Boxen für THE T.AMP TA1400 MK-X

+A -A
Autor
Beitrag
webwizzard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2009, 14:38
Hallo,
ich besitze einen THE T.AMP TA1400 MK-X.
Für diesen Verstärker suche ich nun Boxen 2-Wege Bass in 12".
Welche 12"er bis ca.175,00 Euro kommen in Frage?
Diese hier habe ich schon mal in Betracht gezogen.

Behringer Eurolive B 212 XL (z.Z. mein Favorit)

DAP RW-12 MKII
DAP K-112 (hier stört mich der 1" HT Treiber)
Sirus S-300 (hier stört mich der 1" HT Treiber)
Omnitronic KB-212
Omnitronic KPR-212

Mein Plan ist erst ein 12" System für kleine Räume aufzubauen und das System später um eine THE T.AMP TA2400 MK-Xs mit Subs zu erweitern, daher erstmal nur 12" Boxen.

Danke.
Gruß webwizzard
dj_kebbi
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2009, 14:52
bei dem Budget kommt nix vernünftiges zu stande !


Peavey PV112 wäre da eine Alternative !


DAP RW12 MK2 vllt auch noch !


Der rest , lass es lieber !




Nichts dran zu rütteln an deinem Budget ?


Musik wird welche gespielt ?



Erweiterung mit Subs ist später kein Ding !
Sqarky
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2009, 14:59

DAP K-112 (hier stört mich der 1" HT Treiber)


Für 175 Euro kann man schon froh sein nen 1" Treiber zu bekommen.

Ansonsten kauf die doch 2 Kappa 12 und such dir nen passendes Horn dazu. Dann haste am meisten fürs Geld.
webwizzard
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Sep 2009, 15:09
Klar ist an dem Budget noch zu rütteln, ist halt nur eine Frage der Zeit, wann ich dann kaufe. Da ich aber nicht unter Zeitdruck stehe ist es fast egal.
Da die Anlage aber maximal 2-4 Mal pro Jahr zum Einsatz kommen wird, sollten sich die Kosten schon in Grenzen halten.
Mit einer "normalen" Stereoanlage aus dem Wohnzimmer ging es bis jetzt ja auch ganz gut. Es sind meistens eigene Familienfeiern bis 40 Personen die im Garten bzw. in Partyräumen zu beschallen sind. Es sollen keine öffentlichen Veranstaltungen beschallt werden. Das Publikum geht von 15 - 80 Jahre, so breit ist dann auch das Musikspektrum. Ab 22.00 Uhr kommen dann meist nur noch die aktuellen Hits aus den Charts, die NDW oder gute Rockklassiker.
Gruß webwizzard
dj_kebbi
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2009, 15:12
Dann wartest du noch ein bisschen sparst was an !


Und kaufst diese hier :

http://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_201.htm


Ohne Sub fehlt es halt an Bass , da du aber wie schon gesagt vorher nur eine Stereo Anlage benutzt hasst wird da schon einiges mehr rauskommen !



DB Sub12 ist da ganz passend !


40pax sind ja nicht alle Disco !
webwizzard
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Sep 2009, 16:07
Hallo,
letzte Frage.
Die Peavey Pro 15 MKII 4 Ohm wurden mir soeben recht preiswert angeboten.
Hier die Daten:
Peavey Pro 15 MKII 4 Ohm

* Hochständerflansch
* 15'' Lautsprecher mit 3" Schwingspule
* Frequenzgang: 50 Hz bis 18kHz
* Widerstandsfähiger Teppichbezug
* Full-Range mit Hochtonschutzschaltung
* Wirkungsgrad: 98 dB (1W/1m)
* Stabiles, schwarzes Frontgitter
* Tropfenförmige Tragegriffe
* Abstrahlwinkel: 90° H x 40° V
* 1,75'' (44,5mm) Kompressionstreiber
* Belastbarkeit:
300 Watt RMS, 600 Watt Programm, 1200 Watt Peak

1. Taugen die etwas?
2. Kann ich die nehmen oder macht der 15" bei meiner geplanten Erweiteung mit Sub keinen Sinn.
3. Oder anders. Kommt bei einem 15" noch genug Mittelton?

Danke.
schubidubap
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2009, 16:31
Mitten kommen in der Preisklasse immer zu kurz bei einer 15/2er

man bedenke bitte auch das es sich bei dem 1,75" treiber um einen 1"er handelt!


bis 50Hz kommt die kiste nicht wirklich, bzw mit extremen Pegelabfall.


kannst du dir die LMT 151 von Jobsti selbst bauen?
webwizzard
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Sep 2009, 13:01
Hallo.
So soll die Anlage nun aussehen, einige Fragen habe ich aber noch.

1. Vorhanden (oder auf dem Weg zu mir):
1 Stück THE T.AMP TA1400 MK-X (hier kommen die Peavey PV112 dran)
1 Stück THE T.AMP TA2400 MK-X (soeben gekauft, für kommende Subs, siehe unten)
2 Stück Peavey PV112 (soeben gekauft)

2. Kurzfristig geplante Erweiterung:
2 Stück Subwoofer
(LD SYSTEMS LDE SUB15 oder DB TECHNOLOGIES ARENA SW15,
wobei die preislich schon wieder ganz schön reinhauen,
gibt es eine etwas preiswertere Alternative?)
1 Stück BEHRINGER DCX2496 ULTRADRIVE PRO

3. Langfristig geplante Erweiterung :
2 Stück Subwoofer (18" oder 15")
1 Stück THE T.AMP TA2400 MK-X

Im Endausbau möchte ich also pro Seite zwei Bässe haben.
So, nun zu meinenFragen:
1. Kann mir einer den Frequenzgang der Peavey PV112 verraten?
2. Ist die Auswahl der Subs unter 2. kurzfristig geplante Erweiterung so in Ordnung oder gibt es eine etwas preiswertere Alternative?
3. Gibt es eine Faustformel zur Limitereinstellung oder anders, wie soll ich (erst mal) den Limiter der DCX2496 einstellen damit die Höchtöner der Peavey PV112 nicht gefährdet werden?
4. Lieber langfristig auf zwei weitere 15" Subs bauen oder evtl. doch mit zwei 18" Subs mischen?

Danke.
Gruß webwizzard.


[Beitrag von webwizzard am 03. Sep 2009, 13:50 bearbeitet]
emger
Stammgast
#9 erstellt: 03. Sep 2009, 14:29
Also irgendwie versteh ich dein Konzept nicht ganz.

Es hiess doch erst das die Anlage für kleine Familienfeiern 2-4 mal pro Jahr eingesetzt werden sollten?
Und jetzt willst du auf 4 Subs aufrüsten?

Dann finde ich es ja klasse das du dir ein Controler holst aber dann hättest du doch auch etwas mehr für die Tops ausgeben können, da diese das wichtigste am ganzen System sind.
Die Peavys könnten auch ihre mühe haben mit 4 Subs.


Zu deinen Fragen:

1. Nein es gibt keine preisliche Alternative außer Selbstbau und Gebrauchtkauf.

2. Alle Subs sollten gleich sein.

3. ? du hast sie doch jetzt eh bestellt.

4. Die Peavys werden durch die 1400er nicht gefährdet

5. Kommt auf dein Musikgeschmack und einsatzbereich an.
Für draußen ist mehr Membranfläche immer gut. Ansonsten kann man das allgemein nicht sagen hängt viel von den Lautsprechern und den Gehäusearten ab.
webwizzard
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Sep 2009, 15:26

emger schrieb:
Also irgendwie versteh ich dein Konzept nicht ganz.
Es hiess doch erst das die Anlage für kleine Familienfeiern 2-4 mal pro Jahr eingesetzt werden sollten?
Und jetzt willst du auf 4 Subs aufrüsten?

Ja, die Anlage ist für kleine Familienfeirern und 2-4 mal pro Jahr. Wo ist das Problem jetzt schon so zu planen, dass ich die Anlage LANGFRISTIG!!! nochmals um 2 Subs erweitern kann.
Evtl. wirds ja auch ein neues Hobby. Zum Thema DCX2496: Eine aktive Trennung, selbst bei nur zwei Subs kann doch nicht schlecht sein, oder? Ich möchte mir halt die Möglichkeiten offenhalten.

Die Reihenfolge deiner Antworten verstehe ich teilweise leider nicht. Worauf bezieht sich Antwort 3?

Gruß
emger
Stammgast
#11 erstellt: 03. Sep 2009, 15:42
Weil als erstes begründest du damit das du so wenig Budget hast das es eh nur ab und zu für ganz kleine Feste gebraucht wird und dann planst du aufeinmal 4 Subs zu kaufen.

Der Controler ist ja eine super Sache aber dafür sparst du dann an den Tops was für mich keinen Sinn macht da diese das wichtigste sind.
Wenn es auf lange sicht sowieso mehr werden soll wäre es besser gleich auf "guten" Tops aufzubauen.


Auf dein geforderten Frequenzgang. Du hast die Boxen doch jetzt eh bestellt. Wirst du dann hören
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Sep 2009, 16:07
Die PV112 kommt ja nicht mal mit einem halbwegs vernünftigen 15er mit...was willst du mit 4en?

Nichts gegen den Controller, aber eine basstauglichere Endstufe als die TA2400 wäre da sinvoller gewesen.

Bevor du dir 4 Subs hinstellst, kaufst du dir anstelle von 2 weiteren Subs erstmal vernünftige Topteile.
Eine Arena 12 oder LDEB 12 ist da schon beinahe das mindeste, um mit 4 Subs vernünftig zu spielen.
webwizzard
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Sep 2009, 16:27
OK, ok ich habs verstanden.
Peavey sind storniert.
Endstufe bleibt aber die TA2400. Ja, es gibt basstauglichere Endstufen, da ich aber schon die TA1200 habe, bleibt es dabei. Nennt mich dumm, aber ich möchte ein einheitliches Bild haben.

@Floh: Eine LDEB-12 habe ich nicht gefunden.
BEVOR ich neu bestelle: Ist die LDEB-122 für mein Vorhaben ok?
Fenderbender
Inventar
#14 erstellt: 03. Sep 2009, 17:01
Wenn eine einheitliche Optik der Endstufen haben willst, verkauf die TA2400 und hol dir eine Endstufe aus der Proline Serie (Proline 3000). Dann hast du immer noch einheitliche Optik, aber eine basstaugliche Endstufe.
Mfg
_Floh_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Sep 2009, 17:19
Oder ´ne T.Amp TSA, die können auch Bass

Also die LDEB-122 ist an sich nichts besonderes. Besser als die PV-112 zwar allemal, aber auch nicht wirklich gut.
Mit 4 15ern, aus der gleichen Preisklasse, kommt sie mit Mühe und Not mit, außer man steht auf Basslastig.

Wenn´s etwas besser sein soll, dann würde ich eher die Arena 12 nehmen, die kann mehr.
Kostet aber auch mehr. Ob´s dir das Wert ist, musst du abwägen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Box für "THE T.AMP TA1400 MK-X" ?
MPfeffer am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  32 Beiträge
Passive Fullrangelautsprecher für the t.amp TA1400 MK-X
Zwoelf am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  10 Beiträge
Lautsprecher fürn THE T.AMP TA600 MK-X
pwnger08 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  19 Beiträge
Verstärker THE T.AMP TA2400 MK-X
ralphie am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  72 Beiträge
Unterschied THE T.AMP TA450 MK-X - THE T.AMP E800?
TechCReeCH am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  7 Beiträge
TA1400 vs. TA2400
am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  91 Beiträge
Kaufberatung Boxen+Mischpult für The t.amp ta450 mk-x
MiniDJ am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  10 Beiträge
T.AMP TA2400 MK-X
molle008 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  4 Beiträge
T.AMP TA1050 MK-X vs THE T.AMP TSA 1400
Tomacar am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  13 Beiträge
Suche passende Lautsprecher für THE T.AMP TA2400 MK-X
Hauber10 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442