Extremes Verzerren bei Pa Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
feesla
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mrz 2010, 20:57
hi,

als ich heute meine Anlage eingeschalten habe, fing es an richtig stark zu Brummen und zu Verzerren. Die Anlage habe ich jetzt fast schon 2 Monate und zuvor lief alles klasse. Wisst ihr vielleicht woran das liegen kann? Mein Mixer ist ein Behringer VMX 200 (cinch ausgäng) und die AMP eine T.AMP 1050 (XLR eingang) Ich hatte zur Verbindung ein Cinch auf XLR kabel, das hat auch immer funktioniert.

Ich habe auch mal an den Verstärker andere Boxen angeschlossen und da war das selbe Problem, und dann habe ich mal einen anderen AMP am Mixer angeschlossen und alles lief einwandfrei. Also gehe ich davon aus, dass es am Verstärker liegen könnte.

wenn ich die Musik auf einer Lautstärke die vergleichbar mit der Menschlichen Stimme ist laufen lassen Passt alles, aber wenn ich ein bisschen lauter mache dann Verzerrt alles Extrem!

Bitte helft mir
maggusxy
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2010, 23:49
Hast du denn schonmal geschaut, ob du nicht aus versehen am Gain regler vorbei gekommen bist und den aus versehen weiter aufgedreht hast?

Warst du mit deinem Mischpult schonmal an einer komplett anderen Anlage? War dort das gleiche Problem?

Wenn es, wie du geschrieben hast, am Amp liegt, haste da mal geschaut, ob da nicht irgendwie ausversehen der Bridging Mode oder sonst was aktiviert ist????
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2010, 08:21
ähhh du hast abba nicht zufällig nen CD-spieler oder ähnliches
linepegel-gebendes Gerät an den Phono-Eingang vom Mischpult angeschlossen

sowas hab ich nämlich mal gebracht auf ner Veranstaltung

das ist dann irrsinnig laut und verzerrt und kling sche...
Yavem
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2010, 12:37
Hört sich nach der typischen Kinderkrankheit der T.Amps an . Hatte ich auch schon bei der E800 und TA-1050 . Irgendwas stimmt da mit den Poti's nicht, ich würde dir empfehlen das Gerät einzuschicken und reparieren zu lassen . Wenn das Gerät noch in der Garantiezeit ist kostet es dich nix, wenn nicht wird die Reperatur wohl so etwa 50 Euro +- (je nachdem was dann tatsächlich kaputt ist) kosten .

Grüße - Yavem

p.s : @ Big Määääc : Der Endstufe ist es egal ob du sie mit 0,7 oder 7V ansteuerst, hauptsache die Potis stehen richtig (was beim Threadersteller ja der Fall ist, da er sie nur langsam von null aus an aufdreht) .


[Beitrag von Yavem am 19. Mrz 2010, 12:40 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2010, 16:11
naja es hört sich schon anders an wenn man ein Linesignal auf einen Phonoeingang legt

abba da er ja auch nen anderen Amp an den Mixer geschlossen hatte, bei dem es ohne murren ging
was ich LEIDER überlesen hab
kann es ja nur am Verstärker selber liegen
feesla
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mrz 2010, 19:08
danke für eure antworten,

ich hatte immer nur einen Lautsprecher an der AMP angeschlossen (der andere kommt nächsten Monat) und auf den "Output B" wo der LS drann war, ist jetzt die Verzerrung. Wenn ich ihn im "Output A" stecke dann funktioniert wieder alles.

Der AMP ist erst 2 Monate alt, meint ihr ich soll ihn gleich einschicken oder kennt ihr vielleicht noch so eine Lösung um das Problem zu beheben?
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2010, 19:14

feesla schrieb:
danke für eure antworten,

ich hatte immer nur einen Lautsprecher an der AMP angeschlossen (der andere kommt nächsten Monat) und auf den "Output B" wo der LS drann war, ist jetzt die Verzerrung. Wenn ich ihn im "Output A" stecke dann funktioniert wieder alles.

Der AMP ist erst 2 Monate alt, meint ihr ich soll ihn gleich einschicken oder kennt ihr vielleicht noch so eine Lösung um das Problem zu beheben?

Wenn du sowohl Eingang als auch Ausgang umsteckst, und eine Seite zerrt obwohl die Potis an der Endstufe gleich eingestellt sind, ist ein Kanal defekt. Schick sie zur Reparatur.
feesla
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mrz 2010, 20:56
ok, dann werde ich sie mal einschicken.

aber weiß zufällig jemand für was der kleine Schalter direkt neben den Stromeingang ist? da ist einmal so ein Symbol mit zwei kreisen und einen strich nach oben, und das andere Symbol hat auch zwei kreise nur da ist der Strich Wagerecht???
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2010, 21:05
"ERDUNG"

Ground-lift auch genannt

abba frag mich jetzt nicht ob das die Erdung vom Netzteil ist oder vom Verstärkerkreis

ich denk mal vom Verstärkergreis
alles andere wäre ja sinnlos, sogar GEFÄHRLICH
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2010, 21:18

Big_Määääc schrieb:
"ERDUNG"

Ground-lift auch genannt

abba frag mich jetzt nicht ob das die Erdung vom Netzteil ist oder vom Verstärkerkreis

ich denk mal vom Verstärkergreis
alles andere wäre ja sinnlos, sogar GEFÄHRLICH

trennt Signalmasse von der Gehäuseerdung, kann bei Brummschleifen helfen.
feesla
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mrz 2010, 21:31
Danke Leute!

ich habe jetzt den Schalter mal in die Stellung wo der Strich Wagerecht ist und jetzt funktioniert alles!

Woran kann das denn gelegen haben das es vorher so verzerrt hat? wegen der Erdung? weil 2 Monate ist er ja auf gleichen Einstellungen einwandfrei gelaufen
TopTom***
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mrz 2010, 16:47
Tja, dann wars wohl Brummschleifen

Wie gesagt, der Schalter trennt die Masse aus der Umgebung mit der Masse des Signals.
Ich denke mal, das Gehäuse ist aus Metall.
Vllt hast du jetzt ein anderes Gerät drauf gestellt oder das Gehäuse ist iwie mit dem Boden oder einem anderen Gegenstand in Berührung gekommen, der Kontakt zur Masse hat. Somit entsteht Brummschleifen.
Den Ground-lift Schalter hat eigentlich ziemlich jedes Gerät im PA-Bereich.
Wenn jetzt alles funktioniert, ist gut.

Viele Grüße
Yavem
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2010, 18:32
Ein Groundlift-Schalter hat aber für Gewöhnlich keine Nebenwirklung die sich in einer Verzerrung des Ausgangssignals erst ab moderater AUsgangslautstärke (!) ausdrückt .

Ich würde das Gerät einschicken wenn es mal nicht gebraucht wird . Mit einem detaillierten Fehlerbericht für den Reparaturmensch bei Thomann, sonst machen die daran nämlich nix (meine Erfahrung, musste meine E800 2x einschicken weil beim 1. mal nix dran gemacht wurde ) .

Grüße - Yavem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Höhen verzerren
WhYN8sM4N am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  23 Beiträge
Extremes rauschen , brauche Hilfe
electrobart am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  16 Beiträge
HILFE bei PA ANLAGE
yustin am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  56 Beiträge
PA Anlage
Neonyx am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  17 Beiträge
pa anlage
Joker141 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  25 Beiträge
pa anlage
hobby1 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  31 Beiträge
PA-Anlage
David1991 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  9 Beiträge
PA Anlage
PartyDJ am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  69 Beiträge
Pa-Anlage
handzup93 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  14 Beiträge
PA anlage
kalle125 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.811

Hersteller in diesem Thread Widget schließen