Umfrage
Fullrangetauglichkeit von Lmt-101, Lmt 121 und Lbt-1121
1. Lmt-101 (35.7 %, 5 Stimmen)
2. Lmt-121 (14.3 %, 2 Stimmen)
3. Lbt-1121 (50 %, 7 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Fullrangetauglichkeit von Lmt-101, Lmt 121 und Lbt-1121

+A -A
Autor
Beitrag
luc94
Stammgast
#1 erstellt: 24. Feb 2011, 20:38
Hallo Leute, wollte mal fragen welche der 3 Kisten sich am besten Fullrange schlägt, sollen zwar normal mit Subs laufen aber auch manchmal an kleineren Sachen Fullrange.

Oder etwas anderes in diesem Preissegment? Sollte Selbstbau sein !
Budget pro Box: 300-350€ mit allem drum und dran

Sollte machbar sein oder?

Endstufen wären entweder Tsa-2200 oder Tsa-1400
Der_Köppi
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2011, 20:43
Also LBT 1121 wird bissel tiefer spielen und eventuell mehr Grundton haben.

LMT 101 wird sicherlich nicht so viel liefern, also klanglich ne Schüppe drauf legen.

LMT 121 soll Fullrange garnicht so gut gehen (laut Jobsti;))

Ich bleib beim LMT 101:)
luc94
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2011, 20:48
Okay war auch meine Vermutung !
Denkste Lmt-101 ist auch "wohnzimmertauglich" ?
weil sollen ca. 80% im Zimmer stehen.

Bzw haste sie schonmal gehört?

Lg Luc
Der_Köppi
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2011, 20:54
Denke auch mal, dass die im zimmer gut gehen.

Ich persönlich nicht, aber es wird sich gleich hier einer melden;)
crazyhellman
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2011, 20:59
Hi,
ich hab die LMT 101 selber im Zimmer stehen und kann nur sagen, dass sie mich klanglich schon überzeugen, klingen schön direkt und haben nen guten HT.
Bassorgien brauchst du zwar nicht erwarten, aber sie sind für daheim definitiv ausreichend
...Vor allem vom Pegel her


[Beitrag von crazyhellman am 24. Feb 2011, 20:59 bearbeitet]
luc94
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2011, 21:10
Bassorgien brauchen sie nicht, dafür hab ich ja meine beiden Awx 184 im 16 m³ Raum Subwoofer kommen zwar nicht mehr hinterher aber trotzdem

Also auf den Klang leg ich besoders viel Wert, dafür spar ich gerne 3-4 db ein
Bin halt bis jetzt von meinen Arcus Standlautsprechern verwöhnt worden

LG Luc
scauter2008
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2011, 21:11
Irgendwo gab es einen Bericht vom Jobst treffen.

http://www.jobst-aud...f=54&t=1612&start=40
David-Meyer
Stammgast
#8 erstellt: 24. Feb 2011, 21:13
Vorweg: Alle drei Kisten brauchen einen Controller für den Fullrangebetrieb.

Auf dem Jobst-Treffen liefen LMT-101 Fullrange und das LBT-1121 Fullrange. Die LMT-101 hab ich selber.

Die LBT gehen Fullrange ne Ecke lauter als die LMT-101, machen besonders mit einem Low-Shelve viel Spaß und spielen untenrum recht gut und direkt. Die LMT-101 haben halt "nur" einen 10" TMT, der dafür aber recht leidensfähig ist.

Ich würde für elektronische Musik und hohe Fullrange-Pegel die LBT bevorzugen und alles was untenrum nicht maximal "Bum-Bum" machen soll die LMT-101. Insgesamt sollten Hifi-Lautsprecher doch die bessere Wahl für Zuhause sein.
luc94
Stammgast
#9 erstellt: 24. Feb 2011, 21:17
Wie gesagt, nur bedingt für zuhause. Alle 2-3 Wochen sollen sie auf nen Geburtstag mit und da werden's dann ca. 50-80 Leute sein und ich will das den Hifi-Lautsprechern nicht zumuten !

Das mit dem Fullrange soll ja dann nicht immer sein, ca. 3-5 mal im Jahr !
Also bis jetzt liegt die Lmt-101 vorne !

Edtit: Controller ist vorhanden !
Ist zwar nur ein T-Racks 2/4 aber sollte denk ich reichen oder nicht?


[Beitrag von luc94 am 24. Feb 2011, 21:23 bearbeitet]
Beke
Stammgast
#10 erstellt: 24. Feb 2011, 21:21
Wobei man auch sagen sollte das das LMT-121 eher einen "Auf die Fresse"-Sound hat. Ich hör darüber auch oft im Zimmer, allerdings nur wenns bissl lauter wird. PA ist eben PA und klingt ein wenig "härter" wie auf einem Konzert.
Der_Köppi
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2011, 21:22

Ist zwar nur ein T-Racks 2/4 aber sollte denk ich reichen oder nicht?


Jo, Low und High Cut kann er;)
luc94
Stammgast
#12 erstellt: 24. Feb 2011, 21:26
ALso jetzt doch eher Lmt-121

Auf die Fresse Sound gefällt mir sehr
Hab auch kein Problem damit, Beide Boxenpaare ins Zimmer zu stellen oder auch die Lmt101/121 dann irgendwo anders unterzubringen und weiterhin die Hifi's im zimmer nutzen
Aber wenn ich es mir recht überlege, kann ich eig auch immer einen Sub mitnehmen dann sollte doch das 121 vorne liegen oder nicht?

LG Luc
Beke
Stammgast
#13 erstellt: 24. Feb 2011, 21:39
Mit den LMT-121 hast du das durchsetzungsstärkste Top von den 3. Mit 2 18" kommt es bei modernen Musik (oder House etc.) locker mit 2 18" mit und hat dabei auch noch Reserven, ist also auch gut belastbar. Bei Rock harmoniert es gut mit den beiden 18". Würde dir dann auch die TSA 2200 raten. Trennen tu ich übrigens bei 120Hz mit einem T.Racks. Die volle belastbarkeit hast du bei einer Trennung von 140Hz.
luc94
Stammgast
#14 erstellt: 24. Feb 2011, 21:49
Es sind 2 Awx 184 von Mivoc >.<
sollen aber verkauft werden..
denkt ihr der 18/500 spielt relativ gut in 160 Liter?
sprich die Lmt 121er werden über die beiden Sub's lachen ;D

LG
luc94
Stammgast
#15 erstellt: 24. Feb 2011, 21:53
Hab noch was in den tiefen des Netzes gefunden ^^

Klick

Kennt jmd das Gerät?
flo42
Inventar
#16 erstellt: 24. Feb 2011, 21:57
böses vorurteil: na super ne thomann box.


denkt ihr der 18/500 spielt relativ gut in 160 Liter?


willst du ihn ins alte gehäuse stecken???
fragen dazu kannst du einfach in den eigenen thread stecken.


sprich die Lmt 121er werden über die beiden Sub's lachen ;D


zwei 18'' dürften die tops schon fordern.
luc94
Stammgast
#17 erstellt: 24. Feb 2011, 22:02
Jop würde die dann ins alte Gehäuse stecken, natürlich wenn er passen würde. Weil zu den Holzpreisen hierzulande m² Mpx 35 €
Kannste ausrechnen was die beiden gekostet haben

Es ist ein 18er pro Seite !
diese machen bei glaub ich 118 oder 119 db Schluss wenn überhaupt

deshalb das lachen
flo42
Inventar
#18 erstellt: 24. Feb 2011, 22:08
einfach so ins alte gehäuse stecken geht nicht.

mit einem gehäuseumbau ließe sich was machen
Beke
Stammgast
#19 erstellt: 24. Feb 2011, 22:08
Der 18-500 soltle schon 200 l bekommen.
Rate mal was es für 18" bei mir sind Es ist der 18-500.

@flo42 siehe meinen vorigen Beitrag.
luc94
Stammgast
#20 erstellt: 24. Feb 2011, 22:10
Das einfach reinschrauben nicht geht ist mir klar aber hätte ja sein können das der 18/500 ideal in 170 spielt dann wäre das ja noch gerade so gegangen
aber wie willste die denn Umbauen?
verkleinern wäre ja recht simple aber vergrößern?!
luc94
Stammgast
#21 erstellt: 24. Feb 2011, 22:19
Also im 18/500er Thread wurde gesagt das ich den port vorne auf 550cm² vergrößern sollte dann wär das ok

Bin noch die Nachteile am klären

Lg Luc
luc94
Stammgast
#22 erstellt: 24. Feb 2011, 23:14
wie siehts denn jetzt mit der 15er box von Conrad aus die ich gepostet hab?
Big_Määääc
Inventar
#23 erstellt: 25. Feb 2011, 10:12
cooooool
mal guicken ob es iwo noch das Horn für den Treiber gibt,
hab nämlich noch so 2 Em 15 300 hier rumliegen
Sqarky
Inventar
#24 erstellt: 25. Feb 2011, 10:25
Genau den Lautsprecher hab ich auch mal gebaut. Genau den HT und Horn mit dem EM15-300 oder war es der 100 naja =)

Aber das war vor 2004 und ich glaube ich habe die Messungen noch zuhause. Die Messung die da aber gepostet wurde, keine Ahnung wo die her ist aber meine sieht dagegen ganz anders aus. Ehr schlechter. Von dem Horn war ich nicht sehr angetan. Die Box hatte ein Sound, der bei Hip Hop recht nett war. Blubberbassklang nenne ich es jetzt mal.

Den EM15-300 gibt es ja auch schon gar nicht mehr, bzw die heißen jetzt anders. Das dürfte heute der Kappa sein. Und für den Preis des Horns und Treiber bekommt man auch schon bessere.
Big_Määääc
Inventar
#25 erstellt: 25. Feb 2011, 10:40
klingt also SCHEISSE

na dann lass ich das lieber !!

hab schon dran gegedacht den Emmi für die LMT 151 (als reines Top) zu nehmen, ist dem Kappa 15 ja recht ähnlich in F-gang und TSP
ABER nur 1,8mm Spulenüberhang, bissel wenig was ??!!
Sqarky
Inventar
#26 erstellt: 25. Feb 2011, 12:29
Naja, scheisse würde ich nicht sagen. Ehr speziell.

Ich meine der EM15-300 sollte auch recht tief getrennt werden. Daher sollte wohl doch schon ein vernünftiges Horn oder eine drei Wegelösung her.
luc94
Stammgast
#27 erstellt: 25. Feb 2011, 17:03
Okay also bis jetzt das Lmt 121
Kennt jmd vill noch andere Boxen in em Preissegment?

Mir ist gerade noch die PA-Bausatz D2544-K12 von Srassacker über den Weg gelaufen.

Jmd die schonmal gehört?


[Beitrag von luc94 am 25. Feb 2011, 19:16 bearbeitet]
Sqarky
Inventar
#28 erstellt: 25. Feb 2011, 21:10
Naja, das sind die gleichen Komponenten. Das Gehäuse ist ein wenig kleiner, daher kommt der Kappa nicht so weit runter, ist aber ein wenig belastbarer.
schlüter1250
Inventar
#29 erstellt: 26. Feb 2011, 00:48
was ist mit den lmt151 sind nur ein bisschen teurer als die lmt121 aber dafür wirklich 100% fullrangetauglich auch sehr schön und feinauflösender hochton

lmt 121 kannst für fullrangebetrieb vergessen, kickbass kannst du zwar erwarten aber darunter nix mehr, da kommt der kappa einfach zu schnell ein seine mechanischen granzen
luc94
Stammgast
#30 erstellt: 26. Feb 2011, 11:20
@Sqarky ist mir bewusst, wollte halt wissen wie die sich klanglich machen und ob sie halt schon jmd gehört hat.

@schlüter könnte evtl schon zu groß sein, aber der Preis ist ja nicht viel höher...

Lg LUc
Chris_Fine
Inventar
#31 erstellt: 26. Feb 2011, 11:52
Also ich hab die LMT 151N;)
Bass kommt da ohne Eq-ing nicht wirklich raus.
Wenn man sich dann aber am Eq bedient, kommt ordentlich was;)
Der Bass ist aber nicht ganz so knallhart, aber vom schwabbeln/ zu weich klingen noch weit entfernt.
Bei den Mitten muss man Abstriche machen, sollte klar sein,
->15" und 1"..
für die Kombination dennoch erträglich.
Die Stimmen klingen nicht ganz so warm.

Der Hochtonbereich löst fein auf, kann sich dafür aber auch nicht "brachial" durchsetzten.

Ich finde für den Preis mäcker ich auf hohem Niveau!
Ich hab den Kauf/ Bau nicht bereut.

Wenn du aber in naher Zukunft vor hast mit Subs zu erweitern,
würde ich ganz klar die LMT-121 empfehlen.
Sie kann sich besser durchsetzten und klingt gerade in den Mitten schöner.
Der Preis ist zudem ja auch niedergier
Die LMT 121 machen mehr Bass als die LMT101!
Zu der Geschichte kannst auch genug im Jobsti Forum lesen.
Die 121 spielt eher den oberen Nutzbassbereich.



LG Chris


[Beitrag von Chris_Fine am 26. Feb 2011, 12:05 bearbeitet]
crazyhellman
Stammgast
#32 erstellt: 26. Feb 2011, 12:15
Das Argument die LMT151 würde fein auflösen ist zwar gut, aber gleichzeitig eine Kaufempfehlung für die LMT101, dort ist nämlich der gleiche Hochtontreiber verbaut.

Übrigens, bedenke auch das Gewicht, mir wars am Anfang ebenfalls schnuppe aber mittlerweile bin ich echt froh um meine 16kg Topteile die man gemütlich auffahren kann und trotzdem ziemlichen radau machen
luc94
Stammgast
#33 erstellt: 26. Feb 2011, 12:19
Okay alles klar !

also auf Mitten kommt es auf Mitten kommt es mir sehr an, da ich sehr gerne Gitarrenmusik spiele...

ALso doch eher lömt 101. Vor allem weil sie auch leichter ist !


Lg Luc
Beke
Stammgast
#34 erstellt: 26. Feb 2011, 15:11
Mann macht weder mit dem LMT-101 oder dem LMT-121 etwas falsch. Beide liegen auf hohem Niveau. Wobei die Unterschiede eher marginal sind.
Wobei ich wenn ich nciht mehr als 2 Subs verwenden will zu den LMT-101 greifen würde, da kompackter, leichter und potent genug.
Razing_Reno
Stammgast
#35 erstellt: 03. Okt 2011, 20:45
was mit nem LMT-212, könnte der denn wenigstens ein bischen Full-Range ?

Gruß
Ralfii
Inventar
#36 erstellt: 03. Okt 2011, 21:16
Was mich interessiert:

Warum können Kisten, die einen 12er anstatt einem 10er haben schlechter Fullrange spielen ?

Die haben doch den größeren Tieftöner/Tiemitteltöner drin...

Gruß
bassreaktor
Stammgast
#37 erstellt: 06. Okt 2011, 12:57
Tja also ich hab ja auch lange überlegt was ich bauen soll und hab mich für die lmt-121 entschieden.

Aber ehrlich: Für Fullrange würd ich die nur sehr, sehr begrenzt nutzen.
Die können das einfach nicht gut. Wenn ich da nebenbei die Thomann PA502 stelle, macht das schon mehr her.
Hört sich zwar bei weitem nicht mehr so toll an, aber Bass gibts da viel mehr!

Also klare Ablehnung zur LMT-121 auf Fullrange. Was jetzt aber NICHT heißt, dass die schlecht is. ICH LIEBE SIE! Aber hald nur mit Subs!

greetz
Lukas-jf-2928
Inventar
#38 erstellt: 06. Okt 2011, 13:56

Ralfii schrieb:
Was mich interessiert:

Warum können Kisten, die einen 12er anstatt einem 10er haben schlechter Fullrange spielen ?

Die haben doch den größeren Tieftöner/Tiemitteltöner drin...

Gruß


Mein 8" heimkinosub spielt auch viel tiefer als ein 18" Achenbach, dafür geht der Achenbach wesentlich lauter. Kommt alles auf das Chassis/Gehäusevolumen/Abstimmung und Einsatzzweck an.

Die LMT-121 kann einfach kein fullrange, jedenfalls nicht wenn's über 30qm geht und selbst da gibt's nur nutzbass ab ca. 80Hz.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 06. Okt 2011, 14:39 bearbeitet]
Razing_Reno
Stammgast
#39 erstellt: 09. Okt 2011, 18:05
ich möcht mir halt was für den Hobbyraum hinstellen und bei kleinen Veranstaltungen (bis 50 Personen) evtl auf einen Zusatzbass verzichten wollen.
Sqarky
Inventar
#40 erstellt: 09. Okt 2011, 19:52
Hobbyraum ja. Evt kann man da auch ein wenig das Volumen verändern. Hatte den Kappa auch schon in 60 oder 70 liter. Da reicht das und der Bass war auch für meine Verhältnisse damals ausreichend. Für Partys mit 50 Leute wird es vielleicht auch reichen, aber man darf da absolut keine Bassorgien und Pegel erwarten. Dafür ist der Klang gut zu ertragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LMT-101 vs. LMT-121
--flying-hirsch-- am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  37 Beiträge
Lmt 101 oder Lmt 121
Hallo1702 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  5 Beiträge
Jobst LMT-121 vs LMT-101
skreap am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  25 Beiträge
LMT-101
pulli94 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  2 Beiträge
lmt-121 guter bühnenmonitor?
Pitcher90 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  12 Beiträge
Baubericht LMT-101
max_l am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  104 Beiträge
Griffe bei LMT-121
Monodome am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  3 Beiträge
LMT-121 Selbstbau
max_l am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  236 Beiträge
LMT 121 oder warten?
max_l am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  19 Beiträge
LMT-101 Erfahrungen?
N8-Saber am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.132

Hersteller in diesem Thread Widget schließen