muss man passiv getrennte tops trotzdem aktiv trennen?

+A -A
Autor
Beitrag
Back-Ground
Stammgast
#1 erstellt: 04. Sep 2009, 15:00
hallo leute.

ich habe vor, mir in kürze 2 tops von jobst audio zu bauen.
die lbt-1121!
da ist ja ne passiv weiche drinne. muss ich die trotzdem zusammen mit meinen subs aktiv trennen?
wenn ja warum?

mfg
Sirit
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Sep 2009, 15:07
Ja musst du. Die Passive Weiche in den Tops ist nur für die Frequenztrennung im Top selbst zuständig sprich für hoch und MItteltöner.
Würdest du die Tops mit den Subs nicht Aktiv trennen würde der Sub das volle Frequenzspektrum und die Tops ebenfalls bekommen.

P.S. ich war schneller =P


[Beitrag von Sirit am 04. Sep 2009, 15:09 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2009, 15:08
Kurz: Ja, damit die Tops nicht zu den Subs Fullrange mitspielen, solln ja schließlich nur die Hoch/Mitten wiedergeben
Back-Ground
Stammgast
#4 erstellt: 04. Sep 2009, 15:14
achso okay.
dann habe ich noch ne frage dazu! meine tops haben nur am hochtöner ne spule, nen kondensator und ne sicherung oder sowas.
und der mitteltöner ist einfach ans terminal angeschlossen.
ist das richtig? die boxen habe ich nicht selbst gebaut, sondern jemand anders. hab die aus nem second hand pa shop.

mfg
Sirit
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Sep 2009, 15:16
Das wird denke ich ne einfache Frequenztreenung für den Hochtöner sein und der Tiefmitteltöner wird Fullrange laufen.
Back-Ground
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2009, 15:35
ja das ist schon klar, aber macht das sinn?
ich hab die jetzt zwar auch zusammen mit meinen subs aktiv getrennt, aber hört sich alles nich so pralle an!
deswegen sollen ja auch neue her.
möchte halt nur wissen ob das dann ne mufu ist oder die lautsprecher ursprünglich nur für fullrange gedacht waren.


mfg
Sirit
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Sep 2009, 15:41

aber macht das sinn?

wieso sollte das keinen SInn machen? dadurch bekommt der Hochtöner zumindestens keine Mitten und Tiefen. (was er ja eh nicht wiedergeben könnte)


möchte halt nur wissen ob das dann ne mufu ist oder die lautsprecher ursprünglich nur für fullrange gedacht waren.


wie meinst du das denn jetzt?
Back-Ground
Stammgast
#8 erstellt: 04. Sep 2009, 15:58
ich formuliers mal anders.
warum brauchen andere tops ne komplette weiche, wo der mitteltöner auch mit angeschlossen ist und meine nicht?

warum baut man dann nicht nur weichen für den ht und macht den rest aktiv?
mfg
Sirit
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Sep 2009, 16:00
um z.b. dem Tiefmitteltöner noch nen Low Cut zu verpassen, um mit einer anderen Flankensteilheit zu trennen...guck dir mal die Frequenzweichen von Jobsti an was das teilweise für GEräte sind^^
Lange92
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2009, 16:30
Das in deinen Tops keine Weiche für den Mitteltöner drin steckt liegt wohl eher daran das die nicht ordentlich entwickelt wurde. Normalerweise brauchen sowohl TMT als auch HT eine ordentliche Weiche. Der Übergang muss ja auch klappen. Nur: Bei biligen LS wird halt darauf manchmal verzichtet weil die Weichenteile ja auch was kosten und man das ja nicht so einfach berechnen kann.
Back-Ground
Stammgast
#11 erstellt: 04. Sep 2009, 16:46
also der übergang von ht zum mitteltöner?
hmm ja gut okay dann ist es ja wirklich notwendig.
ja ich bin schon seeehr lange am überlegen welche ich von jobsti baue. die reaktionen und meinungen sind iwie bei allen top!
aber ich denke mal das ich die lbt-1121 nehme. die dürften für den einsatzbereich von mir gut passen. sogar noch mit etwas puffer schätze ich.
danke für die erklärungen.

mfg
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Sep 2009, 16:48
Evtl. ist es bei deinen Tops nicht nötig, den Tiefmitteltöner nach oben hin abzutrennen.
Das ist zwar recht unwarschienlich und auch etwas gemurkse, aber es geht irgendwie,
wenn der TMT mitspielt bzw. an der passenden Stelle steil genug abfällt.

Was ist denn in deinen Tops für ein Hochtöner? Modell Zitronenpresse?
Back-Ground
Stammgast
#13 erstellt: 04. Sep 2009, 17:28
looool zitronenpresse^^ den muss ich mir merken.
ne das ist schon ein richtiges horn. der marke fostex.
kenne ich nicht und finde auch im netz nicht wirklich viel drüber. kann auch echt nich sagen ob dasn 1" oder so is.
und vom mitteltöner habe ich gar keine angaben. da steht nix drauf. leider.

mfg
Jobsti
Inventar
#14 erstellt: 05. Sep 2009, 17:01
Fostex ist in der Regel eingetlich sogar brauchbar.
Da fragt man sich doch, wer gescheite Komponenten verbaut und dann keine gescheite Weiche bastelt..

Wenn der TMT so abfallen würde, dass es nur mit HT Trennung passt, dann hat man immernoch die ganzen Pappenresos mit im Frequenzverlauf, hört das natürlich raus,
genau so wird auch viel zu hoch getrennt sein.

MfG
Back-Ground
Stammgast
#15 erstellt: 06. Sep 2009, 14:59
ja gut okay. selbst wenn, die komponenten evtl auch brauchbar sind, bringt es mich ja nicht weiter.
und ich schätze, es wäre viel zu teuer jetzt nachträglich ne weiche entwickeln zu lassen oder?
deswegen dachte ich ja an neue. aber ich kann mich einfach nicht entscheiden welche.
die lbt-1121 sind preislich okay.
sollten aber dann auch deutlich besser sein, wie meine aktuellen tops.
weil die ht´s sind doch sehr klein. eher winzig.
und bei höheren pegeln fängt diese sicherung (oder was das ist) an zu glühen.

der vorteil wäre ja, dass ich die komponenten von dem lbt-1121 in meine alten gehäuse bauen kann. natürlich müsste ich die frontplatte ändern. dann hätte ich nicht soo den aufwand mit dem gahäusebau.

also ich habe mir vor kruzen mal die DAP Soundmate 1 angehört. naja der bass lässt zu wünschen übrig. aber die tops sind klasse.
könnten die lbt´s da mithalten? das wäre eigentlich so die richtlinie die ich habe.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aktiv oder passiv tops?
Pitcher90 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  40 Beiträge
Tops bis 1200? passiv oder aktiv?
Franzer28 am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  20 Beiträge
Verkabelung passiv/aktiv
Hurly am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  6 Beiträge
Verkabelung 2 aktiv tops mit passiv sub! Irgendwas passt net!
Kevkinser am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  9 Beiträge
Aktiv oder Passiv System?
DJ-M-o-e am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  2 Beiträge
Aktiv oder Passiv ?
Kevin-Lee am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  12 Beiträge
Neue Tops für meine Anlage. Aktiv/Passiv, Selbstbau?
jonhue am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  9 Beiträge
Sub passiv auf Aktiv umbauen
Oldie_2 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
Aktiv oder Passiv und welche?
Alexer am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  18 Beiträge
Aktiv Sub auch passiv betreiben
Box_Jellyfish am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen