EAW CAZ1400- Sicherung fliegt

+A -A
Autor
Beitrag
eiji05
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2009, 10:24
Servus!

Ich hab mir vor ein paar Tagen beim Thomann eine EAW CAZ 1400 gekauft um damit zuhause meinen Subwoofer zu betreiben. Bei mir angekommen musste ich leider feststellen dass mir die Lüfter Viel zu laut sind. Also leisere Lüfter getauscht, eingebaut und wieder angeschlossen, war schon viel besser.

Paar Stunden später wollt ich ihn dann nochmal anschmeißen aber bei dem Versuch fliegt die Sicherung vom Haus.(Nicht da FI-Schalter sondern die Sicherung). Habs dann noch an anderen Steckdosen getestet mit dem selben Ergebnis.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Weil die Endstufe ist ja nach meinem Umbau eig. ganz normal gelaufen und erst paar Stunden später will sie nicht mehr...

Danke scho mal für eure Tipps,

Gruß Matthias
amdnox
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Dez 2009, 14:36
wiso ihr immer die Lüfter tauschen müsst des echt komisch ne PA Endstufe wird doch eh nur dann benutz wenn musik eh laut ist da hört man denn mini Propeller doch nimmer.

Wie hast du denn lüfter denn überhaupt getauscht ? kann vll. sein das du beim wieder anschliesen en fehler gemacht hast ?

Welche Sicherung ist im Sicherungs Kasten drin.
DjBüdi
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2009, 16:04
Hast du nachdem die Endstufe lief denn jetzt nochmal reingeguckt ob immer noch alles sitzt?
Wenn du dir sicher bist das da alles in Ordnung ist schau mal nach was du für Sicherungen im Kasten hast. z.B. steht da B16 wenn da was von 10 steht kanns auch dadran liegen.

Gruß Tobias
DJ_flogy
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2009, 17:06
Das hat nie im Leben was mit der sicherung zu tuhen!!

Ist bestiemmt ein fehler unterlaufen beim Einbau der anderen Lüfter.

Wie so mann so was macht kann ich auch net verstehen,
sich ne PA-Endstufe fürs wohnzimmer zu kaufen.
eiji05
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2009, 17:35
Hmm, weils viel Leistung für relativ wenig Geld gibt, Lüfter nevt halt einfach wenn gard keine Musik kommt...

Einbau der Lüfter war ziemlich simpel,die neuen Sind mittels Lüsterklemme direkt ans Kabel der alten angeschlossen, verbindung sitzt hab ich schon überprüft.

Im Sicherungskasten Sitzt eine B10 Sicherung

Gruß Matthias
DJ_flogy
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2009, 17:45
B 10 hmm ok.

Dann müste man jetzt mal schauen was noch so alles an der Sicherung dran hängt.
Ob das nur dein Zimmer ist oder der Flur und das Gäste WC usw,
dann kann das gut möglich sein bzw was alles für Verbraucher in deim Zimmer an sind.

Pasiert das bei jedem ein schalten oder nur ab und zu???

Aber normaler weise en B 10 Automaten hat ein auslöse strom von 50 Amper.

Na ja mann weis ja nicht wie des bei euch gemacht worden ist

bin auch Elektriker und hab schon Einiges gesehen.
amdnox
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Dez 2009, 17:59
hm klar und im zimmer braucht man auch 2x 600W damit dir die haare fönen kannst klasse :-D
DjBüdi
Stammgast
#8 erstellt: 08. Dez 2009, 18:45
Natürlich kann das was mit der Sicherung zu tun haben und das mit der b10 hab ich mir auch gedacht. Hatte sowas auch schonmal bei nem Kollegen der nur B10 Sicherungen hatte da flog die jedesmal raus.
eiji05
Stammgast
#9 erstellt: 08. Dez 2009, 18:58
Denke mir halt am Umbau(eig hat der Lüftertausch den Namen garnicht verdient) kanns schwer liegen. Hab außer den Lüftern nix geändert.

An der Sicherung hängt noch mein Schlafzimmer, waren aber keine Verbraucher angeschaten, hatte ich auch extra geprüft.

Lösungsversuch wäre also eine Andere Sicherung einbauen lassen? K15?

Gruß Matthias
DjBüdi
Stammgast
#10 erstellt: 08. Dez 2009, 19:08
B16 wird da normalrweise verbaut.
DJ_flogy
Stammgast
#11 erstellt: 08. Dez 2009, 19:22
Ich denk mal das der Elektriker en grund hatte warum er en B10 Automaten eingebaut hat.

Einfach so einen anderen Automaten ein zu bauen rate ich tringens von ab.

Auser man bestellt sich en Elektriker ins haus und schiltert ihm noch mal die sachlage !!
eiji05
Stammgast
#12 erstellt: 08. Dez 2009, 19:38
Klar, wenn nur in Absprache mit unserem Elektriker. Am Amp rumbasteln is eine Sache aber an Sicherungsautomaten geh ich dann doch lieber nicht
DjBüdi
Stammgast
#13 erstellt: 08. Dez 2009, 20:43
Von selbermachen war hier auch nciht dir Rede!
kerne
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Dez 2009, 22:23
das hatte ich mit der auch schon. ebenso bei T.Amp 2400. Der Grund war dass die Dinger beim einschlaten einfach zuviel Strom ziehen und die Sicherung bzw deren "Auslöseverhalten" zu schwach war.
Lass die Endstufe mal eingeschaltet (wenn die Sicherung geflogen ist) geh zum Sicherungskasten und drück die Sicherung so oft wieder rein bis sie drinbleib. Aber nicht öfter als 4 oder 5 mal!
Es sollte dann eigentlich funktionieren. Wenn nicht dann ist an der Endtstufe/Lüfter vermutlich was nicht in Ordnung.

gruß
sebi
"Wernke"
Stammgast
#15 erstellt: 09. Dez 2009, 22:59

kerne schrieb:
das hatte ich mit der auch schon. ebenso bei T.Amp 2400. Der Grund war dass die Dinger beim einschlaten einfach zuviel Strom ziehen und die Sicherung bzw deren "Auslöseverhalten" zu schwach war.
Lass die Endstufe mal eingeschaltet (wenn die Sicherung geflogen ist) geh zum Sicherungskasten und drück die Sicherung so oft wieder rein bis sie drinbleib. Aber nicht öfter als 4 oder 5 mal!
Es sollte dann eigentlich funktionieren. Wenn nicht dann ist an der Endtstufe/Lüfter vermutlich was nicht in Ordnung.

gruß
sebi


ja...hatten wir bei nem kühlwagen mal genauso....immer wenn der neu anging flog die sicherung...wenn man die dan aber für 2 sekunden festhält bleibt die drin ....aber auf keinen fall länger als 1 , 2 sekunden festhalten.....
_Floh_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Dez 2009, 23:05
Moderne Sicherungen kannst du nicht mehr "halten", aus gutem Grund...
DJ_flogy
Stammgast
#17 erstellt: 10. Dez 2009, 12:48
Freiauslösung
eiji05
Stammgast
#18 erstellt: 10. Dez 2009, 13:39
Was ist eine Freiauslösung??

Hab einfach meinen Elektriker angerufen, der hatte gemeint kein Ding, Problem kennt er und wenn er demnächst mal Zeit hat kommt er mit einem stärkeren Sicherungsautomaten vorbei. Hoffe er kommt bald

Der hat unser ganzes Haus verkabelt, sollte also auch wissen was Sinn macht und was nicht in meinem Fall. Hoffe mein Problem ist dann damit auf dauer gelöst.

Danke nochmal für eure ganzen Tipps,

Gruß Matthias
"Wernke"
Stammgast
#19 erstellt: 10. Dez 2009, 16:24
eiji05
Stammgast
#20 erstellt: 10. Dez 2009, 16:35
Danke für die Erleuterung!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 10. Dez 2009, 16:45
Wobei das bei der Endstufe noch ein Grenzfall ist, hier kommt man mit "halten" unter Umständen noch an´s Ziel.
Denn lediglich der Einschaltstrom ist recht hoch, aber der nimmt nach sehr kurzer Zeit ab.
eiji05
Stammgast
#22 erstellt: 10. Dez 2009, 17:04
Ja aber ich bin schon auf der Suche nach eienr Dauerhaften Lösung. Einschaltstrombegrenzung wär auch eine Option aber anderer Sicherungsautomat fin ich einfach eleganter.

Gruß Matthias
Bjoernman
Inventar
#23 erstellt: 07. Jan 2010, 22:01
Du musst einfach die Potis zudrehen wenn du sie aus und an machst.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 07. Jan 2010, 22:04

Bjoernman schrieb:
Du musst einfach die Potis zudrehen wenn du sie aus und an machst. ;)


Was soll das bringen?

Die Potis schwächen lediglich das Eingangssignal ab, auf die Verstärkung an sich haben die Dinger keinen Einfluss.
Bjoernman
Inventar
#25 erstellt: 07. Jan 2010, 22:09

_Floh_ schrieb:

Bjoernman schrieb:
Du musst einfach die Potis zudrehen wenn du sie aus und an machst. ;)


Was soll das bringen?

Die Potis schwächen lediglich das Eingangssignal ab, auf die Verstärkung an sich haben die Dinger keinen Einfluss.

Das ist mir schon klar. aber ich habe 2 der besagten endstufe und beim ein und ausschalten mit offenen potis fliegt ebenfalls die Sicherung. Woran das nun genau liegt kann ich dir aber auch nicht sagen...


[Beitrag von Bjoernman am 07. Jan 2010, 22:10 bearbeitet]
Bjoernman
Inventar
#26 erstellt: 09. Jan 2010, 16:36
So neuerdings fliegt bei meinen jetzt auch die Sicherung, egal in welcher Stellung die Potis sind.

Sorry floh, du hattest wohl recht... Aber es hatte bei mir bisher funktioniert...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 09. Jan 2010, 16:42
Fliegt auch die Sicherung, wenn an der Stufe nichts angeschlossen ist?
Bjoernman
Inventar
#28 erstellt: 09. Jan 2010, 17:30

_Floh_ schrieb:
Fliegt auch die Sicherung, wenn an der Stufe nichts angeschlossen ist?

Ja, es ist alles ab, ausser halt der Strom.
Denkst du ein Tausch des Sicherungsautomaten gegen einen mit K-Charakteristik könnte abhilfe schaffen?
mixer_2130
Stammgast
#29 erstellt: 09. Jan 2010, 17:49
Hallo,

Ich selbst habe die EAW CAZ 2500. Und mein Sicherungsautomat ist nur ein B16A. Bei mir ist der noch nie rausgeflogen. Meine Verdrahtung ist mit 3x1,5mm ausgeführt. Sind ca. 8m Kabel in der Wand + die Zuleitung der Endstufe.
Laraviech
Stammgast
#30 erstellt: 14. Jul 2010, 13:10
bei mir war das selbe problem,allerdings nur wenn ich alle meine amps auf einmal über steckdosenleiste anschalte.habe einen caz1400 sowie 2x mcfun pa 800 und eine endstufe mit 2x140w rms aus nen kenwood hifi verstärker.
habe die vorhandene 16ampere sicherung gegen eine 25a ausgetauscht.habe auch gleich probiert,der automat fliegt nur noch ab und zu mal raus vllt 1x pro monat.
wenn ich einen kurzen mache,also ich nehme ein stromkabel,knote es zusammen und stecke es in die steckdose fliegt auch die sicherung und kein kabelbrand nichts,also kann ich auch anstatt der 16ampere eine 25er reinbauen.
allerdings würde ich es nicht jeden empfehlen,denn meistens hat es einen sinn das solche sicherungen drin sind.wenn man ahnung von elektrizität hat kann man es zwar selber machen,trotzdem rate ich einen elektriker hinzu zu ziehen.
dann ist man auf der sicheren seite.
endstufen mit ner menge dampf ziehen am anfang eben einen mörder strom,schon alleine um die pufferelkos aufzuladen.
und nur weil die hauptsicherung fliegt ist eine endstufe nicht defekt.wenn die endstufe defekt wäre dann sollte die sicherung in der endstufe zuerst rausfliegen
_Floh_
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 14. Jul 2010, 13:21
Kein, ich wiederhole kein Elektriker wird dir eine Schutzkontaktsteckdose mit einem 25A Automanten absichern!
Die sind aus gutem Grund nur bis 16A zugelassen und müssen daher auch zwingenst mit 16A abgesichert werden!!!

Wenn man keine Ahnung davon hat, lässt man die Finger davon! Das was du da machst, ist kriminell!
blackfield
Inventar
#32 erstellt: 14. Jul 2010, 13:30
Und davon mal abgesehn grob Fahrlässig und LEBENSGEFÄHRLICH!

Du kannst einen C16 einbaun der verkraftet einen höheren Einschaltstrom. Wenn du jedoch einen 25 A Automat einbaust kann es sein (je nach dem wo du wohnst) das dir dein Elektriker den Strom abstellt (ja das darf der)
kst_pa&licht
Inventar
#33 erstellt: 14. Jul 2010, 13:32

habe die vorhandene 16ampere sicherung gegen eine 25a ausgetauscht.habe auch gleich probiert,der automat fliegt nur noch ab und zu mal raus vllt 1x pro monat.
wenn ich einen kurzen mache,also ich nehme ein stromkabel,knote es zusammen und stecke es in die steckdose fliegt auch die sicherung und kein kabelbrand nichts,also kann ich auch anstatt der 16ampere eine 25er reinbauen.


Das ist ja wohl das Dümmste was man machen kann. Eine mit 16A abgesicherte Leitung höher absichern
Da ist es Egal ob du mit laienhaften Tests sicherstellen willst, das es ok ist. Abgesehen davon das der Test gefährlich ist und nix aussagt!

Die Sicherung ist da um bei Überlastung des Stromkreises auszulösen um z.B. einen Kabelbrand durch Überhitzung der Stromleitung (durch die Überlastung) zu verhindern. Den "Kurzen" den du simulierst sagt da überhaupt nix aus.

Das du dann auch nich daraus schlussfolgerst daher die 25A Sicherung berechtigterweise auch reinsetzen zu können zeigt das es da in Punkto Elektrizität etc. erheblich an Fach- und Grundwissen fehlt!
Da solltest du dich also am Besten an das halten was du geschrieben hast


trotzdem rate ich einen elektriker hinzu zu ziehen.
dann ist man auf der sicheren seite.


Der Gute hätte dir gesagt das das Hirnrissig ist was du vor hast.

Da deine Amps lediglich das Problem haben keine Begrenzung für den Einschaltstrom zu haben, ist lediglich der Einbau von 16A C-Automaten erwägenswert. Aber auch erst nach Rücksprache mit dem Elektriker!

Deine Amps sind jetzt auch keine Mörderdinger, sondern was die Leistung angeht eher Spielzeug (vor allem die McFun)

Also am Besten vorher Überlegen bevor man sowas postet. Es lesen das auch User die das für Bare Münze nehmen und das am Ende selber ausprobieren und rumpfuschen so wie du.
Laraviech
Stammgast
#34 erstellt: 14. Jul 2010, 13:41
ich habe ja auch drauf hingewiesen das es gefährlich ist.mich hat dieses rausgeballere der sicherung genervt,deshalb hab ich es gemacht,denn bei 2,5er querschnitt in der leitung ist das einzige problem,das vieleicht die steckdosen kontakte überlastet werden,mehr aber auch nicht.
die mcfun endstfen der pa-xxx reihe sind kein spielzeug,wer sich die dinger von innen angesehen hat und tests mit gemacht hat weiss,das die die angegebenen daten auch bringen.gehört zwar nicht zum thema wollte nur drauf hinweisen.und die caz ist ebensowenig spielzeugs für mich,bevor irgendwas ins clipping geht habe ich in 1m entfernung zu den boxxen einen pegel,der zwischen 138 und 145db schwankt bei musik,erst ab dann fängt es an zu clippen,und der pegel reicht allemale für ein wohnzimmer!!! denn da fliegt schon so einiges durch die gegend.


EDIT:so habe gerade ein elektriker angerufen und nachgefragt,2,5er querschnitt bei 230v kann mit 25ampere belastet werden,da ich kein gerät an einer steckdose habe welches über 16ampere zieht denn die gibt es auch nicht mit schuko stecker kann da garnichts passieren.das kabel geht vom zählerkasten (schiene) durch die wand zu allen einzelnen steckdosen in wohnzimmer.bei meiner anlage ist hinten eine mehrfach steckdose wo das kabel auch direkt vom zählerkasten an die einzelnen dosen angeschlossen wurde.
also alle steckdosen hängen am 2,5er kabel.der elektriker meinte das man keine geräte mit mehr als 16ampere kriegt die einen schukostecker haben.können die steckdosen also auch nicht überlastet werden.und ein elektriker wird es ja wohl wissen


[Beitrag von Laraviech am 14. Jul 2010, 13:52 bearbeitet]
blackfield
Inventar
#35 erstellt: 14. Jul 2010, 13:47
Mal davon abgesehn das du keine Ahnung hast (ohne ins Tabellenbuch zu schaun) bin ich mir Sicher das man bei 25 Ampere über 4mm2 braucht.

145 dB ist übrigens der Riss des Trommelfells.


[Beitrag von blackfield am 14. Jul 2010, 13:56 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#36 erstellt: 14. Jul 2010, 13:47

bevor irgendwas ins clipping geht habe ich in 1m entfernung zu den boxxen einen pegel,der zwischen 138 und 145db schwankt bei musik,erst ab dann fängt es an zu clippen,

Lachhaft
Mit was misst du denn den Pegel?? mit nem Meterstab.

Sorry, aber mit der zusammengewürfelten PA geht das never.

Da müssten dann alle namhafte PA Hersteller Deppen sein
_Floh_
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 14. Jul 2010, 13:48
Ach...in 16m² geht das alles

Raummoden machen´s, unter 200Hz, möglich.
Laraviech
Stammgast
#38 erstellt: 14. Jul 2010, 14:03
mein wohnzimmer ist 40m² tut aber nichts zur sache,denn es wird ja immer in 1m entfernung zu den boxxen gemessen,da alle subwoofer direkt nebeneinander stehen hatten wir es genau in der mitte in 1m entfernung hingelegt.
es ist ein svan 959 messgerät und das wird schon richtig messen.und jetzt sollten wir vieleicht back to topic gehen und nicht ins off topic abschweifen.
google sagt auch 2,5er querschnitt ist ok,die 4er querschnitte sind bei 400v und 25ampere das ist eine ganz andere liga
blackfield
Inventar
#39 erstellt: 14. Jul 2010, 14:05
400 Volt sind auch nur 3 mal 230 Volt... Aber google weiß natürlich mehr wie ein Elektromeister (der ich zwar nicht bin aber der mein Chef ist)

Edit genaugenommen die Spannung die zwichen zwei Außenleitern anliegt...

Weiß einer von euch was die AA 6001+ für ne Zuleitung hat?


[Beitrag von blackfield am 14. Jul 2010, 14:07 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#40 erstellt: 14. Jul 2010, 14:06
Mach doch Mal n Foto, interessiert mich
Laraviech
Stammgast
#41 erstellt: 14. Jul 2010, 14:13
es hat mir ja ein elektriker gesagt,das es ausreicht.
bei 230v und 25a reichen 2,5
bei 400v was ja mehrere phasen haben kann dort benötigt man mind 4²

gleiches sagt mir google auch
2,5 bei 230 und 4,0 bei 400 volt

und nein es ist nicht das gleiche,denn
25 ampere mal 230 volt sind =5750 watt nehmen wir mal so
25 ampere mal 400 volt sind =10.000 Watt.
also fast das doppelte,deshalb benötigt man ja auch einen höheren querschnitt.
wer meint 230volt und 400v sind das gleiche der irrt
_Floh_
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 14. Jul 2010, 14:20
Die Spannung hat damit aber, man verzeihe mir den Ausdruck, einen Scheissdreck zu tun.

Der Hintergrund ist ein vollkommend anderer. Dass bei einem normalen, 3poligen Kabel 25A bei 2,5mm² Querschnitt zugelassen sind,
und bei einem 5poligen Kabel, über das dann logischerweise 3Phasen laufen, nur 16A zugelassen sind, liegt an der Belastung, die so auftreten können.
Das zu erklären würde zuweit führen, aber es geht hier vornehmlich um die Belastung des Nulleiters und evtl. Sternpunktverschiebungen.
blackfield
Inventar
#43 erstellt: 14. Jul 2010, 14:26
Sternpunkt is ja hier egal, es werden ja eh drei Einzelphasen verwendet... Laut Tabellenbucht Elektrotechnik (2009) Ist als Installationsleitung 2,5mm2 nur bis 17,3 Ampere zulässig (das ist natürlich ein rechnerrischer Wert).
Laraviech
Stammgast
#44 erstellt: 14. Jul 2010, 14:28
ok,also meint ihr die 25ampere sicherung ist zu gross ausgewählt?
blackfield
Inventar
#45 erstellt: 14. Jul 2010, 14:31
C16 ist das äußerste der Gefühle! Sollte übrigens was passieren (und wenn dir im Bad die Waschmaschiene abbrennt) zahlt keine Versicherung, im Gegenteil die verklagen dich noch!
kst_pa&licht
Inventar
#46 erstellt: 14. Jul 2010, 14:34
Mein Reden


Und mit dem 16er C-Automaten sollte das auch bei dir ohne Probleme laufen.
Laraviech
Stammgast
#47 erstellt: 14. Jul 2010, 14:36
ok hab noch nen 16c automaten rumflattern,teste das ganze dann mal durch ob es geht

EDIT:
habe den Alten Automaten nochmal rausgekramt.
es ist nur ab und zu,das dann die sicherung fliegt und auch nur bei dem caz1400,is ja auch klar,die anderen endstufen haben ein schaltnetzteil...

habe dann den c automaten reingesetzt und dann nochmal probiert,habe 40x an und wieder abgeschaltet immer nach dem freischalten der amps wieder ausgemacht und dann wieder an und die sicherung bleibt drinnen.

bei der 25ampere flog die ja auch ab und an mal raus,liegt vieleicht daran,das das nen b automat war.
und der einschaltstrom einfach eine träge sicherung braucht


[Beitrag von Laraviech am 14. Jul 2010, 15:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromversorgung PA? Sicherung fliegt ständig?
MuMpeL am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  5 Beiträge
beim ausschalten der enstufe fliegt die sicherung raus ?
Black_Mamba_23 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  10 Beiträge
Sicherung fliegt raus bei Anschluss von Lautsprechern an Verstärker
a-e-x am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  16 Beiträge
Sicherung fliegt beim einschalten des aktiven Sub raus
Tim2502 am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  7 Beiträge
Kennt einer EAW aus den USA?
BolleY2K am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  67 Beiträge
EAW FR 250Z mit rcf Bestückung
Mooe am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  5 Beiträge
Problem mit Stroboskop, geht, aber Sicherung fliegt nach 10-15Sek im Betrieb!
Lukas-jf-2928 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  60 Beiträge
clipping led leuchtet beim eaw caz 1400 durchgehend
homersbart am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  10 Beiträge
Ist meine EAW CAZ 1400 defekt oder okay?
getodak am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  14 Beiträge
hoher Einschaltstrom ? Sicherung kommt.
Bummi18 am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen