Ist meine EAW CAZ 1400 defekt oder okay?

+A -A
Autor
Beitrag
getodak
Inventar
#1 erstellt: 15. Dez 2009, 00:38
Hallo,

selten verirre ich mich in den PA Bereich. Nu muss ich. Für mein DIY Sub habe ich mir o. g. Stufe gekauft. Heute hab ich die Verkabelung gemacht und merkte, dass die OL (overload) LED vom Kanal B brennt. Da die Stufe aber für einen Sub ist (es war aber noch keiner dran) wird Kanal B garnicht beschaltet.

War das jetzt ein Defekt, oder ist das normal, oder was hat das sonst zu bedeuten?

Danke!
mhaydn
Neuling
#2 erstellt: 15. Dez 2009, 02:09
Ich würde sagen Konstruktions- bzw. Serienfehler. War bei mir auch so. Ich habe sie zurückgeschickt - weil sie anscheinend auch für meine Belange zu schwach war. Ich wollte damit zwei Quake 10.0 betreiben. Bei Dauerbelastung hat sie mehrfach abgeschaltet. Jetzt habe ich eine TSA 2200 und bin damit sehr zufrieden.
getodak
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2009, 02:25
Aber es ist kein Defekt? Also könnte ich die Stufe erstmal so benutzen?
Roderik81
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2009, 13:05
Hallo,

Also beim einschalten leuchtet die LED ja erstmal und geht dann aus. Bei einer meiner CAZ´s hat die LED auch länger gebraucht, und ging teilweise erst nach nochmaligem "Neustart" aus. Kurz darauf flog dann jedesmal die Sicherung raus, wenn ich versucht habe das Ding einzuschalten. Hab dann Thomann ´ne Mail geschieben. Die ham mir sofort einen Rücksendeaufkleber zugeschickt.

Die andere CAZ hält noch brav die Stellung.

LG
Roderik


PS: Für solche Sachen ist aber doch eigenlich wirklich der Verkäufer der beste Ansprechpartner, oder?
getodak
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2009, 14:07

Also beim einschalten leuchtet die LED ja erstmal und geht dann aus.


Das ist dann aber normal, oder wie?




PS: Für solche Sachen ist aber doch eigenlich wirklich der Verkäufer der beste Ansprechpartner, oder?


Schon, wenn es denn ein defekt ist, das wusste ich ja nicht, daher hab ich nachgefragt. Aber ich ruf jetzt mal in der PA Abteilung bei Thomann an, evtl. haben die da Erfahrungswerte.

Auf jeden Fall hast du mir schon gut weitergeholfen!
Roderik81
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2009, 18:00

getodak schrieb:

Das ist dann aber normal, oder wie?


Ja, das ist bei fast allen PA-Verstärkern so. Das ist der Soft-Start, damit dir nicht die Sicherung beim Anschalten rausfliegt.




getodak schrieb:

Schon, wenn es denn ein defekt ist, das wusste ich ja nicht, daher hab ich nachgefragt.


Siehest du, und genau das müsste dir eigenlich derjenige der solche Geräte verkauft auch am besten beantworten können.
(bzw der, der sie herstellt, aber du kannst warscheinlich kein chinesisch )


Generell vermute ich das sich Thomann bei so einer hohen Rücklaufrate vileicht doch etwas verkalkuliert hat mit den 159,- € ... könnte ein Grund dafür sein, das es die 2500er nichtmehr gibt. Ich dennke mal die anderen sind dann auch bald weg, wenn der Rest abverkauft ist.
Ich hoffe mal, das zumindest die, welche funktionieren, das auch einigermaßen zuverlässig tun.
Ansonsten muss ich wohl doch auf ne Yamha P7000S oder P7000S
sparen ...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Dez 2009, 19:55
Die EAWs sind jetzt schon alle aus´m Programm genommen worden...wohl aus gutem Grund, das mit den LEDs habe ich schon öfters gehört.
getodak
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2009, 20:54


Ja, das ist bei fast allen PA-Verstärkern so. Das ist der Soft-Start, damit dir nicht die Sicherung beim Anschalten rausfliegt.



Dann bin ich beruhigt, sehr gut.


