Kurzschluss im Powermixer Behringer PMH 1000

+A -A
Autor
Beitrag
Schmitty60
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2010, 13:33
Mein Powermixer Behringer PMH 1000 knallt direkt beim Einschalten laut hörbar durch (Kurzschluss!), ohne dass die Sicherung im Gerät beschädigt wird. Wer hat da mal 'ne Idee?
Sqarky
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2010, 13:35
Knackt das einmal laut beim Einschalten?
amdnox
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jan 2010, 14:00
vorallem Knallt der Mixer oder die LS ?
Schmitty60
Neuling
#4 erstellt: 07. Jan 2010, 14:54
Es hört sich etwa so an, als würde ein Mini-Feuerwerkskörper explodieren (!). Das Geräusch kommt auf jeden Fall direkt aus dem Mixer und nicht aus den Lautsprechern.
Sqarky
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2010, 14:59
Jo, das ist bei günstigen Mixern meist normal. Einschaltstrom oder so heißt das gleich ich.

In Zukunft: Pult als erstes einschalten und als letztes ausschalten. Kommt auch glaub ich darauf an ob die beiden Geräte an der gleichen Phase hängen.
amdnox
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jan 2010, 15:31
Naja ein Gute Pult hat sowieso ein gut abgeschirmt Trafo der dann auch nicht ein strahlt in des Musik Signal.
Und bei solchen Bords knallt da auch nix.

Habe Grad mal en altes Behringer 50€ mini Pult rausgesucht und eingesteckt da knallt auch nix und des hat nicht mal ein Schalter

Irgendwie ist das wohl bissel komisch.

Vielleicht will das Pult dir auch nur Mitteilen hallo hier bin ich


[Beitrag von amdnox am 07. Jan 2010, 15:32 bearbeitet]
Sqarky
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2010, 15:34
Es geht glaub ich nur ums ein und ausschalten. Wärend des Betriebes sollte sowas nicht auftreten.
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2010, 15:39
Hi und Willkommen im Forum

Zieh erst mal alles vom Gerät ab.

Dann:

-Es knallt, du meinst einen Kurzschluss, aber das Gerät funktioniert ganz normal?
-Flackern LEDs dabei oder sowas?
-Klingt es wirklich wie ein Feuerwerkskörper, auch in der Lautstärke?
-Tritt das Geräusch auch auf, wenn du das Gerät zweimal im Sekundenabstand hintereinander einschaltest?

Ein gewisses Geräusch vom Trafo ist normal, ich kann dir aber nicht sagen, wie das entsteht. Hat auf jeden Fall mit dem Anlaufstrom zu tun, der kurzzeitig fließt.
Schmitty60
Neuling
#9 erstellt: 07. Jan 2010, 15:45
Tschuldigung, aber es handelt sich tatsächlich um einen Kurzschluss, d.h. im Keller fliegt der Schutzschalter raus und es geht gar nichts mehr. Aber, wie gesagt, die Sicherung im Mixer bleibt heile.
amdnox
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Jan 2010, 15:46
Geräusche von Trafos zumindest bei denn Großen mit denn ich tuhten habe wie zb. Brummen oder Fipen kommt meist von denn Magnetischen Kräften wenn die Wicklungen um denn Kern schlecht gewickelt sind dann kann es dadurch zu Geräuschen kommen.

Aber knallen habe ich jetzt noch nicht gehört.

Mach erstmal was dir xD gesackt hat und dann sehen wir weiter.
eBill
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2010, 15:51

Schmitty60 schrieb:
Mein Powermixer Behringer PMH 1000 knallt direkt beim Einschalten laut hörbar durch (Kurzschluss!), ohne dass die Sicherung im Gerät beschädigt wird.

Was heißt Durchknallen/Kurzschluß?? Eine Sicherung oder ein Sicherungsautomat in der Hausinstallation spricht an? Ist dieser "Effekt" neuerdings, war es früher anders, hast Du das Teil neu im Besitz? Geht der Powermixer prinzipiell (nach Klärung des Sicherungsproblems)?

Mit der bisherigen Fehlerbeschreibung kann man nichts anfangen!

Fakt ist, ein fetter Ringkerntrafo macht einen merklichen "Rums" beim Einschalten, könnte man auch als "Knallen" bezeichnen. Ein Gerät mit großem Ringkerntrafo ohne Einschaltstrombegrenzung kann sehr leicht Hauptsicherungen ansprechen lassen - typisch für Ringkerntrafos ist ein sehr hoher Einschaltstromimpuls! Der Austausch von Sicherungsautomaten mit anderer Ansprechcharakteristik kann da helfen.

Der Threadstarter sollte erst mal detailiertere Infos liefern!


eBill
amdnox
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Jan 2010, 15:58
[quote="eBill"][quote="Schmitty60"]Der Austausch von Sicherungsautomaten mit anderer Ansprechcharakteristik kann da helfen.

eBill[/quote]
[b]VORSICHT[/b]
an denn TE ne Sicherung im Gerät oder in der Installation zu wechseln sollte man nur machen wenn man weis was man da tut des kann schnell ins Auge gehen man sollte da generell als Leihe die Finger von lassen.
*xD*
Inventar
#13 erstellt: 07. Jan 2010, 16:00
Fliegt der FI oder die Sicherung?

Ein normaler 16A B-Automat muss da drin bleiben, ansonsten ist das Gerät eine Fehlkonstruktion.
Sonst mehrmals hintereinander einschalten, wenn es tatsächlich der Einschaltstromstoß ist.

Ein Gerät mit Kurzschluss knallt im Normalfall auch nur einmal und danach ist Ruhe.


Du solltest mal ein paar weitere Infos rausrücken. Wie lang hast du das Gerät schon, bisher auch aufgetreten, was hast du schon alles versucht...


[Beitrag von *xD* am 07. Jan 2010, 16:01 bearbeitet]
Schmitty60
Neuling
#14 erstellt: 07. Jan 2010, 17:33
Also ich habe den Powermixer vor ca. 3 Jahren neu gekauft und er funktionierte bisher einwandfrei. Da ich Elektrik/Elektronik kaum Ahnung habe, habe ich bisher noch keine weiteren Versuche unternommen. Wie gesagt, beim Einschalten fliegt der Sicherungsschutzschalter in der Hausinstallation 'raus.
amdnox
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Jan 2010, 17:35
schon mal die Anschluss Leitung getauscht sofern ein Kalt Geräte Stecker dran ist sollte des ja kein thema sein ?
Schmitty60
Neuling
#16 erstellt: 07. Jan 2010, 17:48
Das Kabel ist offensichtlich in Ordnung. Der Mixer steckt an dem selben Anschluss wie schon immer und es hat sich auch sonst von den äußeren Bedingungen her nichts geändert.
eBill
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2010, 18:17
Aus der Ferne ist eine Fehlerdiagnose schwer bis unmöglich. Wenn die Sicherungen im Gerät nicht ansprechen und auch nicht durch falsche/zu hohe Werte ersetzt wurden und es früher ging, dann ist ein Defekt im Gerät.

Hast Du mal die Bodenplatte abgeschraubt (Netzkabel unbedingt entfernen!)? Auch ein Laie sollte erkennen, ob etwas verschmort oder ein Kabel abgefallen ist. Besser ist die Hinzuziehung eines Auskenners in Sachen Elektrik/Elektronik!


eBill
amdnox
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Jan 2010, 18:30
Naja Augenscheinlich ist das Kabel ok teste es trotzdem mal denn die Interne Sicherung löst ja eigentlich Aus wenn im Gerät ein Fehler ist und die Hausanschluss Sicherung ist ja für die Leitung da.

auserdem sollte die Interne-sicherung ja Selektiv zu der Haussucherung sein und damit tipp ich ganz klar auf Anschluss Leitung oder Weg von Interner Sicherung zu Anschluss Leitung oder zu Schalter dafür sollte man halt die Boden Platte mal abnehmen und nachschauen.
Schmitty60
Neuling
#19 erstellt: 07. Jan 2010, 18:41
Ich werde heute Abend das Kabel nochmal prüfen.
Ganz vielen Dank erstmal für Eure Hilfe!!!
eBill
Inventar
#20 erstellt: 07. Jan 2010, 19:00

Schmitty60 schrieb:
Ich werde heute Abend das Kabel nochmal prüfen.

Es ist mit Sicherheit nicht das Kabel, sonst würde es im Innern des Powermixers nicht "knallen"!

eBill
amdnox
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Jan 2010, 19:13
vollkommener Quatsch wie willst du das sagen ?

Isolations Fehler durch Knicken des Kabel oder Verarbeitung Fehler usw. ? Schon mal daran gedacht.

es ist unwahrscheinlich aber auch das sollte man nicht ausschließen und das kann er super einfach selbst Testen und wenn dran nicht lag hat er auch keine 5 min. damit verbracht wenn es doch ist erspart er sich die Arbeit denn Mixer auf zu machen.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Jan 2010, 20:10
Wenn es das Kabel wäre, dann knallt, bzw. kocht das Kabel, der Mixer muckt sie da überhaupt nicht mehr.

Das Kabel käme in Frage wenn das Ding nichtmehr angeht und die Sicherung drin bleibt, aber sonst eher nicht.

Ausprobieren kann zwar nicht schaden, aber das ist es mit unglaublich hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
Lukas-jf-2928
Inventar
#23 erstellt: 07. Jan 2010, 20:39
Vorallem wenn's das Anschlusskabel wäre, würde ja rein logisch gesehen nicht erst beim einschalten das Gerät rummucken und die Sicherung fliegen, sondern schon vorher irgendwas passieren...
Irgendwo im Gerät ist was faul, ist halt die Frage was...
Vllt schlägt der trafo durch, vielleicht ist auch ein Bauteil kaputt, wer kann das jetzt schon so über die ferne sagen...

Kennst du sonst jemanden, der sich damit auskennt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
behringer pmh 1000
_kAiZa_ am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  3 Beiträge
Behringer Powermixer
Kornsaenger am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  10 Beiträge
Powermixer
Band am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  27 Beiträge
Powermixer
Showtech-Ernst am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  4 Beiträge
Powermixer
Black_Ninja am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  8 Beiträge
Passender Powermixer?!
cjissel am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  14 Beiträge
Nach Kurzschluss.
captor am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  7 Beiträge
BEHRINGER VMX 1000 PRO MIXER
Flori956 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  18 Beiträge
Aktiv Boxen mit Powermixer betreiben?
Jens_Bräuer am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  9 Beiträge
Powermixer +Equalizer
DIDDI1988 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen