Sicherung fliegt raus bei Anschluss von Lautsprechern an Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
a-e-x
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2016, 20:35
Hallo zusammen,

ich wollte gerade mal mein neues Equipement testen und es haut jedes Mal die Sicherung im Sicherungskasten raus.

Equipment:
t.amp E-800 Verstärker
The Box PA 15 Eco (2x)
Laptop
Kabel

Laptop ist mit Monoklinke auf Klinke an die Endstufe angeschlossen und die Entstufe wiederum mit Lautsprecherkabel an die Box.

Wenn ich nur die Endstufe anschalte während sie mit dem Laptop verbunden ist, funktioniert das. Soblad ich jedoch die Box dran hänge, haut es jedes Mal die Sicherung raus. Mache ich irgendetwas falsch? Ich mein, das ist doch kein Hexenwerk... oder habe ich einen Logikfehler?

Viele Grüße
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2016, 20:40
Fliegt der RCD oder der LS Schalter ?
a-e-x
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2016, 20:47
Es fliegt nur der Schalter für den Bereich in meiner Wohnung raus, in dem die benutzte Steckdose liegt. Also nicht der Hauptschalter.
a-e-x
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Feb 2016, 21:00
So, kleine Korrektur: Nach Abklemmen der Box, dem Ausschalten des Verstärkers und nachfolgendem wieder Anschalten des Verstärkers (ohne angehängte Boxen), ist dieses Mal wieder die Sicherung rausgeflogen. Hat also nichts mit den Boxen zu tun...
Cogan_bc
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2016, 21:03
dann hast Du wohl einen Kurzen im Amp
Da muß ein Fachmann ran
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2016, 21:14
Ein Hauptschalter befindet sich im Zählerschrank...
Was steh den auf diesen Schalter den es raus haut ?

Funkt es beim anschließen des Lautsprechers oder sind Störungen zu hören ?
Was passiert wen du erst den Lautsprecher anschließt und dann die Endstufe anschaltest ?

Die Railspannung sind intern abgesichert, wäre ein Kurzschluss in der Endstufensektion würde diese auslösen.
Ich würde mal auf einen Isolationsfehler tippen.


[Beitrag von scauter2008 am 19. Feb 2016, 21:16 bearbeitet]
a-e-x
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Feb 2016, 21:20
Es funkt nichts und es ist auch nichts ungewöhnliches zu hören. Scheint wie gesagt nichts mit dem Lautsprecher zu tun zu haben, da das Problem jetzt auch auftritt wenn ich nur den Verstärker einschalte. ABER AUCH NICHT IMMER, das ist die neueste Erkenntnis.

Was für ein Isolationsfehler? Kann es auch sein, dass der Einschaltstrom zu hoch ist? Auf den SIcherungen steht zwar dass es 16/1 Sicherungen sind, aber könnte doch trotzdem sein oder?
scauter2008
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2016, 21:31
Ist es ein Normaler B16 Automat oder ein kombinierte Variante aus LS und RCD ?

Wen die Endstufe an ist und erst beim einstecken der Lautsprecher der Fehler auftritt, hat das nicht mit den Einschaltstrom zu tun.
Den Einschaltstrom hat man nur beim einschalten eine sehr kurze zeit (<20ms)
a-e-x
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Feb 2016, 21:35
Puh, das kann ich nicht wirklich sagen was das für ein Kasten ist. Das Haus in dem wir wohnen ist Baujahr 1932, von daher alles sehr alt.

Nene, die Sicherung fliegt ja jetzt auch raus, wenn ich nur den Verstärker am Netz habe und die Box nicht angeklemmt ist. Aber halt auch nicht immer. Eben habe ich den Verstärker auf "on" gestellt und dann erst den Neztstecker in die Steckdose gesteckt und dann ging er auch an. Dann ausgemacht und wieder eingeschaltet und zack... ist die Sicherung wieder raus geflogen.

Wenn es am Verstärker liegen würde, dann würde es die Sicherung doch auch jedes Mal raushauen oder?
scauter2008
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2016, 21:52
Hat die Endstufe schon von Anfang an solche Probleme an der Steckdose oder erst seit kurzen ?
Funktioniert sie an eine anderen Stromkreis ?


Wenn es am Verstärker liegen würde, dann würde es die Sicherung doch auch jedes Mal raushauen oder?

Wen man den Nulldurchgang der Netzspannung erwischt, haut es den LS nicht raus.

Die E800 hat keine Einschaltstrombegrenzung, und auch keine Nulldurchgang Erkennung an der Standby Schaltung.
Es kann also sein das man Sensible Automaten beim Einschalten schmeißen kann.

Da es aber bei dir während des Betriebes Passiert, stimmt was mit der Endstufe nicht.


[Beitrag von scauter2008 am 19. Feb 2016, 22:05 bearbeitet]
a-e-x
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Feb 2016, 22:37
Die Sachen sind alle ganz neu, noch nie genutzt.
Ne, nicht während des Betriebes, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Nochmal detailiert:
1. Versuch: Endstufe an Boxen angeschlossen und an Laptop, dann Endstufe eingeschaltet --> Sicherung raus.
2. Versuch: Endstufe ohne Boxen eingeschaltet --> Funktioniert.
3. Versuch: Andere Steckdose genommen und zunächst nur Endstufe ans Stromnetz angeschlossen (wobei da der Schalter schon auf "on" stand und dann erst ans Netz angeklemmt wurde --> Funktioniert
4. Versuch: Endstufe nach erfolgreichem Versuch 3 ausgeschaltet und wieder eingeschaltet --> Sicherung raus.

Also mal so, mal so... Aber die SIcherung fliegt nicht erst nachdem die Anlage schon in Betrieb ist, sondern immer direkt nach dem Einschalten.
Cogan_bc
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2016, 22:50
so ein Amp zieht beim einschalten heftig Strom
daran kann das liegen
scauter ist da auf der richtigen Spur
Timo1997
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Feb 2016, 22:51
Bedienungsfehler kann man hier wohl ausschließen.

Wenn alles neu ist, zurückschicken. Da würde ich nicht lang rumbasteln.

LG Timo
Cogan_bc
Inventar
#14 erstellt: 19. Feb 2016, 22:53
muß ja nicht am Gerät liegen
es gibt doch da so Begrenzer, die verhindern das gleich am Anfang zu viel Strom fließt
a-e-x
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Feb 2016, 23:03
Jau, so einen Begrenzer habe ich mir mal bestellt, sollte morgen ankommen (A*a*on Prime ist doch was herliches...). Werde berichten, ob es daran liegt. Ansonsten geht das Teil zurück.

Danke euch für eure Unterstützung und eure Ideen!
*xD*
Inventar
#16 erstellt: 20. Feb 2016, 02:33
Hi

Schau mal was auf den Sicherungen sonst noch steht (oder mach ein Foto) - eventuell hast du da noch alte H-Automaten, die sind bei Einschaltströmen nur sehr bedingt tolerant.
Da hilft dann ein Strombegrenzer oder der Austausch des betreffenden Automaten gegen B-Modelle, allerdings musst du davor erst mit dem Elektriker abklären, ob du damit nicht den Bestandsschutz für deine Anlage verlierst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EAW CAZ1400- Sicherung fliegt
eiji05 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  47 Beiträge
Stromversorgung PA? Sicherung fliegt ständig?
MuMpeL am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  5 Beiträge
beim ausschalten der enstufe fliegt die sicherung raus ?
Black_Mamba_23 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  10 Beiträge
Sicherung fliegt beim einschalten des aktiven Sub raus
Tim2502 am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  7 Beiträge
Anschluss mehrer Boxen an Verstärker
freddchen am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  8 Beiträge
Anschluss von Mikros an Laptop und gleichzeitig an Verstärker
CTUBauer am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  11 Beiträge
hoher Einschaltstrom ? Sicherung kommt.
Bummi18 am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  14 Beiträge
Stromaggregat und t.amp 1050 MK-X
DavidAnderson am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  4 Beiträge
Problem mit Stroboskop, geht, aber Sicherung fliegt nach 10-15Sek im Betrieb!
Lukas-jf-2928 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  60 Beiträge
Anschluss Mixer and Verstärker
luonnotar am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen