Musik Anlage für kleine Kneipe

+A -A
Autor
Beitrag
Carsten1234
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2012, 16:46
Hallo zusammen,

meine Stiefmutter möchte die Musik Anlage in ihrer kleinen Kneipe erneuern. Sie ist ca. 50 - 60 m² groß. Die Lautstärke soll von leiser Hintergrundmusik bis hin zu kleinen Partys reichen. Ein wenig Bass wäre auch nicht schlecht. Was muss man ca. für einen Verstärker plus zwei oder vier Lautsprecher rechnen?

Vielen Dank für kurze Anregungen / Empfehlungen.
Severin_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Feb 2012, 16:59
Hallo
die 110er achats sind ziemlich gut
http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_110_m.htm
noch nen Amp z.B. t-amp e800
http://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm
oder teurer: crown xls 1500 (brauchts eigentlich nicht)
http://www.thomann.de/de/crown_xls_1500.htm

die LS gibts auch aktiv
http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_110_ma.htm

bei bedarf noch nen Sub, je nach Platzverhältnissen
Carsten1234
Neuling
#3 erstellt: 28. Feb 2012, 17:17
Kann man evtl. auch aktive Lautsprecher nehmen und sie direkt an einen Laptop oder DVD-Player anschließen? Das Budget sollte 500 Euro nicht überschreiten
Severin_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2012, 17:43
natürlich kann man auch aktive Boxen nehmen, für unter 500€ sieht das ganz gut aus:
http://www.thomann.de/de/the_box_cl_106112_basis_bundle.htm
man kann sie eigtl. auch direkt an den Laptop o.ä. anschließen, es kann allerdings sein, dass der Ausgang vom Laptop zu schwach ist um die Endstufen auszusteuern; ausprobieren!
Carsten1234
Neuling
#5 erstellt: 28. Feb 2012, 17:48
Sollte man da dann evtl. noch einen Equilizer "zwischen schalten" um den Klang nicht immer direkt am Subwoofer einstellen zu müssen?

Und kann man noch einen Verstärker (evtl. sowas http://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm) mit integrieren falls der Ausgang von Notebook nicht reicht?
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Feb 2012, 17:57
Equalizer muß nicht!
Ein kleiner Mixer, um Höhen, Mittel- und Tiefton einzustellenn wäre schön.
Der dient gleichzeitig auch als "Verstärker" für das Audiosignal.

Dein Link ist ein reiner Verstärker, mit dem Du dann den integrierten Verstärker des Sets grillen würdest!

An Dem Sub kann man nichts am Klang ändern.
derKlaus
Gesperrt
#7 erstellt: 28. Feb 2012, 18:08
für eine kneipe würde ich zonenbeschallung wählen.
d.h. viele kleine lautsprecher relativ unsichtbar im raum verteilt.

wenn man eine punktuelle beschallung wählt sind die plätze an den ls am lautesten, und die plätze weit weg von den lautsprechern sind leise. bei hintergrundgedudel ist das nicht so vorteilhaft.

gerne genommen werden die jbl control 1. der klang ist ok, die dinger sind eigentlich unkaputtbar und auch mechanisch sehr robust. es gibt sie nach bestellung in allen ral-farben, wird aber teuer. ansonsten ind sie überall in schwarz oder weiss zu finden. wenn die farbe zb mit der wand- oder dekcenfarbe angeglichen werden soll dann ist das kein problem sie zu "streichen". das geht mit den weissen am besten.

wenn du zb 8 oder 16 stück verteilst muss es auch nicht unbedingt 100v technik sein, die funktionieren auch in reihenschaltung ganz gut.

als sub würde ich einen oder besser zwei selbst bauen und mit einem aktivmodul ausstatten. der vorteil ist das man das gehäuse durch die aussenabmessungen besser an den raum anpassen kann.


falss es dann doch discoabende geben soll würde ich dazumieten. falls jeden samstag disco sein soll würde ich dafür eine seperate anlage kaufen, die nix mit der zonenbeschallung zu tun hat.
Carsten1234
Neuling
#8 erstellt: 28. Feb 2012, 19:29
War grade nochmal vor Ort. Es hängen bereits recht große Boxen der Firma Fender an der Wand. Sagt euch der Hersteller etwas? Taugen die was von der Qualität? Welchen einfachen Verstärker könnte man vor die Boxen anschließen?

Sieht in etwa so aus: http://www.thomann.de/de/fender_passport_500_pro.htm


[Beitrag von Carsten1234 am 28. Feb 2012, 19:34 bearbeitet]
derKlaus
Gesperrt
#9 erstellt: 28. Feb 2012, 20:16
die sind doch gut.
ist der mischverstärker nicht mehr dabei?

du kannst jeden amp nehmen, was weiss ich, ne t-amp e800 zb.

fender ist ne gute marke. kein high-end, aber auch kein billiger mist.
Carsten1234
Neuling
#10 erstellt: 28. Feb 2012, 20:21
Der Mischverstärker ist noch vorhanden aber zum Teil defekt und auch zu groß, da er hinter der Theke untergebracht werden soll. Kann man die Lautsprecherkabel eigentlich verlängern?

Vielen Dank für all die Antworten!!
Carsten1234
Neuling
#14 erstellt: 28. Feb 2012, 21:04
Habe eben erst gesehen, dass es hier ein Unterforum "Kaufberatung" gibt. Dort wäre meine Frage evtl. besser aufgehoben gewesen

Trotzdem, wie gesagt, danke ich dir / euch für die Tipps.
scauter2008
Inventar
#15 erstellt: 28. Feb 2012, 21:42

meine Stiefmutter möchte die Musik Anlage in ihrer kleinen Kneipe erneuern. Sie ist ca. 50 - 60 m² groß. Die Lautstärke soll von leiser Hintergrundmusik bis hin zu kleinen Partys reichen. Ein wenig Bass wäre auch nicht schlecht. Was muss man ca. für einen Verstärker plus zwei oder vier Lautsprecher rechnen?

schau dir doch mal das Tirton 500 an
ansonsten 2 10" Tops hast aber nicht so viel bass wie mit den triton


Sollte man da dann evtl. noch einen Equilizer "zwischen schalten" um den Klang nicht immer direkt am Subwoofer einstellen zu müssen?

du meinst eine aktiv weiche (die Trend den Bass für den sub von den höhen und mitten für die tops
wäre im CL und im Triton 500 schon eingebaut

wen die Lautsprecher 4ohm haben und die Endstufe bloß für 8ohm ausgelegt ist sollte man die boxen nicht an den Verstärker betreiben

wen dir die Lautsprecher reichen dann eine e400 und ein kleines Mischpult

Edit: Bezuglos gewordener Part entfernt.


[Beitrag von _ES_ am 28. Feb 2012, 22:53 bearbeitet]
Carsten1234
Neuling
#16 erstellt: 28. Feb 2012, 21:59
Hallo scauter2008,

danke für die Hilfe.

Kann ich dann z.B. einen CD/DVD-Player oder ein Notebook an dieses Mischpult ( http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm ) anschließen, das Mischpult dann an einen Verstärker ( http://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm ) und daran dann die Boxen? Habe ich das richtig verstanden?


[Beitrag von Carsten1234 am 28. Feb 2012, 22:01 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#17 erstellt: 28. Feb 2012, 22:11
ja genau

E400 sollte bei den boxen langen
Carsten1234
Neuling
#18 erstellt: 28. Feb 2012, 22:12
Supper!!

Vielen Dank!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine PA Anlage für Kneipe
LoRd_N0n4m3 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  33 Beiträge
Kaufberatung. PA-Anlage für Kneipe
mexdel31 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  40 Beiträge
Festinstallation Kneipe
wuidling am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  9 Beiträge
Beschallung Club / Kneipe
outofcontrol79 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  4 Beiträge
Beschallung Club / Kneipe
outofcontrol79 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  16 Beiträge
Lautsprechersystem gesucht für Kneipe
schnauzer111 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  13 Beiträge
Lautsprechersystem für Kneipe
plantanran am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  11 Beiträge
Welche Pa für unsere Kneipe?
K19 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  7 Beiträge
Kneipe mit 2 Räumen beschallen
pegasusmc am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  6 Beiträge
Sub-Aufstellung in schwieriger Kneipe
°deich° am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen