Anschluss / Verkabelung verschiedener Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
Andy2005
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2020, 18:30
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und suche schon einige Zeit nach Antworten auf meine Fragen:

Folgende Angaben
Habe eine musikquelle (handy)
Ein Mischpult (klein von Palladium glaub ich)
2 aktive Systeme mivoc marlis (gesamt 2 Subs und 4 speaker)

Das alles schließe ich immer wie folgt an:
3,5mm klinke ins Handy, chinch ins Mischpult.
Chinch y Stecker ins Mischpult Master out und dann je 2 chinch zu den Systemen in sub rein und vom sub mit speakon Kabel zu den speakern.


Jetzt würde ich gerne noch einen passiven sub und einen passiven Sneaker mit anschließen, das sind richtige professionelle Teile. Mir wurde gesagt ich brauche noch eine Endstufe und eine frequenzweiche. Aber ich verstehe nicht wie es funktioniert. Welche endstufe brauche ich das die Endstufe die Frequenzen getrennt weiter gibt?

Falls genauen Angaben gebraucht werden kann ich im Keller nachsehen.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe, ich bin gespannt ob mir jemand helfen kann
bierman
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2020, 11:19
Die Namen der Komponenten bitte.
Nur so kann man was passendes raussuchen.


Die MPA MARLIS (vom selben Vertrieb wie MIVOC) sind hier bekannt und für Kleinbeschallung/Party soweit brauchbar. Zum Testen kann auch eine andere Box als vorgesehen an die Top-Ausgänge angeschlossen werden. Man muss diese 2.1-Systeme allerdings als ein Produkt begreifen, bei dem Erweitern nicht wirklich vorgesehen ist. Es kann also sein dass die Sachen am Ende nicht so harmonieren, vor allem im Bassbereich merkt man das recht stark.
Andy2005
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2020, 13:24
Namen der zusätzlichen Komponenten

Sub he 118
Und
Mpa he 112
Im Anhang auch Fotos.

Ich habe auch mal aufgemalt wie ich es mir vorstelle, keine ahnung ob das so klappt.

Ich nutze das nicht oft und auch nur in der garage für 30 Mann Geburtstagsfeier, ich habe das alles von einem Kumpel für 200 Euro bekommen da er in seeburg acoustic investiert hat.

20200106_111707
20200106_110615
20200106_111550
bierman
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2020, 14:10
Ok, ne ältere Serie von Mivoc also. Vertrieben durch Conrad. Technische Daten sind mit Vorsicht zu genießen (18Hz^^) Mehr weiß ich nicht, gegoogelt hast du sicher selbst schon.

Bei deiner Zeichnung gehört die Weiche vor die Endstufe. Passive Weiche ist zwar auch möglich, aber in der Leistungsklasse nicht besonders sinnvoll und zudem teurer.

Wenn du sicher gehen kannst dass die Komponenten laufen dann schau nach einer Endstufe mit wenigstens 400 Watt an 8 Ohm pro Kanal, und ner aktiven 19" Weiche (Behringer CX2300/2310/3400, McCrypt/Fame X-Over, LD Systems usw.), oder gleich ein DSP.
Oder halt ne Endstufe mit eingebauten Weichen / DSP.
Andy2005
Neuling
#5 erstellt: 06. Jan 2020, 14:39
Wenn die weiche vor der endstufe ist, wie mache ich das dann das die endstufe die Frequenzen getrennt weiter gibt?
bierman
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2020, 16:29
Schau dir so ein Produkt halt mal an.
Es gibt einen Eingang und mehrere Ausgänge, und man kann einstellen welche Frequenzbereiche denen zugewiesen werden bzw. wo getrennt wird.
Andy2005
Neuling
#7 erstellt: 06. Jan 2020, 16:47
bierman
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2020, 20:37
Ja, auf jeden.

Wobei ich nach gebrauchten Sachen schauen würde. Grad die Frequenzweiche ist ganz schön teuer für das was sie kann.
Oder mal den Kollegen fragen von dem die Lautsprecher sind.
JoPeMUC
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jan 2020, 10:58
Bei nur einem Sub und einem Top tut es eine kleine Crown-Endstufe mit DSP. Entweder aus der XLS-Serie (XLS 1000 oder 1500) oder, wenn es auch ein Hochpass im Subwoofer-Zweig sein soll, aus der Xti-Serie (Xti 1000 oder sogar 2000, wenn sichg günstig eine findet). Aktuell sind die Serien mit einer 2 am Ende, aber die alte reicht auch.

Jochen
Andy2005
Neuling
#10 erstellt: 18. Jan 2020, 23:07
Hallo mal wieder

Ich habe mittlerweile gut erhaltene gebrauchte Teile bekommen.

Eine behringer super-x pro cx3400 frequenzweiche und eine behringer km1700 endstufe.

Jetzt meine Frage, da ich eine frequenzweiche noch nie gesehen habe:

Ich will damit ja einen sub und einen high betreiben. Was stell ich da ein? Stereo 2way? Dann brauche ich aber 2 eingangskabel oder?

Und wo gehe ich dann wieder raus zur Endstufe?
cptnkuno
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2020, 13:35

Andy2005 (Beitrag #10) schrieb:

Ich will damit ja einen sub und einen high betreiben. Was stell ich da ein? Stereo 2way? Dann brauche ich aber 2 eingangskabel oder?

Wenn du nur einen Sub und ein Top betreibst mußt Du dein Stereosignal vor der Weiche irgendwie auf Mono kriegen.
Die Weiche dann auf Stereo 2way und nur einen Kanal verwenden. Es gilt die unterste Beschriftung unter den Buchsen, bei Input rein, bei Low raus zum Bass. bei High raus zum Top. Um der Frage vorzubeugen: LF Sum ist für dich nicht relevant, da wird bei Stereoeingang das Bassignal auf eine Buchse summiert. Dir nützt das allerdings nichts, weil das für den High-Weg nicht passiert.
Andy2005
Neuling
#12 erstellt: 26. Jan 2020, 16:33
Wie bekomme ich das auf Mono?

Kann ich nicht einfach ein chinch Kabel Adapter zu xlr nehmen und das dann in die weiche rein?

Bzw was ist wenn ich 2 subwoofer und 2 tops betreiben will, reicht mir dann eine endstufe (km1700) ich vermute nicht oder


[Beitrag von Andy2005 am 26. Jan 2020, 18:23 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2020, 11:49

Andy2005 (Beitrag #12) schrieb:
Wie bekomme ich das auf Mono?

normalerweise im Mischpult

Andy2005 (Beitrag #12) schrieb:

Bzw was ist wenn ich 2 subwoofer und 2 tops betreiben will, reicht mir dann eine endstufe (km1700) ich vermute nicht oder

Richtig. Dafür brauchst du 4 Endstufenkanäle (2 Stereoendstufen)
Andy2005
Neuling
#14 erstellt: 27. Jan 2020, 21:30
Ok ich teste jetzt einfach mal Rum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung?
LcS_ am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  7 Beiträge
Verkabelung
WhYN8sM4N am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  11 Beiträge
verkabelung
tesom am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  13 Beiträge
PA Verkabelung, Einstellung
audio_junkie am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung PA Anlage
Bafana am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  10 Beiträge
Verkabelung Einsteiger PA Anlage
chris230686 am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  3 Beiträge
frage zur verkabelung
Bullet2609 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  23 Beiträge
Hilfe bei Anschluss von PA & Hifi-Komponenten
KayThe95 am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  3 Beiträge
Party: Verkabelung
Phil93 am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  34 Beiträge
Richtige Verkabelung
ChrisDaMasta am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen