1 Selbstbau Sub

+A -A
Autor
Beitrag
herby97
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2013, 21:22
Guten Abent Comunity
Da ich bald wieder ein paer Euronen für mein Hobby übrich habe wollte einen Sub bauen und entwikeln.

Bedingungen :

Budget: Max 200 € pro Speaker
Größe : Vorgestellt habe ich mir einen 15" Speaker mit einem möglist kompakte Gehäuse (max 100L )
Gehört wird meistens House/Dubstep
Schon forhanden: 1 E400 und 2 Db Technologies Cromo 12 Club
Ferwendungszweck: Meistens für Musik auf Partys ( um die 100 Personen )

Gefunden habe ich bis jetzt:
http://www.thomann.de/de/bc_15_ps_100.htm
http://www.thomann.de/de/precision_devices_pd15br40.htm

So nun habe ich die Tsp der Chassis bei WinlSD eingegeben, herauskekommen ist folgendes:
B&C 15 PS 100: Nicht viel , fileicht war ich aber unfähig die Tsp richtig einzugeben
Precision Devices PD.15BR40: Da ist schon mehr gegangen
Volumen = 83 L
Tuningfrequenz: 47 Hz
Bassreflexport = 9x40x43

Nun denn, jetzt hoffe ich auf eure Hilfe ob das was werden könnte, und auf anderer hilfreiche Tipps

Danke schonmal für eure Antworten

________________

MGF Herby
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2013, 21:31
herby97
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jun 2013, 06:39
Jo daran habich auch schon geadcht nur ist dieser zu groß da er wen er nicht genutzt wird bei mir Zuhause zum Filmguken rumsteht.
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2013, 13:03
Hi


Schon forhanden: 1 E400 und 2 Db Technologies Cromo 12 Club
Ferwendungszweck: Meistens für Musik auf Partys ( um die 100 Personen )


Ist deine V-Taste kaputt?


Der 15PS100 sieht doch gut aus...? Der PD will ein paar Liter mehr haben.

Da sowieso nur eine E400 als Antrieb vorhanden ist, kannst du dir auch mal noch den B&C 15NDL 76 anschauen, der ist eher als Tiefmitteltöner konzipiert und fühlt sich demnach auch in kleinen Gehäuse wohl.
Dazu Neodym-Antrieb, spart also nochmal ein paar Kilos Gewicht, was bei so kleinen Kisten sehr nett ist.

Der 15PS100 steckt wegen der 4" Spule auch ein paar Watt mehr weg - falls du dir mal eine stärkere Endstufe zulegen solltest. Da würde ich aber eher empfehlen nochmal einen 2. Sub gleicher Sorte zu bauen anstatt unendlich Leistung in eine Kiste zu pumpen.

Als Plan wäre der Achenbach 15 wie für dich gemacht.
Jobsti
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2013, 01:01
Das mit dem 15NDL würde ich lassen, im Fullrangetop fühlt der sich pudelwohl,
im Subwoofer gefällt der mir aber kein Stück, dann lieber Kappalite LF oder Kappa Pro LF.

Wenn schon so ne kleine, bassschwache Endstufe vorhanden ist,
dann würde ich zu Chassi mit leichter Pappe greifen,
welche easy anzutreiben sind und bei 1W schon recht hohe Pegel liefern,
dafür aber eben etwas größere Gehäuse benötigen.

Gute Idee wäre hier der Thomann 18er, Sigma Pro 18 oder auch noch 18PS76, aber auch schon genannter Kappa LF (Ohne Pro) oder Kappalite ist hier net verkehrt.

Wenn eh nur 1-2 Bässe, kann man sich auch den günstigen Thomann 12 280A anschauen,
wegen mir auch Delta 12 LF.
2 Stück in eine Kiste , entspricht fast 1x18" und man kommt auf schicke 4 Ohm,
Volumen auch ähnlich wie bei durchschnitts 18"ern mit ca 120-160L für 2 der Pappen.


[Beitrag von Jobsti am 07. Jun 2013, 01:04 bearbeitet]
herby97
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jun 2013, 21:20
Jo dan melde ich mich wieder mal nach längerer Zeit mit weiteren Fragen

1.) Wie siet es mit dem Achenbach Sub im Vergleich zum Lmb 115 aus? ( Druck, Pegel Tiefgang)
2.) Würde in das Achenbach Gehäuse auch der http://www.thomann.de/de/the_box_15lb1008wersatzspeaker_15.htm passen ? wie schaut es hir mit Pegel, Druck, Tiefgang aus ?
3.) Wie viele Personen könnte ich mit nem Achenbach pro Seite beschallen ( discolautstärke )

Und ja Entstufe ist auch ne neue eingeplant kommt aber erst später, was könntet ihr im Breisbereich bis 300 € empfelen ?

Mgf

Ach ja was ist besser MPX oder 3-Schicht Platte diese 2 Arten könnte ich gratis bekommen Multiplex ist mit zu teuer


[Beitrag von herby97 am 20. Jun 2013, 21:00 bearbeitet]
herby97
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jun 2013, 23:48
Äm mit den Platten meinte ich natürlich MDF oder 3-Schicht Platte

Kann mir keiner helfen ?
Jobsti
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2013, 00:06
1. Ist was ganz anderes, der Achenbach 15 ist eher auf kompakt getrimmt,
ich meine das Ding hat um die 74 Liter, hatte das mal ausgerechnet.
fast identisch mit dem AW PS-Bass.
Kommt drauf an mit was man jeweils die Bässe bestückt, Vergleich ist da schwer.
Aber klein + Tiefgang = braucht massig Power
Klein + laut = wenig Tiefgang

2. Grobe Simulation sagt: Geht ok. Ca. 95dB und spielt ab 48Hz f-3dB.
max SPL liegt aber bei "nur" 121dB in der Simu, in der Praxis wird's um die 117dB sein.
Kostet halt nix das Ding, dafür geht's aber sicher ok.

Nen Standard Kappa 15 LF geht laut Simulation minimal lauter bei 1W, hat ne ganze Ecke mehr Tiefgang (42Hz f3) und ne flachere Flanke, was allgemein etwas weicher und wärmer klingt.
Max Pegel wird ähnlich sein in der Praxis

3. Wie mit allen 15ern in der Preisklasse Kappa / kappa Pro,
je nach Veranstaltungsart und Geschmack.
Der eine macht 70 Pax indoor Disco, dem Nächsten reicht das nur für 20 Pax Elektro und wieder
wer anders macht problemlos 200 Leute Hochzeit oder Theater damit.

4. Kommt drauf an mit was du bestückst, geht es Richtung kappa 15 LF oder dem
Thomann Chassis, passt preislich doch super was Richtung TSA,
auch ne TSA 4-700 wird dafür ausreichen, 4 Bässe + 2 Tops. (Messung sagt 4x ~380W rms 8 Ohm)

5. Schau dochma hier:
http://www.jobst-audio.de/selbstbautut/181-howto_lautsprecherbau1


[Beitrag von Jobsti am 22. Jun 2013, 00:07 bearbeitet]
herby97
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jun 2013, 08:03
Und wie sieht es im Vergleich zum Thomann Chassi mit dem hir aus ?
http://www.thomann.de/de/bc_15_ps_100.htm

Der müsste doch um einiges besser sein als der Kappa

Würde der auch laufen im Achenbach Gehäuse ?

Währe hir noch ein tiken mehr Tiefgan bzw. Output drinnen ?
Jobsti
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2013, 13:53
Viele Chassis willste denn jetzt noch durchfragen?
Danach noch Vergleich mit P200AK, NLW9500 usw.....

Entweder was nachbauen oder oder einfach mal simulieren.
Problem: Chassis welche net in Bauvorschlägen eingeplant sind, können eher nur vermutet
werden wie diese "so gehen".

Falls wer im Achenbach oder LMB schon wer was anderes verbaut hat als original vorgeschlagen,
wird das schon wer hier schreiben.
Wobei das auch nur Sinn macht, wenn derjenige ein Vergleich zum Original, bzw. ner anderen vergleichbaren Kiste hat.


[Beitrag von Jobsti am 22. Jun 2013, 13:55 bearbeitet]
herby97
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jun 2013, 18:34
Na gut welche Chassis würden eurer Meinung nach im Achenbach laufen?
Jobsti
Inventar
#12 erstellt: 22. Jun 2013, 20:33
Kappa pro 15 LF
RCF LF15N401
herby97
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jun 2013, 20:51
wie siets mit dem RCF L15P200AK-8-II aus diesen hat schon mal jemand in den Sub gestekt
Jobsti
Inventar
#14 erstellt: 22. Jun 2013, 21:18
Google
"achenbach +15p200AK"

Es kann manchmal so schwer sein
herby97
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Jun 2013, 12:44
Müsste man für den Kappa pro 15lf oder für den RCF l15p200ak ll das Volumen oder die Portlänge verändern ?
Und als neue Entstufe wäre die ta 2400 mk-x trotz ihrer Bassschwäche für 1 Sub pro Seite empfelenswert ?
TheTruth1991
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Jun 2013, 15:58

Und als neue Entstufe wäre die ta 2400 mk-x trotz ihrer Bassschwäche für 1 Sub pro Seite empfelenswert ?


Ich denke die ta 2400 ist dafür schon etwas zu überdimensioniert. Unter
http://www.jobst-audio.de/public-address/b-serie/96-jb-sub115
findest du einen Selbstbau-Subwoofer mit dem Kappa 15 LF (ohne "PRO"). Der verträgt zwar laut Datenblatt 600 Watt RMS, jobst-audio schreibt aber selbst:

Der Kappa 15 LF ist leider nicht ganz so hoch belastbar, als es das Datenblatt vermuten lässt, je nach Musikrichtung ist zwischen 250-450W rms das Limit erreicht. Dafür stimmt aber Preis/Leistung!


Die tsa 1400 bringt 450 Watt pro Kanal an 8 Ohm.
http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_1400.htm

Falls das dennoch nicht reicht:
http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_2200.htm
herby97
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Jun 2013, 18:57
Danke für die Antworten nur sind die Subs auser der Achenbach zu groß.

Deswegen wird der Achenbach mit rcf l15p200ak2 oder mit dem Kappa Pro 15Lf gebaut, und für diese ist nach meinem Wissen die Ta 2400 nicht überdimensioniert
herby97
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Jul 2013, 10:40
Sorry für die vielen Fragen aber ein paar habich noch

Würde die Ferriteversion fom RCF lf15n401 also der RCF lf14g401 auch gut im Achenbach spielen ?

Welches der folgenden Chassis würdet ihr in den Achenbach bauen ?

Eminence Kappa pro 15 lf2
B&C 15PS100
RCF l15p200ak2
RCF lf15g401

Danke für dei Antworten

Mgf Herby
herby97
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Jul 2013, 13:15
Kann mir niemand helfen ?
*xD*
Inventar
#20 erstellt: 05. Jul 2013, 17:42
Für deine Zwecke der 15PS100.
herby97
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Jul 2013, 11:13
XD hast du den 15PS100 schon mal Verbaut oder im Achenbach gehört ?
*xD*
Inventar
#22 erstellt: 06. Jul 2013, 11:22
Weder habe ich den 15PS100 jemals in der Hand gehabt noch den Achenbach.
Du wirst auch kaum erwarten können dass jemand schon eine umfangreiche und ausführliche Studie darüber gemacht hat welche nun genau zu deinem Problem passt.

Da ein Lautsprecher mit seinem Gehäuse ein physikalisches Feder-Masse System darstellt, lässt sich aber dank der TSP eine hinreichend genaue Aussage darüber treffen, wie welche Art von Chassis in welchem Gehäuse arbeitet.
Dazu ist ein Bassreflex nun kein besonders großes Mysterium sodass keienr vorhersagen könnte was hier passiert.

Der 15PS100 hat genug Antrieb um einen ausreichenden Schalldruckpegel zu erzeugen und wenig genug, damit auch im kleinen Gehäuse Bass rauskommt. Der 15PS100 verläuft linear über den gesamten Frequenzbereich, was für Disco mit vorwiegendem Bassanteil im Bereich 70-80Hz nicht verkehrt ist (infolgedessen aber bei Erwärmung eventuell etwas Richtung "Wumm-Wumm" neigen kann).
Der 15G401 dagegen macht z.B. deutlich mehr Oberbass im Verhältnis zum Nutzbass. Für Live ist das reizvoll (z.B. der E-Bass "drückt" dann mehr), für Disco neigt das ganze dann wahrscheinlich zum Dröhnen, sofern nicht passend getrennt wird (was sich hier erheblich schwieriger gestaltet als bei einem linear spielenden Bass).
herby97
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Jul 2013, 19:52
Würde der jm sub 212 mit dem the box 280-8W bestückt mehr Druck und Pegel bringen ?
*xD*
Inventar
#24 erstellt: 07. Jul 2013, 13:25
Die Frage wird dir keiner mehr beantworten. Der Smilie dahinter ist dann der Gipfel der Provokation.


[Beitrag von *xD* am 07. Jul 2013, 13:27 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#25 erstellt: 07. Jul 2013, 14:31

Würde der jm sub 212 mit dem the box 280-8W bestückt mehr Druck und Pegel bringen ?

gegen welchen Sub/Chassis ?

er hat ja noch nicht alle Marken durch
BMS,Fane,EV,Celestion,IMG,JBL,Beyma,Faital,ciare,Oberton,P-Audio,Sica,u.s.w


Zum Filme schauen wäre ein HiFi Sub mit viel Hub besser


warum nicht mal simulieren dann sieht man wie groß das Gehäuse werden sollte
herby97
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Jul 2013, 18:39
Gegen den Achenbach 15 mit dem B&C 15 PS 100 bestückt.

Zum Filme schauen wird der Sub nur sehr seltn benützt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
db technologies sub 15
derdaniel21 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  2 Beiträge
Sub zu 2 DB Cromo 12
*Mitchell* am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  12 Beiträge
DB Cromo 12
MarianD am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  9 Beiträge
DB technologies arena 12
Andre343 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  4 Beiträge
dB Technologies Sub 12 oder Sub 15, was passt besser?
Opeth am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  9 Beiträge
Suche günstige PA für max. 100 Personen
DJ_Fab am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  13 Beiträge
DB Technologies Sub 15D
der_Musikfreund am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  5 Beiträge
db Technologies Basic 100 oder 200?
Cowboy_Bebop am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  8 Beiträge
Verstärkerempfehlung für meine Speaker
jeoka am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  7 Beiträge
db technologies vs. sirus
REXkruemmel am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  69 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen