Lautsprechersystem gesucht für Kneipe

+A -A
Autor
Beitrag
schnauzer111
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Feb 2011, 11:33
Hallo zusammen,

immer wenn ich nicht weiter weiß, "belästige" ich das Forum.....
Ich brauche mal wieder Euren Rat zur Beschallung einer Gaststätte. Der Grundriss ist ziemlich rechteckig und insgesamt ca. 130 qm groß.
Ich dachte an insgesamt vier Boxen (Monitore) und einem Sub. Geht das überhaupt?
Problem ist die Befestigung der Monitore, da diese aufgehängt werden müssen (Wand, da Decke abgehängt). Die Dinger dürfen also nicht zu groß und zu schwer sein.
Im Hinblick auf Karneval und der größeren Auslastung (Lautstärke)sollten die Boxen schon ab 300 Watt RMS abkönnen.
Betrieben werden soll das ganze durch eine vorhandene Fidek-Endstufe, die bislang gute Dienste verrichtet hat. Allerdings hat die Endstufe nur zwei Speakon-Ausgänge für die Boxen, wie schließe ich einen evtl. Sub-Bass an, ohne ein Problem mit der Impedanz zu kriegen?
Fragen über Fragen, könnt ihr mir einen Tipp geben?
Budget sollte nicht in die obere Schmerzgrenze gehen (bis ca. 1200 €).
Was kann man da machen ???
Besten Dank schonmal für Eure Tipps !!!

Manni


[Beitrag von schnauzer111 am 03. Feb 2011, 11:34 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2011, 11:41
Moin Manni,

was ist das den für ne Fidek? Leistung wäre interessant...

Auch wenn die nur zwei Anschlüsse hat, kann man jeweils zwei der vier Boxen parallel schalten, dann würde man gut mit zwei Ausgängen auskommen. Um auf Nummer Sicher zu gehen nimmt man da 8 Ohmige Boxen, dann hast du pro Seite mit zwei LS 4 Ohm, da hat kein PA Amp Probleme mit.
Beim Subwoofer würde ich dann auf eine aktive Variante setzen.

Hast du evtl. einen Grundriss von deiner Kneipe mit Tresen, Bestuhlung...

Zum Budget: Kann knapp werden mit den 1200 Euro, denn wenn du auch laut willst, es aber trotzdem ne vernünftige Qualli haben soll..
schnauzer111
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Feb 2011, 12:10
Hab mal versucht, einen Grundriss zu erstellen...

http://img138.imageshack.us/img138/6051/unbenanntihj.jpg



Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Fidek-Endstufe nennt sich FPA 10A, hat angeblich 2 x 720 Watt an 4 Ohm oder 2x440 Watt an 8 Ohm (RMS).


[Beitrag von schnauzer111 am 03. Feb 2011, 12:19 bearbeitet]
soundfreek
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Feb 2011, 18:52
hi

hab mal geguckt

hier der sub (1x)
http://www.thomann.de/de/the_box_cl_112_sub.htm

hier die monitore (4x)
http://www.thomann.de/de/peavey_pv12m.htm
die haben 8ohm also kanst du die in reihe schalten

und der aufbauplan (meine Version)

barplan
rossparr
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Feb 2011, 19:01
@soundfreak:

Die Monitore die du rausgesucht hast sind Bühnenmonitore, für diesen Anwendungszweck absolut nicht zu gebrauchen.

Sowas könnte vielleicht interessant sein.

Alternativ auch ganz normale Installationsboxen (die Stinger sind eher für den Mobilen DJ oder Sprachbereich, wenn aber Pegel gefordert ist, sollte man eher in die Richting gehen)
soundfreek
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Feb 2011, 19:13
über die bin ich auch gestolpert abe die haben zu wenig power

lg
rossparr
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Feb 2011, 19:34

soundfreek schrieb:
über die bin ich auch gestolpert abe die haben zu wenig power

lg :)


Wieso sollten die zu wenig "Power" haben?

4 Stück sollten ausreichen, wenn mans gerade bei niedrigen Pegeln pegalmäßig ausgeglichen beschallt haben will, sollte man vielleicht noch mehr evt. auch noch kleinere Kisten einsetzen.

by the way: Die Leistungsangaben bei Boxen beziehen sich auf die Belastbarkeit de LS.
Was am Ende wirklich rauskommt hat damit nicht sehr viel zu tun.
scauter2008
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2011, 21:34
schnauzer111
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Feb 2011, 11:54
Hab mich mal bei dem großen "Thom..." aus Köln umgeguckt...
Was haltet ihr denn von der Idee, als Bass den CL 115 von The Box mit den passenden Monitorboxen CL 108. Wenn ich vier CL 108 und zwei CL 115 nehme, kann ich mir die Fidek-Endstufe sparen.
Reicht die Leistung aus (in Spitzenzeiten bis zu 130 Personen)? Welches - einfache - Mischpult würdet ihr dazu empfehlen? Kann ich dann die Mischpultausgänge einfach über ein Y-Kabel an die Sub`s anschließen?
Fragen über Fragen - danke schonmal für eure Geduld und Antworten....

Manni
scauter2008
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2011, 20:21

Was haltet ihr denn von der Idee, als Bass den CL 115 von The Box mit den passenden Monitorboxen CL 108. Wenn ich vier CL 108 und zwei CL 115 nehme, kann ich mir die Fidek-Endstufe sparen.

sind nicht gut
der achat ist besser
wen du schon eine Endstufe hast solltest die auch nutzen



http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm
schlagerbummel
Stammgast
#11 erstellt: 04. Feb 2011, 21:39
hallo

Schau mal bei HK Audio nach. Die kleinen Lucas Systeme kann ich dir wärmstens empfehlen.

Gebraucht gibt es auch die etwas größeren 2000'er in deinem Budget

LG, Armin
soundfreek
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Feb 2011, 12:32
stimmt HK kann ich dir auch empfehlen

guck mal hier


ist net schlecht...

lg
the_flix
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2011, 13:38
Erst Bühnenmonitore und jetzt Arraymodule...

Hast du dir eigentlich mal die Anforderungen von schnauzer111 durchgelesen?

Ich würde mich in den nächsten großen Laden begeben und mir mal alles in der Größenklasse 8" und 6" anhören, mal mit Sub mal ohne. Dann wirst du schon hören, was dir taugt und was nicht. Ich würde aber auf mindestens 4 Boxen setzen, damit jede Box leiser gefahren werden kann und der Klang besser verteilt ist. Bei knappem Budget muss dann halt erst mal auf den Subwoofer verzichtet werden.

Im Hinblick auf die Betriebsicherheit wäre ein Limiter oder besser gleich ein Controller mit Limiter sicher keine schlechte Idee, das kann aber auch noch später integrieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprechersystem für Kneipe
plantanran am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  11 Beiträge
Festinstallation Kneipe
wuidling am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  9 Beiträge
Beschallung Club / Kneipe
outofcontrol79 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  4 Beiträge
Beschallung Club / Kneipe
outofcontrol79 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  16 Beiträge
Kleine PA Anlage für Kneipe
LoRd_N0n4m3 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  33 Beiträge
Kaufberatung. PA-Anlage für Kneipe
mexdel31 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  40 Beiträge
Welche Pa für unsere Kneipe?
K19 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  7 Beiträge
Musik Anlage für kleine Kneipe
Carsten1234 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  15 Beiträge
Kneipe mit 2 Räumen beschallen
pegasusmc am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  6 Beiträge
Sub-Aufstellung in schwieriger Kneipe
°deich° am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen