Welcher PA 18" hat die wohl höchste RMS-Leistung?

+A -A
Autor
Beitrag
Evoka
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Aug 2009, 00:24
Hallo,

ich bin auf der Suche nach der 18"er PA-Chassis mit der höchsten RMS-Leistung, die man handelsüblich erwerben kann.

Nehmen wir mal an es geht einfach nur um die maximal mögliche Lautstärke die ein 18"er PA-Chassis dauerhaft aushält. Welche Chassis würde euch da einfallen?

Das bisher höchste was ich gefunden habe ist dieser hier, allerdings ein 15" aber ich bin mir sicher es müsste doch noch Leistungsfähigere geben...?


"CPA 15-1000 PA Lautsprecherchassis"

Außen-/Korb-Ø: 404 mm
Max. Belastbarkeit (Musik): 2500 W
Sinus: 1000 W
Einbau-Ø: 360 mm
Einbau-Tiefe: 160 mm
Frequenzbereich: 20 - 2500 Hz
Impedanz: 8 Ω
Resonanzfreq.: 31 Hz
Schalldruck: 100 dB
QTS: 0.192
VAS: 221.7 l
Gewicht: 14.9 kg




Mir geht es einfach darum erstmal die Leistungsfähigste PA-Chassis zu finden bzw. überhaupt zu kennen und dann wollte ich darauf aufbauen und mir ein Project einfallen lassen. Ich könnte mir ja einfacherweise mehrere Pa-Chassis nehmen aber mir geht es um eine einzige PA-Chassis und denn mal weiter sehen...

Danke!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Aug 2009, 00:28
Sicher gibt es noch Leistungsfähigere Chassis.

Aber die gibt es nicht bei Conrad. Schau mal bei Soundworks ( www.soundworks-pa-shop.de ) nach, von 18 Sound gibt´s da ein paar recht belastbare Chassis

Und, nebenbei bemerkt, ist die Belastbarkeit nicht so wichtig. Ein vernünftiges Gehäuse ist schon die halbe Miete.
Evoka
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Aug 2009, 01:43
Na genau sowas hab ich doch gesucht...Danke! Ja Conrad,...also ich bin auch Neuling was das angeht...bastel eher rumm als das ich Professionelles Knowledge habe und da kennt man solche Adressen ja garnicht...

Oh man...Eighteensound->21"
JesusonSpeed
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2009, 01:48
Ist zwar kein PA. Aber leistungfähig und 18".

Klick
Jobsti
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2009, 06:39
Wen interessiert die Leistung von einem Chassis?
Es muss effizient sein, also mit wenig Leistung sehr laut können.

Das eine Chassis ist leise und benötigt somit enorm viel leistung um laut zu werden, kommt dafür im ultra kleinen Gehäuse aus, und eben andersrum.
das andere macht ultra tief, dafür klingt es obenrum extrem bescheiden, oder wieder andersrum

Als erstes überlegt man sich, für was der Subwoofer eigentlich eigensetzt werden soll, welche Topteile dazu kommen, dann wie groß es sein darf usw. usw.
Danach sucht man sich die dafür passenden Chassis raus.

MfG


[Beitrag von Jobsti am 29. Aug 2009, 06:41 bearbeitet]
Sqarky
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2009, 09:41
Der Kilomax 18 Pro von Eminence hat zb. 1250Watt.

Brauchst du den Bäss evt. für ne Art DB-Drag oder ähnliches?

Wenn nicht würd mich interessieren warum der 18er soviel Leistung haben sollte? Das hat nicht umbedingt was mit laut zu tun.
horsthunter
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2009, 18:10
Jungs Lautsprecher haben keine Leistung und haben keine Watt
Evoka
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Aug 2009, 18:31
@Sparky

Also es ist so das ich in der Vergangenheit immer meine Lautsprecher kaputt gehört habe...die einzigen, die ich nicht Kaputt gehört habe waren die 15"er aus der Ravemaster VXT Serie, davon hatte ich 2, die mir allerdings geklaut wurden. Allerdings war ich mit dem Frequenzbereich derer nicht ganz zufrieden (waren ja auch keine PA-Chassis).

Übrigens hatte ich den oben erwähneten "CPA-1000" auch schon gehabt und war mit dem Leistungstechnisch und vom Frequenzgang ganz zufrieden nur bin ich der Meinung das er schlecht verarbeitet war und die seine Leistung von der Materia bei Dauerbelastung im Grenzbereich garnicht ab konnte. Schwingspule ok, aber die Membrane ist mir ziemlich schnell gerissen...leider.

Ich hab irgendwie keine lust mehr mir ständig neue Chassis zu kaufen und mir ständig ein neues Gehäuse zu bauen. Deswegen möchte ich mir eine Ultimative Chassis holen die meine Maximale Lautstärke sich so aus dem Ärmel schütteln kann, damit sie auch "Ewig" hält. Sozusagen ganz dem Motto; Übertrieben ist nicht übertrieben genug!" Die Chassis soll meine Anforderung nicht im Grenzbereich erfüllen. Und ich höre nun mal Musik übertrieben Laut und das auch gerne immer (Bei mir hier auf dem Land ist das auch möglich).

Den Kilomax von Eminence hatte ich auch schon gesehen, der Frequenzbereich gefällt mir nur nicht. Optimal für meine Zwecke wären glaub ich so 30-4000 oder meinetwegen auch 50-3000 so in der Art.
nEvErM!nD
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2009, 18:36
Oh man.. ich glaub du redest viel verstehst aber wenig... meiste RMS-Leistung, "kapputgehört", ultimatives Chassis...

An was für einer Amp hängen bzw. hiengen die Subs denn?


[Beitrag von nEvErM!nD am 29. Aug 2009, 18:37 bearbeitet]
Dell_1200mp
Stammgast
#10 erstellt: 29. Aug 2009, 18:41

Also es ist so das ich in der Vergangenheit immer meine Lautsprecher kaputt gehört habe...

Kaputthören? wie meinste das?
Hast du zu viel leistung draufgegeben?
Was für ne endstufe haste denn, im extremfall könnte es ja auch sein das sie durch clipping kaputt gegangen sind, da die endstufe einfach überlastet wurde.
Evoka
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Aug 2009, 19:05
Ich behaupte ja garnicht das ich viel Ahnung habe...ich bin eben ein Bastler. Ich wollte die Diskussion eben nur nicht in die Richtung lenken, das es wieder heißt das eine 400 WRMS Chassis Laut genug währe...ich glaub echt nicht, dass das die Anforderungen bringt die ich suche. Davon habe ich mittlerweile nämlich schon zu viele von Kaputtgehört. Mit "Ultimativ" meine ich Leistungsreserven da haben wo andere Chassis von der Lautstärke im Grenzbereich sind. Die Chassis soll eben wirklich übertrieben Laut sein. Da spare ich auch gerne mal ein paar Euro mehr für aber an RMS-Leistung lieber nicht...die Erfahrung zeigt zumindest das die sonst immer Kaputt gehen.

Also ich hatte verschiedene Endstufen...die Ravemaster hingen z.B an jeweils 300WRMS/4Ohm und der CPA an 800WRMS/4Ohm also der dürfte ja eigentlich noch nichtmal ausgelastet gewesen sein. OK, die Endstufe wohl schon. Ich hab von diesem "Clipping" gelesen aber kann das eine Membrane kaputt machen? Also es war schon beeindruckend wie Laut der CPA war, es könnte zwar gerne mehr sein aber das war schon das Lauteste was ich bisher hatte. Bei anderen Lautsprechern ist eigentlich immer die Schwingspule kaputt gegangen glaube ich...also die haben irgendwann einfach mal geknackt und waren kaputt. Da denke ich doch schon das die einfach zu wenig RMS hatten bzw. zu lange im Grenzbereich liefen
wiesel77
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2009, 19:18
nochmal kurz, für was brauchst du die kisten?
Für die Bude daheim? Wie groß ist der Raum der beschallt werden muß?
vllt solltest du mal darübernachdenken dir jetzt schon ein bischen geld für Hörgeräte zurückzulegen!
Wenn du weiter so hörst wie du hier behauptest dann kommen die gesundheitlichen Schäden schon bald...


und nur mal so ganz grob als faustformel, Die endstufe sollte ca 20-25% mehr Leistung haben als der Lautsprecher ab kann.

was für endstufen hast du? mc farlow 800 Watt oder 800 echte Watt?

mfg - wiesel


[Beitrag von wiesel77 am 29. Aug 2009, 19:20 bearbeitet]
nEvErM!nD
Inventar
#13 erstellt: 29. Aug 2009, 19:21
Und ich frag nochmal:
Welche Endstufen?
300 oder 800 kann draufstehn - aber was kommt raus?!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Aug 2009, 19:37
Du must differenzieren!

Als erstes müssen die Daten stimmen, die der Hersteller angibt. Bei CPA und Konsorten stimmen die Daten auf keinen Fall.

Selbst wenn die Daten stimmen, sind diese im Bassbereich unter Umständen überhaupt nichts wert!

Viel entscheidender ist hier erstmal der Hub.

Ein Chassis hat beim Hub zwei Eckdaten, erstmal der Hub, den das Chassis dauerhaft ausführen kann, nenn sich Xmax.
Weiterhin gibt es doch den Hub, den das Chassis bis zum totalschaden gehen kann, nennt sich Xdamage.
Bei letzterem knallt die Schwingspule auf die Polplatte, dannach ist ein Chassis oftmals Toast.

Was für die Belastbarkeit im Gehäuse interessant ist, ist das Xmax.

Hier wird immer die Leistung angegeben, die nötig ist, um das Chasis an das Xmax zu befördern.

Wie viel das Chassis hubt, hängt massiv vom Gehäuse (Bauart, Volumen, etc.) ab.

Da kann es schon einmal vorkommen, dass das Chassis bereits mechanisch am Ende ist (Hub!) bevor die elektrische Belastbarkeit überhaupt in sicht ist.
Lange92
Inventar
#15 erstellt: 29. Aug 2009, 19:57
Ich hab einen kleinen 10"er von CPA hier zu Hause. Die Teile würde nie im Leben die angegebenen 150W aushalten. Die könnte ich mit meinem 20W Hifi-Amp ins Jenseits befördern. Ich weiß zwar nicht genau wie gut deiner war aber der hält bestimmt nicht sonderlich viel aus.

Außerdem ist, wie bereits gesagt, die elektrische Belastbarkeit (- pardon -) SCHEISS EGAL.

Wahrscheinlich hast du eine Endstufe von Hollywood, Skytech oder Omnitronic da, wo zwar 800W draufsteht aber wo nicht mal ein Zehntel davon rauskommt. Ich würde dir dazu raten einfach mal nen vernünftigen Bauplan mit einem halbwegs vernünftigem Chassis nachzubauen, vllt. Richtung Kappa 15LF oder den Thomann 18"er. Das sollte für deine Bedüfnisse allemal reichen! Das hört sich nämlich bislang nicht so an als hättest du schon mal was vernünftiges besessen oder mal gehört.

Wenn du allerdings wirklich was RICHTIG lautes haben willst dann kannst du ja mal nach "Betthorn" suchen. Falls dich das dann auch nicht zufrieden stellen sollte dann weiß ich auch nicht weiter.
Dell_1200mp
Stammgast
#16 erstellt: 30. Aug 2009, 02:40

ist eigentlich immer die Schwingspule kaputt gegangen glaube ich


Siehste, dass könnte schon ne clippende endstufe sein;).
schubidubap
Inventar
#17 erstellt: 30. Aug 2009, 04:08
kleine Infos:
das normale Basschassi spielt vpn 45-120Hz (kann abweichen)
Wichtig ist ein passendes gehäuse! (Volumen Gehäusetuning)
ebenfalls sehr wichtig ist die Frequenztrennung:
Lowcut (nimmt die tiefsten Bässe raus)
tiefpass (nimmt die höheren töhne raus)


ich gehe momentan davon aus das deine komplette Frequenztrennung gefehlt hat. Vllt auch nur der lowcut
JesusonSpeed
Inventar
#18 erstellt: 30. Aug 2009, 04:57
Wenns daheim sein soll > Betthorn.
Und wenn das zu leise ist dann solltest du wirklich zum Arzt gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher 18" Aktivsubwoofer? Hilfe!
baccchus am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  9 Beiträge
Suche 18" PA Chassis
tibb0r am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  7 Beiträge
Neue 1000Watt rms Anlage 18" Woofer welcher Verstärker ?
Master-Woife am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  43 Beiträge
was haltet ihr von dem sub " MHB PA Subwoofer 18"
Hottehorst am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  10 Beiträge
Welcher PA Amp?
living07 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  23 Beiträge
Welcher Verstärker zu PA-Boxen
Chris_St89 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  5 Beiträge
PA Subwoofer gesucht/fragen
knuddelbaer1989 am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  4 Beiträge
gehäuse beeinflusst rms leistung?
Showtech-Ernst am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  14 Beiträge
Welcher Passive Pa Subwoofer bis 600euro
DJ_Phil92 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
PA Endstufe brummt und hat keine Leistung
Rafael228 am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen