Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

LBH 112 Subwoofer mit LBT 1121 oder LMT 210 tops?

+A -A
Autor
Beitrag
sunnymenn
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2010, 23:28
Hi ich möchte mir den LBH Subwoofer bauen und bin mir unschlüssig, welche tops dazu besser passen: die LBT 1121 oder LMT 210 tops?

Eignet sich der Eminence Delta-12LFA für den LBH 112 Subwoofer oder könnt ihr mir eine besseres chassis empfehlen, was auch noch bezahlbar ist.

Welche Chassis würdet ihr für LBT 1121 oder für LMT 210 empfehlen?

Würde mich auf eure Meinungen und Infos sehr freuen

Gruss steven


[Beitrag von sunnymenn am 26. Jun 2010, 00:03 bearbeitet]
Mr_DnB
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2010, 00:32
Hi

Bevor ich hier etwas schreibe möchte ich sagen, dass ich keine der Kisten die du erwähnt hast je gehört habe!
ABER:

Wie kommst du auf das LMT210 Top? Das Ding schiebt laut Jobsti 128dB max - somit wäre der LBH hoffnungslos verloren. Außerdem würde da das Qualitäts Verhältnis meiner Meinung nach nicht stimmen, weil die Chassis der LMT 210 ja schon ~350 Euro kosten, und der Delta 12 nicht mal 100 euro ^^

Denke mal, dass die LMB1121 locker ausreichen sollte (wieviele LBH willst du eigentlich bauen?) Eventuell käme meiner Meinung nach die LMT101 in Frage, sie soll um einiges besser klingen als die LMB1121, und das Gehäuse ist auch noch erheblich kleiner.


Welche Chassis würdet ihr für LBT 1121 oder für LMT 210 empfehlen?


Bei Topteilen sollte man immer die empfohlenen Chassis
verwenden, da das Gehäuse, die Frequenzweiche usw. für genau diese Chassis entwickelt worden sind.


mfg
sunnymenn
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2010, 00:54
Hi danke für deine Antowrt

Ich stellen mir das so vor das ich 2 LBH 112 pro oben erwähnten tops baue und die dann in 2 Ecken aufstele

So zum Beispiel:
2 mal 4 LBH mit je 2 Tops pro Ecke das würde sicher schon recht gut abgehen und auch sicher um die ca 200 leute beschallen können.

Meine vorstellung ist so das viele kleine hybird Subwoofer mehr kickbass bringen all wenig grosse normal.

Grosse Hybird Subwoofer sind aus meiner sicht schlecht zu transportiren und besser für fixe Räume geeignet drum bin auf den LBH 112 gekommen. weil leicht, kompackt und gut transportierbar und auch recht gute leistung.

Am anfang baue e nicht die ganze Anlage auf einmal sondern rüste je nach dem was brauche vor zu nach und auch das nötige Geld habe.


[Beitrag von sunnymenn am 26. Jun 2010, 01:04 bearbeitet]
blackfield
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2010, 01:01
Ich rate dir einfach mal Leistungstechnisch gesehn zu den LMT-101 bzw den MT-101. Sonst kommen die Tops einfach nicht mit den Subs mit.
sunnymenn
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jun 2010, 01:10
Noch 1 punkt habe vergessen zu erwähnen wie so ich auf den
LMT 210 gekomme bin ist:

Weil ich an dem letzten Forum Treffen den LMT 212 hörte und uns recht gut in erinerung blieb mit gutem Klang. Da dachte könne die kleinere doppel Chassi LMT 210 eine lösung sein.


[Beitrag von sunnymenn am 26. Jun 2010, 01:19 bearbeitet]
Sqarky
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2010, 08:51
Es ist halt ne Geldfrage. Wenn Du ein wenig mehr ausgeben willst, kann man na klar die LMT Serie bauen. Dann brauchst Du aber auch gleich wieder dickere Endstufen. LBT ist na klar schön günstig und reicht vielleicht nicht ganz für 200Pax, aber das ist Ansichtssache und hängt auch ein wenig vom Raum ab.

LBT1121 würde ich bauen, wenn das Geld nicht ganz so locker sitzt. Auf Klang brauchst, wie bei allen Entwicklungen von Jobsti, hier nicht verzichten ;-)

LMT101 würde ich bauen, wenn Du ehr gemischte Sachen spielst. Wie auch mal Rock, Musik mit Gesang und so. Die 210 brauchst Du gut Geld für die Endstufe und den Lautsprecher. Dafür packen die aber auch locker 200Pax mit sechs LBH Subs.

LMT121 würde ich bauen wenn ihr überwiegend den Kick für Techno und der Richtung braucht. Ich finde den Kick vom Kappa recht gut und der könnte dann auch noch gut unterstützen.

