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Sub für kleine Gigs, Selbstbau oder neu

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Autor
Beitrag
michasw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2009, 22:48
Ich kann mir zu meinen LBT 1121 entweder 2x LMTs von Jobsti bauen, oder mir die Zeit sparen und mir sowas kaufen:

http://www.musicstor...b/art-PAH0003154-000


was meint ihr macht finanziell mehr sins?
michasw
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Aug 2009, 18:12
Was sagt ihr zu den Seeburg B1801, ich könnte 2 für je 750 bekommen, eine T-Amp Pro Line 2600 für 415€ kann man damit 400 Leute Pax beschallen? Ich kenne mich bei dieser Marke nicht aus, ich nehme aber nicht an das es völliger Schrott ist.

Mag jemand mal ein paar Worte dazu verlieren?
*xD*
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2009, 19:17
Hi

SRX ist nicht schlecht, aber im Vergleich zu Selbstbau natürlich teuer.

Seeburg ist kein Schrott, nein. 2 von denen reichen aber nur für Live. Für Konserve dürften es schon 4 sein.

Im Vergleich zum Neupreis ist es aber natürlich nicht das große Schnäppchen.

Die Entscheidung hängt davon ab: wozu verwendet, Ridertauglichkeit erwünscht...
schubidubap
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2009, 19:43
wir würden für 400 Leute auch schon 4 B1801 mitnehmen.

soll ja auch spaß machen
michasw
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Aug 2009, 23:14
Musik : House Elektro
von den 400 sind vll. 180 Tanzwütig, der muss pax beschallt werden... ich glaube das ich mit Eigenbau günstiger wegkomme.

aber Ich finde keine Bauanleitung für Idioten, und ich muss erst meinen Tischler anrufen, der bekommt das Holz günstiger
*xD*
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2009, 00:42
Wie Bauanleitung für Idioten? Du meinst ein Gehäuse, welches sich selber zusammensetzt und verleimt? Ist noch in der Erprobung

Nein, im Ernst. Ich würde für die LBT auch 2 LMB-118 mit B&C-Bestückung in Betracht ziehen, das ist die schmalere Variante (18" und Techno aber eben).
Wenn es bisschen mehr Druck haben darf, wären auch 4 LMB-115 mit -Pro oder -Lite etwas.

Was hochwertigeres lohnt sich für die Tops erstmal nicht, außer du hast vor, noch für größere Personenzahlen zu investieren.

Bei Jobsti hast du doch eine ganz nette Auswahl
michasw
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Aug 2009, 06:51
Ja, meine LBT 1121 die ich derzeit als Tops habe, werde ich dann als Monitore verwenden oder verkaufen. Ich werde wenn der Bau gut klappt von Jobst noch LMT 121 oder LMT 101 nachbauen.

LG
Jobsti
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2009, 10:07
Also wenn man günstig gebrauchte bekommt, wie die Seeburg, dann zugreifen.
Ansonsten geht auch was Richtung Adam Hall LDE Sub15 mit Kappa 15 LF, sollte von der Leistung her sehr gut passen, auch für etwas größere Tops.
LMB-118 ist oversized für das Top, wobei einer pro Top noch ok wäre, wenn man den preis aber bedenkt, macht's mehr Sinn Richtung kappa 15 LF oder sogar Kappalite Niveau zu gehen.
*xD*
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2009, 12:06
Ok, mit neuen Tops machen auch bessere Subs Sinn.

Könnte man z.B. den LMB-115 mir RCF-Bestückung nehmen, oder eben LMB-118 (Elektro wäre aber wie gesagt 15" besser, wenn dann B&C, dessen Pappe gut 40g leichter ist). MBH-118 eventuell auch, damit ist das LMT-121 dann aber auch bei 1-2 pro Seite am Ende. Sollten dann je nach Verwendung 250-400 Personen gehen.

Alternativen wären auch Kurzhörner, die haben dann kein anständiges Packmaß mehr, für Festinstallation aber auch eine nette Sache.

Oder andere BRs wie Achenbach mit 18Sound. Gibts viele Möglichkeiten.

Schonmal über Amping nachgedacht?
michasw
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Aug 2009, 21:30
American Audio hatte ich für die MBHs gedacht... und wenns geht gleich eine an die ich 2 stück hängen kann.

Aber wenn 2 Subs gleich so stark oversiezed sind, muss ich mir das echt nochmal überlegen :S

Geht es nicht die 2 Subs jetzt syncon zu bauen und dann nach 2 kleinen VAs neue Tops zu bauen?
Fenderbender
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2009, 22:37
Wenn du zwei Subs an die Endstufe hängen willst bietet sich die V6001+ (oder so ähnlich) an. Ansonsten hab ich hier mal was von einer Solution P8000 oder so gelesen die auch gut schieben soll.
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2009, 22:57
Er meint ja nur, dass das Top damit am Ende ist. Wenn du aber potentere Tops baust, dann geht das natürlich.

Baust du jetzt 2 Subs und treibst die mit einer AA 6001 an (Ich stehe da mittlerweile eher auf Schaltnetzteile), kann man dann nochmal mit 2 Subs und potenteren Tops erweitern, dann bist du für 400-500 Personen gerüstet.

Am Amping gibts auch noch die schon erwähnte Solution² APS 8000 (gibts auch noch kleinere). Musst du mal Jobsti fragen, aber laut PA-Forum ist das auch ein richtig guter Bassamp, 0,18F Siebung mit einem 5kVA Trafo klingt schon verlockend, lag bei irgendwas um die 1k€.

Ansonsten modernere Schaltnetzeil-Amps oder Class D-Verstärker. Die wiegen dann fast nix, nur sind halt gleich recht teuer. Entsprechendes gibts von Dynacord/EV, Crown, QSC, Crest, Camco, Powersoft etc. (und wer richtig Geld hat auch LAB Gruppen und Hoellstern).


[Beitrag von *xD* am 07. Aug 2009, 22:57 bearbeitet]
michasw
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Aug 2009, 11:04
Ok, die Endstufe wird wohl doch etwa teurer als ich mir vorgestellt habe.

Ich muss nur noch wissen wieviel Holz ich für 2 LMB 115 brauche (und 19 mm oder?)

Und was ich für 2 MBH-118 brauche, denn mein Tischler will das wissen.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Aug 2009, 11:35
Der LMB-115 wird genauso wie der MBH aus 15mm MPX gebaut!

Vergiß MDF, das ist zwar billig aber taugt ansonsten zumindest für ´ne DIY PA nicht!
Auch größere Hersteller bauen nicht ganz Grundlos aus MPX!
michasw
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Aug 2009, 16:40
:S ok, mein Schreiner meinte i-wie MPX wäre nicht optimal Oo

trotzdem, wieviele m² brauche ich dann für 2 LMB-115 und wieviel für 2 MBH-118?

Edit:

ja ich nehme mpx, versprochen


Edit nr2:

cro81 hat mir ein Expo Horn mit MC Kenzi (500Watt RMS) angeboten, für 200€
macht sowas sinn, oder ist ein Horn eh quatsch, wenn man später mehr will?


[Beitrag von michasw am 08. Aug 2009, 16:52 bearbeitet]
Fenderbender
Inventar
#16 erstellt: 08. Aug 2009, 17:33
Hörner machen im Bassbereich nur Sinn wenn sie:

- sehr groß (und auch entsprechend schwer) sind um genügend Tiefgang zu erzeugen.

- oder du brauchst viele Hörner auf einem Haufen, dann kann das einzelne Horn kompakter sein, der Tiefgang wird dann durch viele kleine Hörner erreicht die wie ein großes fungieren.
*xD*
Inventar
#17 erstellt: 08. Aug 2009, 17:59
Was würde dein Schreiner denn empfehlen? (Jetzt sag bitte nicht Spanplatte).
michasw
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Aug 2009, 16:15
Er hat noch net geantwortet... aber ich glaub mdf weil günstiger...


die Proline 3000 hat 2x1100, kann ich für 2 mbh 118 nehmen oder ist die echt so schlecht für Bässe?
JesusonSpeed
Inventar
#19 erstellt: 09. Aug 2009, 16:44
Schlecht für Bässe ist die nicht, aber zu schwach wenns mal 4 MBH's werden, dann schon lieber eine American Audio V6001+.
michasw
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Aug 2009, 22:21
Korregier mich ruhig wenn ich falsch liege, aber die MBH-118 ziehen doch 800-1400 W RMS und wenn man also je einen an einen Kanal der AA 6001+ hängt ist es dann aus.

"8 ohms, 1 khz 1% THD 1260W RMS per channel " so steht es hier Link

Ich habe auch das Problem mit der Stromzufuhr, wenn ich eine AA 6001+ an die normale Steckdose hänge, kann das doch böse enden, dafür brauche ich doch dann starkstrom?

Dabei fällt mir ein, habe ich im Treat von Jobsti gelesen, das man die AA 6k mit CEE betreiben soll / muss. Dazu habe ich dann folgendes gefunden Musicstore CEE Bisher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, aber jetzt wirds wohl Zeit Die A6k+ wird mit welchem Stecker angeschlossen? (Passt dieser an diese Verteilerleiste von Musicstore?)

Hat jemand eine Idee wo ich ein Rack herbekomme? (evtl. gebraucht, dafür wollte ich nicht viel investieren)
Monodome
Stammgast
#21 erstellt: 09. Aug 2009, 22:31
Zwei MBH an einem Kanal sind ja dann 4 Ohm .... das dürfte dann schon ausreichen.

Die 6000er braucht keinen CEE, Jobsti hatte sie meines Wissens mal komplett ausgelastet (sogar 2 Ohm?) und hatte sie auch nur an einer normaeln Schuko.
JesusonSpeed
Inventar
#22 erstellt: 09. Aug 2009, 22:35
Die AA zieht nur bei 2 Ohm und Volllast (!) mehr als 16A, also nur bei 2 Ohm-Betrieb und nem Sinus und dann voll aufgedreht.
Bei Musik kommst du garnicht auf diese Leistung, nur Impulsspitzen verlangen die Leistung und die Spitzen werden von den Elkos "gepuffert".
Somit geht das ohne schlechtes Gewissen mit SchuKo.
michasw
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Aug 2009, 22:38
das ist mir nicht ganz klar, dann kann man also durch das anhängen mehrerer Bässe mehr Leistung aus der Endstufe "kitzeln" da sich das "Ohm teilt und das Watt verdoppelt"

demnach laufen die Bässe aber dann mit 4 x 1260 W an 4 Ohm, sind jedoch für 8 Ohm ausgelegt :S wie ist das zu verstehen?
*xD*
Inventar
#24 erstellt: 09. Aug 2009, 22:39
Hi

Nebenbei, der 16er CEE würde dir auch nix nützen, weil du aus dem die gleiche Leistung pro Phase kriegst wie aus einer Schuko.

Mach entweder einen Powercon oder einen Schuko dran. Aderendhülsen nicht vergessen!

Die musst du schon mit einem Sinus prügeln, dass sie derartig Strom zieht.

Was verstehst du nicht? Wenn du zwei Bässe pro Kanal parallel schaltest, verdoppelt sich die Belastbarkeit auf 1400W und die Endstufen sieht am Ausgang jetzt 4 Ohm statt 8 Ohm, dementsprechend gibt sie mehr Leistung ab durch die niedrigere Impedanz.


[Beitrag von *xD* am 09. Aug 2009, 22:42 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#25 erstellt: 09. Aug 2009, 22:40
Nein.
Also du hast einen Bass mit dem Widerstand von 8 Ohm.
Wenn du nun einen zweiten parallel dazu anschließt halbiert sich der Widerstand auf 4 Ohm, somit kann die Endstufe mehr Leistung abgeben, weil ja weniger Widerstand da ist.
Und das ganze passiert halt bei beiden Kanälen, wenn du insgesamt 4 Subs hast.
michasw
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Aug 2009, 22:53
@ xD : 1. was genau bezeichnet "einen Schuko" ein Kabel das einen Schuko anschluss (normaler Stromanschluss) hat und das man z.b. an die Endstufe und an den strom Anschließt? Oder muss ich, da du die Aderendhülsen erwähnt hast, so einen Schoko stecker kaufen und ihn an das Kabel der Endstufe befestigen?


2. also das ist so das ich mir die 4Ohm werte der Endstufe anschaue sobald ich 2 8 Ohm Boxen anlege?
jede der beiden Boxen die parallel geschlatet werden bekommen also 1400W an 8 Ohm ?

Hänge ich also 3 Boxen à 840 W bei 8 Omh an einen Kanal, liegen für die Endstufe sozusagen dann 2530 W an 2 Ohm an? und das geht für die Boxen genausoklar als wenn man sie an eine Endstufe hängt die pro Kanal genau 840W bei 8 Ohm liefert?

(sry, wenn ich es nicht raffe, ich versuche es aber ...)
*xD*
Inventar
#27 erstellt: 09. Aug 2009, 23:15
1. Soweit ich weiß, wird die AA 6001 mit offenem Kabelende geliefert. Was heißt, dass du da dran machen kannst, was du willst.
Schuko ist in dem Fall also der Stecker, den du montieren musst.

Falls du dein Rack auf Drehstrom auslegen willst, brauchst du einen Verteiler. Die 6001 dann am besten auf eine einzelne Phase.

Ich würde dir übrigens empfehlen, dass von einem gelernten Elektriker machen zu lassen. Geh hin, sag was du alles willst und lass dir das machen. Pfusch kann da schnell gefährlich werden.

Ein normaler Schuko-Anschluss geht aber wahrscheinlich auch ohne Probleme, wie gesagt hat Musik eine recht hohe Dynamik, so dass bei Volllast der AA zwischen Durchschnittslautstärke und Spitzenwerten gute 1000W liegen. Heißt also: Die Endstufe leistet die ganze Zeit ihre 250W, und wenn dann der Bassschlag kommt, sind es kurzzeitig mal 2kW und dann wieder nur die 250W. Die 2kW werden nicht aus dem Netz gezogen, die kommen von den Pufferelkos. So wird die Stromaufnahme der Endstufe stabilisiert.

2. Wenn du zwei LS parallel schaltest, teilt sich die Leistung der Endstufe auf die beiden Boxen auf. Die Endstufe gibt also 1400W ab, jeder der LS kriegt dann 700W (bei gleicher Impedanz).

3. So ungefähr. 3 * 8 Ohm ergibt übrigens 2,66 Ohm. Die Endstufe sieht nur die 2,66 Ohm am Ausgang und gibt dementsprechend Leistung ab. 3 * 840W sind übrigens 2540 (ich weiß, Vertipper ). Praktisch gesehen liegst du damit aber gar nicht so falsch, weil sich der Spannungsabfall am Lautsprecherkabel mit jedem angeschlossenen Lautsprecher erhöht, es wird mehr im Kabel verheizt. Wenn du also soviel transportieren willst -> entsprechende Leitungen verwenden.

Für die Box macht das keinen Unterschied, nein, die Leistung teilt sich wie gesagt auf.

Kein Problem, jeder fängt klein an
michasw
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Aug 2009, 23:31
den schuko stecker kann ich schon selbst dran machen, dafür fahr ich nicht 2 stunden in die stadt...

zu 2tens nochmal

wenn ich also an die AA 6001+ 2 LBHs 118 an jeden Kanal hänge, beommt dann jeder Sub 700 W ab ?
Das ist doch recht wenig, wenn er 800 - 1200 verträgt oder nicht?
*xD*
Inventar
#29 erstellt: 09. Aug 2009, 23:37
Na, hoffentlich. Schonmal einen verschmorten Stecker aufgrund usachgemäßer Montage gesehen? (Wenn man Glück hat, liegt nix entflammbares drunter). Unbedingt Aderendhülsen verwenden und die Schrauben richtig anziehen.

Nö, auf Volllast bekommt jeder Sub 960W ab, die Endstufe leistet ja 1920W.
Ich denke, das passt so. Gnadenlos überdimensionieren muss man auch nicht, wenn man bedenkt, wieviel die Endstufe wirklich dauerhaft leisten muss. Anderes Argument: Richtiges Amping für die Kisten geht in die Powersoft-Klasse
michasw
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Aug 2009, 23:44
die 6001i hat en Low Cut bei 30 oder 50 Hz ?
also brauche ich keine Frequenzweiche die das macht?
Auch ein regler für Bass ist integriert, bis 200Hz soll man das wohl einstellen können. Meint ihr das es ausreicht um 2 MBH 118 daran zu betreiben? Oder ist ein Controller oder eine Aktive Frequenzweiche pflicht?
*xD*
Inventar
#31 erstellt: 09. Aug 2009, 23:48
Rein theoretisch nicht, aber wie willst du dann die Tops nach unten hin abtrennen?
michasw
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Aug 2009, 23:48
Leitungsangabe (Stereo Modus)
- 2530W RMS je Kanal an 2 Ohm (1kHz, 0,1% Klirrfaktor)
- 920W RMS je Kanal an 4 Ohm (1kHz, 0,1% Klirrfaktor)
- 1260W RMS je Kanal an 8 Ohm (1kHz, 0,1% Klirrfaktor)

das kann nicht sein oder?

Link
Fenderbender
Inventar
#33 erstellt: 09. Aug 2009, 23:49
Die haben bei 4 Ohm nur eine "1" vergessen. Also leistet das Ding an 4 Ohm 1920 Watt.
michasw
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 09. Aug 2009, 23:50
die Tops abtrennen... der Mixxer meines Kollegen hat 2 einstellbare Ausgänge, er kann einen z.b. Fullrange rausgehen lassen und einen begrenzt, ich weiß nicht genau wie das läuft, aber ich denke digital, ist ein DDM 4000 :S

reicht das auf dauer aus?
michasw
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 09. Aug 2009, 23:54
wenn ich jetzt an die AA V-4001,

"
Leitungsangabe (Stereo Modus):
- 1530W RMS je Kanal an 2 Ohm (1kHz, 0,1% Klirrfaktor)
- 1090W RMS je Kanal an 4 Ohm (1kHz, 0,1% Klirrfaktor)
- 660W RMS je Kanal an 8 Ohm (1kHz, 0,1% Klirrfaktor)

Leistungsangabe (Brückenbetrieb-Mono)
- 3000W RMS an 4 Ohm (1kHz, 0,1% Klirrfaktor)
- 2170W RMS an 8 Ohm (1kHz, 1% Klirrfaktor)
"

2 MBH 118 dran haue, bekommen sie wenn jede Box an einem Kanal hängt, je 660W

brücke ich nun die Endstufe an 4 Ohm (ist das das zusammenlegen beider Kanäle? ) und hänge dann die beiden MBHs dran, bekommt jeder 1500W? Das kann doch nicht sein :S ich glaub ich hab i-was noch nicht gecheckt bei der Rechnung


Edit: ich mach mich pennen, darf morgen wieder in meine Kindertagesstätte und auf die kleinen aufpassen


[Beitrag von michasw am 09. Aug 2009, 23:55 bearbeitet]
Fenderbender
Inventar
#36 erstellt: 09. Aug 2009, 23:58
Wenn du an jeden Kanal einen MBH hängst kriegen diese jeweils 660W. Das ist aber zuwenig um die auszulasten, außerdem ist die 4001 keine Bassendstufe (Dafür ist der Trafo zu klein). Nimm für die MBHs besser die 6001, dann hast du die Möglichkeit auf zwei pro Seite zu erweitern.
xeaset1
Stammgast
#37 erstellt: 10. Aug 2009, 00:57
Wenn er günstig an ne 4001 würde dies auch tun! Stichwort: Brücke!
Dann hatte er 3kw auf 2 Subs. Da hat er mehr als genug Headroom, leider aber nicht die Möglichkeit zu erweitern...
michasw
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Aug 2009, 06:54
geht meine Rechnung denn auf?

So gesehen macht es dann doch immer sinn, jede Endstufe statt an 8 Ohm je Kanal zu brücken und dann 2 Boxen paralell zu schalten, dadurch gewinnt man einiges an Leistung, oder nicht?
JesusonSpeed
Inventar
#39 erstellt: 10. Aug 2009, 10:14
Das geht aber auch nur wenn die Endstufe 2 Ohm-stabil ist und die Boxen dann je 8 Ohm Impedanz haben.
Außerdem ist es da wie schon gesagt mit der Erweiterbarkeit nicht so pralle, da du wenn du mal insgesamt 4 Subs haben willst noch eine 2. Endstufe brauchst.
Impacty
Stammgast
#40 erstellt: 10. Aug 2009, 10:53
Jetzt wo ich das hier gerade so lese frage ich mich ob man auch wohl die Lbt-Tops mit einem oder 2 Mbh kombinieren kann oder passt da i-was absolut nicht zusammen außer der Preis?

Danke
*xD*
Inventar
#41 erstellt: 10. Aug 2009, 16:46
Nö, das ist nur verhältnislos, 2 MBHs werden die LBT gnadenlos übertönen.
Wenn dann eher LMB-118, da wirst du mit 2 grade noch hinkommen.
michasw
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 10. Aug 2009, 17:37
Ja, die Subs sind generell günstiger, daher will ich erstmal mein Glück probieren, wenn das recht gut klappt, baue ich mir 2 Gescheite Tops und werde meine LBT 1121 zum Verkauf anbieten.

Das ich mit 2 MBH-118 die Tops übertöne hatte ich mir schon erhofft
michasw
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 11. Aug 2009, 20:53
Ich könnte 2 "JBL Sound Power Serie 4726AP"
für 650€bekommen, sind die für 2 oder gar 4 MBH ausreichend?
michasw
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 12. Aug 2009, 07:07
Mist, ich habe gestern ein top Angebot bekommen, 2 x HK Audio 18" 500W RMS für grad mein 649 € bei 2 x 869€ Neupreis.

Würden die 2 Bässe für meinen Zweck auch reichen?
Ich meine so habe ich ausgaben von 1600€ für 2 MBH 118 + Holz + Lack + Endstufe AA6001

650 € klingt verlockend, da kann ich mir dann von Jobsti gut Tops dazubestellen.


Will jemand mal seine Meinung dazu abgeben?^^
schubidubap
Inventar
#45 erstellt: 12. Aug 2009, 07:51
naja. hast die wahl zwischen china chassi im HK und RCF im MBH.

ich würde beim MBH bleiben
Wuzz1983
Stammgast
#46 erstellt: 12. Aug 2009, 08:40
Ich seh das anders... Du bekommst 2 Stück für 649,- € ? Unschlagbar! Zugreifen! Klar sind die MBH vll. ein bißchen besser aber lies Dir doch mal den positiven Testbericht der Tastenwelt 04/2008 durch ! Da werden die HK Audio Premium Pro Produkte getestet und alle (auch die SUb) super bewertet!

Man sollte schon die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten auch wenn das andere Produkt vll. etwas besser ist dafür aber das 5 fache kostet (+ Zeit die du beim Eigenbau investierst)

Außerdem ist HK Audio ja nicht Hollywood MCCrypt oder Omnitronic... Ich mir die ganten HK Produkte auf der Sound ´n Light angehört und find sie größtenteils gut! Aber Empfinden ist ja bekanntlich immer subjektiv.

Grüße


[Beitrag von Wuzz1983 am 12. Aug 2009, 08:44 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#47 erstellt: 12. Aug 2009, 09:22
Testberichte von Zeitungen sind nichtsaussagend. Irgendwer finanziert die Tests und die Zeitung. Einen Werbepartner will man ja nicht verlieren.


und die HK Pr:o sind natürlich kein HOllywood etc. Aber auch nicht wirklich weit von OMni entfernt!

Qualitativ stelle ich die beiden billigserien Pro vs Hersteller Omni sogar auf eine Stufe.


Wie gesagt der RCF ist den Aufpreis schon wert!
Wuzz1983
Stammgast
#48 erstellt: 12. Aug 2009, 09:35
@ Schubi sorry für OT: Was denkst du warum die so unverschämt viel teurer sind? (ernsthafte Frage). Ich meine so nen Omni AZ-115 bekommt man für 190,- €...ok passiv aber trotzdem, vor allem wenn du sagst die Quali ist ungefähr vergleichbar? Wahrscheinlich wie in der Mode oder sonst was... Selbes Material etc. und bezahlt wird nur für den Namen...

Greetz
michasw
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 12. Aug 2009, 19:27
Einige User hier haben echt gravierende Abneigungen gegen die etwas günstigeren Hersteller. HK Audio ist definitiv kein Tapco schrott, die haben schon recht gescheite PAs. Nur war meine Frage wie viel Besser die MBHs spielen. Denn der Preisunterschied ist schon enorm, bei dem Angebot. Außerdem fallen dann bearbeitungszeit der MBHs weg und ich hab mehr geld für Tops, klingen soll meine PA zum schluss schließlich auch super, und mit billigen Tops und guten Subs ist man nacher schlechter bedient als mit ein paar billigeren Subs und ein paar besseren Tops.

Das ist mal mein Versuch meine bis jetzt noch amateur gemäße Meinung abzugeben. Wenn jemand die Selbst mal gehört hat bitte kurz eine Erfahurng und Empfehlung aussprechen, noch kann bei meine Bestellung bei Jobst stornieren, und mir dort dann gescheite Tops aussuchen.


LG
Jobsti
Inventar
#50 erstellt: 13. Aug 2009, 08:14
Moin,

in den Premium steckt jedenfalls nix dolles drinne, das geht Richtung Eminence Sigma, hab im Hinterkopf, dass die da sogar drinne sind.

Preislich ist das Premiumzeugs ganz ok, wobei ich da lieber zu AZ CD Serie greifen würde.

Hab die Premium pro 15 mal hier gehabt, zur Reparatur und gleich vermessen und geschaut was drinnen steckt
Sica und Celestion. Allerdings hat die Kiste 250W rms und keine 400W!
Der HT ist doch recht klein und etwas zu tief getrennt, Abstrahlung durchgehende 60° und für ne 15" Kiste leider sehr wenig Bass, dafür geht sie recht laut, wobei der zu tief getrennte und zu kleine HT doch recth flott das Kreischen anfängt.


MfG


[Beitrag von Jobsti am 13. Aug 2009, 08:18 bearbeitet]
michasw
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Aug 2009, 16:02
Ok, denke ich mache lieber keine Halben Sachen, auch wenn diese 2 18" ja fast geschenkt wären. Wenn jemand an den beiden Interesse hat, bitte melden, kann das vermitteln.


Ich bleibe beim Selbstbau. Jobsti, wann kann ich mit den Bauplänen per Mail rechnen?


LG
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