Siehest du, und genau das müsste dir eigenlich derjenige der solche Geräte verkauft auch am besten beantworten können.
(bzw der, der sie herstellt, aber du kannst warscheinlich kein chinesisch )


Ich habe bei Thomann angerufen und der PA Betreuer wusste nicht was es ist. Er hat mir gesagt, dass ich einfach leise anfangen soll und testen soll, ob alles okay ist. Bis jetzt war halt noch kein Sub dran und ich habe es nicht testen können. Er war aber sehr nett und zielorientiert.


das mit den LEDs habe ich schon öfters gehört.


Wie nun? Roderik meinte ja, dass es in Ordnung sei?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Dez 2009, 20:58
Das kommt darauf an. Wenn die LED überhaupt nicht ausgeht, dann gehört es auf jeden Fall nicht so.

Ansonsten kannst du ja mal mit Thoman telefonieren, die wissen bestimmt ob das ein Problem ist, oder nicht.
Roderik81
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2009, 21:03

getodak schrieb:


das mit den LEDs habe ich schon öfters gehört.


Wie nun? Roderik meinte ja, dass es in Ordnung sei?


Also, die Clip/OL-LED geht nach dem Einschalten an und dann geht sie nach ein paar Sekunden aus.
Das ist normal!

Clip/OL-LED nach einschalten Dauerhaft an, ohne pegel -> stimmt was nicht.

LED im Berieb kurz -> Endstufe kommt an ihre Grenzen -> ok.

LED Leuchtet im Betrieb dauernd -> Leiser machen
getodak
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2009, 21:14
Alles klar, danke. Ich halte es im Auge!
getodak
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2009, 00:51
Also, vorhin habe ich die Stufe nochmal angemacht und länger beobachtet, aber die OL LED ging nicht aus.

Dann habe ich später mein Chassis mal angeschlossen und dann schien alles in Ordnung, die LED ging aus, bzw. tauchte garnicht mehr auf. Kann das sein, dass die OL LED nur an war, weil kein Chassis dranhing?
getodak
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2009, 00:35
Und nochmal ich:

Inzwischen ist mein DIY Sub fertig. Nachdem ich etwas Musik gehört habe wollte ich einen Film gucken, da ging die Endstufe aber aus. Erneutes Anschalten liess die Sicherung raus fliegen. Scheint wohl defekt zu sein, morgen wird sie getauscht.
Laraviech
Stammgast
#14 erstellt: 14. Jul 2010, 12:55
ich habe die selbe endstufe und betreibe damit 3xgbs3422 bässe,das sind 21 oder 22 zoll chassis in je 400l netto gehäuse.und einen magnat xpress chassi in nem typischen auto sub kasten.ich kann aber auch alle 3 grossen chassi gebrückt anschliessen,macht in etwa 2,6ohm brücke.schliesse ich dann noch den magnat xpress an,dann leuchtet bei mir auch die led sehr schnell,die endstufe ist sehr robust und kann sehr gute leistung abgeben,auch niederohmige boxen stellen nicht unbedingt ein problem dar.1,6ohm an einen kanal oder 2,6ohm brücke gehen bei mir auch mit hohen pegeln,ohne das die led leuchtet.die led leuchtet am anfang nen paar sekunden,dann macht es klack und die leds gehen aus und der ton kommt.
also tipp ich mal darauf das die endstufe warscheinlich einen defekt hat.jedoch wenn sie funktiniert dann eigentlich sehr gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
clipping led leuchtet beim eaw caz 1400 durchgehend
homersbart am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  10 Beiträge
EAW CAZ1400- Sicherung fliegt
eiji05 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  47 Beiträge
2 Kappalites LF an EAW Endstufe, parallel oder gebrückt anschließen in Jugendclub ?
JohnDeere_ am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  2 Beiträge
Endstufe (TSA-1400) defekt durch XLR!
am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  104 Beiträge
[PA] 500?-550? für 20qm
SonnyEriksohn am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  24 Beiträge
Kennt einer EAW aus den USA?
BolleY2K am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  67 Beiträge
EAW FR 250Z mit rcf Bestückung
Mooe am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  5 Beiträge
reloop RPA 1400 brücken
PsyAffair am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  6 Beiträge
Palmer LX 1400 Schaltungsunterlagen?
PBienlein am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  14 Beiträge
dB Technologies HPA 1400
Lord-Metal am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen