Ersetzen/Erweiterung meiner PA

+A -A
Autor
Beitrag
HAS1000
Stammgast
#1 erstellt: 13. Aug 2009, 21:11
Hallo zusammen

Aus meinen 2-3 Va's im Jahr (so hab ich es in meinem ersten tread geschrieben ) sind inzwischen schon 2 Va's im Monat geworden,
hat sich wohl rumgesprochen das ich gar nicht so schlecht auflege !

Sind bis jetzt meistens nur kleine sachen (Geburstagsfeiern, Straßenfeste)
,aber die größeren Va's nehmen immer mehr zu.(Dorffeste und kleinere Beachpartys)

Wird jetzt also langsam zeit meine zusammengewürfelte Pa, durch was anständiges von jobsti zu ersetzen.
Hab mich auch schon von jobsti beraten lassen, bin mir aber meiner sache noch nicht ganz sicher.

Z.z besitz ich:

2 Yahama C115V als Top's und Fullrange
Dynacord Sub 600A, Dynacord sub F118
Behringer CX 2310 Frequenzweiche
Behringer Xenyx 502 Mischpult
T.Amp 2400 Mk-X

Die Yammis und die T.Amp 2400 möcht ich behalten,den Rest Stück für Stück durch was hochwertigeres ersetzen.

Jetzt steh ich vor der frage, was für Sub's soll ich mir bauen?
Entweder 2xMBH 118 oder 4x LMB 118

Was drückt mehr? die 2 MBH's (wegen mehr max.db) oder die 4 LMB (wegen mehr membranfläche)?

Mit vier sub's wäre man halt auch ein bischen flexibler, je nach Va.
Außerdem sind die LMB etwas kompakter und leichter, bin meistens allein beim einladen ins autos, und alleine die MBH's rumwuchten,ich weis ja nicht

Was würdet ihr mir empfehlen?

MFG Tobi
HenneJonnak
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2009, 23:32
Hi,

also ich denke das man durch die mehr Membranfläche schon noch so 50% mehr pegel schieben kann ich bin mir allerdings nicht sicher ob sich das lohnt... Hab noch keinen der beiden Subwoofer gehört, der MBH sieht ja schon potenter aus! Und wegen dem Transportieren würd schon eher sagen die MBH sind da leichter zu handeln, die wiegen 5 kg mehr, sind aber dann auch nur 2....

gruß niklas :Prost
JesusonSpeed
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2009, 23:48
Ich würde die LMB's bauen.
"Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Membranfläche"
4 LMB's schieben - wenn auch nur subjektiv - mehr als 2 MBH's, denn diese können die Physik auch nicht überlisten.
Außerdem sehen 4 Subs einfach geiler aus als 2
handzup93
Stammgast
#4 erstellt: 14. Aug 2009, 14:59
Hi,

also ich kann dir die MBH´s empfehlen ich habe selber einen und einer alleine macht schon ordentlcih druck ! Die MBH´s kannste dann auch schön später erweitern falls mal was gröseres kommt


LG Sven
dj_kebbi
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2009, 16:48
mit welcher Bestückung überhaupt im LMB ?


4 * http://oberton.com/Cone/18xb700data.htm im LMB

Das ist schon was feines !
HAS1000
Stammgast
#6 erstellt: 15. Aug 2009, 13:08
Danke erstmal für die Antworten

Also ich tendiere heher in richtung 4 x LMB, ist man halt flexibler,(und schaut auch besser aus, so ein kleiner Boxenturm )
Was für ein Amping würdet ihr empfehlen für die 4 mit B&C 18PS76 bzw. Oberton 18XB700 bestückung?

Zum budget sag ich mal nichts, sollte halt im verhältnis zu den sub's stehen. Was leichtes mit Schaltnetzteil wäre auch nicht schlecht.

Zu den top's, die LMT-121 würden mir sehr gefallen aber kommen die noch mit?

MFG Tobi
Ralle14
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Aug 2009, 13:47

Was für ein Amping würdet ihr empfehlen für die 4 mit B&C 18PS76 bzw. Oberton 18XB700 bestückung?


Evtl. mal Synq 3K6 anschauen. Federleicht in Relation zur Leistung und schiebt gut im Bass.
HAS1000
Stammgast
#8 erstellt: 15. Aug 2009, 23:08
Die Synq 3K6 schaut echt nicht schlecht aus.Nur 7 kilo bei 1HE und Leistung Satt. Müßte locker reichen wenn ich die LMB's parallel anschließe.

Laut jobstis Orientierunghilfe schafft die LMT-121 die 4 LMB's noch. Sollte dann wahrscheinlich die B&C verbauen weil sonst könnte es event. knapp werden.

Wenn ich das richtig sehe gibt es vom LMB zwei bauformen, die erste mit den ports unten und die andere mit den eckports.
Ist da eine zu bevorzugen oder kann man einfach nach Persöhnlichen Geschmack bauen?

Noch einen kleine frage,da ich eigentlich immer mit em Notebook auflege, werd ich mir demnächst eine kleine DI-Box holen. Ist das egal wo ich die einschleife? Hauptsache zwischen PC und Amp?

MFG Tobi
HAS1000
Stammgast
#9 erstellt: 18. Aug 2009, 19:09
Alle Sprachlos?
Ralle14
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Aug 2009, 23:23

Wenn ich das richtig sehe gibt es vom LMB zwei bauformen, die erste mit den ports unten und die andere mit den eckports.
Ist da eine zu bevorzugen oder kann man einfach nach Persöhnlichen Geschmack bauen?


Welche Version du baust ist eigentlich egal, die Eckportversion ist halt etwas schwerer zu bauen, hat aber auch geringere Frontabmessungen.
HAS1000
Stammgast
#11 erstellt: 20. Aug 2009, 00:08
Ok vielen dank

Ich such noch einen Mixer, Das kleine Behringer ist so ein Schrott, der Netzstecker rutscht bei jeder kleinen bewegung raus, was dann in einer riesigen brummschleife endet, einfach zum kot...

Würde was im 19" rack format suchen,am besten gleich mit USB anschluß oder ist das nicht so das wahre?

Event.So eins

oder auch So was

Aber ich vermute das letztere ist nicht so der hit, wie alles von dem Shop.
Sqarky
Inventar
#12 erstellt: 20. Aug 2009, 09:06
Von den Master Endstufen war ich total überzeugt. Schon beim einschalten merkt man Qualität. Flüsterleise Lüfter. Ich würd sogar sagen, was da raus kommt, geht in Richtung Hifi Nevaue. Vielleicht für 4 18er ein wenig schwach.

Hier mal nen Link:Master Audio DX 2200
Ralle14
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Aug 2009, 10:36

Ich würd sogar sagen, was da raus kommt, geht in Richtung Hifi Nevaue.


Wie definierst du HiFi? Jeder halbwegs ordentliche Verstärker wird die HiFi Norm erfüllen.
Sqarky
Inventar
#14 erstellt: 20. Aug 2009, 11:56
Yo stimmt. Ich wollte eigentlich ehr damit ausdrücken, das ich finde, der Klang von den Masters DX, von anderen Amps in der Preisklasse im positiven Unterscheidet. Ich hab mal 4 Beyma Coax Tops für ne Disco gebaut mit 4 x 15" Beyma Bässen und ich muß sagen, es was bisher das beste was ich von PA Anlagen gehört habe.
HAS1000
Stammgast
#15 erstellt: 20. Aug 2009, 22:22
Werd aber doch bei der Synq 3K6 bleiben, kleiner,leichter und stärker. Im Party Pa forum wird auch nicht schlecht über sie geredet.

Club mixer werd ich mir was von AmericanAudio oder numark holen die sollen nicht schlecht sein. Was bringt so ein Usb anschluss für vor-nachteile wird es klangtechnisch besser? oder kann man den sich sparen?

Außerdem könnt ich mir ja die Di-box ja sparen so ein mixer wandelt ja auch in Symmetrisch um.
HAS1000
Stammgast
#16 erstellt: 25. Aug 2009, 18:52
So,war heut mal ein bischen Holz einkaufen.



Knappe 22 m² MPX müßten für den Anfang schon reichen

Spaß beiseite, bei dem Preis konnte ich einfach nicht wiederstehen mir nen kleinen vorrat zu holen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VA am 12.03
Ramon91 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  12 Beiträge
erweiterung meiner pa anlage
fcbjohe am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  9 Beiträge
Erweiterung meiner PA Anlage!
paulbp am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  33 Beiträge
jobsti
extrem898 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  12 Beiträge
Große VA Beschallung
Roudnik am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  24 Beiträge
"Privat-VA"-Konzept-Vorstellung
*johny* am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  65 Beiträge
Max Pegel bei Va
Basshorn am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  4 Beiträge
PA-Anlange für kleinere Feiern
blackpanther18 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  27 Beiträge
Jobsti
andr483 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  11 Beiträge
Welche Box für welche VA?
Milongero am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen