Verkabelung Mischpult 4 LS und Mikrofone

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Brus-xy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2010, 13:22
Hallo Leute,

ich habe hier ein Yamaha MG12 4 Mischpult Manual und möchte folgendes dran anschließen.

Input:
1. Mikrofon (Ok das ist klar )

Output (2 Räume)

1. Aktiv Boxen sind in Raum 1 fest montiert und sollen genutzt werden.
Eingang 1x Stereo Miniklinke.

2. Ein Hifi Verstärker in Raum 2 an denen 2 LS angeschlossen sind (ca. 15 Meter Kabel wird nötig sein von Mischer zu Verstärker)


Jetzt meine Fragen:

Welche Ausgänge sind am besten geeignet für mein Vorhaben?
Für die LS in Raum 1, C-R Out? (Wieso sind die Stereo jeweils oder sind das Symmetrische Anschlüsse?)

Wo schließe ich das Cinch Kabel am besten für den HIFI Verstärker in Raum 2 an?


Ich bin über jeden Rat sehr dankbar!
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2010, 15:47
Ich würde "Stereo out" und die "C-R out" verwenden.
Die sind beide symmetrisch, wenn du allerdings ein Monoklinkenkabel verwendest funktioniert das auch.
Brus-xy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2010, 09:57
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich eine Monoklinke nehme, ist es nicht mehr symmetrisch, oder?


[Beitrag von Brus-xy am 09. Jun 2010, 10:00 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2010, 09:59

Brus-xy schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich eine Monoklinke nehme, ist es nicht mehr symmetrisch, oder?

Genau, damit schließt du automatisch cold und Masse kurz
Brus-xy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2010, 10:01
Auszug von Wikipedia:

Steckt man einen Monostecker in eine symmetrisch beschaltete Buchse, schließt man die phasenumgekehrte Leitung gegen Masse kurz, was je nach Schaltungsdesign zu Schäden führen kann.


Trifft das auf meinen Fall zu?
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2010, 10:11
Das darf nichts machen, wie willst du das sonst umsymmetrisch betreiben.
Brus-xy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jun 2010, 10:25

cptnkuno schrieb:
Das darf nichts machen, wie willst du das sonst umsymmetrisch betreiben.


DI Box?! Eine hätte ich hier noch rumliegen, aber das hilft mir ja nur teilweise weiter

Obwohl, wenn ich das richtig lese, ist nur der Stereo Ausgang symmetrisch... Oder wie hat man den Ausschnitt in der Manual (siehe Anhang zu verstehen?)http://img31.imageshack.us/img31/4725/mischer.png


[Beitrag von Brus-xy am 09. Jun 2010, 10:31 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2010, 11:23

Brus-xy schrieb:

cptnkuno schrieb:
Das darf nichts machen, wie willst du das sonst umsymmetrisch betreiben.


DI Box?! Eine hätte ich hier noch rumliegen, aber das hilft mir ja nur teilweise weiter

DI Box ist für das symmetrisch machen gebaut, da weißt du nicht, ob's in der anderen Richtung funktioniert.

Brus-xy schrieb:

Obwohl, wenn ich das richtig lese, ist nur der Stereo Ausgang symmetrisch... Oder wie hat man den Ausschnitt in der Manual (siehe Anhang zu verstehen?)http://img31.imageshack.us/img31/4725/mischer.png

Schau auf Seite 22 unter Connector Polarities dort hast due den Stereo Out und auch den C-R Out als symmetrisch beschrieben.
Brus-xy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jun 2010, 14:05


Schau auf Seite 22 unter Connector Polarities dort hast due den Stereo Out und auch den C-R Out als symmetrisch beschrieben.

Das ist korrekt
Und hätte ich auch gleich noch den Satz darunter gelesen wäre es auch klar:


An diesen Buchsen können auch monaurale Klinkenstecker angeschlossen werden. Wenn Sie monaurale Klinkenstecker benutzen, ist die Verbindung unsymetrisch.


Vielen Dank!


[Beitrag von Brus-xy am 09. Jun 2010, 14:06 bearbeitet]
Brus-xy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jun 2010, 15:56
So ich noch mal, vorerst letzte Frage

Es sollte doch dann auch möglich sein, einen Monoklinkenadapter auf XLR zu benutzen ( sowohl bei ST-Out oder C-R Out) wenn nur lange XLR Kabel vorhanden sind um die nötige Strecke zu überbücken? Am Ende des XLR Kabels muss ich dann wieder auf Cinch (Hifi Verstärker)...

Dachte da an soetwas für den Mischer:
Monoklinkenadapter

Direkt raus mit XLR und am Ende auf Cinch sollte nicht gehen oder?
cptnkuno
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2010, 23:23

Brus-xy schrieb:

Direkt raus mit XLR und am Ende auf Cinch sollte nicht gehen oder?

Sicher geht das. Pin 2 mit dem heißen Kontakt des Cinch verbinden Pin 1 und 3 mit Masse
eBill
Inventar
#12 erstellt: 10. Jun 2010, 08:26
Also, 15m unsymmetrisch zu überbrücken, ist schon sehr problematisch 1. wegen Brummgefahr und 2. wegen möglichem Höhenverlust bei minderwertigem Kabel.

Wenn Du die "Lizenz zum Löten" hast (oder jemanden kennst), dann bastle Dir ein Kabel wie auf diesem Bild (das 2. von oben, links wäre dann kein Klinken- sondern ein Cinchstecker).

DI-Box "rückwärts" betrieben, wäre auch eine Lösung, falls die rein passiv ist (nur Übertrager).

Ich würde an Deiner Stelle eher Mietung einer "richtigen" PA-Anlage überlegen (Verstärkereingang dann in jedem Fall symmetrisch).


eBill
Brus-xy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jun 2010, 11:40

eBill schrieb:
Also, 15m unsymmetrisch zu überbrücken, ist schon sehr problematisch 1. wegen Brummgefahr und 2. wegen möglichem Höhenverlust bei minderwertigem Kabel.

Wenn Du die "Lizenz zum Löten" hast (oder jemanden kennst), dann bastle Dir ein Kabel wie auf diesem Bild (das 2. von oben, links wäre dann kein Klinken- sondern ein Cinchstecker).

DI-Box "rückwärts" betrieben, wäre auch eine Lösung, falls die rein passiv ist (nur Übertrager).

Ich würde an Deiner Stelle eher Mietung einer "richtigen" PA-Anlage überlegen (Verstärkereingang dann in jedem Fall symmetrisch).


eBill


Danke, das mit dem Löten sollte kein Problem sein.
DIe DI-Box ist passiv. Und hat XLR +6dB Eingänge. Raus gehts XLR +6dB oder -10dB Cinch.
Das wäre ja dann die Lösung des Problems, oder?
Die DI Box unmittelbar vor den HIFI Verstärker um ein Brummen auf den 15 Metern vorher zu verhindern....
eBill
Inventar
#14 erstellt: 15. Jun 2010, 12:08
Probiere diese DI-Box einfach aus, rein vom Mischpult mit XLR und raus zu diesem HiFi-Verstärker mit Cinch - kaputt gehen kann nichts. Wichtig ist, daß Du eine galvanische Trennung hast.

eBill
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