Der Delta LF ist schon ok. Leider hat er für nen Sub mit Tiefgang zuwenig Hub. Aber für Kick Musik und einer Controller gesteuerten Anlage wird das wohl gut passen. Ansonsten erstmal einen LMB212 bauen. 70€+Holz ist aber na klar auch unschlagbar für nen Sub. Kann sich durchaus mit den Subs um ~350€ messen.
Mr_DnB
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jun 2010, 10:00
Was soll eigentlich für eine Musik gespielt werden?
Wenns so in Richtung Tek geht (wo man natürlich massenhaft Kick braucht), dann ist das hier dein Bauplan :

http://speakerplans.com/index.php?id=hd15horn

Hab eines von denen daheim, spreche also aus Erfahrung. Das Teil schiebt einen Kick, das ist unglaublich Von der Größe her ist es ungefähr gleich wie der LBH Bass. Entwickelt wurde dieses Bandpasshorn für den Betrieb im Stack, d.h. so 4-6 stück auf einem Haufen - dann kann das ganze auch recht tiefen Bass! Sonst eher nicht, also wenn du z.B. nur eine Kiste davon hinstellst, klingt es sehr dünn. Wenn du diese eine Kiste allerdings in die Ecke stellst (so wie ich das oft mache), reichts meiner Meinung nach (fast) vom Tiefbass her. Wobei ich hier von DnB spreche, wo 40 Hz Bässe keine Seltenheit sind!

Meine Empfehlung bei Kick betonter Musik währe statt 4 LBH Bässen, 3 HD15, somit sollte der Preis, sowie die Membranfläche ungefähr gleich sein.
Nachteil: Mit dem HD15 bist du wahrscheinlich nicht so flexibel wie mit dem LBH, da du immer 2 - 3 mindestens stacken solltest für ausreichend Tiefbass. Bei Tek reichen 2 Stück davon aber schon locker aus .

mFg
sunnymenn
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jun 2010, 10:36
Hi Musik wo ich auflege ist Rock Hardrock alle Metal arten Punk Ska Alternative Gohtic neben bei ab und zu mal Schlager Ballermann sommer hits oder sachen wie an Beachpartys laufen.

Für Rock Hardrock Metal Punk Alternative oder Ghotic brauch ich ne guten kick bass das bassdrum und Schlagzeug gut rüber kommt, so das sogar die Hosse leicht flatern. beispiel Bands wie Disturbe, Metallica, Motorhead, AC/DC, Kiss, Slipknot, Schandmaul, Pink Floyd, Greenday, Rammstein, Prodigy usw

Was mir auch sehr wichtig ist das E-Gitaren gut und auber klingen wie auch die Stimm widergabe sauber und klar tönt.

Kann aber auch mal vorkommen das paty hits spielen muss und so lieder wie zum Beispiel: Samba, Bobmarley, Boney M, Dragostea Din Tei von ozone oder Mister presidenz usw


[Beitrag von sunnymenn am 26. Jun 2010, 10:38 bearbeitet]
Sqarky
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2010, 11:20
Jo, dann würde ich die LMT101 oder 210 nehmen.
sunnymenn
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jun 2010, 19:16
Also doch meine wahl mit dem LMT 210 richtig
für meine musik wo auflegen wil was meint ihr anderen dazu?

und was meint ihr pro lmt 210 2 oder 3 LBH 112 bauen?

und welche chassis würdet ihr im LMT 210 und im LBH verbauen?

wie viel LBH und LMT braucht es für ca 200 Personen?

Eine andere Frage subwoofer und Boxen für das geignet wo ich will oder andere vorschjläge?
Weil später wens gut lauft kann es mehr als 200 personen an einer Party sein (300 bis 500) Brauche einfach kompaktes set wo alleine auch mal gut transportierbar ist.


[Beitrag von sunnymenn am 28. Jun 2010, 19:39 bearbeitet]
-masterflo-
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jun 2010, 19:26
200 leute gehn mit den LBTs locker, wenn die lokation passt und nicht jeder volle lautstärke braucht sollten damit auch 500 leute gehn
je nach dem wie bassig du und dein publikum es mag würd ich den LBTs auch zutrauen mit 4 subs pro top zurecht zu kommen, ich kenne allerdings nur die LBTs letzteres ist allso eher eine vermutung
sunnymenn
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jul 2010, 02:53
Hoi Masterflo danke für deine Antwort zuerst mal schauen wen 3 Subs nicht reichen pro Top kann ich später immer noch erweitern zu 4 Subs pro Top dan häte am schluss 12 oder 16 Subs mit 4 Tops.

Finde schade das von so vielen membern wo mein beitrag anschauen kaum einer ne Antwort gibt oder hat das gründe?

haben so viel keine ahnung von den Tops, Subs und chasiss?

lieber gruss steven


[Beitrag von sunnymenn am 02. Jul 2010, 06:47 bearbeitet]
TopTom***
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jul 2010, 16:52
ich denke, dass wenige die oben genannte kombination bis jetzt gehört haben, zu welchen auch ich zähle. dementsprechend können dir nur diejenigen weiterhelfen, die die boxen schon gehört haben und die eigenschaften dieser kennen. wenn ich mir nicht zu 100 % von der richtigkeit meiner beiträge und meiner ratschläge überzeugt bin, poste ich sie nicht

das einzige was ich mich frage, ob 12 oder gar 16 subwoofer sinn machen??
die 4-punkt beschallung klingt ja schon mal gut aber nicht lieber 2x 18 oder 15 zöller mit gut kickbass pro top?
(nur so ein gedanke)

Grüße
blackfield
Inventar
#14 erstellt: 02. Jul 2010, 17:23
Du kannst bei Vierpunkt auch nen Monocluster versuchen. Obs klappt hängt dabei stark von der Räumlichkeit ab.
sunnymenn
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jul 2010, 22:31
Hoi Thomas ich bin auf den 12 Zoller gekommen weil der gut transportabel ist und gut alleine trasportieren geht. Auch noch weil gut an räumlichkeiten anpassen kann je nach dem wie gross der raum und so viele 12 zoller Subwoofer.

blackfield wie meist das bei 4 punkte ein Monocluster probieren und was ist das genau?

noch nie gehört
Dadl
Inventar
#16 erstellt: 03. Jul 2010, 00:47
Mono-Cluster = alles Bässe auf nem Haufen

aber der LBH-112 ist doch wohl ca. genausogroß wie nen 15"-BR-Sub oder irre ich da SOOOO sehr?

Grüße djdadl
blackfield
Inventar
#17 erstellt: 03. Jul 2010, 01:39
Richtig alle Bässe auf einem Haufen und dann von einer Seite reinfeuern. Dann hast du nicht so Probleme mit Phasenauslöschung und das Setup ist allgemein leichter.
sunnymenn
Stammgast
#18 erstellt: 03. Jul 2010, 03:28
Aha ok so wie ich das machen würde wären die Subwoofer auf 2 Haufen aufgeteilt.

Der LBH-112 ist Maße ( B x H x T): 430x 608x 616mm Hybridsub

weiss sonst kein so Transportablen Hybrid oder Horn sub

Bei den 15 oder 16 zoll subs bekomm ich doch in ca der Grösse nur normal bauarten wo aber kaum so Kick bass haben oder irr ich da?

oder gibts irgend wo gute Horn oder Hybride Subwoffer modele wo leicht und gut transportierbar sind wo nicht von jobst-audio sind oder bessere subs wo jobst-audio nehmen soll?

gruss steven
blackfield
Inventar
#19 erstellt: 03. Jul 2010, 07:44
Die doppel 12" von jobsti sollen ganz gut zutretten können.

Von zwei Seiten rein wirst du mit ziehmlicher Sicherheit Probleme bekommen.
rossparr
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 03. Jul 2010, 11:08
Ich wäre skeptisch ob 12 Billigpappen das mitmachen werden, ich denke die wird es relativ schnell zerreißen.


Der LMB-118 soll ja auch ganz gut kicken (an nen 12"er hybrid wird der wohl nicht drankommen aber sollte reichen).
Der kommt am Ende (mit B&C) sogar um einiges billiger, da die Gehäuse fast gleich groß sind und du beim LMB nur eins brauchst.

Auch eine Möglichkeit wäre der MB-15k, der dann aber um einiges teuerer kommen wird.

Sonst der schon angesprochene LMB-212.


Was möchtest du denn ausgeben?


[Beitrag von rossparr am 03. Jul 2010, 11:09 bearbeitet]
sunnymenn
Stammgast
#21 erstellt: 03. Jul 2010, 12:42
Hoi danke für eure Antworten der lmb 118 hatt mein Colleg selber gebaut für sich Zuhause. Am letzten forum Treffen hörte den unter schied von dem LMB 118 und einem MBH 118 und merkte ein gewalltigen unterschied von dem Bass. Voralem merkte dort das Hybird system viel mehr abgehen mit kick bass noch mehr Horn subs aber die sind dann so schwer und gross das kaum mehr transportierbar sind.

Was ich bis jetzt auch noch nicht gefunden habe ein Bau Model für Hybrid 15 oder 16 zoll model oder horn wo leicht und kommpakt ist und gut zu transporieren auch alleine, weil jobst-audio hat kein solches model in der grösse

Wist ihr ein solches Model wo ihr empfehlen könnt?

Wen ich in der mit an einer wand den tisch habe wo auflege und auf beiden seite enden des tisches weiter drausen so in den beiden Ecken die subs aufstelle mit 2 tops darüber sollte das kein problem geben. so sind es 2 haufen. Nicht gegenüber von einander sondern sind so auf einer seite auf 2 haufen was sicher geht machen ja vile so.

ich rechne am anfang so ca 1'000 bis 2'000euro für Subs und Tobs später wen erweitere für subs und tops gesammt rund 4'000 bis 5'500euro. Für Frequenzweiche, Verstärker und Kabel rechne sicher fast nochmals mit ca 3'000 bis 4'000euros

Wen aber so viel ausgebe wil auch sicher sein das was richtiges habe und auch den kickbass habe und würklich ne richtige Anlage wo auch mehrere Jahre hinhält und nur einzelne sachen ab und zu ersetzen muss.

Bedinungen für die anlage sind:
guter Kickbass
wen möglich ca 200 bis 500 leute beschallen später vileicht sogar mehr wen erweitern würde.
erweiter bare möglichkeit
Tops und Subs wo nicht übertriben Gross sind so das sie noch alleine transportierbar sind.
Länger lebendauer also mehrere Jahre
Klarre Stimme wiedergabe wie auch sauberen bass Schlagzeug Bassdrum E-Gittare und so weiter.

Was meint ihr dazu?


[Beitrag von sunnymenn am 03. Jul 2010, 13:21 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#22 erstellt: 03. Jul 2010, 14:34
Wenn du sowieso nen riesen Stapel davon baust vllt das HD15 von Speakerplans.com ??? also die HD15 musst du mehrere von mitnehmen sonst haben die kaum Tiefgang...

Grüße djdadl
sunnymenn
Stammgast
#23 erstellt: 03. Jul 2010, 17:01
Ist das HD 15 horn hier link

http://www.speakerplans.com/index.php?id=hd15horn

Nachteil von dem HD 15 muss immer komplete anzahl subs aufstellen weil sonst nicht abgeht.

so viel besser als der LBH 112?

oder gibt es andere alternativen?

Was meint ihr zu dem Sub habe den link grade gefunden durch gogle ist ein 15 zoll Horn Subwoofer.

Link:
Seite
http://www.sound-klinik.de/plaene.htm

Bauplan:

http://www.sound-klinik.de/free/basshorn.pdf

oder was mein ihr zu irgend nen kompackten Betthorn sub 12 oder 15 zoll wo gut transportierbar sit?


[Beitrag von sunnymenn am 03. Jul 2010, 17:41 bearbeitet]
sunnymenn
Stammgast
#24 erstellt: 03. Jul 2010, 18:53
hab mal wenig rum geschaut wegen horn subs und fand da einige links wie:

http://www.tinowolfakustik.de/9.html

hier link eines kompakten 15" w-bin subs:

http://www.dancetech...on_15_inch_w_bin.jpg

nur problem an dem sub nicht mehr so transportagel oder geht das auch kleiner mit 12"?

hier noch ein link mit vielen submodelen

http://www.dancetech.com/index.cfm?loading=pa&pa_loader=176

würde mich um eure infos freuen
rossparr
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 03. Jul 2010, 19:05
Lass das mal besser mit den Hornsubwoofern, das bringt dir nix.
Die sind viel zu groß und zu schwer.
Bei solch kleinen VAs, die du machst (klein ist relartiv, aber in diesem Fall...) lohnt es sich einfach nicht Riesenteile zu schleppen und nen LKW zu mieten.
Ich würde mich für 500Pax niemals mit Riesenhörnern bzw. ganz vielen kleinen Hörner zu Tode schleppen wollen.

Ich würde an deiner Stelle eher auf Bassreflex setzen.

LMB-212 und MB-15k sollen auch (richtig) gut kicken, und sind um einiges kleiner, als ein Horn.
sunnymenn
Stammgast
#26 erstellt: 03. Jul 2010, 19:27
ok rosspar hast recht was aber in meinem kopf immer noch rum schwirt ist ein 15" zoll hybride subwoofer die sind auch nicht so rissig und aber gehen mehr kick als normale standart subs was meinst dazu?
ONV78
Inventar
#27 erstellt: 03. Jul 2010, 19:27
Moin

masterflo schrieb:

200 leute gehen mit den LBTs locker

oh nein 200 Leute sind damit fast unmöglich außer man hat keinen Anspruch an Qualität.


Die LMT die du am Forentreffen gehört hast waren meine


LMT101 bzw 210 klingen anders wie meine 212 die du gehört hast allgemein kann man sagen das die LMT210 etwas neutraler/Humaner klingen wie die 212.

Die 212 haben den Typischen auf die "Fresse" Sound und eben ein richtiges Mittenbrett deshalb kamen die damals glaube ich auch so gut an. Nachteil an den 212 ist das der HT bei Vollast etwas überfordert ist und schnell anfängt zu nerven da muss man mit dem eq nachhelfen.

Was einem besser gefällt ist Geschmackssache ich finde beide wirklich gut auch wenn die 212 mindestens nen 1,4er HT verdient hätte.


So zu den Subs:

Ich würde mich nicht so auf Hybrid und horn versteifen ein Simpler Br knackig abgestimmt reicht auch Locker für den Typischen Metal. Du solltest auch den Tiefgang von metal nicht unterschätzen beim Deathmetal zB geht’s teilweise auch richtig tief runter.

Wenn du wirklich mehrere Subs bauen möchtest würde ich den LBH nicht bauen der kappa 12 fühlt sich bei großem Stacking nicht sehr wohl.

Wenn du einen 15Ner Hybrid suchst kannst du mal nach dem Cubo 15 googlen.

HD 15 ist so ne Sache unter 8 Stück musst du nicht anfangen sonst fehlt es an Tiefgang.

Mit 8 Stück kommt man mit mühe auf 45 Hz Grenzfrequenz für den Normalen Rock reicht das aber.

LMB118 kickt mit B&C bestückung wie gesagt auch sehr gut der steht dem Doppel 12er auch nicht unbedingt viel nach wenn es um Kick geht.

Zu einem Größerem Stack von den 118 kann vielleicht Floh was sagen der hatte ja auch mal 4 Stück.

Ich würde LMB115 mit dem RCF bauen der reicht für Rock Hard rock wunderbar und macht auch bei Techno spaß die HD 15 gehen natürlich besser wenn es viele sind sind aber sehr Unflexibel ohne Infras.

Als Tops würde ich erst mal LMT121 oder 101 bauen dann hast du etwas was schon gut bis 250 Pax mitkommt wenn’s dann größer wird kannst du die Passenden Doppel kisten dazu bauen und die kleinen als Infill oder Delay nutzen.

Zu deinen verlinkten Subs:

Der W-bin ist ja alles andere als gut Transportabel die sind eben auch wieder relativ Unflexibel machen aber bei nem großem Haufen sehr viel Spaß bei rock und Techno.

Die anderen Habe ich noch nicht gehört allerdings würde ich eher etwas bauen wo schon einige Erfahrungsberichte vorhanden sind.

Zur Aufstellung:

Die Subs in 2 Stacks rechts und Links muss nicht unbedingt Probleme machen im gegenteil es kann auch sehr vom Vorteil sein vor allem wenn du zwischen den Stacks eine Bühne hast oder zB. eine Band abnimmst dann ist dass DIE Aufstellung.

Ansonsten wie schon gesagt ein Monocluster oder die Subs bei der Menge in Zahnlücke vor allem wenn es Outdoor ist würde ich Zahnlücke bevorzugen

MFG


[Beitrag von ONV78 am 03. Jul 2010, 19:33 bearbeitet]
-masterflo-
Stammgast
#28 erstellt: 03. Jul 2010, 19:44

ONV78 schrieb:
Moin

masterflo schrieb:

200 leute gehen mit den LBTs locker

oh nein 200 Leute sind damit fast unmöglich außer man hat keinen Anspruch an Qualität.




Sorry hab mich verschrieben mein Post bezieht sich auf die LMT 210.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 03. Jul 2010, 20:02
LMB-118 mit B&C ist generell so ´ne Sache...

Macht zwar laut Messung und Simu Tiefgang bis knapp unter 50Hz, aber klingt recht schlank untenrum, da könnte einigen was fehlen.
Dafür ist die Kiste wirklich sehr knackig und präzise obenrum. Bei der richtigen Musik macht die Kombination aus beidem Spass.
Bei der falschen nicht.
Mit ´nem anderen Treiber wie z.B. dem RCF LF18N401 ist das untenrum schon deutlich besser, da gibt´s dann auch recht ordentlich Bumms.

4 von den LMB-118 mit den B&Cs waren schon extrem, damit haben wir um die 500 Leute mit Rock (live) bespasst.
So ganz ohne ist der Bass also nicht. Bei Mucke aus der Konserve geht aber wahrscheinlich nicht so viel.

Schlussendlich habe ich mich allerdings von meinen 4 getrennt, wenn man mal von 2 überbleibseln absieht (siehe Signatur).
Bei mir ist mitlerweile etwas am Start, was marginal mehr Tiefgang macht und außerdem deutlich aufgedickter klingt, untenrum.
sunnymenn
Stammgast
#30 erstellt: 03. Jul 2010, 20:31
Nun habe ich mal nach dem Cubo 15 gegogelt und fand diese 2 links

http://www.freespeakerplans.com/cubo-15q.html

http://www.speakerstore.nl/constructions/86

Hört sich nicht mal schlecht an ist grad an der grenze von portabel mit 62cm X 62cm X 62cm mit 175Liter volume

geht von 40hz bis 110hz mit

hier noch ein link mit vielen subwoofern modelen

http://www.speakerstore.nl/constructions/

hier die übersetzung von dem link zu dem Cubo-15
Einleitung:

Cubo 15 ist eine eigenständig einsetzbare Bass-Box, die erstaunliche Ergebnisse zeitigt. Verglichen mit einem 18 "Bassreflex-Gehäuse * 15 Cubo hat eine höhere Sensitivität oder proportionale und / oder Rückgabe von 40 Hz. Cubo 15 Arbeiten mit den meisten 15 "Lautsprecher für Bass entworfen. Billige und gute Beispiele sind die Eminence Kappa Lite 3015LF, Kappa Kappa Pro 15LF 15LF oder **. Das Gehäuse kann aus einer einzigen Platte von 18 mm *** 244 x 122 cm mit einer (1) Mitra gemacht werden Sägeschnitt. Cubo 15 ist in Abmessungen, geringes Gewicht, leicht zu konstruieren klein und hat einen ausgezeichneten Wert.
Prototypen:

Der erste Prototyp stammt aus dem Jahr 2007 und hat sich die aktuelle, vierte Generation geworden. Das Prinzip ist als Hybrid bezeichnet und ist von 40 bis 110 Hz einsetzbar. Neben vielen Simulationen wird häufig gemessen werden, um die Leistung für eine möglichst breite Palette von 15 "Lautsprecher zu optimieren, vorzugsweise mit einem EBP von 100 oder höher: FS (27-45 Hz), Qts (0,26-0,38), Vas (150-300 L). Mit EBP = Fs / Qts. Kürzlich Cubo Cubo 15 15 verlängert Standard erweitert, als eine besondere Einstellung für Lautsprecher mit geringem oder niedrigem Qts Vas.

Abmessungen: 62x62x62cm
Frequenz: von 40 Hz bis 110 Hz
Kabinett-Typ: Hybrid


Fußnoten:

* Die 18Sound 18LW1400 175 Liter in einem Bassreflexgehäuse abgestimmt auf 37 Hz. vs 15 Eminence Kappa 15LF zu cubo.
** Abgesehen von diesen Lautsprechern ist Cubo 15 mit einem breiten Spektrum von Rednern, vorzugsweise mit einem EBP von 100 oder höher; Fs (27-45 Hz), Qts (0,26 bis 0,38), Vas (200-300 L) / ( 7,4 bis 11,1 ft ^ 3). Mit EBP = Fs / Qts. Wenn Sie Fragen haben oder einen bestimmten Lautsprecher haben sollte können Sie mich per E-Mail an questionsaboutCubo@gmail.com
*** Wenn Sie lieber 15 mm Finnisch / baltischen Birkensperrholz (nicht weniger) als Sie können benutzerdefinierte Plan für 15 mm von der oben genannten E-Mail-Adresse abgerufen werden.

Was meint ihr den zu dem Subwoofer?


[Beitrag von sunnymenn am 03. Jul 2010, 22:25 bearbeitet]
sunnymenn
Stammgast
#31 erstellt: 03. Jul 2010, 23:38
nun habe noch ein 2 model von RFC 15 hybrid endeckt wo mich von daten her sehr überzeugt das model ist der RCF ESW1015

was mich eben sehr überzeugt ist 103db 1w/1m und 700watt aes / 8 Ohm und grade mal 120 liter volumen.

link zum bauplan mit daten von dem model ist

http://hornplans.free.fr/esw1015.html

was meint ihr zu dem RCF ESW1015?

auf dem link gibt es noch viel andere subs
ONV78
Inventar
#32 erstellt: 04. Jul 2010, 10:09
Kann man so nicht sagen man bräuchte mal messungen zu dem Teil anhand vom Volumen kann man bei einem Hybrid nicht darauf schließen wie er spielt.

Bei dem Wirkungskrad fehlt die Angabe wie gemessen worden ist 103db könnten aber schon sein.

Ich würde wie gesagt eher etwas bauen wo es schon erfahrungen mit gibt wobei der sub bestimmt nicht schlecht ist.
sunnymenn
Stammgast
#33 erstellt: 04. Jul 2010, 16:18
Mal ne ander Frage wo ich grade habe was für Subs oder Hybrid subs auser den von jobst-audio könnt ihr mit gutem gewissen empfehlen wo meine oben erwähnten anforderungen entsprechen?
ONV78
Inventar
#34 erstellt: 04. Jul 2010, 17:13
Warum willst du denn unbedingt ein Hybrid sub ?

Das einzige was ich noch an Hybrid kenne ist der T18 von Ev die habe ich selbst aber mit dem L18s800 bestückt der geht für Rock und techno auch wunderbar bei ausreichend Tiefgang mit dem HD15 kommt er natürlich nicht mit.

Den Cubo 15 spielt er aber locker an die wand zumal der cubo nicht auf Kickbass ausgelegt ist.

Der LMB118 mit dem B&C kickt übrigenz besser wie der MBH
_Floh_
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 04. Jul 2010, 17:55

ONV78 schrieb:
Der LMB118 mit dem B&C kickt übrigenz besser wie der MBH ;)

Kunststück
ONV78
Inventar
#36 erstellt: 04. Jul 2010, 18:11
Bitte nochmal für hessen ?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 04. Jul 2010, 18:22
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es der B&C im LMB-118 nicht schwer hat den MBH zu toppen
Der RCF wäre im LMB-118 auch ein verdammt schneller Treiber, obenrum, nur im MBH kommt er nicht so gut weg.
sunnymenn
Stammgast
#38 erstellt: 04. Jul 2010, 21:16
Hoi normaler Subwoofer würde auch gehen wen aber normale dann lieber mehrere kleine kommpackte Subs wo richtig Kickbass geben.

Mein Coolege sein LMB 118 ist mit einem Oberton sub der Rote LMB wo am Forum Treffen in Manheim getestet wurde.

Der LMB 118 ist aus meiner sicht schon nicht mal mehr kompackt und gut alleine Transportierbar.

und so wie den LMB 118 von meinem college so als einzel sub gehört habe über zeugt mich der mit kick nicht so richtig

Onv wie so ich immer Hybirds anspreche weil bis jetzt noch kein überzeugenden Normalen sub gehört habe wo meine anforderungen erfült und so Guten kick hat wie ein Hybird.

Darum Bin ich am anfang auf den LBH 112 gekommen.


Bedinungen für die anlage sind:
guter Kickbass
wen möglich ca 200 bis 500 leute beschallen später vileicht sogar mehr wen erweitern würde.
erweiter bare möglichkeit
Tops und Subs wo nicht übertriben Gross sind so das sie noch alleine transportierbar sind.
Länger lebendauer also mehrere Jahre
Klarre Stimme wiedergabe wie auch sauberen bass Schlagzeug Bassdrum E-Gittare und so weiter
gut wäre 97-98db auf 1/W

Welcher normale Sub Kann das den erfüllen Lieber kommpackte dafür mehrere?
und welche Tops dazu?

Ich Stelle mir es so vor Pro Top ca 2 Bis 4 subs rechts und Links aufegstell auf der Front Seite in den Ecken also auf 2 haufen.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 04. Jul 2010, 21:25
Oberton und B&C sind zwei grundlegend verschiedene Treiber, die kann man klanglich nicht vergleichen.
sunnymenn
Stammgast
#40 erstellt: 04. Jul 2010, 21:27
Wo finde ich den ein Vergleich von LMB 118 mit verschiedenen chassis tests und welcher B&C meint ihr?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 04. Jul 2010, 21:34
Ein Blick auf die Produktseite bei Jobsti hilft weiter
sunnymenn
Stammgast
#42 erstellt: 04. Jul 2010, 21:48
Auf Jobst-audio hompage habe schon lange durch gelesen und so wie dort beschrieben ist der B&C sogar leiser alls ein Oberton im LMB 118 aber direkte und genau vergleiche und unterschiede weiss ich so nicht wen nur jobs-audio seite anschaue.

Was mir voralem wichtig ist was viele nicht schauen ist: wichtig wie laut der Sub ist intressirt mich nicht wen er kein Kick hat wie de erfahrungen wo mit LMB-118 habe.

Ziel für mich sollen die subs Hose zum flattern bringen und gute tiffe haben so das leute erst richtig abgehen können. Sowas kann ich mir mit LMB-118 kaum vorstellen da machen teils 15 zoller sogar mehr oder ein LBH 112 könnte ich mir vorstellen übertrift sogar den LMB-118
_Floh_
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 04. Jul 2010, 21:55
Schonmal den LBH-112 gehört? ´nen 18"er kann das Ding rein Aufgrund der Physik nicht ausstechen, nicht wenn´s um den Pegel geht.

Mit kickbass bringst du, nebenbei bemerkt, überhaupt keine Hosen zum Flattern, da brauchst du eher was, was um die 30 bis 40Hz Dampf macht.
sunnymenn
Stammgast
#44 erstellt: 04. Jul 2010, 22:06
nein bis jetzt habe kein LBH-112 gehört. auf grund Physik kann ein eizelner LBH-112 klar kein LMB-118 nicht ausstechen
Aber mehrere so rund 2 haufen mit 6 oder 8 LBH-112 und noch hybird lasen dan schnell mal 4 lmbs 118 übertreffen laut physik.

Wie sollen den Hose sonst zum Flattern kommen wen nicht mit kickbass?
Unter 40HZ geht ja sicher kaum ein subwoofer so wie ich das gesehen habe, vileicht teil einzelne auf 35hz aber hz machen doch nicht das der bass die hosse flatern lassen und so spürbar wird.

Was gibt es den sonst noch für Subs wo empfehlen könnt auser LMB-118?
rossparr
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 04. Jul 2010, 22:12
"Kick" geht eher ins Brusbein, als das "Kick" ne Hose zum Flattern bringt.

Ne Hose Flattert von Laaaaaangezogenen Tönen.

Wenn du Hosenbeinflattern haben willst,. dann nimmste lieber nen MBH oder irgenteinen guten tiefgetunten BR.
sunnymenn
Stammgast
#46 erstellt: 04. Jul 2010, 22:28
MBH-118 gefällt mir schon einiges besser als ein LMB-118 aber nur ein problem wie ein LMB-118 alleine transportieren

Wen es was kompackteres gibt wo mit MB-118 ebenwürdig ist und gut mit hält könnte es für mich infrage kommen.

Welcher Sub geht den sonst noch so tief runter?

So viel ich bei jobst-audio sehe kaum meiner auser Hybrid subs oder irr ich mich da?

wist ihr da was?


[Beitrag von sunnymenn am 04. Jul 2010, 22:34 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 04. Jul 2010, 22:33

sunnymenn schrieb:
Aber mehrere so rund 2 haufen mit 6 oder 8 LBH-112 und noch hybird lasen dan schnell mal 4 lmbs 118 übertreffen laut physik.


Und warum? Auf die Erklärung bin ich gespannt

Ein Hybrid profitiert unter Umständen (!) in größeren Stacks und entwickelt so mehr Tiefgang.
Aber lauter wird er dadurch nicht wirklich. Bzw. auch nichtmehr als ein normaler BR Sub.
So viel Horn steckt in den Kisten nicht drin, als dass es so großen Einfluss darauf hätte.


sunnymenn schrieb:
Wie sollen den Hose sonst zum Flattern kommen wen nicht mit kickbass?


Kickbass kannst du, wie bereits gesagt und wie es der Name sagt, auf der Brust als "kick" spüren, einfach Sache
Wobei das, was wir hier als Kickbass bezeichnen, auch nicht wirklich Kickbass ist, alles um die 120Hz ist Punch, kein Kick.

Das was die Hose flattern lässt ist in erster Linie Tiefbass und tiefer Nutzbass, also eigentlich alles unter 60Hz.
Wobei es erst unter und um 40Hz richtig böse wird.
Kann man übrigens auch auf der Brust spüren. Aber eher als unterschwelliges Drücken.

Wenn du auf sowas stehst, ist der MBH dein Mittel zum Zweck.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 04. Jul 2010, 22:37

sunnymenn schrieb:
Wen es was kompackteres gibt wo mit MB-118 ebenwürdig ist und gut mit hält könnte es für mich infrage kommen.


Geht nicht. Scheiss Physik aber auch.

Es gibt 3 Eckpunkte, Größe, Tiefgang und Pegel. Will man Tiefgang und Pegel, muss man ein großes Gehäuse in Kauf nehmen. Fertig.
Wenn das Gehäuse kleiner werden soll, dann musst du entweder auf Pegel oder auf Tiefgang verzichten, oder aber eine Unmenge Geld investieren.

Falls dir das taugt, setz dich mal mit Ralle in Kontakt und lass dir was über den "BR118Ex" erzählen, ´n Bericht dazu steht auch im Unterforum für Erfahrungsberichte.
Das Ding kann relativ laut und auch relativ tief. Der Treiber dafür kostet zwar gute 500€, aber hey, wer die Physik zu seinen gunsten ausnutzen will muss bluten
sunnymenn
Stammgast
#49 erstellt: 04. Jul 2010, 23:09
Für einen guten Sub gebe gerne mehr aus wen ich weiss das ich dann wirklich das habe wo ich will schrieb ja oben
ich rechne am anfang so ca 1'000 bis 2'000euro für Subs und Tobs später wen erweitere für subs und tops gesammt rund 4'000 bis 5'500euro. Für Frequenzweiche, Verstärker und Kabel rechne sicher fast nochmals mit ca 3'000 bis 4'000euros

Pa geht ins geld und das sehr darum auch gefast das erwähnte zusammen zu sparen wen weiss was wirklich baue und an Ralle habe nun mal geschrieben

oder wisst ihr noch andere solche subs?

so wie ihr mir das erklärt ist mir nun wichtig:

tiefgang wegen hossenflatern und brustbeinkick
kick wegen bassdrum und Bass gittare
gute Stimm wiedergabe
gute leistung in db
sauberer Klang der E-Gittare.
Was mein haupt ziel ist:
Das läute auf der Tanzfläch den Bass am Körper spüren und nicht nur im intergrund hören so das mehr abgehen und richtig Hadbangen Tanzen und abgehen.

Weil selbst ich gehe weniger ab wen kein richtigen Bass spüren kann.


[Beitrag von sunnymenn am 04. Jul 2010, 23:27 bearbeitet]
sunnymenn
Stammgast
#50 erstellt: 05. Jul 2010, 16:24
Wie schauts den aus wen2 verschieden subwoofer Modele baue und auf stelle?

Ok weil wen 2 verschiedne Subs kommbinieren geht kann mann die Subs kommpackter bauen weil dan nicht ein Sub alles haben muss sondern einer macht die tiefe der andere den pegal und kick und Tops bringen die höhe wie auch tiefe und die klare Stimm wiedergabe.


[Beitrag von sunnymenn am 05. Jul 2010, 17:15 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 05. Jul 2010, 22:05
Kompakter bauen? Träum mal schön weiter...kompakter wird das durch 2 Subs für 2 Frequenzbereiche auch nicht.
Da fährt man mit 2 Alleskönnern nicht schlechter. 2 Wege im Bassbereich zu fahren wird erst bei sehr großen VAs interessant.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fullrangetauglichkeit von Lmt-101, Lmt 121 und Lbt-1121
luc94 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  40 Beiträge
LBT-1121
solidsnake86 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  10 Beiträge
top lbt-1121/bass?
HK_Audio am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  8 Beiträge
LBT 1121 Gehäuse Problem
DJNiko am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer zu LMT-210
marius2000 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  9 Beiträge
LBT-1121+ Sub 05
t-mow am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  9 Beiträge
Jobst LBT 1121
Pillermann007 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  5 Beiträge
Frequenzweiche für LBT-1121
subaru_justy am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  5 Beiträge
Lbt 1121 + Sub 05
t-mow am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  4 Beiträge
Jobst - LBT 1121 Erfahrungen?
Basshorn am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.150

Hersteller in diesem Thread Widget schließen