Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

dbx driverack /rauschen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bummi18
Inventar
#1 erstellt: 27. Okt 2010, 14:17
So nach dem ich im keller mein Rack zusammengeschraubt habe ist mir aufgefallen das ich auf die art 312 so ein .. weißes rauschen drauf habe .
Rauschen ist auch ohne signal , heißt nur enstufe an (wenn die endstufe aufgedreht wird verstärkt sich das rauschen)es ligt kein signal am DR an , (das heist nur der contr. und enstufe und ls kabel zu den arts sind verbunden. ???

Wenn ich den contr. rausnehme auch mit signal direkt an die endstufe gehe ist das rauschen weg.
hat jemand ne idee ?

ach so es ist das driverack PX .
endstufe ldpa 1000

mit den davor liegenden geräten hat es nichts zu tun(mixer quelle) hatte ich alles ab , nur die kaben DR zum amp und von dort zu den art 312 ??? nervt etwas
kabel sind (DR zur Endstufe) Patchkabel (microfon kabel)vom th... geschirmt.
kann das von den kabeln kommen oder rauscht der DR PX so??
Bummi18
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2010, 18:56
nach Rücksprache mit dem dbx support kommt folgendes , (meine endstufe ist zu empfindlich)ich soll sie auf halbe last 12 uhr stellen und die bassendstufe auch und mehr pegel vom pult aus drauf geben ???? help
bei halb aufgedrehter top endstufe ist das rauschen weg.
Der_Köppi
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2010, 19:20
Wenn du die Stufe nun weiter aufdrehst, ist das Rauschen dann plötzlich da, oder wird es immer lauter, je mehr du die Stufe hoch ziehst?
Bummi18
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2010, 19:27
wird lauter je mehr ich die aufdrehe... ich werd morgen mit adam hall tel wie die gains funktionieren , einige drosseln nur den eingangspegel aber die stufe an sich läuft weiter auf volllast , in diesem fall könnte ich es so machen , endstufen zurückdrehen und mehr signal drauf geben ..
Der_Köppi
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2010, 19:29
Ja könnteste, nur ist die Frage, wie viel mehr Signal...Eventuell die Gains des Controllers noch en bissel höher schrauben. Weils irgendwann ist ja auch an der Mische Ende, bzw. sollte es ja nicht über 0 db gehen!
Bummi18
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2010, 19:31
am mixer hab ich noch luft , tja wenn ich die gains am dbx hochdrehe kommt das rauschen wieder , nur nicht soll doll.
Der_Köppi
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2010, 19:35
Schraub den DBX mal aus'm Rack, stell ihn en bissel abseits und versuchs dann noch mal.
Wenns dann okay ist, wird der DBX die Stufen stören;)
Bummi18
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2010, 19:39
das hat der dbx Techniker ausgeschlossen , es ist kein netzbrummen oder brummschleife , so wie sagt man , ein weißes rauschen.
Der_Köppi
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2010, 19:45
Ufff...:D
Dann keine Ahnung mehr

Dann einfach mit denen Telefonieren & wenns sich nicht ändert, halt vom Mischpult mehr drauf zu geben!

War das denn vorher auch schon so?
Ich mein, die Subs haste ja jez en bissel...das müßte doch vorher aufgetreten sein:P?!
Bummi18
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2010, 20:04
ich habs erst hier im keller richtig gehört da man hier ja nicht so laut machen kann und dichter drann steht.

also hab grad mal wieder aller verkabelt und den dbx eq wieder mit reingenommen, die beiden endstufen auf bischen mehr als halb aufgedreht so das kein rauschen mehr zu hören war, wenn ich im DR die ausgänge anhebe rauscht es wieder nur nicht mehr so doll , (ist übrigens hochfrequ. so ab ca. 4 kh gehts los)
so nun hab ich(enstufen etwas mehr als halb auf) im DR alles auf 0 db gestellt und am dbx eq auf ca 5 db angehoben... das verursacht kein rauschen das hörbar ist


[Beitrag von Bummi18 am 27. Okt 2010, 20:24 bearbeitet]
Der_Köppi
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2010, 20:22
I.was kann ja nicht richtig sein...Viellt. en XLR Kabel, was defekt ist?
zucker
Inventar
#12 erstellt: 27. Okt 2010, 21:04
Hallo Steffen,

schrieb ja schon mal an anderer Stelle, daß man sich auch über richtige Ctrl austauschen kann.

