Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Problem mit Stroboskop, geht, aber Sicherung fliegt nach 10-15Sek im Betrieb!

+A -A
Autor
Beitrag
Lukas-jf-2928
Inventar
#1 erstellt: 16. Okt 2009, 21:35
Moin, also ich hab mir folgendes Stroboskop zugelegt:
http://www.thomann.d...dmx_power_strobe.htm

mit dieser Steuerung:
http://www.thomann.de/de/stairville_strobemaster_i.htm

Funktioniert auch soweit wunderbar, lässt sich auch Dimmen etc., soweit auch kein Problem...

Wenn ich das Stroboskop auf 20% runterdimme geht alles problemlos. Wenn ich dann etwas höher regel fängt die Sicherung an zu klackern und klingt einfach nicht gesund...

Hier bei mir in der Wohnung alles komplett neue E-Installation, 1 Jahr alt...
Gut, bin ich bei mir in Keller, Steckdose 16A B Automat, genau das selbe Klackern wie bei mir in der Wohnung, nur das hier nach ca. 10-15 Sekunden es dann Klack macht und der Sicherungsautomat ausgelöst hat...

Das kann doch nicht sein?!

Das Stroboskop selber hat auch ne 15A Sicherung, diese löst nicht aus und gibt auch keine Geräusche von sich...

Ich mein 1500W hat das Stroboskop und ist ja sogar unter der Hälfte, die die Sicherung ja sicher aushalten sollte?!

Woran kanns liegen? Gerät Defekt?

Gruß Lukas
kst_pa&licht
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2009, 21:50
Also das da ne Sicherung "klackert" höre ich zum ersten Mal.
Ich gehe eher davon aus das es sich da um das "klackern" des Strobes handelt, das ist normal
Was da jetzt genau klackert, die Zündspule oder was weiß ich, ist ja Egal, bin da nicht so bewandet in dieser Hinsicht.
Das die Sicherung fliegt kommt häufiger vor, da das Strobe nicht nur 1500W zieht (rund 7A) sondern in der Regel 16A Spitzen auftreten.
Wenn also über die Sicherung schon ne gewisse Last läuft (Tonanlage, Nebler, Licht....) kann das passieren.
Lukas-jf-2928
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2009, 21:54

kst_pa&licht schrieb:
Also das da ne Sicherung "klackert" höre ich zum ersten Mal.
Ich gehe eher davon aus das es sich da um das "klackern" des Strobes handelt, das ist normal


Nein, das mein ich ja nich, es ist der Sicherungsautomat, das normale "klackern" des Zündvorgangs is ja normal
Ist also definitiv der Leitungsschutzschalter!
War bei mir in der Wohnung (unteres Stockwerk, stroboskop oben, im Keller auch direkt vom Sicherungsautomaten, man merkt auch wenn man den anfasst), dass der klackert...


kst_pa&licht schrieb:

Das die Sicherung fliegt kommt häufiger vor, da das Strobe nicht nur 1500W zieht (rund 7A) sondern in der Regel 16A Spitzen auftreten.
Wenn also über die Sicherung schon ne gewisse Last läuft (Tonanlage, Nebler, Licht....) kann das passieren.


Es hing nichts weiter an der Sicherung außer das Strobe, weder bei mir in der Wohnung (außer vllt. 100W Verbraucher und im Keller rein garnichts, die Steckdose is einzeln abgesichert

Kann ja gerne mal ein Video von machen... morgen hätte ich mal Zeit dazu, kann dann auch gerne ne Dicke Stahltür zwischen Strobe und Sicherungskasten schließen, damits deutlich wird


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 16. Okt 2009, 21:59 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2009, 22:01
Also das typische "Klack Klack" des Strobes wenn es volle Kanne offen ist ist dir bekannt ?!

War mir auch klar das du den Sicherungsautomaten meintest und nicht ne Schmelzsicherug

Wenn du über den Automaten impulsweise hohe Stromstärken jagst 0-16 un d zurück kann das schon sein das der Geräusche von sich gibt. Also die mechanischen Teile da drin
bin ja auch kein Elektriker.
Wenn du ne gleichmäßige Last drauf hast ist klar das man nix hört

Im Zweifel umtauschen und nochmal probieren.
Wenns wieder so ist, ists mit ziemlicher Sicherheit normal
Lukas-jf-2928
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2009, 22:06

kst_pa&licht schrieb:
Also das typische "Klack Klack" des Strobes wenn es volle Kanne offen ist ist dir bekannt ?!



Klaro, von meinem alten 10W Strobe, von meinem etwas jüngeren 75W Strobe und dem 1500W jetzigem Strobe

Wie gesagt ich kann das Klackern ja voneinander entscheiden und genau hören und sogar fühlen, dass der Sicherungsautomat mit dem Klacken der Sicherung "vibriert"...
Und vorallem kann mans ja spätestens eindeutig festlegen wenn das Strobe oben im Zimmer und man im unteren Stockwerk am Sicherungskasten hängt


kst_pa&licht schrieb:

Wenn du über den Automaten impulsweise hohe Stromstärken jagst 0-16 un d zurück kann das schon sein das der Geräusche von sich gibt. Also die mechanischen Teile da drin
bin ja auch kein Elektriker.


Ja, denk ich mir auch, aber das hört sich fast wie ein Relais an, nur härter iwie... Ich mach mal nen Video morgen, die Soundqualität is dann auch 1A

Nur selbst wenn kurzzeitig mal 16A durchfließen, das sollte die Sicherung definitiv länger als 10-15Sekunden durchhalten!
Steht ja auch im Tabellenbuch unter den B Auslösecharakteristiken in dem Graphen...
Vorallem warum löst denn die 15A im Strobe selber nich aus, sondern der 16A B Automat? Is ja noch nichtmal die empfindliche Charakteristik A... Und beim hohen Einschaltstrom der T-amps passiert auch nichts...


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 16. Okt 2009, 22:16 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2009, 22:20
T-Amp sollte nen Regler für den Einschaltstrom drin haben.


Steht ja auch im Tabellenbuch unter den B Auslösecharakteristiken in dem Graphen...


Jetzt kommt der schon mit Adeligen...

Ne Spass Beiseite, lässt du den Vollgas die 15sek durchblitzen ??

Das die 15er Sicherung im Gerät nicht fliegt ist logisch, das ist ne Schmelzzsicherung warscheinlich 15A T, die geht meist erst Hops wenn da was defekt wird (Röhre, Elkos...)
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Okt 2009, 22:27
Eines vorweg...ich bin auch kein Elektriker.

Aber in ´ner Sicherung stecken für gewöhnlich 2 verschiedene Teile, die das Ding zum Auslösen bringen können.
Das ist erstmal ein Bi-Metall Streifen, der bei einer dauerhaften Überschreitung des Nennstroms anspricht.

Außerdem ist noch eine Art "Hammer" in der Sicherung, der diese bei einem schnellen Anstieg der Stromstärke zum Auslösen bringt.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Strobe durchaus ein paar ganz nette, Impulsartige Ströme zustande bringt.
Hier könnte evtl. der "Hammer" in wallung geraten und dementsprechend "mithämmern"

Ob das Strobe das nun darf oder nicht, kann ich aber auch nicht sagen.
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2009, 10:41
Hi

Das sollte definitiv nicht sein, da das der mechanischen Sicherung nicht gut tut.

Ich vermute, dass das Gerät unzureichend stabilisiert ist und kurzzeitig extrem hohe Spitzenströme aus dem Netz zieht, die Sicherung will auslösen, aber bis dahin ist der Strom schon wieder gesunken und bleibt drin. Irgendwann ist die Sicherung zu warm und löst aus.

Im Übrigen stellt das für andere Geräte eine extreme Störquelle dar, bei unzureichend gesiebten Geräten könnte man das durchaus auch in den Lautsprechern vernehmen. Ein ideales Gerät zieht einen sinusförmigen Strom aus dem Netz (deswegen ist ab 50W für Netzteile die Power Factor Correction vorgeschrieben). Vermutlich hat man sich die bei dem Gerät gespart oder ist nicht ausreichend dimensioniert, das "verschmutzt" das Stromnetz sehr stark.

Ruf deswegen vielleicht mal bei Thomann an oder teste es an anderen Stromsystemen, um herauszufinden, ob das Gerät oder deine Installation schuld ist.


[Beitrag von *xD* am 17. Okt 2009, 10:42 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2009, 11:39
hmm klingt logisch...

Hatte bei mir im Zimmer meine normale Hifi Anlage am Laufen, also ein knistern oder knacken hab ich nicht gehört, war aber der Meinung, dass bei Vollgas der Trafo meines 5.1 Recievers etwas angefangen hat zu brummen/vibrieren

Die Sicherung in dem Gerät is keine Glassicherung, sondern so ne "elektronische" zum reindrücken...

Also wie gesagt, das Prolem hab ich hier bei mir in der Wohnung und in einem Haus weiter im Keller...
Das einzige was ich nochmal testen könnte, obs bei mir im Garten (is nochn stückchen weiter entfernt) auch so is...

Ich kontaktier einfach mal Thomann, was die dazu sagen...
Das Ganze ärgert mich schon wieder
amdnox
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Okt 2009, 13:22
Ein Sicherungs-automat ist sowieso nicht so das Gelbe vom Ei
Ich würde es einfach mal testen in dem du einen C oder G Automat Nimmst oder was einfacher sein sollte probiers mit ner Neozed oder Diazed Sicherung.

Natürlich solltest du das nur Selbst Machen wenn du ein Elektriker oder Elektroniker bist. Ansonsten bitte Einen Selbigen Darum bitten das er es für dich Macht.
Lukas-jf-2928
Inventar
#11 erstellt: 17. Okt 2009, 13:36
Ich werd hier definitiv nichts an Leitungsschutzschaltern austauschen, zudem benutz ich das Teil ja eh nich zu Hause, sondern immer in versch. Räumlichkeiten, eben da wo die Veranstaltung stattfindet und ich kann da ja schlecht überall die Automaten austauschen

Ich hab Thomann jetzt mal ne Mail geschrieben, mal schauen was die dazu sagen...


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 17. Okt 2009, 13:37 bearbeitet]
amdnox
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Okt 2009, 16:08

Ich würde es einfach mal testen


Des ist ja nur zum Test gewesen wäre Der Fehler dann nicht mehr Aufgetreten weist du das die Sicherung vll. en Schlag hat.
Wäre der Fehler immer noch da dann hat des Gerät en schlag.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Okt 2009, 16:10
Naja, da müssten bei ihm aber schon 2 LS hinüber sein...daher bezweifle ich das eher.

Außerdem kostet es eine ganz nette Summe, wenn man sowas von ´nem E-Mann machen lässt, nur für Testzwecke ist das etwas heftig.
amdnox
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Okt 2009, 16:18
hm naja vll. hat er ja einen In der Familie oder im Freundeskreis.

Sonst hast du wahrscheinlich recht das 2 Defekt sind ist nicht so sehr Stellen.
Ich habe es leider schon viel zu oft gesehen das Gerade bei Induktiven Lasten die Automaten oft Backen und dann einfach nicht Auslösen.

Das kann meiner Meinung nach aber genauso im Haushalt Passieren wo weniger Stark beansprucht werden .
Lukas-jf-2928
Inventar
#15 erstellt: 17. Okt 2009, 16:34
Wie gesagt, der eine is ja gerade mal ein Jahr alt, hier bei mir in der Hausverteilung, is ja alles neu gemacht worden...

In dem Keller sieht auch alles neu aus (wenn nich sogar neuer als bei mir in der Wohnung, wurde nämlich auch alles neu gemacht) und die Steckdose wurde bestimmt nicht oft genutzt, wenn nich sogar garnicht, da die im Verteilerkasten sitzt und da keiner Strom braucht...
Is nurn Fahradkeller und son wäschetrocknraum noch mit drin...

Ich kenne ansonsten genug Leute, die das können und dürfen (sprich Elektriker)... Könnt auch mal zu testzwecken einen mal bekommen, dennoch an der Kellerverteiling darf ich nichts verändern und hier zu Hause drehen meine Eltern mit den Hals um

Ich hab auch mal eben gerade ein Video gemacht, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt:
http://www.youtube.com/watch?v=ktIOLmCTRCY

Hab auch vorhin nochmal kurz so 10sekunden gedrückt gelassen, is diesmal nicht rausgesprungen...
Das Surren ist im übrigen das Zeitrelais für die Kellerbeleuchtung

Ich bin ratlos
Kann ich ja so eigentlich garnicht verwenden das Stroboskop, wenn jeder LS damit Probleme hat und an 32A bekomm ich das Ding ja nirgens ran, zudem unzulässig...


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 17. Okt 2009, 16:44 bearbeitet]
amdnox
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Okt 2009, 16:44
UI
Nicht gut

Ja gut Da sollte man echt was Unternehmen.
Ich hatte eine etwas andere Vorstellung des Problem´s

Da ist thomann wohl der ein zigste der wir da weiter helfen kann.
Lukas-jf-2928
Inventar
#17 erstellt: 17. Okt 2009, 16:51

amdnox schrieb:
UI
Nicht gut


Ja eben Ich hab mich auch voll gewundert
Und so isses eben hier bei mir in der Wohnung als auch da im Keller...


amdnox schrieb:

Da ist thomann wohl der ein zigste der wir da weiter helfen kann.


Ja, hab den schon ne Mail geschrieben, kommt warsch. montag iwann eine Antwort
Lukas-jf-2928
Inventar
#18 erstellt: 17. Okt 2009, 17:17
Vielleicht fehlt ja auch wirklich nur ne Grundlast von ein paar Hundert Watt, kann ja nochma 600W Licht als Grundlast ran, dann das Strobe und mal beobachten, was die Sicherung dann sagt...
Vielleicht liegts ja einfach wirklich nur an den Stromspitzen, aber macht mich dann wieder stutzig, dass die Sicherung auch einmal NUR mit dem Strobe rausgeflogen ist

So würden dann ja noch rund 3050Watt fürs Strobe überbleiben, ne Grundlast ist da und auch das doppelte an Reserve was das Strobe eigentlich ziehen sollte mit seinen 1500W...

Man kanns ja einfach mal austesten, werd ich gleich mal eben machen....

Tante edit sagt: ok bringt nichts -.-


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 17. Okt 2009, 17:37 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#19 erstellt: 17. Okt 2009, 20:14
Ich bin mir relativ sicher, dass das Strobe mit seinem hohen Strom schuld ist, das schnelle Klacken bestätigt das noch.

Das Strobe hat also keine Leistungskorrektur und zieht beim Zünden enorm hohe Impulsströme aus dem Netz, die die Sicherung zum Ansprechen bringen. Das Klacken kommt daher, dass der Strom eben nur impulsförmig fließt, der Automat will also auslösen, dann fällt der Stromfluss aber sofort wieder ab und die Sicherung bleibt dann doch drin, das dann bei jeder Halbwelle (oder bei vielleicht jeder 5.-10. ist schließlich ein mechanischer Schalter).

Dies würde also durch einen konstruktionsbedingten Mangel des Stroboskops verursacht werden. Im Übrigen muss das Gerät an einer normgerechten Installation bedingungslos funktionieren.

Die 1500W sind ein Effektivwert, der sagt also nix über den Stromverlauf aus.
amdnox
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Okt 2009, 20:22
ja aber eigentlich sollten Die Konstrukteure und die Einkäufer von Thomann ja des mal Testen was sie Verkaufen
Und dann sollte man wenn es denn ein Dauerhafter fehler ist bemerken und dann beheben.
Lukas-jf-2928
Inventar
#21 erstellt: 17. Okt 2009, 21:59
Vielleicht ist thomann ja auch kulant und rüsten was nach, oder auch nicht
Da ich das Freitag aber unbedingt brauche muss ich danach dann mal Schaun, denn in einer Woche glaub ich nich, dass da iwas passiert

aber die wichtigste Frage: ist das für den LS überhaupt schädlich?
amdnox
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 17. Okt 2009, 22:11
hm Schwer zu sagen Was da Klackert gefährlich ist halt wenn da drin Lichtbogen entstehen und die Sicherung dann backt.
Sagen wir so wenn du nach der VA die Sicherung aus machst mit dem Hebel und der Strom bleibt Trotzdem an dann ist Kaputt Gegangen.

Also im Grunde sollte da nix Passieren also in Richtung Abbrennen oder so.
*xD*
Inventar
#23 erstellt: 18. Okt 2009, 00:49
Da es sich bei einem Sicherungsautomaten um ein überwiegend mechanisches Bauteil handelt, verschleißt der Automat. Außerdem oxidieren Lichtbögen die Kontakte (da wird wohl kaum drauf geachtet, dass im Nulldurchgang geschaltet wird).

Es ist also schädlich. Wie weit sich das in der Praxis auswirkt, sieht man dann.
kst_pa&licht
Inventar
#24 erstellt: 18. Okt 2009, 10:31
Wenn ich dann Mal als Fazit so zusammenfasse,

Stroboskop untauglich -> Zurückschicken und Geld gutschreiben lassen
--> Neues Strobe kaufen z.B. Botex SP 1500, ist in der Preiklasse ( um 130 Euro) ein kleiner Geheimtip -> Freuen
Lukas-jf-2928
Inventar
#25 erstellt: 18. Okt 2009, 14:45

kst_pa&licht schrieb:
Wenn ich dann Mal als Fazit so zusammenfasse,

Stroboskop untauglich -> Zurückschicken und Geld gutschreiben lassen
--> Neues Strobe kaufen z.B. Botex SP 1500, ist in der Preiklasse ( um 130 Euro) ein kleiner Geheimtip -> Freuen :)


ja, werd ich denk ich auch machen...
Vor allem kann man den Chip bei dem glaub ich auch umrüsten, so dass auch blindereffekte möglich sind
nEvErM!nD
Inventar
#26 erstellt: 18. Okt 2009, 15:30

Vor allem kann man den Chip bei dem glaub ich auch umrüsten, so dass auch blindereffekte möglich sind


Ja, kann man.
Wenn man es genau nimmt aber zugunsten deines Garantieanspruches.
Dj_Mec
Stammgast
#27 erstellt: 18. Okt 2009, 18:30
Bei meinem 1500 Watt Strobe klackert der Sicherungsautomat auch, hatte erst ein analoges und jetzt ein DMX mit 1500 Watt.

Bei beiden klackert es, aber die Sicherung bleibt drinnen. Läuft schon 2 Jahre so und der Sicherungsautomat läuft immernoch :).
Lukas-jf-2928
Inventar
#28 erstellt: 18. Okt 2009, 19:25

Dj_Mec schrieb:
Bei meinem 1500 Watt Strobe klackert der Sicherungsautomat auch, hatte erst ein analoges und jetzt ein DMX mit 1500 Watt.

Bei beiden klackert es, aber die Sicherung bleibt drinnen. Läuft schon 2 Jahre so und der Sicherungsautomat läuft immernoch :).


Welches haste denn?

Hmm, gut isses sicherlich nicht für den Automaten, nur was mich aufregt ist eben, dass das Strobe ja eigentlich schon ne eigene Phase braucht, damit nich gleich alles aus is wenn mans mal länger als 10 Sekunden bei voller Helligkeit laufen lässt^^

Ansonsten dimm ich das Teil eben immer ein wenig runter und nur für besondere Akzente dann mal für ein paar Sekunden hoch...

Aber ich schau auch nochmal was Thomann dazu sagt


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 18. Okt 2009, 21:59 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#29 erstellt: 21. Okt 2009, 09:10
Also laut thomann zieht das gerät 8-9A impulsstrom, sollte insofern an dem 16A B Automaten keine probleme geben, dennoch fliegt diese raus...jedenfalls im Keller, bei mir zu Hause hat die jedenfalls gefühlt schonmal länger durchgehalten ohne zu fliegen...
amdnox
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 21. Okt 2009, 16:03
Joa also defekt!
Lukas-jf-2928
Inventar
#31 erstellt: 21. Okt 2009, 17:29
Hmm dann werd ich das wohl nächste woche zurück senden und mir dann ein anderes Modell kaufen, womit es keine Probleme gibt und sogar ne blinder Funktion hat kostet auch nur rund 30€ mehr...

Aber dann danke für eure Hilfe!
Lukas-jf-2928
Inventar
#32 erstellt: 24. Okt 2009, 23:05
Sooo, ein kleiner Bericht:

Hab das Stroboskop jetzt bei der Party am Freitag mal eingesetzt. Sicherungen waren 16A A Automaten, stroboskop hing an einer eigenen Sicherung.
Bei voller Helligkeit kam aus der Sicherung nur ein sehr sehr leises klacken, kaum warnehmbar und alles hat bestens funktioniert.
Wieso machen meine 16A B Automaten denn bitteschön solche faxen und beim A Automaten läuft alles glatt?!
amdnox
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 25. Okt 2009, 00:58
So jetzt hast mich neugierig gemacht!

Sicher das es ein 16A A-automat war ?

Ich habe noch nie ein A Automat gesehen und auch in meinen Büchern habe bis jetzt nix drüber gefunden!

Ich werde wenn es wirklich ein A Automat ist am Montag meine Chef fragen was er darüber weiß.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 25. Okt 2009, 01:04
A Automaten gibt´s, aber gerade die müssten (theoretisch) eigentlich deutlich früher auf Impulsströme reagieren.
amdnox
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 25. Okt 2009, 01:15
Ja ich bin nur etwas irritiert weil ich auf der suche nach der Kennlinie von denn A-charakteristik war und nichts gefunden habe.

Aber logisch wäre es.

Ich mein ich könnte sagen wie ich jetzt vorgehen würde um weiter zu prüfen aber des lass ich lieber weil 1. nicht für leihen gedacht und will nicht das hier jemand an was rum fuchtelt wo er nicht versteht. 2. ich würde halt zu meinem chef sagen kommst nach der Arbeit kurz mal vorbei mim Prüff gerät und testest mit mir mal kurz des kann er halt nur schlecht.

Ich mein es ist zwar sehr ungewöhnlich aber kann es vll. nicht doch sein das der Automat en schlag hat ich mein Produktions Fehler kann es immer mal geben auch bei Ganz neuen anlagen.

Was anderes fällt mir hier jetzt spontan nicht ein.
Lukas-jf-2928
Inventar
#36 erstellt: 25. Okt 2009, 12:30
Ich mach ne Ausbildung als mechatroniker (nich im Kfz bereich!) und ich bin schon aufm stand um die zwischenprüfung zu bestehen, insofern weiß ich wie sich der Strom verhält, wo die gefahren liegen und was in einzelnen Fällen passieren kann schließlich bin ich nach der Ausbildung auch ein ausgebildeter Elektriker, auch wenn ich's jetzt noch nicht offiz darf, würd ich mich nicht als Leihe bezeichnen und kannst mir ruhig Tipps geben, was ich jetzt prüfen könnte

und ich bin mir sicher, ich hab mit meinem Freund reingeguckt in den Kasten... Stand "A-16A" und die Firma drauf... Sahen auch schon etwas älter aus, als die ganz modernen automaten...
Insofern macht mich das ganze ja stutzig, da die ja noch früher als die B-Automaten fliegen sollten...

Wegen den charakteristiken hier mal was ausm Tabellenbuch eingescannt:
http://img43.imageshack.us/img43/3861/charakteristiken011.jpg


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 25. Okt 2009, 12:42 bearbeitet]
amdnox
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 25. Okt 2009, 12:54
Lustig welches Tabellenbuch hast du ? ich habe des Westermann da ist nur B und größer drin.
Lukas-jf-2928
Inventar
#38 erstellt: 25. Okt 2009, 13:25

amdnox schrieb:
Lustig welches Tabellenbuch hast du ? ich habe des Westermann da ist nur B und größer drin.



Das ist das "Tabellenbuch Elektrotechnik" vom Europa Verlag
amdnox
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 25. Okt 2009, 13:27
Ah ok ja von europa habe nur des Fachkunde Buch ist aber auch ganz gut.
ONV78
Inventar
#40 erstellt: 25. Okt 2009, 14:11
sry für OT

Für die Zwichenprüfung würde ich mir noch dieses Buch hier zulegen.

Ist ne klasse Formelsammlung die sehr übersichtlich aufgebaut ist und es ist viel platz für notizen.

Hat mir bei meiner Zwichenprüfung sehr geholfen


[Beitrag von ONV78 am 25. Okt 2009, 14:33 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#41 erstellt: 25. Okt 2009, 14:24

ONV78 schrieb:
sry für OT

Für die Zwichenprüfung würde ich mir noch dieses Buch hier zulegen.

Ist ne klasse Formelsammlung die sehr übersichtlich aufgebaut ist und es ist viel platz für notizen.

Hat mir bei meiner Zwichenprüfung sehr geholfen ;)


Link vergessen?
Aber trotzdem danke für den Tipp (hoff der Link kommt noch)


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 25. Okt 2009, 14:25 bearbeitet]
ONV78
Inventar
#42 erstellt: 25. Okt 2009, 14:33
Lukas-jf-2928
Inventar
#43 erstellt: 25. Okt 2009, 15:03

ONV78 schrieb:
:D

Hier isser

http://www.amazon.de...6468865&sr=8-1-spell



Alles klar, dann nochmal danke für den Tipp
Hansinator
Inventar
#44 erstellt: 15. Mai 2010, 18:03
Hey!
Wollt mal Fragen was aus der Sache geworden ist?

Hab jetzt seit vorhin auch nen Strobe hier, Dieses und habe genau das gleiche Problem! Was mich wundert ist, dasses nur 750Watt hat. Angegeben ists mit 780Watt maximalaufnahme und abgesichert ists laut Bedienungsanleitung mit 20A! Auf dem Gerät selbst steht nix. Ich kann so zu ca. 80% aufdrehen, und dann hauts auch die Sicherung raus. ist nen 16A B-Automat einer 4 Jahre alten Elektroinstallation. Grundlast hab ich ca. 50 Watt dranhängen. Wenn ich das Strobe so weit aufdrehe dass es grade nicht die Sicherung raushaut, ist dieser auch mächtig am klackern!
Ich denke ich werde Montag mal beim Music-Store anrufen.

LG Hans
blackfield
Inventar
#45 erstellt: 15. Mai 2010, 20:39
Das liegt an der Ladesteuerung der Strobos. Die werden ja nicht direkt befeuert sondern über Kondensatoren und wenn die Elektronik nicht sauber eingestellt ist auf die Zündpunkte dazu noch ne schlechte Glättung klackert des. Im schlimmsten Fall brennt der Automat durch nen Lichtbogen fest. Doch die meisten Automaten haben ne Kontruktion drinn das sie dann schlichtweg durchbrennen. Also das Feierabend is aber auch keine Gefahr besteht.

Wundert mich aber das das bei eigentlich namhaften Herstellern passiert.

Würde mich interessieren ob zB ein Martin Atomic 3000 das selbe macht.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 15. Mai 2010, 20:59
Ein Atomic 3000 zieht Impulsströme von 33A...

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es das Problem hier auch gibt
blackfield
Inventar
#47 erstellt: 15. Mai 2010, 21:22
Also hab nochmal nachgelesen, das war unter anderem auch der Grund für die bekannte Strobo Mod.

Die Firmware der Strobos ist schlichtweg schei***!

Unsauber programmiert, die Lade und Entladepunkte stimmen nicht genau dadurch kommt es zu extrem starker Impulsbelastung.

Eigentlich sollten die Kondensatoren laden, der Ladekreis getrennt und dann die Blitzröhre durch die Kondensatoren befeuert werden.

Bei den Strobos ist das nicht der Fall, der Ladekreis trennt nicht richtig und die Blitzröhre wird direkt ausm Netz versorgt dadurch die Schwankungen.
Hansinator
Inventar
#48 erstellt: 15. Mai 2010, 23:38
Also du meinst das ist nen Konstruktionsfehler und da wird sich nichts ändern wenn ich das umtausche? Kann ja eigentlich nich sein, dass ich fürs Strobe ne eigene Phase brauche und anscheinend haben kaum welche so nen Problem.....

LG Hans
blackfield
Inventar
#49 erstellt: 15. Mai 2010, 23:56
Nein das liegt an der schlechten Firmware das war ja der eigentliche Grund für diese Modifikation. Vorallem neigen diese Strobos zu Deadlocks.
thwandi
Inventar
#50 erstellt: 17. Mai 2010, 14:54
Irgendwo im internet existiert ne website auf der man sich ne gescheite firmware für die meisten strobe´s runterladen kann.

Lg
blackfield
Inventar
#51 erstellt: 17. Mai 2010, 14:56
Meinst du das hier: Strobe Mod

Man bedenke: Dadurch erlischt die Garantie sowie die Zulassung!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
EAW CAZ1400- Sicherung fliegt
eiji05 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  47 Beiträge
Stromversorgung PA? Sicherung fliegt ständig?
MuMpeL am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  5 Beiträge
Stroboskop für Zimmer
Grinsen am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  5 Beiträge
Leistung Stroboskop
mkohrs am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  11 Beiträge
stroboskop defekt
fiveseven am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  3 Beiträge
Stroboskop Kaufempfehlung
cyril07 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  20 Beiträge
Stroboskop Selbstbau, welches Leuchtmittel?
NikWin am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  7 Beiträge
beim ausschalten der enstufe fliegt die sicherung raus ?
Black_Mamba_23 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  10 Beiträge
Sicherung fliegt raus bei Anschluss von Lautsprechern an Verstärker
a-e-x am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  16 Beiträge
Sicherung fliegt beim einschalten des aktiven Sub raus
Tim2502 am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen