Hilfe bei Anschluss von PA & Hifi-Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
KayThe95
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jun 2018, 16:04
Hallo Zusammen,

bin ganz neu hier und habe auch gleich eine Frage, die etwas ungewöhnlich scheinen mag und zwar möchte ich für eine Hausparty ein System zusammenstellen, dass am Ende auch hoffentlich so laufen kann (;

Lautsprecher:

Zwei Standboxen (Klipsch RP-280F)
Zwei PA-Lautsprecher (KMT 212 oder so)
Klipsch R-115 SW
PA-Subwoofer der 15 Zoll Klasse (passiv)

Elektronik / Verstärkung:

AVR (Denon AVR-4300H)
Mischpult (Behringer Pro Mixer DX1000)
Endstufe von American Audio, leider keine Ahnung welches Modell (läuft aber schon mit den PA-Lautsprechern einwandfrei)
Endstufe für den PA-Subwoofer (welche müssen wir noch sehen, aber tut ja erstmal nichts zur Sache)

Nun meine eigentliche Frage wie man das am Besten umsetzen könnte.
Meine Überlegung wäre das man den AVR als Schaltzentrale benutzt und per Pre-Out das Signal an das Mischpult weitergibt wo die PA-Lautsprecher dranhängen. Die zwei Subwoofer könnten ja eigentlich an den Sub-Out des AVRs dran oder ?

Oder wäre es andererseits besser den AVR einfach rauszuschmeissen und alles über das Mischpult zu regeln? Dabei nur die Endstufen des AVR für die Hifi-Boxen zu nehmen?

Was würdet ihr vorschlagen? Bin die ganze Zeit schon am überlegen und irgendwie komme ich dabei auf keinen Nenner

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure konstruktiven Vorschläge (;
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2018, 18:47
zusammen würde ich das alles nicht laufen lassen.
Das würde nur für Klangbrei sorgen.
Nene.

Das Klipsch System könnte den einen Raum machen, vielleicht den wo weniger hart die Post abgeht,
und das PA system bedient die Tanzfläche. Oder halt den Raum wo's abgeht.

Von der Quelle in den Mixer,
von da mit Y Adaptern in den Denon,
da dran hängen die Klisch Boxen.
Mit dem anderen Y Ende in die aktive Frequenzweiche (die ja natürlich vorhanden ist) und dann in die PA Amps.

So ist die Signalkette eigentlich immer aufgebaut.
- Das/die Quellsignal/-e kommen über einen Mixer rein,
- der Master-Mixgeht dann in ein signalverarbeitende Gerät (aktive FQW oder DSP-Sektion im AVR)
- und geht dann weiter an die verschiedenen Endstufen
- welche die Boxen bedienen.
Zalerion
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2018, 20:52
Und damit rechnen, dass das nicht so läuft wie geplant. Solange am AVR kein Fernsehr oder "Kabel" (Radio) hängt, ist das Risiko zwar weniger hoch als sonst, aber das vermischen von Hifi und PA ist prädestiniert für Erdschleifen und andere Probleme, vor allem wenn auch noch ein PC im System hängt.

Alles vorher 1:1 im endgültigen Aufbau testen, damit's bei der Party selber keine Probleme gibt.

Den Vorschlag von Reference halte ich für sinnvoll und aus technischer Sicht für die einzige gangbare Lösung, die keine größeren Nachteile hat. (Mal abgesehen von dem Risiko, das Hifi-Zeugs zu schrotten...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Anschluss von PA-Technik
dj-oli am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  3 Beiträge
Beratung Komponenten PA / HiFi Anlage
sleepwalkerxxx am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  28 Beiträge
Anschluss PA-Amp an Hifi
cosmik am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  22 Beiträge
Hilfe bei Anschluss
Ymaster am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  7 Beiträge
ANSCHLUSS PA
Brotbuechse am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  7 Beiträge
Benötige hilfe beim Anschluss PA Anlage
Schulzi1206 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  21 Beiträge
Hilfe bei PA-Verkabelung
dj-oli am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  4 Beiträge
monacor PA-1202 bedienungsanleitung?! HILFE!!!
lunatic69 am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  5 Beiträge
Hilfe bei PA-Verkabelung
LosCassetto am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  4 Beiträge
Hilfe bei PA Auswahl !
BassDruck am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen