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Welchen Verstärker für Peavey Pro Messenger Bundel?

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Autor
Beitrag
Himbim
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2007, 23:01
Hallo Gemeinde

Ich bin auf der suche nach einem "passenden" Verstärker für meine Peavey´s.
http://www.thomann.de/de/peavey_pro12_messengerserie_bundle.htm
Das set soll mit einem Amp betrieben werden.
Auserdem ist noch ein Behringer Ultrabass ex 1200 vorhanden.
Ich habe zur zeit nur einen 2x60 Watt RMS Amp zu verfügung, der eignet sich halt nur dafür um etwas zu "Spielen".
Was ich jetzt brauche ist ein vernünftiger Verstärker.
500€ Wollt ich ausgeben....
Das es ja immer heißt das Amping ist mindestens genau so wichtig wie die Lautsprecher...würde ich gerne mal wissen worauf ich achten muss bein den ganzen Amps...
Das LS set soll von Zeit zu Zeit auf ner Party Laufen nix Profihaftes. ca.50 Leute.
So nun Haut in die Tasten.
Danke und Gruß Jürgen
metal_drummer
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2007, 01:48
wenn du 50€ mehr aus gibst, währe das ein top teil.

reserven hast du dann auch genug.
schlüter1250
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2007, 10:40
werden die lautsprecher dann in reihe geschalten? weil ich glaub nicht, dass dann 2ohm besonders sinnvoll sind^^
pützei
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2007, 11:55
metal_drummer
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2007, 12:22

schlüter1250 schrieb:
werden die lautsprecher dann in reihe geschalten? weil ich glaub nicht, dass dann 2ohm besonders sinnvoll sind^^


das system ist parallel geschalten und durch die weiche bleibt die gesamtimpedanz bei 4 ohm.
schlüter1250
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2007, 12:23
achso stimmt da is ja ne weiche

hab ich komplett übersehn^^
pützei
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2007, 12:24
Aha, gut zu wissen !

Dann würd ich ne LD PA 1600 nehmen !

Aber die Peavy ist bestimmt auch sehr gut !
metal_drummer
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2007, 12:45
die peavey endstufe kann ich aus eigener erfahrung empfehlen
Strapsenkönig
Inventar
#9 erstellt: 10. Sep 2007, 13:23
Ich persönlich würde auch die LDPA 1600-X nehmen.
Hab zwar mal gehört das diese Peavey besser sein soll.KAnn ich aber nix zu sagen.
Aber die LD ist auf jeden Fall zu gebrauchen.
mfg Silent
molle008
Stammgast
#10 erstellt: 15. Feb 2008, 23:12
So hab nur den alte beitrag gefunden mein problem is welche kabel brauch ich für das messenger bundel??? bei tohmann steht nur das man spetzielle kabel braucht aber was genau streht nicht dabei.....kann mir jemand helfen????
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Feb 2008, 23:31
das besondere ist das du die leitungen die zum top führen verändern musst das heißt nicht die normale belegung im stecker mit 1+ 1- sonder musst auf 2+ 2- klemmen auf beiden seiten ansonsten hast du das top als fullrange laufen ...
metal_drummer
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2008, 00:33
hi,

genau genommen muss du die seite die in den sub kommt auf 2+/2- umklemmen, die seite die ins top kommt bleibt auf 1+/1-.

nur mal am rande, der speakoneingang am sub ist normal 1+/1- beschalltet, der ungefillterte ausgang ist ebenfalls 1+/1- und der gefillterte ausgang liegt auf 2+/2-.
die tops sind dann wieder nur auf 1+/1- beschalltet.

mfg. David


[Beitrag von metal_drummer am 16. Feb 2008, 00:35 bearbeitet]
Strapsenkönig
Inventar
#13 erstellt: 16. Feb 2008, 01:51
Normalerweise hat man soweit ich weiß, das hier:

1+/1- ist immer das Top.
2+/2- ist immer der Sub.

mfg Silent
molle008
Stammgast
#14 erstellt: 17. Feb 2008, 14:23
was haltet ihr vom PA-Lautsprecher JB Systems Vibe 30 MK2 kannst hir jetzt nachschauen http://www.sound-systems24.de/start.php?pa-lautsprecher.php???
direkt verlinken geht leider nicht sind die lautsprecher für mich besser geeignet als das messenger budel von peavey??
ich höre meistens techno und hip hop deswegen dachte ich mir das die warscheinlich mehr bass haben als das ms-budel es werden warscheinlich wieder die mitten etwas fehlen aber bei techno ist das ja nicht so schlimm^^
was haltet ihr von den lautsprechern??? wenn das würde ich mir 2 kaufen...??!!


[Beitrag von molle008 am 17. Feb 2008, 14:43 bearbeitet]
dj_kebbi
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2008, 14:35
der link für nur zu der seite

zu keinem artikel
molle008
Stammgast
#16 erstellt: 17. Feb 2008, 14:47
jetzt unter jb sytems latsprecher findest du den "Vibe 30 MK2"
molle008
Stammgast
#17 erstellt: 17. Feb 2008, 19:31
???
maximalll
Stammgast
#18 erstellt: 18. Feb 2008, 14:38
Für 100€ mehr bekommst das hier, da sind aufjedenfall genug reserven drinne.
Weiß allerdings nicht wie die vom Klang her ist!

MfG
dj_kebbi
Inventar
#19 erstellt: 18. Feb 2008, 15:04
die proline 3000 wird hier öfter empfohlen

hier soll die sogenannte "BASSSCHWÄCHE" nicht mehr vorhanden sein


ansonsten würd ich mal t-amp proline in der SuFu eingeben



zu den LS kann ich überhaupt nichts sagen
aber doppel 15" du total vergessen , da kommen keine mitten mehr rüber

die einzigsten doppel 15er die ich dir empfehlen kann sind die
http://rockland-musi...=54&products_id=1388


aber davon musst du auch nicht soviel erwarten , gehen ziemlich laut und klingen um einiges besser wie der jbl rotz!!

dafür würde auch ne 1050er t-amp reichen
wie viel pax disco damit gehen kann ich nicht sagen
maximalll
Stammgast
#20 erstellt: 18. Feb 2008, 18:26
ähhm Kebbi,

wenn ich das richtig sehe will er sich doch das Bundle kaufen mit 2Subs und 2Tops. Oder bekommich da immer n falschen Link?

Ich seh da nirgends was mit doppel 15er... die Subs sind pro sub ein 15er und die Tops sind 12er.

MfG
dj_kebbi
Inventar
#21 erstellt: 18. Feb 2008, 23:33
jaa er will sich immernoch das peavey mesenger bundle kaufen


aber du hasst irgendwelche

"Vibe 30 MK2"

empfohlen

und wofür braucht man eine proline 3000 wenn man nur 2 subs und 2 tops hat??
das wird schön mit getrennten stufen gemacht
Strapsenkönig
Inventar
#22 erstellt: 19. Feb 2008, 20:43
mhm...

ich wäre ja mal für LD und t.amp, aber das glaube ich zu teuer.

mfg Silent
maximalll
Stammgast
#23 erstellt: 20. Feb 2008, 20:54
hay

@kebby... hab soweit ich sehe nirgends irgendwelche LS empfoheln... oder ich hab heute nur riesengroße Tomaten auf den Augen

Würde nich eine Amp reichen, wenn doch da eh ne passive Weiche drinne ist?

Soll ja jetzt
Das LS set soll von Zeit zu Zeit auf ner Party Laufen nix Profihaftes. ca.50 Leute.
net so was superdolles sein...

Das LS set kostet ja schon und dann nochmal(ich schätz mal 700€) für Amps ausgeben?
Noch ne frage, wenn er die 2Amps nimmt, dann bracuht er doch auch noch ne aktiv weiche oder? weil mir fällt grad nix ein wie man mit 2Amps über ne passive Weiche gehen kann

thx

MfG
maximalll
Stammgast
#24 erstellt: 20. Feb 2008, 20:56
Ich hätt dann au mal noch ne Frage, hab vor mir auch 2 Bässe zu bauen, allerdings hab ich noch net so ne wirkliche Idee was ich für ne Amp(s) nehmen soll...
die Tamp Proline wie is die so als Bassamp???

MfG
metal_drummer
Inventar
#25 erstellt: 20. Feb 2008, 21:12
die prolines sind auch gute bassamps, allerdings nur die 1800er und die 3000er, die anderen sind scheiße.

oder dann ne ldpa oder besser ne red-rock.
Strapsenkönig
Inventar
#26 erstellt: 20. Feb 2008, 21:18
Ja aber ich denke zwischen LDPA und Red Rock wird sich nicht ganz so viel tuen. Da würde ich Red Rock glaube eher für nen paar gute Tops nehmen!

Und Red Rock ist auch ne Ecke teuer.

mfg Silent
metal_drummer
Inventar
#27 erstellt: 20. Feb 2008, 21:58
also ich bin mit meiner red rock sehr zufrieden, hab aber leider keinen A/B vergleich zwichen ldpa und red rock.
ich kann aber sagen das sich die peavey cs-2000 im bassklang kaum von der red rock m9 unterscheidet.
maximalll
Stammgast
#28 erstellt: 20. Feb 2008, 23:59
Also könnte ich auch die Proline 3000 als Bassamp nehmen, da die doch n bissl mehr Leistung bringt als die LDPA 1600???
Außerdem ist die Proline 3000 vom Preis her auch nich wirkich teurer als die LDPA.

Thx MfG
Gelscht
Gelöscht
#29 erstellt: 15. Apr 2009, 10:21
HÄ ????

Hallo,

ich arbeite nun auch schon länger mit der Peavey Messenger Pro Serie (Bundle) und betreibe dieses an der TA1050 Endstufe von Thomann !!! Diese Endstufe wurde von Thomann für dieses System empfohlen und von Peavey wurde mir direkt vom Hersteller Peavey die PV 1500 für dieses Bundle empfohlen (2x 500 Watt an 4 Ohm)....

.....ich weiß jetzt denkt ihr sicherlich wo is denn da der ausreichende Headroom ??? Aber es hat doch einen Grund warum Thomann und Peavey selbst diese Endstufen empfehlen !!!!
Pegelspitzen bei stärkeren Endstufen können euch die Boxen zerschießen.....ich zitiere von der letzten Mail von Thomann:

"Hallo DJ Cure

Das Peavey System hat eine Gesamtleistung von 500 Watt an 4 Ohm pro Seite. Der T.Amp TA1050 liefert auf jeden Fall pro Kanal 525 Watt an 4 Ohm und wäre damit durchaus ausreichend für das Peavey System. Die TA2400 ist defintiv zu stark, wenn man nicht Gefahr laufen möchte, die Anlage beim nächsten Signal Peak zu schießen. Dazwischen gäbe es ja aber noch die TA1400".


Endstufen mit wesentlich mehr Leistung sind demnach Bullshit !!! Besser ist wirklich eine Endstufe mit ein bischen mehr oder genau so viel Leistung wie das System!
Es kann nichts passieren denn diese Endstufen haben einen gut funktionierenden LIMITER !!!!

Jetzt zu dem Blödsinn mit dem Kabel ändern von 1+1- zu 2+2- !!! Laut Thomann & Peavey ebenfalls absoluter qutasch !!!

Dieses Peavey-System ist genau so gebaut um es komplett mit 1+1- nutzen zu können !!!!

Ich zitiere wieder von Thomann:

"Hallo DJ Cure,

vielen Dank für Deine Anfrage. Bei Peavey ist etwas kurios. Bei manchen Bässen muß das Kabel umgebaut werden. Bei diesem, welches du willst, ist es nicht der Fall . Hier steht extra geschreiben , " Achtung! Hochpass-Signal für Tops liegt auf Speakonausgang 1+/1- an ".


Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Musikhaus Thomann - PA-Hotline"




So Ihr Lieben......ich hoffe ich konnte jetzt etwas Licht in die Sache bringen......

MfG Euer DJ Cure

www.dj-cure-lynow.de
_Floh_
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 15. Apr 2009, 13:15
Nein, mal abgesehen davon, dass du einen Thread, der seit einem Jahr tot ist wieder ausgegraben hast, war die Aktion für den Arsch.

Wenn man sich auf andere berufen muss, ohne dabei eigenständig eine plausible Begründung zu liefern, dann erst recht.

Eine TA-2400 wäre deutlicher sinvoller, als eine TA-1050.

Warum?

Wenn du eine zu gering dimensionierte Endstufe forderst, kommst du irgendwann an einen Punkt, an dem die Stufe einfach nicht mehr Leistung abgeben kann.
Wenn du über diesen Punkt hinaus gehst, dann kommt die Stufe in´s Clipping, dabei werden dann Signalspitzen regelrecht "abgesägt".
Dass heißt, dass du für einen kurzen Augenblick eigentlich Gleichstrom am Ausgang der Stufe anliegen hast, was deine LS nicht mögen.

Bei einer zu groß dimensionierten Stufe kann dir dass nicht passieren, weil diese die Lautsprecher,
bevor sie überhaupt in´s Clipping kommen könnte, an´s Mechanische Limit treibt.

Einen Lautsprecher, der an sein mechanisches Limit kommt, kann man hören.

Eine Clippende Stufe dagegen eher nicht.


[Beitrag von _Floh_ am 15. Apr 2009, 13:17 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#31 erstellt: 15. Apr 2009, 13:38
so so....und deswegen sagen ja auch Thomann und selbst der Hersteller Peavey was anderes .....!!!!

Da fängt nix an zu clippen !!!! Vielleicht bei Billigendstufen aber nicht bei Endstufen mit nem gut funktionierendem Limiter !!!!

ODER NICH ???!

MfG DJ Cure
schubidubap
Inventar
#32 erstellt: 15. Apr 2009, 13:43
zitat Thomann:

Wofür soll ein Lowcut gut sein? Was soll es bringen einem Subwoofer die tiefen Frequenzen vorzuenthalten...


das sind Einzelhandelskaufleute. Die kriegen maximal nen kleinen lehrgang. Richtige Veranstaltungstechniker oder leute die sich mit der Materie beschäftigen wissens einfach besser.


Im normalfall reicht auch ein kleinerer amp. Man sollte ja auch im normalfall das ganze system so auslegen, dass es nie am limit läuft. Und man sollte es auch nich to betreiben wie ihr auf eurer Page aber das ist ein Thema für sich das man irgendwo anders diskutieren sollte...
Gelscht
Gelöscht
#33 erstellt: 15. Apr 2009, 13:49
ich nehme an du meinst den Subwoofer im Topteil.
Würde dieser nun auch tiefe Frequenzen auch noch mit übertragen müssen (Fullrange) wäre dieser Früh am Ende wenn ich die Bässe reindrehe !!!

und was heißt das nun ???
Alles auf 1+1- belassen und mit ner kleineren Endstufe fahren ????!!!!!!!!!!
schubidubap
Inventar
#34 erstellt: 15. Apr 2009, 13:53
da hier im normalfall nicht überdimensioniert wird, sondern man gerne am limit fährt, darf der amp ruhig überdimensioniert sein. Man rechnet grob 20-25% der RMS Leistung nochmal oben drauf.


Das mit der Verkabelung hängt vom System ab.
Wenn das System so gestrickt ist das es auf 2+/2- den Hochpass für die Tops hat, muss das ganze natürlich auch entsprechend angeschlossen werden.

1+ und 1- ist dann zum durchbrücken an weitere Subs, welche andernfalls kein Signal kriegen würden. (bzw nur minimalst.)


[Beitrag von schubidubap am 15. Apr 2009, 13:54 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#35 erstellt: 15. Apr 2009, 14:02
hmm....ok bist nen toller Typ !!!

Ich denke dann würde die TA1400 statt der TA1050 in frage kommen. Die TA2400 wäre da glaub ich nen bissel zu doll !!!

Der Hochpass liegt auf 1+1- !!!!
Jobsti
Inventar
#36 erstellt: 15. Apr 2009, 14:34
http://www.hifi-foru...ad=1018&postID=25#25

Gleicher Beitrag von ihm, allerdings mit Antwort von mir.
Meine Antwort passt natürlich auch hier, deswegen der Link dazu
jogi59
Inventar
#37 erstellt: 15. Apr 2009, 15:27

_Floh_ schrieb:
Nein, mal abgesehen davon, dass du einen Thread, der seit einem Jahr tot ist wieder ausgegraben hast, war die Aktion für den Arsch.

Nein. Absolut nicht

_Floh_ schrieb:
Wenn man sich auf andere berufen muss, ohne dabei eigenständig eine plausible Begründung zu liefern, dann erst recht.

Über 90% aller Posts in diesem Forum beruhen auf Hörensagen. Ich glaube, habe gehört usw.

_Floh_ schrieb:
Eine TA-2400 wäre deutlicher sinvoller, als eine TA-1050.

Das stimmt einfach nicht.
Das Messenger-Bundle hat 250 Watt RMS an 4 Ohm

_Floh_ schrieb:
Wenn du eine zu gering dimensionierte Endstufe forderst, kommst du irgendwann an einen Punkt, an dem die Stufe einfach nicht mehr Leistung abgeben kann.
Wenn du über diesen Punkt hinaus gehst, dann kommt die Stufe in´s Clipping, dabei werden dann Signalspitzen regelrecht "abgesägt".
Dass heißt, dass du für einen kurzen Augenblick eigentlich Gleichstrom am Ausgang der Stufe anliegen hast, was deine LS nicht mögen.

Du hast nicht mal für den Bruchteil einer Sekunde Gleichstrom am Ausgang. Jede halbwegs anständige Endstufe würde dann sofort in Protect gehen.
Es ist ganz einfach mehr Leistung. Ein Rechteck hat im Extremfall die doppelte Leistung wie ein Sinussignal. In der Praxis tötet dann genau diese Mehrleistung die Lautsprecher

_Floh_ schrieb:
Bei einer zu groß dimensionierten Stufe kann dir dass nicht passieren, weil diese die Lautsprecher,
bevor sie überhaupt in´s Clipping kommen könnte, an´s Mechanische Limit treibt.

Es ist einem Lautsprecher ganz egal, ob er die zu viel Leistung von einem zu kleinen clippenden Verstärker bekommt oder von einem überdimensionierten sauberen Verstärker. Er stirbt in beiden Fällen genauso schnell.

_Floh_ schrieb:
Einen Lautsprecher, der an sein mechanisches Limit kommt, kann man hören.

Eine Clippende Stufe dagegen eher nicht.

Es ist genau andersherum.
Eine clippende Endstufe kann man sehr gut hören (größtenteils K3, K5, K7 usw Verzerrungen)
Einen mechanisch (hauptsächlich K2 und K3) oder vor allem thermisch überlasteten Lautsprecher nicht.

Ich gehe jede Wette ein, daß deutlich mehr Lautsprecher an zu großen als an zu kleinen clippenden Endstufen sterben.
Gelscht
Gelöscht
#38 erstellt: 15. Apr 2009, 15:46
vielen dank jogi59,

na Floh.....da hat er wohl recht.....

es ist krass wie unterschiedlich die Meinungen sind.
Es ist kein wunder das man nicht weiß was man machen soll wenn einem z.B. Musikhaus A das so sagt und Musikhaus B das völlige Gegenteil sagt. Was soll man da bloß machen ???

Aber jetzt bin ich verwirrt, was soll man denn nun kaufen ???

Das Peavey System gibt mit Top + Sub insgesamt 550 Watt an 4 Ohm pro Seite ab. Meine Endstufe (muß dazu sagen das sie mir dazu empfohlen wurde, deshalb hab ich sie gleich mitgekauft) gibt 2x 525 Watt an 4 Ohm ab.

Bin jetzt richtig dolle verwirrt. Das Musikhaus gibt mir die Endstufe dazu und sagt: Diese Endstufe ist genau für dieses System geeignet. IST DAS SO ???

Danke Euch !!

MfG DJ Cure
Devilor
Stammgast
#39 erstellt: 15. Apr 2009, 15:56
*OFFTOPIC AN*
man...schreib doch nicht immer in 2 themen die gleiche antwort -.-

*OFFTOPIC AUS*
_Floh_
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 15. Apr 2009, 16:02
Na schön.

[Klugscheissmodus]


jogi59 schrieb:

_Floh_ schrieb:
Eine TA-2400 wäre deutlicher sinvoller, als eine TA-1050.

Das stimmt einfach nicht.
Das Messenger-Bundle hat 250 Watt RMS an 4 Ohm


Lautsprecher haben keine Leistung sondern eine Belastbarkeit.



_Floh_ schrieb:
Wenn du eine zu gering dimensionierte Endstufe forderst, kommst du irgendwann an einen Punkt, an dem die Stufe einfach nicht mehr Leistung abgeben kann.
Wenn du über diesen Punkt hinaus gehst, dann kommt die Stufe in´s Clipping, dabei werden dann Signalspitzen regelrecht "abgesägt".
Dass heißt, dass du für einen kurzen Augenblick eigentlich Gleichstrom am Ausgang der Stufe anliegen hast, was deine LS nicht mögen.

Du hast nicht mal für den Bruchteil einer Sekunde Gleichstrom am Ausgang. Jede halbwegs anständige Endstufe würde dann sofort in Protect gehen.
Es ist ganz einfach mehr Leistung. Ein Rechteck hat im Extremfall die doppelte Leistung wie ein Sinussignal. In der Praxis tötet dann genau diese Mehrleistung die Lautsprecher


Dann dürcken wir es anders aus.

Du hast über einen längeren Zeitraum eine konstante Spannung.

Daraus folgend also auch einen konstanten (im Bereich, in dem eine PA Stufe clippt nicht gerade niedrigen) Strom.

Der konstante Strom ist dann dass, was die Schwingspule sterben lässt.

Zufrieden?

Wenn man nun nur den Bereich betrachtet, in dem die Signalspitze abgeschnitten wird, könnte man meinen es ist Gleichstrom.
Sicher ist dass nicht wirklich richtig, aber es ist verständlich, was man anderen Erklärungen icht unbedingt nachsagen kann.



_Floh_ schrieb:
Bei einer zu groß dimensionierten Stufe kann dir dass nicht passieren, weil diese die Lautsprecher,
bevor sie überhaupt in´s Clipping kommen könnte, an´s Mechanische Limit treibt.

Es ist einem Lautsprecher ganz egal, ob er die zu viel Leistung von einem zu kleinen clippenden Verstärker bekommt oder von einem überdimensionierten sauberen Verstärker. Er stirbt in beiden Fällen genauso schnell.


Dass ist richtig, allerdings hast du selbst gesagt, dass ein Rechteck bzw. ein pseudo Rechteck,
wie es entsteht, wenn eine Stufe clippt, im zweifelsfall doppelt so Energiereich ist wie ein Musiksignal.

Dass heißt im Endeffekt musst du, um einen mit einer clippenden Stufe vergleichbaren Zerstörungseffekt zu erreichen, das Doppelte (!) an sauberer Leistung auf den Lautsprecher knallen.

Die Schlussfolgerungen möge der geneigte Leser selbst ziehen.
Jobsti
Inventar
#41 erstellt: 15. Apr 2009, 22:14

Das stimmt einfach nicht.
Das Messenger-Bundle hat 250 Watt RMS an 4 Ohm

Ja wie? Jeweils Top und Sub haben 250W rms, ergibt pro Seite 500W rms Belastbarkeit.




_Floh_ schrieb:
Einen Lautsprecher, der an sein mechanisches Limit kommt, kann man hören.

Eine Clippende Stufe dagegen eher nicht.



Es ist genau andersherum.
Eine clippende Endstufe kann man sehr gut hören (größtenteils K3, K5, K7 usw Verzerrungen)
Einen mechanisch (hauptsächlich K2 und K3) oder vor allem thermisch überlasteten Lautsprecher nicht.

Ich gehe jede Wette ein, daß deutlich mehr Lautsprecher an zu großen als an zu kleinen clippenden Endstufen sterben.


Stimmt, den clippenden Amp hört man ruckzuck, auch am Subwoofer, nicht nur an Tops.
Bei Lautsprechern hört man nicht immer ob sie ab Ende sind,
es gibt auch viele (Gute!), bei welchen der Klirr einfach net bis ins unerträgliche ansteigt, dennoch schmorrt der Kleber ab, VB brennt durch oder sonstiges.

Bei alten oder günstigen Subs, hört man Anschlagen, dann ists idR. aber auch schon manchmal zu spät.
Bei Aktuellen mit doppel- oder gar dreifach Silicon Spider, killst du dann eher die VC, als dass sie anschlagen.

ABER, in der Regel hören wir, wenn unsere Kisten am Ende sind und nicht mehr können.
Wobei, das kann auch der Amp sein.

Dennoch werden Kisten öfters durch unterdimensionierte Amps gekillt, als durch zu Große, vor allem Hochtöner.
Subs dann aber eher durch zu viel (amtliche) Leistung, vor allem, wenn kein LowCut sitzt!
(Siehe ppa, keiner Killt kappa 15lf mit TA 2400, aber LD1000 macht sie kurz *fg*)

Anm.:
Kaufen wir richtig amtliche Amps, müssen wir auch net großartig überdimensionieren, wobei bissel Headroom immer gut ist.


Der konstante Strom ist dann dass, was die Schwingspule sterben lässt.

Die konstante Spannung, aber ja, dadurch gibts Gegrillte HTs und auch MTs.
Wir haben ja ein Musiksignal, somit den sogenannten Crestfaktor, kommt dan mal zu viel Leistung, killts die Chassis net gleich,
aber wehe da kommt Rechtecksignal an...

@dj_cure
Ich denke eine LDPA lohnt für das Messenger Bundle einfach net, aber eine TA1400 sollte passend sein.
ABER da eine 2400er nur 30,- mehr kostet, nimm gleich die 2400.
Wenn du immer so arbeitest, dass du kurz vor der clip LED bist, liefert der Amp 600W rms.
Und denke dran, drehst du nur 3dB mehr Pegel per EQ im Bass rein, benötigt der Amp schon die doppelte Leistung.

Kollege von mir hat auch die 1400er am Peavey, da geht ab und zu schon mal die Clip LED leicht an.

Zudem bist du dann halbwegs gerüstet, falls du mal andere Subs kaufen oder gar bauen willst.

MfG


[Beitrag von Jobsti am 15. Apr 2009, 22:18 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 15. Apr 2009, 22:40

Jobsti schrieb:

Der konstante Strom ist dann dass, was die Schwingspule sterben lässt.

Die konstante Spannung, aber ja, dadurch gibts Gegrillte HTs und auch MTs.


Wenn du mich zitierst, dann bitte richtig


_Floh_ schrieb:
Dann dürcken wir es anders aus.

Du hast über einen längeren Zeitraum eine konstante Spannung.

Daraus folgend also auch einen konstanten (im Bereich, in dem eine PA Stufe clippt nicht gerade niedrigen) Strom.

Der konstante Strom ist dann dass, was die Schwingspule sterben lässt.


Es ist hier im Forum nicht jedem bekannt, dass sich der Strom aus der Spannung und dem Widerstand ergibt.

Aber gut, dann Ausführlich.

R = Widerstand

U = Spannung

I = Strom

Nachdem das Ohm´sche Gesetz besagt, dass R=U/I, kann man das ganze nach dem Strom I umstellen: I=U/R.

Die Elektrische Leistung ist das Produkt aus Spannung und Strom, also P=U*I.

Wenn wir jetzt I=U/R in P=U*I einsetzen, kommen wir auf P=U²/R, wonach eigentlich Jobsti recht hat,
denn im Endeffekt ist es wirklich die Spannung, die die Schwingspule verbrutzelt.

Der Strom ist dabei zwar auch nicht ganz unwichtig, aber er ergibt sich wie gesagt aus der Spannung und dem Widerstand.
jogi59
Inventar
#43 erstellt: 16. Apr 2009, 13:22

Jobsti schrieb:

Das stimmt einfach nicht.
Das Messenger-Bundle hat 250 Watt RMS an 4 Ohm

Ja wie? Jeweils Top und Sub haben 250W rms, ergibt pro Seite 500W rms Belastbarkeit.

Leider weiß das Musiksignal nicht, daß es sich 50:50 auf Bass und Top verteilen soll
Sagen wir mal, bei normaler Musik wird sich die RMS-Belatbarkeit dazwischen, so um die 350-400 Watt bewegen.
Gelscht
Gelöscht
#44 erstellt: 16. Apr 2009, 13:42
[quote="Jobsti"][quote]
@dj_cure
Ich denke eine LDPA lohnt für das Messenger Bundle einfach net, aber eine TA1400 sollte passend sein.
ABER da eine 2400er nur 30,- mehr kostet, nimm gleich die 2400.
Wenn du immer so arbeitest, dass du kurz vor der clip LED bist, liefert der Amp 600W rms.
Und denke dran, drehst du nur 3dB mehr Pegel per EQ im Bass rein, benötigt der Amp schon die doppelte Leistung.

Kollege von mir hat auch die 1400er am Peavey, da geht ab und zu schon mal die Clip LED leicht an.

Zudem bist du dann halbwegs gerüstet, falls du mal andere Subs kaufen oder gar bauen willst.

MfG[/quote]


Ok Jobsti, dann kauf ich die TA2400 aber drehe diese dann nicht ganz so weit auf.....korrekt ??
Gelscht
Gelöscht
#45 erstellt: 16. Apr 2009, 13:45

Jobsti schrieb:

Das stimmt einfach nicht.
Das Messenger-Bundle hat 250 Watt RMS an 4 Ohm

Ja wie? Jeweils Top und Sub haben 250W rms, ergibt pro Seite 500W rms Belastbarkeit.




_Floh_ schrieb:
Einen Lautsprecher, der an sein mechanisches Limit kommt, kann man hören.

Eine Clippende Stufe dagegen eher nicht.



Es ist genau andersherum.
Eine clippende Endstufe kann man sehr gut hören (größtenteils K3, K5, K7 usw Verzerrungen)
Einen mechanisch (hauptsächlich K2 und K3) oder vor allem thermisch überlasteten Lautsprecher nicht.

Ich gehe jede Wette ein, daß deutlich mehr Lautsprecher an zu großen als an zu kleinen clippenden Endstufen sterben.


Stimmt, den clippenden Amp hört man ruckzuck, auch am Subwoofer, nicht nur an Tops.
Bei Lautsprechern hört man nicht immer ob sie ab Ende sind,
es gibt auch viele (Gute!), bei welchen der Klirr einfach net bis ins unerträgliche ansteigt, dennoch schmorrt der Kleber ab, VB brennt durch oder sonstiges.

Bei alten oder günstigen Subs, hört man Anschlagen, dann ists idR. aber auch schon manchmal zu spät.
Bei Aktuellen mit doppel- oder gar dreifach Silicon Spider, killst du dann eher die VC, als dass sie anschlagen.

ABER, in der Regel hören wir, wenn unsere Kisten am Ende sind und nicht mehr können.
Wobei, das kann auch der Amp sein.

Dennoch werden Kisten öfters durch unterdimensionierte Amps gekillt, als durch zu Große, vor allem Hochtöner.
Subs dann aber eher durch zu viel (amtliche) Leistung, vor allem, wenn kein LowCut sitzt!
(Siehe ppa, keiner Killt kappa 15lf mit TA 2400, aber LD1000 macht sie kurz *fg*)

Anm.:
Kaufen wir richtig amtliche Amps, müssen wir auch net großartig überdimensionieren, wobei bissel Headroom immer gut ist.


Der konstante Strom ist dann dass, was die Schwingspule sterben lässt.

Die konstante Spannung, aber ja, dadurch gibts Gegrillte HTs und auch MTs.
Wir haben ja ein Musiksignal, somit den sogenannten Crestfaktor, kommt dan mal zu viel Leistung, killts die Chassis net gleich,
aber wehe da kommt Rechtecksignal an...

@dj_cure
Ich denke eine LDPA lohnt für das Messenger Bundle einfach net, aber eine TA1400 sollte passend sein.
ABER da eine 2400er nur 30,- mehr kostet, nimm gleich die 2400.
Wenn du immer so arbeitest, dass du kurz vor der clip LED bist, liefert der Amp 600W rms.
Und denke dran, drehst du nur 3dB mehr Pegel per EQ im Bass rein, benötigt der Amp schon die doppelte Leistung.

Kollege von mir hat auch die 1400er am Peavey, da geht ab und zu schon mal die Clip LED leicht an.

Zudem bist du dann halbwegs gerüstet, falls du mal andere Subs kaufen oder gar bauen willst.


MfG






Ok Jobsti, dann kauf ich die TA2400 aber drehe diese dann nicht ganz so weit auf.....korrekt ??
Jobsti
Inventar
#46 erstellt: 16. Apr 2009, 13:48
@jogi59
Korrekt, deswegen steh ich auch auf aktiv Trennen

@dj_cure
Amp immer voll auf drehen, wie weit du am Mixer auf drehst, liegt an dir und deinem EQ.
Man hört bevor die Kiste sterben, es klingt absolut plärrig und klirrt nur noch, das kann sich keiner antun.
Die Subs klingen aber schon paar Watt vor dem Ableben sehr dröhnig, da merkste leicht wann Ende ist

Wenn's so klingt, einfach paar dB zurück drehen.


[Beitrag von Jobsti am 16. Apr 2009, 13:52 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#47 erstellt: 16. Apr 2009, 13:57
und woher weiß ich dann wie weit ich den Regler an der TA2400 aufdrehen kann ohne das ich mir meine Peaveys zerschieße ???
chrime
Inventar
#48 erstellt: 16. Apr 2009, 14:17
Ich weiß zwar nicht, wie lange du den Beruf schon machst (also das DJing), aber normalerweise hört man das.


Dieses ganze springen zwischen 2 identischen Threads nervt, ganz ehrlich

kann man das abstellen und bitte sachlich richtig benannte Threads öffnen ?

Einpegeln sollte eigentlich ein allgemeines Thema sein und hat mit der Ampauswahl nicht viel zu tun.

just my 2 cent
Gelscht
Gelöscht
#49 erstellt: 16. Apr 2009, 14:21

chrime schrieb:
Ich weiß zwar nicht, wie lange du den Beruf schon machst (also das DJing), aber normalerweise hört man das.


Ich mache richtig geile Mixe schon seid 7 Jahren, heiß aber lange noch nicht das man sich deshalb unbedingt mit der Technik auskennen muß oder ??!!!!! Wenn eine Band irgendwo autreten möchte fangen sie meist nicht selbst an die ganze Technik zu verkabeln und einzustellen oder ??? Dafür gibts dann meist Veranstaltungstechniker / Tontechniker

Find ich jetzt nen bissel scheiße von dir !!!
chrime
Inventar
#50 erstellt: 16. Apr 2009, 14:24
Es ging mir damit auch nicht um das DJing, sondern um die Tontechnik (war wohl beim Tippen etwas verwirrt)

insofern, bitte nicht in den falschen Hals bekommen.


[Beitrag von chrime am 16. Apr 2009, 14:25 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#51 erstellt: 16. Apr 2009, 14:26

chrime schrieb:
Es ging mir damit auch nicht um das DJing, sondern um die Tontechnik (war wohl beim Tippen etwas verwirrt)

insofern, bitte nicht in den falschen Hals bekommen.



achso....ok.....ja ich gebe zu mich mit der Technik nie so wirklich beschäftigt zu haben. Ich hab meine Mixe immer auf kleineren Anlagen gemacht. Hauptsache sie wahren halt zu hören....jetzt gehts aber darum das wir das ebent nen bissel lauter präsentieren möchten und woher soll man das denn alles wissen wenn es einem nie jemand richtig erklärt hat ???

MfG DJ Cure
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