Mikrofone als Gruppe am Mischpult anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Aspasa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2015, 07:53
Guten Morgen Forum,

ich hab mal wieder ein Problem.
Ich habe drei Kabelgebundene Mikrofone (Marke erst mal egal, nix teures), die ich an mein Mischpult (Behringer XENYX X1222 USB) anschließen möchte. Soweit so gut, das bekomme ich hin (per XLR Kabel in die Mic Eingänge).
Jetzt zu meinem Problem: Ich habe ein Behringer Shark FBQ-100, um Feedbacks zu unterdrücken. Das möchte ich gerne nutzen. Dazu habe ich mir gedacht, ich schließe die Mics ans Mischpult an (XLR female - 6,3mm Klinke an den INSERT Anschluß) und gehe über den Monitor Out in den Shark und wieder ins Mischpult über Line In, so dass dann alle drei Mics über den Shark laufen können.

Hat das schon mal jemand gemacht? Denn ich bekomme kein Signal, wenn ich über die Insert Buchsen gehe. Und wenn ich über Line in gehe, fehlt mir natürlich der Vorverstärker.

Oder hat jemand andere Ideen, wie ich alle drei Mics über den Shark laufen lassen kann????

Danke
ohne_titel
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2015, 08:36
- das mit dem monitor out klappt. du solltest nur penibel darauf achten, den return vom shark dann nicht auf diesen zu schicken.
- der insert taugt nicht für deine mikros. wieso auch? lass sie am xlr.
- muss das signal nach dem shark wieder ins pult oder kann es auch direkt weiter zur pa?
Aspasa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2015, 08:47

ohne_titel (Beitrag #2) schrieb:
- das mit dem monitor out klappt. du solltest nur penibel darauf achten, den return vom shark dann nicht auf diesen zu schicken.
- der insert taugt nicht für deine mikros. wieso auch? lass sie am xlr.
- muss das signal nach dem shark wieder ins pult oder kann es auch direkt weiter zur pa?


Danke für die Antwort.
Was heißt denn, den Return vom Shark nicht wieder auf diesen zu schicken? Ich gehe vom Mic -> Mic in -> Mon out -> Shark in -> Shark out -> Line in (freier Kanal). Das müsste doch passen oder? Ich hatte gestern die Mics über Line in angeschlossen und dann wie eben beschrieben, da hatte ich übelst rauschen auf den Boxen. Ich werde es nachher nochmal versuchen.
OK, ich lass sie an XLR.
Ja es sollte schon wieder ins Pult, damit ich mehr Kontrolle über die Mics habe.
ohne_titel
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2015, 08:58
du solltest dafür sorgen, den monitorregler an dem kanal, auf dem das signal vom shark zurückkommt, zugedreht ist...

zur "besseren kontrolle": wenn nur die mikros als quellen dienen und nur eine stereosumme (pa) vom pult aus versorgt wird, ist die sinnvollste variante, vom mainout des pults in den shark zu gehen und dann direkt weiter zur pa.
wenn du noch andere ausspielwege des pults nutzt, geht das so natürlich nicht. wenn du noch andere quellen nutzt, muss man abwägen. aber in vielen fällen kann man das trotzdem so machen, ohne dass das gesamtergenis leidet.
Aspasa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Apr 2015, 09:08
OK, soweit verstanden.
Ich nutze, wenn überhaupt, die Mikros für Karaoke oder andere Playbackaufführungen, also keine Bands oder so...
Dennoch habe ich ja dann neben den Mics noch andere Quellen, somit fällt die Variante mit MainOut an den Shark weg.
An den Mon Regler vom Kanal, wo der Shark wieder reinkommt habe ich natürlich nicht gedacht... Werde es mal prüfen.

Danke für die schnellen Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher und Mikrofone anschließen
Exverp am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  31 Beiträge
Verkabelung Mischpult 4 LS und Mikrofone
Brus-xy am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  14 Beiträge
Subwoofer anschließen am Mischpult
*Matthias_ am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  3 Beiträge
Gitarre/Bass abnehmen - Mikrofone
Schüler12345 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  4 Beiträge
Mischpult an Aktivboxen anschließen
Skaiser89 am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 02.06.2022  –  7 Beiträge
Verstärker an Mischpult anschließen
vany87 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  4 Beiträge
Mischpult an verstärker anschließen !
abctrabi am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  8 Beiträge
Mischpult an verstärker anschließen
abctrabi am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  8 Beiträge
Mischpult anschließen wie?
megashooter am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  3 Beiträge
Mischpult an verstärker anschließen
Fabian4PlayMusic* am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen