MEGA-BASS im Keller! Nur Wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Air_Frag
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2007, 02:34
HAllo!

Ich musste leider feststellen, dass ich auf dem Gebiet was Beschallung und Qualität von Lautsprechern angeht eigentlich überhaupt keine Ahnung habe...Ich dachte Groß wäre gleich laut und druckvoll aber dem ist anscheinend nicht so.
Ich habe mir vor einem Jahr für Ottonormalverbraucher-Verhältnisse)eine große Anlage bei Conrad.de bestellt und bin da kräftig auf die Nase gefallen.
Insgesammt sind es 3 Raveland-Boxen, die ich mein eigen nennen darf:

2 mal 3 Wege Box für die Höhen mit 12"sub und 2 Hörnern (180w)
1 mal doppel 18" sub (400w)

Gerade wenn die Lautstärke anfängt Spass zu machen und man noch ein bischen mehr will fangen die Dinger an zu schrabbeln und werden unsauber, der eh schon miese Klang wird noch mieser.

Die Anlage steht bei mir Zuhause im Keller in einem gerade mal 4*5 Meter Raum, der mit Holzwänden vertäfelt und einer Polstergarnitur möbiliert ist.
Meine favorisierte Musikrichtung geht stark in die Richtung Techno/House sodass ich Boxen mit starker Basswiedergabe brauche um die extremen Elektrobässe darsteln zu können.Ich habe nicht vor mit der Anlage Events zu machen oder ähniches sondern will nur Privat damit Musik hören und meine Gäste (höchstens 10 Leute)sowie mich dafür aber dann umso mehr mit donnerden Bässen verwöhnen.

Trotz der Größe des Subs und der Membranen ist der Bass erbärmlich!!

Am besten wäre es, wenn ich Boxen haben würde mit denen ich in dem Kleinen Raum einen Sound und Schalldruck wie in einer Guten Diskothek bekommen würde.
Meine Frage:
Kennt sich jemand in diesen Forum evtl mit der Problematik aus und kann mir eien Tipp geben, wie und mit welchen Boxen das Problem zu lösen wäre?
Geld spielt im mom nicht so eine große Rolle...ich bin bereit locker mahr als 2000 - 3000 auszugeben.

Bitte helft mir, sonst laufe ich wieder blauäugig ins Verderben!
Ich habe schon viele Threads gelesen und weiß, das in diesem Forum viele Leute sind die wirklich Ahnung haben und wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar...
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus bei allen die meinen Beitrag lesen und mir helfen möchten

Viele Grüße, Air_Frag
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Sep 2007, 05:41
Da wäre erstmal noch wichtig was du für einen Verstärker an die boxen angeschlossen hast !Wenn der zu klein ist Kommt auch nix bei raus !

Kannst ja auch mal ne PM an Poison Nuke schreiben der ist spezilalist auf dem Gebiet.

Hier ein link: Kannst dich mal einlesen. http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-1099.html

Und ich glaube auch das du gar nicht so viel ausgeben must um fetten bass zu haben hier und da mal was gebrauchtes zwischen rein und dann kommste mit 1000-1500 Talern bestimmt zurecht


[Beitrag von Paulchen27 am 26. Sep 2007, 05:56 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2007, 07:43
aw 1000 v Nubert. Ist ein guter Kompromiss zwischen Kosten u Leistungsfähigkeit.

Wenn du selbst bauen kannst >> Selbstbauforum! Da kommst du mit 1500,- Tacken in absolut highendige Bereiche!

Marko
DJ-Duke1985
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2007, 09:12
Der ganze Ramsch den du hast taugt wirklich für nix, bei deinem Budget ist aber auch ne ganze Menge möglich auch für deutlich weniger.
Natürlich die Frage, soll es eher in Richtung Hifi oder PA gehen, und steht Selbstbau als Möglichkeit zur Verfügung!?

Grade bei schnellen Bässen elektronischer Musik sind einige 18"er BR und Bandpass Konstrukte sowieso nicht unbedingt zu empfehlen.

Falls Selbstbau in Frage kommt würd ich deswegen z.b in Richtung Eck-Horn tendieren, womit mit entsprechender Bestückung extreme Pegel drinn sind, wofür du sonst ne Menge 18ner im BR brauchen tätest.
Alternativ z.b. auch der Oberton XB700 der einer der wenigen 18" Bässe sind die auch sehr gut klingen bzw präzise sind und nicht rumwobbeln. Der tut z.b. im BR sehr gut, kostet knapp 300€ das Chassis +Holz etc., kann man bei belieben auch gleich 2 bauen, mit entsprechender Endstufe, z.b. LDPA1000 oder 1600X ist da Böse was drinn (wird auch in einigen Clubs etc. eingesetzt)

Ansonsten gibts noch viele weitere taugliche Chassis im Selbstbaubereich womit man ner Menge toller sachen basteln kann, aber dazu sind noch andre Faktoren wichtig, z.b. wie groß das Gehäuse sein soll, Gewicht, Gehäuseart, Tiefgang etc.

Ansonsten Kaufbässe im PA Bereich z.b. vom Audio Zenit der Audio Zenit PW18 wo glaube ich sogar der OBerton XB700 verbaut ist, passende Endstufe mit ~1KW RMS @ 8 Ohm sollte nat. vorhanden sein.
In deinem Preisbereich gibts aber auch dort nochne Menge andrer Möglichkeiten, wo man nat wissen müsste ob die Kisten auch riesig sein dürfen, oder eher klein und Leicht, etc.
Elevat0r
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2007, 13:18
Meiner Meinung nach ist der Raum für PA-LS eh viel zu klein...

Wie wär's zum Bleistift mit 2 Viechern, entweder selbst gebaut oder von jemandem abgekauft, oder von jemanden bauen lassen, der das kann...

Dazu 1 oder besser 2 potente Subs wie der eben angesprochene aw 1000 von Nubert oder die großen Modelle von Teufel, fäddisch!

Der Raum ist mit Bass versorgt und die Qualität ist auch nicht vernachlässigt.
schubidubap
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2007, 14:04
ich wäre für 2 von Jobstis 8/2er und dazu passende 15" Subs


geht laut, klingt gut und macht bei Techno auch noch genug spass!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltplan Mega Mushroom - Lichteffekt
minirockevents am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  11 Beiträge
BasS
olaf96 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  28 Beiträge
IMG Stageline MEGA Serie
Vollnoob85 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  5 Beiträge
Car Hifi Bass vs PA Bass
HardstyleXL am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  10 Beiträge
MEGA Touring PA Equipment
maximalll am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  10 Beiträge
Party Keller
alex94st am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  35 Beiträge
Party Keller 35m² (2x15"aktiv?)
Jo5574 am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  17 Beiträge
Suche Anlage für Party Keller
DudefromGermany am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  23 Beiträge
Pa Anlage für Keller-keine Ahnung davon
ThePromilekiler am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  12 Beiträge
Kaufberatung für Party-Keller-Anlage
Fabix1337 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen