mivoc AWX 184 als Pa- Chassi !

+A -A
Autor
Beitrag
BassFetischist
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2009, 20:12
Hallo Hallo

Ich habe schon viel über das Chassi AWX 184 von Mivoc gelesen verbaut als Eckhorn 18 und ähnliches, aber würde es sich auch anbieten, das Chassi im Pa- Bereich zu verwenden?!

Kann man mit genug Druck rechnen?! Und Tiefbass wäre ja auch nicht gerade verkert...

Wäre ma mit einem BR mit 160 - 200 Litern tatsächlich gut bedient, so wie es auf der Seite von Mivoc steht?

Habt ihr Erfahrungen damit?!


Vielen Dank im Vorraus für Antworten
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Okt 2009, 20:21
Also erstmal vorweg, den AWX habe ich selbst noch nicht verbaut und auch sonst nicht befummelt.

Aber ich habe schon öfters gehört, dass der Treiber recht schnell stirbt, wenn er zu viel Leistung abbekommt oder bekanntschaft mit einer clippenden Endstufe macht.

Auch das nötige Volumen spricht gegen einen Einsatz in einer PA...hier sind 120 Liter für ´nen 18er IMHO schon recht viel.

Aber evtl. liesen sich die 160 Liter auch noch etwas nach unten drücken...Tiefgang braucht bei einer PA eh keiner, bei Musik kommt viel zu selten überhaupt was unter 40 Hz.
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2009, 20:26
Also Ich hab nen "Showsub" in der Wohnung am werkeln und muss sagen das er da zumindest dort schon sehr gut drücken kann, wie er sich allerdings schlägt wenn´s um die themische Belastbarkeit geht das kann ich leider nicht beurteilen...
JesusonSpeed
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2009, 22:08
Also ich hatte ihn mal für etwa 3 Wochen in meine W-Bins zum Testen reingeschraubt.
Der tut da vorzüglich. Fast noch etwas besser als Thomann 18ner oder Eminence Omega Pro 18.
Allerdings ist der Mivoc nicht so belastbar und auch nach meiner bescheidenen Meinung nicht langlebig genug für den PA-Bereich.
Dann schon lieber Thomann 18ner, der sogar noch dazu 30€ günstiger ist ;).
BassFetischist
Stammgast
#5 erstellt: 05. Okt 2009, 07:01
vielen Dank schonmal für die Antworten

Ich halte also fest:

Der Mivoc ist auf Grund seiner Kurzlebigkeit nicht so gut dafür geeignet und würde mir auch zu viel arbeit machen mit seinen großen Gehäusen.

Du sprichst von nem Thomann 18er ...

Meinst du den THE BOX SPEAKER 18-500/8-A ?
Kann man den tatsächlich gut einsetzen?
Wenn ja, was will der denn fürn Gehäuse ham ?

Mfg
Lange92
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2009, 12:16
Jobsti
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2009, 14:23
Hi,

also für den Preis ist der Mivoc 18"er schon richtig gut, da gibt's wenig zu Meckern.

Allerdings sollte man es mit der Ampleistung net übertreiben, sonst macht er flott den Abgang, aber das sollte net das Problem sein, solange man kein DJ is, der nur Rot sieht *g*

Dass so nen Ding net lange im W-Bin oder gar ventiliertem Horn überlebt, sollte klar sein.


Auch das nötige Volumen spricht gegen einen Einsatz in einer PA...hier sind 120 Liter für ´nen 18er IMHO schon recht viel.

Hä?
120L ist für nen 18" PA Sub recht wenig, das is kompakt!
Viel wäre ab 200L, im Durchschnitt haben 18" BR Subs um die 130-170 Liter Innenvolumen.
Noch weniger brauch nur der 18NLW9600 mit knapp 90L, aber bezahl den mal als Normalsterblicher HKS


[Beitrag von Jobsti am 05. Okt 2009, 14:25 bearbeitet]
BassFetischist
Stammgast
#8 erstellt: 05. Okt 2009, 15:33
Ja danke habe den Beitrag beim durchwühlen selber auch schon entdeckt.. sorry, dass ich mich da so schnell wieder hier fraglich geäußert habe aber danke !

Ja gut. Jetzt wäre nur die Frage... Wer wäre wohl im Vergleich der stärkere....?!

Mivoc oder Thomann ?
Über den Thomann liest man ja auch fast nur gutes... Lohnen sich also die 30 euro mehr beim mivoc? Wo kommt letztendlich mehr raus?

Wie kommen Pa- Endstufen mit der Impendanz des Mivoc denn klar? ich meine er hat nom 4 ohm und re sind das dann 3,2...

habe für meine Subs ne Thomann TA1400 ... die liefert 2x 450 rms an 8 ohm aber 700 an 4 ohm... Da würde sich eher der Thomman anbieten, wenn ich die Endstufe "voll auskosten" will und nicht runterregle... Auch die Präzision lässt sich doch durchaus auch mit dem Widerstand erklären richtig? also nicht vollends, das ist klar, aber bei höherer Impendanz wird mein Chassi doch präziser ... ?!

Gibts noch mehr Pro's für den Thomann oder sonst lieber doch den Mivoc tatsächlich?!

Was sagt ihr dazu ? Ich hoffe zu diesen Fragen gibt es nicht schon wieder etliche Berichte, die ich hier übersehe, aber das Risiko gehe ich mal ein

Mfg und danke für Antworten
_Floh_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Okt 2009, 16:40

Jobsti schrieb:
Hä?
120L ist für nen 18" PA Sub recht wenig, das is kompakt!


Objektiv betrachtet ja. Zumindest für die Menge an Output, die man aus ´nem 18er bekommt, sind 120 Liter kompakt.

Aber, wenn du für gewöhnlich kompakte 12er in großer Menge gewöhnt bist, sind 120 Liter weder kompakt, noch gut zu handeln


BassFeteschist=)_ schrieb:
Wie kommen Pa- Endstufen mit der Impendanz des Mivoc denn klar? ich meine er hat nom 4 ohm und re sind das dann 3,2...


Die TA1400 ist für beide Subs eher ungeeignet. Ganz einfach, weil die TAs nicht gerade für guten Bass stehen, den Dingern geht einfach irgendwann mal die Luft aus.

Aber an 4 Ohm wirkt sich das ganze schlimmer aus, als an 8 Ohm.

Falls es für dich finanziell drin ist solltest du dir mal Jobstis LMB-118 ansehen, ist halt noch mal mehr Geld.
Jobsti
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2009, 17:54

Aber, wenn du für gewöhnlich kompakte 12er in großer Menge gewöhnt bist, sind 120 Liter weder kompakt, noch gut zu handeln

Komischer Vergleich, ralle ich net so ganz...

Aber nen 2x12" Sub, welcher circa so spielt wie nen vergleichbarer 120L 18"er, wird net viel weniger Volumen haben (Max 20L, eher 10),
wenn doch, wird's ne leise Wabbelpappe sein, oder brachial teuer, ansonsten haben wir halt noch die altbekannte Physik mit im Spiel!

Zudem wirste beim Stapeln maximal vieler Kisten, bei 12"er eher an die Grenzen des Strahlungswiderstandes stoßen.

MfG


[Beitrag von Jobsti am 05. Okt 2009, 17:57 bearbeitet]
Sirit
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Okt 2009, 18:07
Also nimmt man so zusagen als gutes Mittelmaß 15Zöller oder wie darf ich das jetzt verstehen?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Okt 2009, 18:07

Jobsti schrieb:
wenn doch, wird's ne leise Wabbelpappe sein, oder brachial teuer,


Leise...ja 110 bis 115 dB sind relativ leise! Wabbelpappe? Eher nicht.

Was es genau ist...keine Ahnung, die Chassis kommen aus China, allzu teuer sind sie aber angeblich nicht.


Jobsti schrieb:
Zudem wirste beim Stapeln maximal vieler Kisten, bei 12"er eher an die Grenzen des Strahlungswiderstandes stoßen.


Wer redet denn von stapeln. 2 Stück aufeinander und dann geht´s in Zahnlücke weiter.

Ist nicht mein Zeug (weißt du ja), aber das System macht defintiv Freude...gerade dem Rücken

Und dagegen ist dein LMB-118 halt doch ein richtiger Klotz

Verstehen muss du das garnicht
BassFetischist
Stammgast
#13 erstellt: 05. Okt 2009, 19:44
Danke für die Antworten !
Ralle14
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Okt 2009, 21:51

Wer redet denn von stapeln. 2 Stück aufeinander und dann geht´s in Zahnlücke weiter.


Solange die akustisch koppeln (was ja bei Zahnlücke das Ziel sein soll) bleibt auch der Strahlungswiderstand erhalten.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Okt 2009, 22:01
Jein. Im Grunde hast du schon recht...aber andererseits zerlegt´s bei den Subs keine Chassis, wenn sie in Zahnlücke stehen.
Wenn man die Teile dagegen auf einen Haufen stellt schon. Warum...keine Ahnung, interessiert mich nicht, ist nicht mein Zeug.
Jobsti
Inventar
#16 erstellt: 06. Okt 2009, 12:03
Doch, ist in Zahnlücke genauso.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Okt 2009, 16:13
Ich weiß was die Theorie dazu sagt.

Nur in der Praxis ist es eben anders...warum auch immer. Ist halt so...fertig.
Ralle14
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Okt 2009, 17:10
Nimms nicht persönlich, aber hast du da Beweise für? Erfahrungsberichte aus dem großen Forum etc pp....

Rein physikalisch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich großartig was ändert wenn die Subwoofer nun 1m auseinanderstehen anstatt direkt nebeneinander.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Okt 2009, 17:29
Nochmal...

Ich weiß dass sich 12 Stück, von den von mir genannten 12" Subs, auf einem Haufen gegenseitig kaputt machen.
Ich weiß auch (aus erster Hand) dass sie es nicht machen, wenn jeweils 2 übereinander in Zahnlücke stehen.

Warum das so ist, interessiert mich nicht. Es ist mir egal, denn ab einem gewissen Punkt bin ich auch gerne mal Anwender!
Ich hab keine Lust, immer alles zu hinterfragen! Das macht einen auf Dauer eh nur unglücklich und das brauche ich nicht.

Daher könnt ihr mir das einfach glauben oder euch noch 4 Monate an der Theorie aufgeilen.

Nachdem der Besizter & Erbauer der besagten Kisten weder in Foren noch sonst wie im Internet unterwegs ist,
werdet ihr dazu auch nichts im I-Net oder in irgendwelchen Foren finden, erst recht nicht im PA oder PPA Forum.
Den Verein finden ich und er witzigerweiße beide affig. Mir laufen da zu viele Theoretiker rum.

Aber gut...ich werde mich in Zukunft hüten, irgendwas zu schreiben, ohne die Theoretischen Hintergründe ausführlich (mit der 1 kW Kanne) beleuchten zu können.

Und nachdem man hier mit der Praxis nicht allzu weit kommt, steige ich an der Stelle aus
Jobsti
Inventar
#20 erstellt: 06. Okt 2009, 17:32


Dann werden die besagten Pappen halt etwas stabiler sein, Strahlungswiderstand steigt.
Ob die Kisten nun auseinander stehen oder aufeinander, ist recht egal.
Es kommt nur drauf an wie weit auseinander, aber dann wäre es schon keine Zahnlücke mehr.


bevor Pappen reißen, klingt so nen Haufen Bässe erst mal immer "wabbeliger", will sagen indirekter, lahmer, netmehr so flott.
(Hört man schon gut raus, wenn man zB. 8 kappa 15 LF Kisten zusammen betreibt)

Pappenriss gibt's dann erst später, wenn viel mehr Leistung drauf kommt, oder eben bei noch mehr Kisten.
oder auch bei zu kleinen oder falsch abgestimmten Gehäusen.
Kommt aber auch schwer auf den Lautsprecher selbst an.


[Beitrag von Jobsti am 06. Okt 2009, 17:34 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#21 erstellt: 06. Okt 2009, 19:24
Wie ist das dann eigentlich bei großen Line-Arrays? Oder noch besser bei Hörnern?
dorfler1000
Stammgast
#22 erstellt: 06. Okt 2009, 19:30
Was issen ein Pappenriss? Insider?

...richtiger "Riss" im Material?

Wovon redet ihr gerade?
Jobsti
Inventar
#23 erstellt: 06. Okt 2009, 19:36
Es kommt immer auf die Pappen an.

Wenn wir viele Bässe oder gar Hörner auf nen Haufen stellen wollen, dann benötigt es die passenden Pappen im Passenden Gehäuse.

Pappenriss kann sowas sein:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=77128

Wobei die Pappen aus dem Link "nur" unten abgerissen sind, kann auch genau so gut oben passieren, bzw. wäre das sogar noch passiert, wenn sie sich unten nich gelöst hätten.


[Beitrag von Jobsti am 06. Okt 2009, 19:36 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#24 erstellt: 06. Okt 2009, 19:43
Und wie passiert das?
Verwirrung : noch nie davon gehört...
dorfler1000
Stammgast
#25 erstellt: 07. Okt 2009, 08:05

JesusonSpeed schrieb:
Und wie passiert das?
Verwirrung : noch nie davon gehört...


Ist mir auch neu und würd ich auch gern mal wissen !!!

gibts das nur bei großen Mengen von Subwoofern auf einen Haufen? Wenn ja, warum?
Böötman
Inventar
#26 erstellt: 07. Okt 2009, 10:33
Ich kenn sowas eigendlich nur von DB drags, das war u.a. bei Soundstream T4 Subs ein Problem.
Yavem
Inventar
#27 erstellt: 07. Okt 2009, 11:17

Hört man schon gut raus, wenn man zB. 8 kappa 15 LF Kisten zusammen betreibt

8 Kappa's auf einem Haufen klingen bombig ! Von Wabbel keine Spur, im Vergleich zum Singlebetrieb klingen die ehr noch um einiges direkter . Wenns dann wesentlich mehr sind werden die aber wohl ihre Flügel strecken - das mag stimmen .

Ist mir auch neu und würd ich auch gern mal wissen !!!

Ich finde das irgendwie lustig ... Dann gib doch mal in Google Strahlungswiderstand ein . Ich bin nach 2 Minuten fundiert informiert gewesen .

Für die Gammler, aber Denker : K(l)ickbass

Wenn man bissl nachdenkst kann man sich ableiten was bei zu hohem Strahlungswiderstand für ne bestimmte Pappe passiert .

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 07. Okt 2009, 11:17 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#28 erstellt: 07. Okt 2009, 18:57
Also ich höre das bei 8 KappaKisten definitiv raus.
Klar, das verschiebt ne Menge Luft und wirkt untenrum richtig voll, aber die ganze Geschichte wird auf alle Fälle indirekter.

Naja, vielleicht hört's da auch noch net jeder raus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AWX 184 Gehäuse!
Mr.Subsonic am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  15 Beiträge
bandpass ergänzung mivoc awx 184
spiritsoul00 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  5 Beiträge
Kelleranlage --> Mivoc AWX 184 + MTL 138
Hooch4 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  8 Beiträge
Mivoc Awx 184 im Basshorn - kein Bass
xblutbadrachex am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  22 Beiträge
Gehäuse vorschläge für Mivoc AWX 184
Mc-DK am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  8 Beiträge
Mivoc Awx 184 an Tsa 4-700?
xblutbadrachex am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  8 Beiträge
mivoc awx 184 "das Tier" frequenzeinstellung
spiritsoul00 am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  2 Beiträge
ordentliche endstufe für 2 x Mivoc AWX 184
AmokX am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  26 Beiträge
Verstärker für Mivoc AWX 184 oder Neuen Sub ?
megashooter am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  8 Beiträge
mivoc awx 184 das Tier vs showsub vs Thomann sb1800
spiritsoul00 am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen