Höhen verzerren

+A -A
Autor
Beitrag
WhYN8sM4N
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jul 2009, 15:46
Hallo,
ich habe da folgendes Problem:

Seit neustem verzerrt einer meiner AMPs die Höhen total, dies aber auch nur bei niedrigen Lautstärken. Soll bedeuten, dasses in hohen Lautstärken entweder nicht auffällt oder einfach wirklich keine Verzerrung vorliegt, sobald ich jedoch auf Zimmerlautstärke runterpegelt verzerren die Höhen. An den Boxen liegt es nicht, wenn ich den anderen AMP dranhänge ist alles normal.
Habt ihr schoneinmal ähliche Phänomene gehabt, oder wisst eine Lösung hierfür?
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2009, 21:27
Hi

Auch das gleiche Musikmaterial verwendet? Gute Hochtöner machen den leisesten Knackser im Hochton hörbar, welche an anderen Boxen oft gar nicht auffallen.

Eventuell ist der Ruhestrom falsch eingestellt. Von allein verstellt der sich aber nicht, oder hast du an irgendwelchen Potis im Amp herumgedreht?
WhYN8sM4N
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2009, 11:44
ne...ist ganz von alleine gekommen. Wiegesagt, wenn ich die gleichen Boxen mit dem gleichen Mischpult etc verbinde jedoch den anderen Amp dranhänge, dann verzerren die Höhen bei Zimmerlautstärke kein bisschen! Ich kann mir überhaupt nicht erklären warum, zumahl es wirklich von einem Tag auf den Anderen kam.
Ich hofe ihr habt noch andere Ideen.


[Beitrag von WhYN8sM4N am 26. Jul 2009, 11:44 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 28. Jul 2009, 00:28

WhYN8sM4N schrieb:
ne...ist ganz von alleine gekommen. Wiegesagt, wenn ich die gleichen Boxen mit dem gleichen Mischpult etc verbinde jedoch den anderen Amp dranhänge, dann verzerren die Höhen bei Zimmerlautstärke kein bisschen! Ich kann mir überhaupt nicht erklären warum, zumahl es wirklich von einem Tag auf den Anderen kam.
Ich hofe ihr habt noch andere Ideen.


Eigentlich beantwortest du doch mit diesem Post deine Frage schon von selbst oder?

Fazit: Neue Endstufe....
wiesel77
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2009, 12:33
@ cure: sinnfreie antwort! er sucht ne ursache
warum das so ist und nicht das er sich nen neuen amp holen soll.

ists vllt möglich das du das signal von ner soundkarte her bekommst und da evtl der pegel völlig überzogen ist?
Hatte das prob auch schonmal, da hatte die eine endstufe ne niedere maximale eingangsspannung als die andere und hat deshalb extremst verzerrt.

meine problemlösungwar der windowsmediaplayerequalizer


[Beitrag von wiesel77 am 28. Jul 2009, 12:33 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 28. Jul 2009, 15:35

wiesel77 schrieb:
@ cure: sinnfreie antwort! er sucht ne ursache
warum das so ist und nicht das er sich nen neuen amp holen soll.

ists vllt möglich das du das signal von ner soundkarte her bekommst und da evtl der pegel völlig überzogen ist?
Hatte das prob auch schonmal, da hatte die eine endstufe ne niedere maximale eingangsspannung als die andere und hat deshalb extremst verzerrt.

meine problemlösungwar der windowsmediaplayerequalizer ;)


Hast du etwas nicht mitbekommen?
Hat er ne andere Endstufe dran, ist alles OK!

Neue Endstufe kaufen oder zurücksenden falls noch Garantie besteht und gut is...!

Das wird nix mit der Soundkarte zu tun haben wenns mit anderen Endstufen funzt.... .

...da würde ich erst garnicht lange rumwundern und sofort zurücksenden!

MfG DJ Cure
chrime
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2009, 15:56
@cure: du scheinst einfach nicht richtig lesen zu wollen.


wiesel77 schrieb:
da hatte die eine endstufe ne niedere maximale eingangsspannung als die andere und hat deshalb extremst verzerrt


Edit *xD*: HF-Code repariert.


[Beitrag von *xD* am 28. Jul 2009, 15:58 bearbeitet]
wiesel77
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2009, 15:59
danke @ vorposter, dann kann ich mir den teil mit richtig lesen und so sparen ^^

wenns verschiedene endstufen sind kann das durchaus sein!
hatte das prob selbst schon. eingangsempfindlichkeit ist das stichwort worauf ich mich beziehe

wenn allerdings noch garantie besteht einfach einschicken und sollte gut sein.


[Beitrag von wiesel77 am 28. Jul 2009, 16:01 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 28. Jul 2009, 16:01
...ok.....da würde ich evtl. noch nen paar andere Musikquellen testen.....
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2009, 17:18
Und wie passt das

wiesel77 schrieb:

Hatte das prob auch schonmal, da hatte die eine endstufe ne niedere maximale eingangsspannung als die andere und hat deshalb extremst verzerrt.

damit zusammen

WhYN8sM4N schrieb:
sobald ich jedoch auf Zimmerlautstärke runterpegelt verzerren die Höhen.

?
wiesel77
Inventar
#11 erstellt: 28. Jul 2009, 18:06
gute frage, muß ich zugeben

ich denk man mal hört es bei sehr hoher lautstärke nicht weil der ht eh am kreischen ist ^^


[Beitrag von wiesel77 am 28. Jul 2009, 18:08 bearbeitet]
WhYN8sM4N
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jul 2009, 18:10
Danke erstmal für diese bisherigen posts.
also hab nu auchma ne andre soundquelle drangehangen..wird nich besser...
Der AMP hat leider keine Garantie mehr...Ich hab auch schonmal nen bekannten Elekteriker diesbezüglich befragt...der war jedoch ganuso ratlos wie ich...

vllt habt ihr ja noch weitere ideen...
dj_kebbi
Inventar
#13 erstellt: 28. Jul 2009, 18:12
Auch wenns eher ein Brummen darstellen soll ...


Erde im Gerät nicht richtig verbunden ?
WhYN8sM4N
Stammgast
#14 erstellt: 28. Jul 2009, 18:15
son richtigen brummen ist das auch nicht...eher son..wie sol lichs nennen..son leichten kreischen..als wenn alle sänger/innen im stimmbruch wären...Sobald die Lautstärke jedoch hochgeht super sound....
dj_kebbi
Inventar
#15 erstellt: 28. Jul 2009, 18:20
wasn das fürn AMP ?
jogi59
Inventar
#16 erstellt: 28. Jul 2009, 18:22
Der einzige Grund, der mir einfällt, für den von dir beschriebenen Fehler:

Ein kaputtes Poti für die Ruhestromeinstellung der Endstufe.
Dann verzerrt es bei leiser Musik. Je lauter es wird, desto weniger fällt der Fehler auf.

Sollte man ohne Wissen jedoch nicht selbst reparieren. Deshalb ab in die Werkstatt.
wiesel77
Inventar
#17 erstellt: 28. Jul 2009, 18:24
reparatur kommt auf die stufe an, ne holly oder vergleichbares würd ich nemals reparieren lassen, tamps und co aber schon.

was fürn amp isses den?
WhYN8sM4N
Stammgast
#18 erstellt: 28. Jul 2009, 18:32
wiesel77
Inventar
#19 erstellt: 28. Jul 2009, 18:43
alles klar, kenn das teil zwar nicht, aber bei dem einkaufspreis würde sich ne reparatur sicherlich lohnen wenns wirklich nur ne kleineigkeit zu machen ist.
WhYN8sM4N
Stammgast
#20 erstellt: 28. Jul 2009, 18:47
ne hab die mal bei musicstore gekauft...habse nur eben auf die schnelle da nicht gefunden.
Wo würdest ihr eure Endtsufen denn zur Reparatur hinbringen?
Bei mir in der Nähe gibt es so nämlich keinen Pa-Vertrieb.
muetze67
Inventar
#21 erstellt: 28. Jul 2009, 18:52
Wenn Du Glück hast,macht das ein Radio und TV - Laden.Manche winken aber auch ab,weil ihnen das zu fremd ist.Fragen hilft da aber sicherlich.
MfG
DJ Muetze
*xD*
Inventar
#22 erstellt: 28. Jul 2009, 19:00

jogi59 schrieb:
Der einzige Grund, der mir einfällt, für den von dir beschriebenen Fehler:

Ein kaputtes Poti für die Ruhestromeinstellung der Endstufe.
Dann verzerrt es bei leiser Musik. Je lauter es wird, desto weniger fällt der Fehler auf.


Exakt.

Ein alter Radio- und Fernsehtechniker sollte das richten können. Oszi dran und dann schauen, ob es das ist, was vermutet wird.
daftsaft
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 31. Jul 2009, 16:14
http://www.musicstor...m/art-PAH0002677-000


meintest wohl sicherlich diese Endstufe oder ????

Ich weiß net wo du gerade herkommst aber wir lassen unser Equipment,wenn wir es nicht selber machen bei einem bekannten aus Koblenz eher gesagt kettig reparieren. Wenn du zufällig aus der nähe bist kann ich dir ja mal die Adresse geben.

Ansonsten wie die anderen schon gesagt haben einen alten Radio- und Fernsehtechniker vorbeibringen der sollte das richten können.


[Beitrag von daftsaft am 31. Jul 2009, 16:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Topteile mit hohen höhen?
12345t am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  14 Beiträge
Problem mit Höhen
Frueller am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  6 Beiträge
Extremes Verzerren bei Pa Anlage
feesla am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  13 Beiträge
Verschieden Lautstärken anpassen
zigenpeter am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 21.01.2023  –  7 Beiträge
JBL JRX125 nur gedämpfte Höhen - Frequenzweiche?
Zulu110 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Bitte Hilfe/Rat, unerklärliches Verzerren/Übersteuern!
Roy_Kabel am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  8 Beiträge
Bass und Höhen mit? Controller oder Mischpult?
"pilzkopf" am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  4 Beiträge
Mitten/Hohen/Bassverhältniss bei Lautsprechern ändern? ändern ?
Subwoofermaker10 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  16 Beiträge
problem bei LD-Systems 152A
12345t am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  5 Beiträge
Boxen max.250? Raveland?
tangNang am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen