Anschluss von PA-Amp an AVR; Brumm- und Pegelprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
yce
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2006, 18:10
Hey!

Wie schon in der Überschrift steht, habe ich ein Problem mit meinem heute angekommenen TA450... Er soll als Subwoofer Endstufe an meinem AV Reciever und einem Raleland AXX 1212 laufen... Dazu habe ich mir einen Klinke-Chinch Adapter gekauft und alles angeschlossen... so weit, so gut.

Jetzt das Problem: Ich muss an meinem AV Reciever den Pegel für den Subwoofer auf +12db(max.) stellen und dann auch noch den Regler am TA450 fast aufs Maximun drehen, damit überhaupt etwas Bass kommt... dazu brummt das ganze auch noch FÜCHTERLICH! Außerdem übersteuert der Amp recht schnell und die Clipping LED leuchtet... die 200 Watt an 4 ohm sollten für den Raveland mitt 220 Watt Belastbarkeit (4 Ohm) doch iegentlich reichen oder?

Wisst ihr, woher das brummen kommt und wie man es wegbekommt?
Und wie bekomm ich das ganze was lauter, ohne, dass der Amp übersteuert?

Danke schonmal im vorraus,

mfG, Philipp
yce
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2006, 19:58
Weiß niemand wodran es liegen könnte?

Das Chinchkabel hab ich schon getauscht, daran liegst nicht, auch mal den 2. Eingang verwendet... keine Verbesserung. Am Adapter liegts auch nicht... hab 2, beim andere ists das selbe
ukw
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2006, 21:55
zieh mal alle Geräte Stecker aus der Steckdose bis auf den Receiver und den China Böller.
Ist das Brummen immer noch da?

Wenn ja, dann lies mal in der Bedienungsanleitung: Stichwort Ground Lift.

Das Du den Bass vermisst kann 3 Gründe haben:
AV Reciever nicht richtig eingestellt. Auch hier solltest

ah kein Bock mehr.
yce
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2006, 22:41
Danke schonmal...

Ich hab ALLE stecker einmal rumgedreht und anschließend (hat sich nichts geändert) enfernt... es brummt nicht... nur wenn mein AVR eingeschaltet ist... hat das was damit zu tun? Und was bitte soll falsch konfiguriert sein?
Voher lief der AXX1212 an meiner alten 2x65 Watt ( ) Stereoanlage auch super... Nur halt extremes Clipping... SEHR schlecht
und was meinst du? : Auch hier solltest... wär dir dankbar wenn du das weiter ausführen würdest


EDIT: Der Ground Lift Schalter hat auch nicht weiter geholfen... ich weiß nicht mehr weiter...
EDIT2: Ich habs grade noch mal ausprobiert... das Brummen ist weg, wenn ich das Chinchkabel entferne, allerdings ist es wieder da, sobald ich die Endstufe wieder am AVR anschließe, egal ob der AVR am Netz hängt oder nicht...


[Beitrag von yce am 12. Jan 2006, 22:50 bearbeitet]
Tom_am_See
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2006, 13:00
Hi,

ich hab' auch den t.amp450. Ich arbeite zwischendurch auch mit chinch-klinke-adaptern, je nach vorhandenem Mischpult, brummen habe ich bis jetzt noch keins feststellen können.
Da der Pegel voll ausgesteuert ist und der Amp sogar ins klipping geht, ohne das der Subwoofer Pegel wiedergibt, würde ich entweder auf einen Defekt der Endstufe tippen oder auf eine fehlerhafte Verkabelung. Wichtig ist auch, das der richtige Betriebsmodus gewählt wird. Brigded, Parallel bzw. Stereo und das die Chassis auch dementsprechend angeschlossen sind!

Grüße

Thomas
ukw
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2006, 13:15
Das Brummen kommt vomm Fernseher. die Verbindung (Erdung) im Signalkaben zwischen AV und TV Transportiert das Brummen.
Von einer 100 Watt Luftpumpe sollte man an einem so "wirkungsgradstarken" Autochassis + "Monsterbass" von dem Spitzenfabrikat Raveland
auch nicht viel erwarten.

Ich würde die ganze Aktion als Geldverschwendung bezeichnen.

Geiz ist blöd.

oder siehe Signatur.
ukw
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2006, 13:33
Ein letzter Tipp:

Hol Dir dieses Chassis und nimm den anderen auch gleich mit.
Dann bau diese Kiste
und "the bass is back in town"

Made in Germany ist ja was für dumme
yce
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jan 2006, 17:59

ukw schrieb:
Das Brummen kommt vomm Fernseher. die Verbindung (Erdung) im Signalkaben zwischen AV und TV Transportiert das Brummen.
Von einer 100 Watt Luftpumpe sollte man an einem so "wirkungsgradstarken" Autochassis + "Monsterbass" von dem Spitzenfabrikat Raveland
auch nicht viel erwarten.

Ich würde die ganze Aktion als Geldverschwendung bezeichnen.

Geiz ist blöd.

oder siehe Signatur. :angel

Sorry, dass ich dir jetzt sagen muss, dass du ausnahmsweise mal nicht Recht hast^^: Der AVR ist garnicht am TV angeschlossen. Und ich habe NIE behauptet, dass der AXX wirkungsgradstark ist, 86 dB ist sogar ziemlich wenig, aber ich finde, dass er für mich mehr als ausreichend ist, ich bin 16 Jahre und habe leider nicht so viel Geld für Hifi wie ihr Da spart man, wo man kann und da spare ich lieber an dem Sub als an (für mich) gutklingenden Fronts. Mal ne Frage, hast du den AXX1212 überhaupt schon gehört? Ich finde, dass er für den Preis ordentlich ist.

Und angeblich sollen die Leistungsangaben der t.amps wirklich stimmen... ichw ar auch skeptisch aber dank Rückgaberecht und entfallenen Versandtkosten hab ich mnich dazu überwunden das ganze mal zu testen.

Trotzdem danke für die Antworten^^

MfG, Philipp


[Beitrag von yce am 13. Jan 2006, 18:04 bearbeitet]
Beschallungs-Tipps
Neuling
#9 erstellt: 03. Jun 2006, 18:27
Brumm und Pegel Probleme

Hallo, meine Antwort kommt etwas spät. Ich hab das Thema grade erst entdeckt.
Ich habe selber einen T.Amp 450 II. Der liefert genau 200 Watt (sinus), selbst gemessen an 4 Ohm. Darüber geht die Overload an. Die Leistung steigt noch bis etwa 220 Watt, dann ist Sense.

Das Gebrumme kommt ganz sicher von einer Netzschleife. Typisch, wenn das Brummen erst auftaucht wenn die Quelle angeschaltet wird und das Kabel Chinch-Stecker hat, also "unsymmetrisch" ist. Der Input-Pegel am T.Amp bezieht sich auf symmetrische Signale. Da ist der Unterschied gleich 6dB.
Also: nicht wundern, bitte. Die Anlage ist vermutlich in Ordnung.
Du brauchst einen Übertrager gegen das Gebrumme. Oder sonst was, das aus deinem unsymmetrischen Signal ein symmetrisches macht.

Schmöker mal auf meiner HP www.beschallungs-tipps.de - mit einem Klick bist du auf "Brummprobleme"

Lautstärkemässig: Bässe brauchen ne Menge Power, wegen unserem dusseligen Gehör. Und nicht nur wegen Wirkungsgrad.

Also dann.
Soundcheck454
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jun 2006, 21:45
Aber das er da +12 db Reindrehen muss, ist ein bisschen komisch!

Haste mal Probiert den Amp direkt an eine Quelle anzuschließen?

Manchmal sind auch diese kleinen Adapter einfach nur der letzte Schrott! Was hast du denn für einen?

Gruß Soundcheck
schubidubap
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2006, 22:58
der AMP ist mit 200W zu klein für das Chassi. der AMP wird immer größer als der LS gewählt (pi mal kleiner Finger = 25% mehr Leistung als LS)

Groundlift sollteste rein nehmen, Adapter soweit es geht raus und foertige kabel nehmen,...

gibt nem menge möglichkeiten.

dazu noch: PA AMPS werden immer voll aufgedreht. stell dir mal vor in einer großen Disco müsste der DJ 200 AMPS abrennen um leister zu machen

greetz Malte
Soundcheck454
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jun 2006, 00:12
Jo normal alle Amps voll auf und am Mixer leiser gedreht
prof.inti
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jun 2006, 11:15

yce schrieb:
Klinke-Chinch Adapter gekauft und alles angeschlossen... so weit, so gut.


Nenn uns mal den Typ von Adapter vielleicht mit Bestellnr und Katalog.


yce schrieb:
Jetzt das Problem: Ich muss an meinem AV Reciever den Pegel für den Subwoofer auf +12db(max.) stellen und dann auch noch den Regler am TA450 fast aufs Maximun drehen, damit überhaupt etwas Bass kommt


Du brauchst eine gewisse Grundspannung um die Endstufe richtig betreiben zu können. Wenn dein Receiver die nicht liefert muss ein Mixer dazwischen ....


yce schrieb:
... dazu brummt das ganze auch noch FÜCHTERLICH!


Dann ZIEH doch mal das Antennenkabel aus deinem RECEIVER .. dass dies keinem bisher aufgefallen ist. Du hast Erde über das Antennenkabel und Erde über die Endstufenstromspeisung. Massepotential.


yce schrieb:
Außerdem übersteuert der Amp recht schnell und die Clipping LED leuchtet... die 200 Watt an 4 ohm sollten für den Raveland mitt 220 Watt Belastbarkeit (4 Ohm) doch iegentlich reichen oder?


Völlig normal wenn du keine ordentliche Eingangsspannung hast und die Endstufe aufreissen musst.
ukw
Inventar
#14 erstellt: 09. Jun 2006, 00:35

prof.inti schrieb:
...

yce schrieb:
... dazu brummt das ganze auch noch FÜCHTERLICH!


Dann ZIEH doch mal das Antennenkabel aus deinem RECEIVER .. dass dies keinem bisher aufgefallen ist. Du hast Erde über das Antennenkabel und Erde über die Endstufenstromspeisung. Massepotential.
...


Stand im Beitrag Nr 6
wurde aber als "Bödsinn" abgetan

ja ja ...
prof.inti
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jun 2006, 09:17

ukw schrieb:
Stand im Beitrag Nr 6
wurde aber als "Bödsinn" abgetan

ja ja ... :*


ich meinte nicht das TV AV Kabel. Ich meinte das Antennenkabel für den Radiogenuss.
yce
Stammgast
#16 erstellt: 21. Aug 2007, 13:52

ukw schrieb:

prof.inti schrieb:
...

yce schrieb:
... dazu brummt das ganze auch noch FÜCHTERLICH!


Dann ZIEH doch mal das Antennenkabel aus deinem RECEIVER .. dass dies keinem bisher aufgefallen ist. Du hast Erde über das Antennenkabel und Erde über die Endstufenstromspeisung. Massepotential.
...


Stand im Beitrag Nr 6
wurde aber als "Bödsinn" abgetan

ja ja ... :*


*räusper

Nach langer langer Zeit melde ich mich noch mal zu Wort:
Du liegst schon wieder falsch UKW... es kann weder an einer Verbindung von AVR zu TV, noch an einem Antennenkabel am AVR liegen, da BEIDES nicht existiert. Der AVR wird ausschließlich vom CD Player gespeist, ohne ihn war das Brummen ebenfalls vorhanden. Mittlerweile bin ich schlauer und weiß, dass es am unsymmetrischzen Chinchsignal gelegen hat. (Dank an "Beschallungs-Tipps" )


Aber das er da +12 db Reindrehen muss, ist ein bisschen komisch!


Stimmt... liegt aber wahrscheinlich am zu schlappen AVR-Sub-out Signal... Frage: Betreibt noch irgendjemand eine PA-Endstufe an einem AV-Reciever? Habt Ihr Probleme? Brummen, zu niedrige Pegel?


Haste mal Probiert den Amp direkt an eine Quelle anzuschließen?


Nein und jetzt auch nicht mehr die Möglichkeit dazu, weil die Endstufe seit Ende Januar 2006 wieder bei Thomann ist.


Manchmal sind auch diese kleinen Adapter einfach nur der letzte Schrott! Was hast du denn für einen?


Schrott, ja, aber wohl kaum fürs Brummen verantwortlich:

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_1820_adapter.htm

Aber nun gehts weiter: Ich habe mir zwei ARLS gekauft (bitte keine Kommentare oder Diskussionen über den ARLS, danke ) und dazu eine ta1050 MK-X (kommt vorraussichtlich Samstag), die mit ihren 2*350 Watt an 8 Ohm zwar auch nicht sehr potent ist, aber für die ARLS ausreichen sollte. Dazu habe ich folgende Adapter bestellt:

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_1630_steckadapter.htm

Ist es der Aufpreis zu den billigen Klinkeadaptern wert und was für Vorteile bringt mir XLR?


der AMP ist mit 200W zu klein für das Chassi. der AMP wird immer größer als der LS gewählt (pi mal kleiner Finger = 25% mehr Leistung als LS)


Nicht unbedingt. 25-50% mehr Leistung ist zwar vorteilhaft, aber die 200 Watt vom T-Amp sollten doch schon für ordentliche Pegel am AXX1212 sorgen, schließlich hat meine alte Kompaktanlage mit 2*65 Watt den AXX zu deutlich höheren Pegeln treiben können und es klang sogar besser
Aber darum gehts mir jetzt nicht mehr, aus ta450 wird ta1050 und aus AXX1212 werden zwei ARLS. Pegel sollte da ja kein Problem sein, aber wie bekomme ich das Signal vom SUB-OUT am AV Reciever verstärkt? Mit einer DI-Box kann ich das Signal ja in ein symmetrisches umwandeln, aber reicht die DI-BOX auch aus, um das Pegelproblem zu beheben? Reicht dafür eine passive DI-Box (sind diese überhaupt zu empfehlen?) oder kann das nur eine aktive oder keine von beiden?


dazu noch: PA AMPS werden immer voll aufgedreht. stell dir mal vor in einer großen Disco müsste der DJ 200 AMPS abrennen um leister zu machen


Das ist mir klar, jedoch wollte ich vermeiden den Amp voll aufzudrehen, da das Brummen überproportional zum Gainregler zunahm.


Du brauchst eine gewisse Grundspannung um die Endstufe richtig betreiben zu können. Wenn dein Receiver die nicht liefert muss ein Mixer dazwischen ....


Tuts da auch nur eine DI-Box oder muss zwangsläufig ein Mixer dazwischen? Wie stark muss das Signal in etwa sein, damit es für die PA-Endstufe ausreicht? (Spannung?)


Dann ZIEH doch mal das Antennenkabel aus deinem RECEIVER .. dass dies keinem bisher aufgefallen ist. Du hast Erde über das Antennenkabel und Erde über die Endstufenstromspeisung. Massepotential.


Wie gesagt, kein Antennenkabel angeschlossen

Soweit großen Dank an alle! Damals hat es mir zwar nicht viel gebracht, aber ich habe zumindest einiges dazu gelernt.
Ich fasse nochmal meine Fragen zusammen, ist ja ziemlich unübersichtlich so...:

1. Betreibt noch irgendjemand eine PA-Endstufe an einem AV-Reciever? Habt Ihr Probleme? Brummen, zu niedrige Pegel?

2. http://www.thomann.de/de/the_sssnake_1630_steckadapter.htm

Ist es der Aufpreis zu den billigen Klinkeadaptern wert und was für Vorteile bringt mir XLR?

3. Wie bekomme ich das Signal vom SUB-OUT am AV Reciever verstärkt?

4. Reicht eine aktive oder passive DI-Box aus, um Brumm- und Pegelprobleme zu beheben?

5. Signalverstärkung: Tuts da auch nur eine DI-Box oder muss zwangsläufig ein Mixer dazwischen? Wie stark muss das Signal in etwa sein, damit es für die PA-Endstufe ausreicht? (Spannung?)


Danke an alle, die durchgehalten haben bis hier zu lesen und mir vielleicht sogar helfen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Philipp


EDIT: Ich sehe ja grade erst, dass der Thread im "Profi-PA" Unterforum steht, wo es sicherlich nicht hingehört. Könnte es jemand nach "Party-PA" verschieben? Danke.
Ist es möglich den Threadnamen zu ändern? "Anschluss von PA-Amp an AVR; Brumm- und Pegelprobleme" halte ich für passender. Ich wäre sehr dankbar, wenn ein Moderator das abändern könnte.


[Beitrag von yce am 21. Aug 2007, 14:47 bearbeitet]
yce
Stammgast
#17 erstellt: 22. Aug 2007, 11:56
Kann mir niemand weiter helfen?
Ich habe jetzt einfach die oben genannten Komponenten bestellt( ta1050, zwei Chinch>XLR Adapter, KEINE Di-Box ) und hoffe darauf, dass ich keine Brummprobleme kriege. Es hängt ja schließlich alles am selben Stromkreis und Antennenkabel sind auch keine Angeschlossen. Der Punkt, dass der XLR Adapter Pin 1 und 3 mit Masse verbindet sollte eigentlich das Brummen beheben. Naja, wir werden sehn, spätestens Montag melde ich mich noch mal, ob es Probleme gibt oder alles funktioniert.

MfG,
Philipp
yce
Stammgast
#18 erstellt: 29. Aug 2007, 20:39
So, ich meld mich nochmal zu Wort.
Endstufe und Subs sind da und es gibt glücklicherweise absolut keine Probleme. Selbst mit der selben Konfig wie damals gibt es kein Brummen, die Pegelprobleme sind auch adé! Jetzt weiß ich nur immer noch nicht, woran es damals lag... es denke, ich hatte die T.Amp an einer anderen Steckdose, als den Rest meiner Anlage, jetzt hängt alles an einer und tadaaaa, wunderbar
Danke für euer Fachwissen, ohne euch hätte ich jetzt nicht so schönen Bass

MfG,
Philipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss PA-Amp an Hifi
cosmik am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  22 Beiträge
ANSCHLUSS PA
Brotbuechse am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  7 Beiträge
Hilfe bei Anschluss von PA & Hifi-Komponenten
KayThe95 am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  3 Beiträge
Anschluss PA -Boxen
/Andy88/ am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  3 Beiträge
Kräftiger-Brumm nach Anschluß Mischpult
mabies am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  10 Beiträge
Anschluss Micro an PA Anlage
Frazap am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  9 Beiträge
AVR -> PA Endstufe. Hilfe bei Pegelanpassung
MaxD. am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  5 Beiträge
PA-Amp an Hifi-Boxen?
der-Eisbär am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  12 Beiträge
Pa endstufe mit AVR koppeln?
Bl4cKr4iN am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  15 Beiträge
Anschluss einer PA Anlage
cyberdevil0815 am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen