Kaufberatung 2.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
derdaniel21
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2009, 15:00
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen aktiven 2.1 System. Gedacht ist es für Messen, kleinere Präsentationen in Verbindung mit Funkmicrofonie und kleineren Partys bis 50 Leute.

Ich habe schon mal folgende bisher näher angeschaut:

HK Lucas Performer

HK Lucas Impact

Leider kann ich nicht recht die Unterschiede zwischen den Beiden ausarbeiten??? Wo sind die? Sind die Systeme überhaupt Amtlich und robust?

Gibt es preiswertere Systeme die absolut Robust und Amtlich sind?

Danke für die Hilfe - Daniel
eBill
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2009, 15:32
Der Nachteil der genannten HK-Systeme ist, daß immer der Subwoofer mitgeschleppt und mit aufgebaut werden muß. Bei dem genannten Spektrum der Einsatzfälle würde ich eher gute aktive Fullrange-Topteile empfehlen, die bei kleineren Veranstaltungen auch allein zu betreiben sind und bei Bedarf mit 1 oder 2 Subwoofern ergänzt werden können.

Ich denke da an die RCF ART 310 A, die bereits recht gut im Bass sind.

Nach meiner Einschätzung würde ich Messestände ausklammern und für diese Anwendung eine eigene Lösung suchen ... ich könnte mir die SYRINCS M3-220 DT dafür sehr gut vorstellen, da die Satelliten sehr schmal sind und auch platzsparend auf Mikrofonständern (mit Gußrundsockel oder Ständer mit kleinem 3er Fußkreis) aufgebaut werden können. Diese Syrincs haben einen sehr guten Klang, der auch für die gute Stube geeignet ist ... ich selber habe sie aber noch nicht gehört.

Meine Meinung ist, daß man nicht versuchen sollte, (kleine) Messestände und 50 Personen Partys abdecken zu wollen.

Aber vielleicht gibt es auch andere Meinungen/Vorschläge ...


eBill
derdaniel21
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2009, 16:23
Hi,

das mit den Party bis 50 Personen kann auch vernachlässigt werden, ich habe auch andere Technik die ich hier einsetzen könnte.

das Styrincs System kommt nicht in Frage das ist mir zu klein.

Die RCF`s sind ein guter Vorschlag, ich möchte jedoch gern bei einem 2.1 System bleiben. Da ich bis jetzt mit diesem Systemen immer gut gefahren bin, nur waren die eben nicht meine eigenen (Ich hatte immer ein HK LUCAS System zur Miete).
XTJ7
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2009, 16:32
Das Performer hat weniger Leistung und keinen DDO-Prozessor. Letzterer verbessert den Klang nochmal recht deutlich, laut Aussagen einiger Personen, die diese getestet haben. Ich kenne leider nur das Performer, selbst das klingt schon ordentlich und liefert ein solides Bassfundament. Die 200 Watt mehr im Bass und 50 Watt mehr pro Top machen sich sicher nicht so gravierend bemerkbar, eher sicher noch der DDO-Prozessor.


[Beitrag von XTJ7 am 14. Nov 2009, 16:34 bearbeitet]
eBill
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2009, 17:41

derdaniel21 schrieb:
... das Styrincs System kommt nicht in Frage das ist mir zu klein.


Wenn Du größere Veranstaltungen ohnehin mit anderen Systemen abdecken willst/mußt, dann könnte ich mir das Syrincs M3-220-System sehr gut für die "kleineren Sachen" vorstellen. Es soll sehr laut sein (111 dB SPL peak @ 1m) - das ist kein Logitech 2.1 Niveau! Es scheintbei bei Alleinunterhaltern sehr beliebt zu sein - die spielen ja auch u. a. auf Hochzeiten usw. Das System ist in vielen Musikhäusern vorführbereit, oft in der Keyboard-Abteilung.


eBill
kst_pa&licht
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2009, 21:33
Die HK Systeme sind in diesem Bereich eigendlich ein Dauerbrenner, allerdings
würde ich dir aus Kostengründen zu einem System
2x RCF 310A, 1x RCF 905 A raten, das kann auch mit nem 2ten Sub ergänzt werdn. oder als Alternative den 705
derdaniel21
Stammgast
#7 erstellt: 15. Nov 2009, 16:04
Hallo,

danke für die Antworten. dem entnehme ich, das es keine preiswerteren aktiven systeme auf dem niveau der HK`s gibt?

LG
Daniel
schlüter1250
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2009, 16:09
vielleicht ist jobstis paps was für dich?
XTJ7
Stammgast
#9 erstellt: 15. Nov 2009, 17:20
Das PAPS spielt Leistungstechnisch in einer ganz anderen Liga als das HK Performer. Maximal auf dem Niveau einer HK Lucas Smart.


[Beitrag von XTJ7 am 15. Nov 2009, 17:20 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Nov 2009, 18:14
Was ich machen würde:

T.Amp TSA4-700 gepaart mit kleiner Aktivweiche oder Controller.

Als Sub entweder zweimal den Bass vom PAPS oder einmal den LMB-212.

Dazu 2x LMT-261 oder MT-181 als Tops, das MT-181 falls es um breite Abstrahlung geht, das LMT-261 für enge Abstrahlung.

50 Leute sind damit kein Problem, kann man bei Bedarf aber erweitern und ohne Subs gut zur Sprachbeschallung benutzen.
Lange92
Inventar
#11 erstellt: 15. Nov 2009, 18:46
Als Sub vllt auch der LMB-115 mit RCF. Man könnte ja die 4 Ohm Version nehmen, dann könnte man später auch evtl. 2 an die TSA anschließen.
derdaniel21
Stammgast
#12 erstellt: 15. Nov 2009, 20:10
Hi,

selbstbau kommt für mich leider nicht in Frage...

LG
diddes-soundcheck
Inventar
#13 erstellt: 15. Nov 2009, 20:23
Falls sich Dir die Gelegenheit bietet - Hör Dir mal die Proton-15 von Stageline an.
In den Tops spielen Celestion-Chassis und im Sub ist meines Wissens der SP-38A/500BS drin.
Spielt sehr sauber und druckvoll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede HK 2000/Performer
Newquest am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  3 Beiträge
HK AUDIO Lucas Performer - Sub Defekt!
DerK01010 am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  9 Beiträge
HK AUDIO LUCAS SMART ?
musikuser am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  15 Beiträge
2xHk nano 300 oder hk lucas Performer
83er am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  4 Beiträge
welches aktive 2.1 System bis ca.500?
grigra am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  10 Beiträge
hk lucas 1000 defekt
MIWATECaudio am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  8 Beiträge
Lucas Performer oder DB Club
Steffen1989 am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  8 Beiträge
HK Audio Lucas Smart Bundle
am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  23 Beiträge
Welche PA - HK lucas oder marlis mk2?
joas84 am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  4 Beiträge
Möchte HK Lucas Smart kaufen.
djdanymc am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen