PA Anlage Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
mkeymaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Aug 2010, 05:42
Guten morgen liebe HiFi-Forum Leser,

Habe einige Fragen an euch. Bin zurzeit dabei eine eigene Pa-Anlage zu bauen. Zu meinen Komponenten :

Hochton : MHD-152 der marke monacor mit 75 Watt rms .

Mittelton : SP25A -200Neo der Marke monacor mit 200 Watt rms.

Dazu ist eine frequenzweiche eingebaut Dn-1218P .
Betrieben wird das ganze mit einer img Stage line Sta-600.

Zum Subwoofer:

4x carpower raptor 15" a' 1000 Watt rms.

Betrieben wird das ganze mit der Sta-1400 der Marke Stage-line.

So jetzt zu euch , was haltet ihr davon . Ist diese Pa- Anlage auausreichend um Parttys zu beschallen .
Sqarky
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2010, 06:22
Sind einige Fragen nicht ein wenig mehr als Zwei?

Naja, was ist davon zu halten. Eine fertige Weiche ist na klar nie so optimal für irgendwelche Chassis. Aber wenn es läuft und der klang akzeptabel ist ...

Die Raptor gehen na klar schön weit runter und brauchen nur ein kleines Gehäuse. 2x700Watt ist na klar ein wenig unterdimensioniert, aber ich kenn das von Carhifi Subs, das die irgendwann eh nur noch Hub machen, aber die Lautstärke sich nicht weiter erhöht.

Wenn die Tops das mitmachen würde ich schon sagen, das Partys mit 100 Pax Tanzfläche drin sind.
mkeymaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Aug 2010, 12:29
Jaja , so um den Dreh dachte ich das auch .
Also es ist bestimmt keine schlechte Pa oder ?
Sqarky
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2010, 13:14
Von den Tops her, kann man das nicht sagen. Man kann ja nicht ahnen wie die Abstimmung des Gehäuses im zusammenspiel mit dem HT ist.

Die Raptoren haben zwar eine hohe Belastbarkeit, jedoch sehr wenig Wirkungsgrad.

Die Subs sind halt ehr Carhifi oder Cinema. Aber Party machen kann man damit schon. Jedoch gibt es für einen Raptor 15 Chassi nen mehr als brauchbares Chassi im Selbstbau bereich.
mkeymaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Aug 2010, 14:24
Doch , ich denke die Tops sind gut pro Seite sind das 275 rms , denke das gibt ein gutes Klangbild. Gehäuse bauen wir nach monacor Angaben .
Gut der raptor kein Pa - sub aber 4 Stuck werden schon die Zwecke erfüllen
Mr_DnB
Stammgast
#6 erstellt: 23. Aug 2010, 15:22

Doch , ich denke die Tops sind gut pro Seite sind das 275 rms ,



uiuiui, ich meine hier herauszulesen, dass du die Qualität deiner Boxen anhand der RMS Leistung einschätzt!

Die RMS Leistung alleine gibts nun aber keine Auskunft darüber, wie laut die Box ist, geschweige denn wie schön der Klang ist!


Ich will damit aber überhaupt nichts gegen deine Anlage sagen!
Warum soll man damit keine Party beschallen können?! Kleine Partys in kleinen Räumen lassen sich auch schon mit 1 Subwoofer feiern, da brauchts keine 4!

Also schreib mal, wie groß sind die Parties? wieviele leute?


mFg
schubidubap
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2010, 15:31
ich wäre mit der Anlage auch sehr kritisch.

Die besten komponenten bringen nix wenn die KOmbination untereinander und zwischen Weiche + GEhäuse nicht stimmt. Und das ist hier leider der Fall. (Die Weiche muss immer genauestens an das System angepasst werden und das geht nicht mal eben so)


zu den Bässen:
Wie schon gesagt. Carhifi. Also wenig laut, wenig präzise aber dafür gut belastbar.
Da die Raptor so teuer sind isses eigentlich schade - zumal es richtige PA Subs für weniger geld gibt.


mein Fazit:

für nen Saufgelage mit den Jungens reicht die Anlage.
Für mehr leider nicht zu gebrauchen.
wiesel77
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2010, 15:58
vor allem ne dicke endstufe wirst du für deine subs brauchen

4kw RMS sind nicht gerade nichts, das geht ins geld...

mfg
mkeymaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Aug 2010, 16:01
Also hier ist glaube was falsch verstanden worden :-)
Die Top- Teile mit der frequenzweiche und dem Gehäuse sind von monacor ausgerechnet worden.

Zu den subs , Kumpel und ich hatten die im Auto deswegen sollen die als Pa subs laufen.

Anlage ist gebaut für 24 h Rennen am Nürburgring oder kleinere feiern mit max 100 Leuten. Für kleine oder mittlere Raume .
wiesel77
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2010, 16:06
ok, wenn die raptoren gebraucht sind, warum nicht verwenden.

allerdings braucht ihr trotzdem noch ein kraftwerk als endstufe. und ne stromversorgung wenn die PA dann outdoor betreiben werden soll.
In kleineren Räumen könnte ich mir mit entsprechender Endstufe mit diesem Setup die 100 Personen gerade noch so vorstellen. Was bei den Bässen schön ist, in der richtigen Kiste kann man da sicherlich dicken tiefstbass rausholen , kommt immer gut in kleinen räumen
mkeymaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Aug 2010, 16:11
Betrieben werden die subs wie gesagt mit der sta 1400 rms Leistung 2x700 Watt.
wiesel77
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2010, 16:16
okidoki, ich prognostiziere hiermit einfach mal maxpegel von ca 110dB bei vollaussteuerung, viel mehr werden die bässe wohl nicht bringen, jedenfalls nicht freifeld
schubidubap
Inventar
#13 erstellt: 23. Aug 2010, 16:24

mkeymaster schrieb:
Also hier ist glaube was falsch verstanden worden :-)
Die Top- Teile mit der frequenzweiche und dem Gehäuse sind von monacor ausgerechnet worden.

Zu den subs , Kumpel und ich hatten die im Auto deswegen sollen die als Pa subs laufen.

Anlage ist gebaut für 24 h Rennen am Nürburgring oder kleinere feiern mit max 100 Leuten. Für kleine oder mittlere Raume .



Man kann sowas nicht berechnen Aber ich kann dich beruhigen. Ich habe mit genau den Weichen und ähnlichen Monacor teilen auch angefangne - und damit knapp 1000€ an die Wand gefahren

meine zweite PA war dann schon besser - und trotzdem knapp 5000€ an die Wand gefahren weil der Laden bei dem ich gekauft habe das mit dem Lautsprecher entwickeln nicht drauf hatte
mkeymaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 23. Aug 2010, 17:26
Definiere an die Wand gefahren ?
CTjunkey
Stammgast
#15 erstellt: 23. Aug 2010, 17:32

mkeymaster schrieb:
Definiere an die Wand gefahren ?


In die Tonne geworfen.
Für die Katz.
...
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 23. Aug 2010, 17:41
Lieber einen Raptor verkauft und 2 Mivoc AWX 184 geholt, da ist der Output wesentlich höher und das auch an kleiner Leistung. Habt Ihr euch schonmal bei Jobst Audio auf der seite umgeschaut? Wenn nicht dann tut es.

mfg
mkeymaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 23. Aug 2010, 18:03
Würde gerne die raptoren verkaufen und dafür Pa subs holen , aber wo Kriege ich die ordentlich verkauft.

Ja gut geen die Wand gehauen , tue ich sie bestimmt nicht , will ja nur Geburtstage und Campingplatz beschallen , sodass wir guten Sound haben
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 23. Aug 2010, 18:07
Das Problem ist das eure Ampleistung für so Wirkungsgradschwache angelegenheiten wie nen Raptor einfach nicht ausreichend ist. Ihr kennt das ja sicher selber wenn Ihr nen Kindergartenamp an eure fertigen Basskisten im Auto hängt, und genau das steht euch in der derzeitigen Konstellation bevor.
diddes-soundcheck
Inventar
#19 erstellt: 23. Aug 2010, 18:14

mkeymaster schrieb:
Also hier ist glaube was falsch verstanden worden :-)
Die Top- Teile mit der frequenzweiche und dem Gehäuse sind von monacor ausgerechnet worden.

Zu den subs , Kumpel und ich hatten die im Auto deswegen sollen die als Pa subs laufen.

Anlage ist gebaut für 24 h Rennen am Nürburgring oder kleinere feiern mit max 100 Leuten. Für kleine oder mittlere Raume .



Wer hat das bei Monacor berechnet? Im "Lautsprecher-
Selbstbau" von Monacor taucht sowas nicht auf. Und ich kenne keinen Bauvorschlag vom Monacor, der mit einer Fertigweiche bestückt ist.
Ich verkaufe das Zeug - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Bin mir ziemlich sicher, dass das nicht besonders klingt.
mkeymaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 24. Aug 2010, 16:17
Der bausatz stammt aus dem Lautsprecher-selbstbau Katalog von monacor. Bauweise von den Neo - Tops . Weiß nicht wie es genau heißt 1-2 Seite in dem Katalog
schubidubap
Inventar
#21 erstellt: 24. Aug 2010, 16:19
najut. dann ändert das aber noch nix dran das die Weichen nicht funktionieren können ohne die entsprechenden anpassungen.
bzw die warscheinlichkeit das sie gut klingen geht gegen 0

ne simple Frequenztrennung sollte ja nicht das problem sein
mkeymaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 24. Aug 2010, 17:38
Wie gesagt , die weiche wurde von monacor mir angeraten.
Jobsti
Inventar
#23 erstellt: 24. Aug 2010, 23:18
Hier der MHD-152 allerdings mit anderem Tieftöner, dazu die Monacor Weiche:


Wieder das Gleiche, allerdings mit "schnell entwickelter", aber halbwegs gut angepasster weiche (Ein LRC Glied würde noch fehlen)


Ich hoffe du erkennst den Unterschied.


[Beitrag von Jobsti am 24. Aug 2010, 23:19 bearbeitet]
Mr_DnB
Stammgast
#24 erstellt: 25. Aug 2010, 06:09
@Jobsti:

Bin gespannt ob ich das auch irgendwann mal so "easy" mache


mFg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stage Line STA - 700
Altgerätesamler am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  12 Beiträge
Mehrkanalverstärker Monacor IMG Stage Line
Jo5574 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  10 Beiträge
img Stage line STA 160
Highscreen_01 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  2 Beiträge
IMG Stage Line PA
EppiTech am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  29 Beiträge
IMG Stage Line STA Serie
Der_Köppi am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  5 Beiträge
IMG Stage Line STA-602 ( Kurzschluss )
Lötie am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  39 Beiträge
PA Verstärker für Carpower Raptor 15
MrBurns_WWH am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  19 Beiträge
Kleine IMG Stage Line Endstufen - FRAGEN, Erfahrungen?
Harrycane am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  13 Beiträge
IMG Stage Line STA-320 Knackt
mixer_2130 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  3 Beiträge
IMG Stage Line Sta 750 brückbar ?
audiojunkie36 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.250

Hersteller in diesem Thread Widget schließen