Kompressor ist aus? Wenn nicht, dann tu das. Sobald der auch nur um 1db angehoben wird, rauscht das Ding wie Sau.
Endstufen runterschrauben, (LDPA kenn ich nicht) so ca. auf 3/4 und den Signalhub mit dem Pult machen. Auch eine Anhebung in der Trennsektion rauscht nicht. Von daher dort etwas zugeben, wenn das Pult am Ende ist.
Bummi18
Inventar
#13 erstellt: 27. Okt 2010, 21:20
comp ist aus , hatte ich nie an. wenn ich die endstufen runter drehe und in der trennsektion anhebe rauscht es wieder aber nicht so doll wie vorher , ich habe jetzt den dbx eq davor und da kann ich deutlich anheben + 6 db , kein rauschen ! am pult war nicht mehr allzuviel zu machen , anscheinend passt das jetzt so und ist rauschfrei dank der anhebung mit dem eq inputt gain. stimmt das das die endstufen trotzdem voll laufen? und nur das eingangssignal runtergeregelt wird?
Naja klar gibts bessere ctrl , aber für mich als mobi dj ist der driverack px schon gut , ich werd morgen noch mal mit adam hall tel. und fragen was die gains regeln.. ansonsten tausch ich den ctrl , wie ist der maxdrive 3.4 ? oder dann doch das DR PA + ?
Der_Köppi
Inventar
#14 erstellt: 27. Okt 2010, 21:37
Am besten, wie schon gesagt, mit denen Telefonieren!

Jap, der Gain regelt das Eingangssignal!
Bummi18
Inventar
#15 erstellt: 27. Okt 2010, 22:57
es gibt auch endstufen die nicht das eingangssignal regeln , was die dann regeln
cptnkuno
Inventar
#16 erstellt: 27. Okt 2010, 23:23

Bummi18 schrieb:
stimmt das das die endstufen trotzdem voll laufen? und nur das eingangssignal runtergeregelt wird?

Das ist normalerweise bei fast allen Endstufen so.
corsacar666
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Okt 2010, 23:23
Guten abend, für mich schaut das alles nicht nach einem Defekt aus. Eher um eine Fehlanpassung des Signalabstandes.

Die LD PA wird mit 1 V Eingangsempfindlichkeit ausgeliefert und ist damit relativ schnell ausgesteuert, und verstärkt natürlich den Noisefloor des Digicontrollers relativ stark.

Ein zurückdrehen der Eingangspotis erhöht die Eingangsempfindlichkeit der Stufe...das Signal to Noise Verhältnis wird besser.

Das LD Usermanual schreibt:

Input sensitivity Selectable, 0.775v,1.0,1.5v, Shipped at 1.0v rated output

-> Das bedeutet wenn die Stufe auf 1,5V umgejumpert ist sollten die Gainregler wieder auf Anschlag stehen können.
Das "Problem" das umschalten muss mit Brücken auf den beiden Ampmodulen erfolgen.

LG Sven


[Beitrag von corsacar666 am 28. Okt 2010, 12:29 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#18 erstellt: 27. Okt 2010, 23:38
Fehlanpassung , ja das hat mir der dbx techniker auch immer erzählt ...

das heist die jumper sind in der stufe ? ich ruf morgen mal bei adam hall an , die techniker sind sehr nett und helfen auch.
thx für diese info , warum werden die LDs so ausgeliefert?
also ich hab grad die bedin . anleitung bei der hand. da steht: seite 3 bei pegelsteller

http://www.lautsprechershop.de/pdf/ldl/ldl_amp.pdf

ich finde nichts mit brücken /Jumper. Ich glaube so ohne weiteres darf man den amp nicht öffnen wegen garantie


[Beitrag von Bummi18 am 27. Okt 2010, 23:58 bearbeitet]
corsacar666
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Okt 2010, 08:34

Bummi18 schrieb:
Fehlanpassung , ja das hat mir der dbx techniker auch immer erzählt ...


Was DBX erzählt hat ist soweit ok, wenn der Digi Controller himselve auch noch einen schlechten Signal to Noise besitzt
wirkt das natürlich auch noch additiv.




das heist die jumper sind in der stufe ? ich ruf morgen mal bei adam hall an , die techniker sind sehr nett und helfen auch.
thx für diese info , warum werden die LDs so ausgeliefert?


Es wird so ausgeliefert weil es kein Fehler ist ! Der Endstufenhersteller kann nichts von der Signalkette der betriebenen Geräte wissen: Signal to Noise der Einzelkomponenten, maximal mögliche/nötige Aus-/Eingangsspannung der Geräte, sowie final der Wirkungsgrad der Schallwandler.

-> Klemm mal zum Test eine Wirkunggradgurke von Lautsprecher mit 85dB an die Klemmen...schon hat sich das Rauschproblem gelöst ;-)




also ich hab grad die bedin . anleitung bei der hand. da steht: seite 3 bei pegelsteller

http://www.lautsprechershop.de/pdf/ldl/ldl_amp.pdf

ich finde nichts mit brücken /Jumper. Ich glaube so ohne weiteres darf man den amp nicht öffnen wegen garantie :?



Ja ruf bitte mal an, ich hatte diverese LD-Amps und habe auch schoon welche umgepatch. Es sind Brücken auf den beiden Ampplatinen zusetzten. Das öffnen eines Amps darf auf die Gewährleistung keinen Einfluss haben (z.B zu Reinigungszwecken), technischen Eingriffe ins Gerät oder Modifikationen natürlich schon...

Da die Brücken so wie ich noch weiß gelötet werden müssen und ein Ampkanal dazu ausgebaut werden muss (wegen spiegelsymetrischen Aufbau) sollte Du:

a.) Rücksprache mit AH halten
b.) Und wenn ob, das von jemanden machen lasen der sich damit auskennt (Netzsapnnung, hohe DC Spannung (auch nach dem ziehen des Netzsteckers)...etc..

LG

Sven
Bummi18
Inventar
#20 erstellt: 28. Okt 2010, 10:22
laut adam hall techn iker ist das möglich aber das selbe wie wenn ich die gains zurück drehen , die sagen halt das das dbx ein zu hohes grundrauschen veruhrsacht und es muß gelötet werden um sie um zu brücken (ehrlich gesagt möchte ich das nicht tun).
Der Driverack PX ist die günstigste Variante von dbx , liegts daran oder würde ich das selbe beim DR PA+ erwarten ?
ich hatte mir extra einen Ctrl gekauft um mit trennung und filter besser arbeiten zu können.
So richtig gefällt mir das nicht.
wie wäre der :

http://rockshop.de/p...lcontroller2in6.html


[Beitrag von Bummi18 am 28. Okt 2010, 10:27 bearbeitet]
zucker
Inventar
#21 erstellt: 28. Okt 2010, 15:28

laut adam hall techn iker ist das möglich aber das selbe wie wenn ich die gains zurück drehen , die sagen halt das das dbx ein zu hohes grundrauschen veruhrsacht


Hatte ich Dir oben schon geschrieben, weshalb das Signal vom Pult etwas höher ausfallen damit die S/N Ratio den Wandlern im drpa angepasst wird. Ganz wird das Rauschen nie verschwinden, zumindest aber reduziert.

Der Umschalter +4db / -10db steht wo?


[Beitrag von zucker am 28. Okt 2010, 15:32 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#22 erstellt: 28. Okt 2010, 15:50
der steht draußen , wenn ich den drücke wirds doppelt so laut
zucker
Inventar
#23 erstellt: 28. Okt 2010, 17:22
Und wenn es "doppelt laut" wird und die Endstufe zurückgedreht, dann dürfte es auch weniger rauschen.
Der_Köppi
Inventar
#24 erstellt: 28. Okt 2010, 18:37
Oder die Endstufen so lassen & die Gains des DSP zurück regeln...
Bummi18
Inventar
#25 erstellt: 28. Okt 2010, 18:51
wenn ich mal ne leise beschallung mache (kirche hochzeit) wo nur die tops mitkommen dann dreh ich die gains der endstufe runter etwas, reicht dann immer noch , bei normaler dosen mucke party usw. sollte das rauschen nicht mehr zu hören sein...
Der_Köppi
Inventar
#26 erstellt: 28. Okt 2010, 19:02
Hoffe es mal:D
cptnkuno
Inventar
#27 erstellt: 28. Okt 2010, 23:33

Der_Köppi schrieb:
Oder die Endstufen so lassen & die Gains des DSP zurück regeln...

das müßte der falsche weg sein. Das Rauschen erzeugt der DSP. Wenn du dem jetzt noch den Gain zurückdrehst, wird die SNR noch schlechter als sie jetzt schon ist
Bummi18
Inventar
#28 erstellt: 29. Okt 2010, 00:19
also laut dbx , die gains der endstufe zurückdrehen , und mehr signal reinschieben , so scheits zu funktionieren immo.
cptnkuno
Inventar
#29 erstellt: 29. Okt 2010, 00:55

Bummi18 schrieb:
also laut dbx , die gains der endstufe zurückdrehen , und mehr signal reinschieben , so scheits zu funktionieren immo.

richtig, damit verbesserst du den Rauschabstand
Der_Köppi
Inventar
#30 erstellt: 29. Okt 2010, 15:00

cptnkuno schrieb:

Der_Köppi schrieb:
Oder die Endstufen so lassen & die Gains des DSP zurück regeln...

das müßte der falsche weg sein. Das Rauschen erzeugt der DSP. Wenn du dem jetzt noch den Gain zurückdrehst, wird die SNR noch schlechter als sie jetzt schon ist


Okay
*xD*
Inventar
#31 erstellt: 29. Okt 2010, 16:36
Hi

Das ist mehr oder weniger normal. Wenn die Endstufe voll aufgedreht ist, klar, rauscht das im Home-Einsatz deutlich, wenn der Wirkungsgrad der Lautsprecher ausreichend hoch ist.

Was rauscht, sind die D/A-Wandler des Controllers. Das verstärkt die Endstufe. Wenn du jetzt die Potis runterdrehst, verstärkt die Endstufe nicht so viel (faktisch korrekt: Das Signal wird abgeschwächt, die Verstärkung ist fix) und dementsprechend ist auch das Rauschen geringer.

Wie hoch die Regler aufgedreht sind, hat überhaupt nichts damit zu tun, wie stark die Endstufe ausgelastet ist.

Im Dry-Hire solltest du allerdings das Rauschen in Kauf nehmen, denn wenn du die Limiter auf 12 Uhr an der Endstufe eingestellt hast, dreht man einfach die Potis ganz auf und schon ist der Limiter wirkungslos.
Bummi18
Inventar
#32 erstellt: 29. Okt 2010, 16:44

*xD* schrieb:

Im Dry-Hire solltest du allerdings das Rauschen in Kauf nehmen, denn wenn du die Limiter auf 12 Uhr an der Endstufe eingestellt hast, dreht man einfach die Potis ganz auf und schon ist der Limiter wirkungslos.


ja das mit den limitern sagte mir der dbx , sowie der adam hall techniker , was ist dry hire ????

Naja bei normaler mucke wird das eh keiner hören , im frühjahr hab ich was in einer kirche sollen 2 songs live gesungen werden für eine Trauung , dort nehm ich warscheinlich nur die tops und da dort eh kein pegel läuft nehm ich die gains zurück.

Wirkungsgrad der box ? mhm wenn ich na einen omnikübel drann hänge rauscht es nicht??
cptnkuno
Inventar
#33 erstellt: 29. Okt 2010, 16:45

Bummi18 schrieb:
was ist dry hire ????

Verleih ohne Techniker, das heißt keine Kontrolle was die Typen mit deiner PA anstellen.


[Beitrag von cptnkuno am 29. Okt 2010, 16:53 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#34 erstellt: 29. Okt 2010, 16:49
ich verleih nix , nur an mich selber oder mit mir zusammen
cptnkuno
Inventar
#35 erstellt: 29. Okt 2010, 16:53
Na dann hast ja alle Freiheiten
*xD*
Inventar
#36 erstellt: 29. Okt 2010, 19:14

Bummi18 schrieb:

Wirkungsgrad der box ? mhm wenn ich na einen omnikübel drann hänge rauscht es nicht??


Der Wirkungsgrad von denen muss nicht so niedrig sein. Reicht ja wenn eine Frequenz laut ist

Die Endstufe hat einen Rauschpegel. Ein leiser Speaker setzt diese dann eben auch leise um. Wenn der Speaker aber aus wenig Leistung schon schön laut macht, dann ist eben auch das sonst geringe Hintergrundrauschen schon entsprechend laut.
Bummi18
Inventar
#37 erstellt: 29. Okt 2010, 19:28
hab heut morgen bemerkt das 1 kanal etwas weniger pegel macht , dachte erst es liegt an der box aber (hab ich getauscht ) aber auch der ausgangspegel des Driveracks zeigt das selbe an signal habe ich mal geprüft (PFL) liegt sauber an
*xD*
Inventar
#38 erstellt: 29. Okt 2010, 19:32
Wahrscheinlich sind die Potis nicht ganz gleichmäßig. Nicht schlimm.


[Beitrag von *xD* am 29. Okt 2010, 19:32 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#39 erstellt: 29. Okt 2010, 19:35
welche potis ? vom dbx?
*xD*
Inventar
#40 erstellt: 29. Okt 2010, 19:42
Nein. Die der Endstufe. Ein digitaler Stellgeber weißt in der Regel keine Unlinearitäten auf
Bummi18
Inventar
#41 erstellt: 29. Okt 2010, 21:06
mhm muß ich morgen noch mal testen
Der_Köppi
Inventar
#42 erstellt: 29. Okt 2010, 21:54
Wieso nicht mal alles ohne Probleme laufen kann wa?
Bummi18
Inventar
#43 erstellt: 29. Okt 2010, 22:01
echt ... mich wundert es nur das auch die ausgangspegelanzeige der tops am dbx unterschiedlich ist??? werd morgen mal die signaleingänge vertauschen
Der_Köppi
Inventar
#44 erstellt: 29. Okt 2010, 22:27
Haste die Subs auf Mono laufen?
kst_pa&licht
Inventar
#45 erstellt: 29. Okt 2010, 22:35
Rauschen mit dbx, ohne dbx nicht
Nicht umsonst heißt das Ding Rauschgenerator
Der_Köppi
Inventar
#46 erstellt: 29. Okt 2010, 22:36

kst_pa&licht schrieb:
Rauschen mit dbx, ohne dbx nicht
Nicht umsonst heißt das Ding Rauschgenerator ;)


Ist das Teil sehr rauschanfällig?
So hörts sich an?!
kst_pa&licht
Inventar
#47 erstellt: 29. Okt 2010, 22:40
Vor allem die günstigeren dbx Sachen neigen gerne zu nem Grundrauschen.
Merkt man aber erst wenn da Böxli mit hohem Wirkungsgrad dran sind.

Sonst sind die Teile nach wie vor ne Empfehlung wert.

Gut wirds ab dem Driverack 260
Bummi18
Inventar
#48 erstellt: 29. Okt 2010, 22:43
na klasse
Der_Köppi
Inventar
#49 erstellt: 29. Okt 2010, 22:44
Geht eigentl. der Behringer DSP auch in die Richtung des dbx driverack?
kst_pa&licht
Inventar
#50 erstellt: 29. Okt 2010, 22:52
driverack PA+ und der Behringer Ultradrive (?) sind beide in Ordnung, für den Preis kann man imho nichts weltbewegendes erwarten. Tun ihren Job, reichen für Disse und Co.

Auch teuere Controller haben ein Grundrauschen, aber eben so gering das es wenn überhaupt nur minimal ins gewicht fällt.
Der_Köppi
Inventar
#51 erstellt: 29. Okt 2010, 23:14
Okay, alles klar;)
Jaja, ich meinte den Ultradrive;)
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
dbx DriveRack PA rauscht.
BlueSharky am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  13 Beiträge
DBX DRIVERACK PX
schlüter1250 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  6 Beiträge
DBX Driverack PA Wasserschaden !
ONV78 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  9 Beiträge
DBX DriveRack PA2 einstellen
Lukas2105 am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  4 Beiträge
DBX Driverack PA2 Einstellung
Wolpstyle48 am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  4 Beiträge
dbx driverack PA+ Mono Out
Showtech-Ernst am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  11 Beiträge
DBX Driverack 260 Limiter Einstellen
jannisssggg am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  5 Beiträge
Unterschied DBX Driverack PA und Driverack PA Plus?
HUCKSTABLE am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  4 Beiträge
dbx driverack pa+ für Aktives System
loory am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  31 Beiträge
Hilfe bei Systemcontroller dbx driverack px
marcel2k4 am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen