AMP anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
feesla
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2010, 21:10
hallo,

ich habe mir den Verstärker "The T.amp TA 1050 MD-X" von Thomann bestellt. Der Verstärker hat

2 x XLR und 2 x Klinke eingänge.
525 W RMS an 4 Ohm
350 W RMS an 8 Ohm

meine frage ist jetzt,

1. Kann ich mit diesen kabel http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_6_mc.htm den Verstärker an meinen DJ Mixer anschließen (Cinch Ausgänge)?

2. Ich habe die boxen "THE BOX PA 252 ECO MKII" mit 450W RMS an 4 Ohm. Was muss ich da am Verstärker einstellen das ich diese boxen betreiben kann (irgendwie hat der Verstärker keinen schalter wo man 4 und 8 Ohm einstellen kann.

Hat jemand von euch damit Erfahrung? ich kenne mich noch nicht so gut im PA Bereich aus.

Ich sage jetzt schon mal Danke für eure Antworten!!!
muetze67
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2010, 21:20
moin,
ja, das kabel kannst du nehmen, evtl. noch ne di-box zwischen hängen.

am amp gibt es keinen schalter zum umstellen zwischen 4/8 ohm.

boxen anscließen, regler vom amp auf rechtsanschlag. die lautstärke regelst du am mixer.

wenn der lautsprecer anfängt zu verzerren, oder die clip-led leuchtet, runter mit der lautstärke
feesla
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2010, 21:32
ok, danke für deine schnelle Antwort.

Also stellt sich sich die Ohm Zahl vom Verstärker automatisch ein, stimmt das so?

und noch ne blöde Frage, was ist denn eine "di-box"?
Bjoernman
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2010, 21:38

feesla schrieb:
Also stellt sich sich die Ohm Zahl vom Verstärker automatisch ein, stimmt das so?

Wenn du so willst: Ja


feesla schrieb:
und noch ne blöde Frage, was ist denn eine "di-box"?

Eine DI-Box (billige Variante) wird dazu benutzt ein unsymetrisches Signal was z.B. aus einem CD-Player oder einer Gitarre kommt Symetrisch zu machen.
XLR-Anschlüsse sind eigentlich immer symetrisch.
feesla
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2010, 21:47
ach so, aber wäre es schlimm wenn man keine di-box dazwischen hängt?

hören sich die Lieder dann nicht so gut an ohne box?
Bjoernman
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2010, 22:23
Doch, aber vielleicht rauscht oder brummt es.
Lukas-jf-2928
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2010, 23:52

Bjoernman schrieb:

feesla schrieb:
Also stellt sich sich die Ohm Zahl vom Verstärker automatisch ein, stimmt das so?

Wenn du so willst: Ja


Die Lautsprecher haben einen (ich sag mal vorsichtig) festen Widerstand.
Die Endstufe gibt halt je nach Widerstand unterschiedlich viel Leistung ab, hängt zusammen mit den Grundformeln:
Spannung = Widerstand * den Strom
und
Watt = Spannung * Strom

Je geringer der Widerstand, je mehr Strom fließt und dementsprechend gibt der Verstärker mehr Leistung ab

Probiere es erstmal so mit dem Kabel, wenns klappt alles gut
Da die Verbindung Unsymmetrisch ist können halt Störungen von Außerhalb in das Kabel "eindringen" und du hörst nen nerviges Brummen in deinen Lautsprechern...
Da hilft dann die DI Box, die diese Störungen "rausfiltert".

Amp wie gesagt voll aufdrehen und die Lautstärke am Mischpult regeln, die rote Clip LED sollte bei der T-amp nicht leuchten, ansonsten verzerrt diese und kann dir deine Lautsprecher zerstören
Oder du steuerst das Mischpult auf 0db aus und drehst die Endstufe soweit hoch bis die Clip LED's anfangen zu leuchten und drehst ein Stück zurück oder wenn die Lautsprecher natürlich vorher schon aufgeben nur bis dahin aussteuern. So weißte dann immer, dass die Anlage bei der 0db Anzeige am Mischpult voll ausgesteuert ist und es nicht lauter geht, zudem werden die Regler der Endstufe so nicht ganz aufgedreht sein und das Grundrauschen sollte dadurch minimiert werden.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 02. Feb 2010, 23:52 bearbeitet]
feesla
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2010, 20:05
Ok danke, das hat alles geklappt.

Aber mal eine andere frage, ich habe an meinen Mixer 2 Ausgänge. Einmal "AMP" und einmal "TAPE"

wo soll ich den Verstärker anschliesen, und was ist der Unterschied zwischen den beiden Ausgängen?
muetze67
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2010, 20:26

feesla schrieb:
Ok danke, das hat alles geklappt.

Aber mal eine andere frage, ich habe an meinen Mixer 2 Ausgänge. Einmal "AMP" und einmal "TAPE"

wo soll ich den Verstärker anschliesen, und was ist der Unterschied zwischen den beiden Ausgängen?


amp= amplifier= verstärker/endstufe: die stärke des ausgangssignals ird mit dem MASTER/MAIN- regler verändert

tape= kassetten/dat/md aufnahmegerät: die stärke des ausgangssignals wird NICHT durch den master beeinflußt, sondern durch die regler der einzelnen kanäle.

in der regel schließt man den amp am AMP/MAIN- ausgang des mixers an.

sollte aber auch in der bda stehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
The t.amp TA1050 anschließen
Megachecker1 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  10 Beiträge
Verstärker an Boxen Anschließen
GEBu***+ am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  7 Beiträge
t.amp ta-1050 mit 4 ps-boxen
Flippness am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  4 Beiträge
2 140W Boxen an 150W Verstärker
Patrick96 am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  4 Beiträge
Welchen Verstärker für DX-1222 300W rms an PC
knuffituffi am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  13 Beiträge
Meinung zu The Box PA 252 ECO MKII
feesla am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  120 Beiträge
Sub an PA-Anlage
TomyLi am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  26 Beiträge
PA Boxen an HIFI Verstärker
EmpireSide am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  22 Beiträge
1 Verstärker, 4 Boxen
momastieref am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  20 Beiträge
4 Ohm an 8 Ohm LS
PaddyFr am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen