LD Systems Sat 62 & Sub 88

+A -A
Autor
Beitrag
XTJ7
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2009, 01:58
Ich möchte für wenig Geld (max. 250 Euro) ein brauchbares Monitorsystem für mein elektronisches Schlagzeug bzw. als Hintergrundbeschallung für kleine Parties anschaffen (letzteres ist zweitrangig und wirklich NUR Hintergrundbeschallung). Da ich das Set im Haus stehen habe und daneben keinen riesigen Subwoofer bzw. große Tops stellen möchte, muss es eben was kleineres sein.

Ich habe das ganze schon mit einem Logitech-Aktivsystem ausprobiert (2.1), das System ist aber eher auf Filme abgestimmt, im Bass völlig untauglich und auch im Mittenbereich wenig gefällig, für Drums also untauglich.

Da ich knackigen Bass möchte, der nicht allzutief runter muss (unter 50db spielt für mich praktisch keine Rolle mehr) und auch keine extremen Pegelanforderungen stelle, dachte ich da an die Sat 62 und den Sub 88 von LD. Das ist natürlich das absolut unterste Segment und hat mit PA nicht mehr viel zu tun, allerdings erhoffe ich mir durch den 6,5" TMT einen besseren Grundton als bei den mikrigen Satelliten des Logitech Systems und durch die zwei 8" Bässe einen angemessenen Kick ohne viel gedröhne und ohne viel Tiefgang, eben schlichten, halbwegs sauberen Nutzbass.

Als Verstärker würde mir ein IMG STA 500 (2x120 Watt an 8 Ohm, 2x200 Watt an 4 Ohm) dienen (den habe ich bereits seit längerem). Die beiden 8" Bässe des Sub 88 können separat angesteuert werden und dann zum Top (mit passiver Frequenzweiche, wie es scheint) durchgeschliffen werden. Bei 16 Ohm Tops und 8 Ohm Bässen komme ich dann aber auf 5,3 Ohm pro Kanal, insofern die Weiche da nicht reinpfuscht.
-> Demnach müsste die Endstufe ~160 Watt liefern können, ist das soweit korrekt?

Ich will das System nicht aufrüsten und auch nichts, womit ich flexibler wäre. Das soll so primär als Monitorsystem dienen und nur das ist wirklich wichtig. Somit brauche ich auch keinen Hifi-Klang.
Zudem ist mir bewusst, dass ich im Hinblick auf maximale Lautstärke und Klangqualität deutliche Abstriche machen muss.

Langfristig wird das ganze System schlicht ersetzt (2x Fohhn XT-1 und 1x XS-10 ist angedacht), das wird aber erst in 2 Jahren etwas, schätze ich. Solange möchte ich eben eine taugliche aber keinesfalls professionelle Übergangslösung Sollten die Tops jedoch, wider erwarten, eine völlige Qual für die Ohren sein, so sollten sich diejenigen, die sie schon hören konnten, bitte zu Wort melden.
Andernfalls wird das ganze bei Gelegenheit bei Thomann geordert und geht bei Nichtgefallen einfach zurück.

Relevant ist für mich also folgendes:
- Ist meine Überlegung hinsichtlich der Verstärkerleistung korrekt?
- Ist das ganze halbwegs akzeptabel im Klang oder totale Grütze?


[Beitrag von XTJ7 am 05. Dez 2009, 01:59 bearbeitet]
MBiber
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Dez 2009, 14:03
Hi

Ich setze die LD SAT 62 bei kleineren Sachen als Monitore oder Nearfills ein und bin ganz zufrieden mit ihnen.

Sie klingen sehr angenem und lösen fein auf obenrum. Natürlich kann man für 60 EUR pro Lautsprecher kein Wunder oder perfekt Lineare wiedergabe erwarten, aber für den Preis sind die SAT 62 spitze! Der Grundton ist ganz gut, schön Warm. Die Mitten sind präsent, die Sprachverständlichkeit ist sehr gut. Der Hochtöner neigt überhaupt nicht zum Kreischen.

Sauber verarbeitet, guter, relativ kratzfester Lack, einzig das Frontgitter dürfte etwas stabiler sein. Ist aber nicht soo wichtig bei so kleinen Lautsprechern.

Den Sub88 habe ich leider noch nie persönlich hören dürfen.
Die SAT 62 würde ich aber klar empfehlen!
XTJ7
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2009, 22:51
Das klingt genau nach dem, was ich suche. Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht! Bestätigt die Meinungen, die bei Thomann geschrieben wurden (die allerdings oft ein wenig einseitig sind).

Beim Sub gehen die Meinungen zur Soundqualität offenbar auseinander, der Bass soll aber sehr präzise rüberkommen. Allerdings nutzt derjenige, der die Soundqualität als nicht gut, aber ausreichend bezeichnete, den Sub 88 auch für seinen PC. Somit werden die Anforderungen dort vermutlich völlig andere sein.
Vielleicht hat den ja jemand und kann mir noch kurz seine Meinung sagen.

Andernfalls probiere ich das bei Gelegenheit einfach mal aus, kaufe mir Tops und Sub und schreibe dann einen Testbericht in den PA-Erfahrungsthread.
Lomax04
Neuling
#4 erstellt: 10. Jul 2020, 10:56
Hallo,

ich hänge mich hier mal rein . . .

Hat jemand die Sat 62 schon mal so modifiziert, wie in dem Video von Jobst Audio genannt wurde?

Habe mal vor 30 Jahren Elektrotechnik gelernt aber habe schiss etwas falsch zu machen . . .

cu Lomax

https://www.google.c...3bHGEhGZgUOyLT6iweSj


[Beitrag von Lomax04 am 10. Jul 2020, 13:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LD Systems 88 Sub + sat 62g2
Franky8585 am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  3 Beiträge
ld systems lde?
dennis390 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  11 Beiträge
QSC oder LD-Systems
Migosch1972 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  9 Beiträge
LD Systems LDPA 1000
dj_suki am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
LD systems Dave 15
Moloch1994 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  5 Beiträge
LD-SYSTEMS LP-152
Voggl95 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  2 Beiträge
LD Systems Pro Serie !
Swoff_ am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  5 Beiträge
LD Systems Maui 44
deristes am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  6 Beiträge
Endstufe LD-Systems DP-4950
Peinal am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  8 Beiträge
LD Systems LD EMINENCE BMS 8" SERIES
Wuzz1983 am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen