Lautsprechersystem für Kneipe

+A -A
Autor
Beitrag
plantanran
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2012, 23:56
Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe
Freunde von mir eröffenen bald eine Kneipe und ich wurde gebeten mich nach dem passenden Soundsystem zu erkundigen. Da mir bis jetzt im Forum immer gute Tips gegeben wurden, wende ich mich an euch, da ich davon nicht wirklich viel Ahnung habe.
Die zwei Räume der Kneipe die es zu beschallen gilt, haben einmal etwa 42 qm und einmal 63 qm. Im kleineren von beiden sollen auch gelegtlich DJs spielen, Lesungen stattfinden und Filme gezeigt werden, weshalb also dort vielleicht ein Sub angebracht wäre. Im größeren, dem Barraum, soll Musik lediglich in Kneipenlautstärke laufen. Je nach Veranstaltung/Abend soll es möglich sein beide Räume zusammen oder getrennt zu beschallen (z.B.im kleineren Raum Lesung; im größeren Raum Kneipenmusik). Die Deckenhöhe beträgt in etwa 4m.

Grundriss: www.fileuploadx.de/428635

Die PA muss nicht superlaut sein, sollte aber schon einem gewissen Druck standhalten. Anwendungsbereiche sind wie oben bereits geschildert:

- normaler Kneipenbetrieb
- auch mal lautere Partys
- Filmvorführungen
- Vorträge


Das Budget sollte die 1000 Euro nicht überschreiten und eigentlich darunter liegen.
Was würdet ihr für Systeme vorschlagen? aktiv oder passiv? wenn passiv, Verstärker oder Endstufe? etc.
Achso, für die Pa benötigen wir alles, vorhanden ist nichts. Die Anlage kann gerne auch gebraucht sein, vielleicht weiss ja jmd. was.
Auf eure Tips, Anregeungen, Kaufempfehlungen bin ich gespannt. Schon mal vielen Dank im voraus,

lg
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2012, 00:20
lade den Grundriss auf dem Forum Server
beim ändre oben auf IMG


Für den Großen Raum würden ja 2 kleine 6,5" reichen
JBL CONTROL oder ähnliches

im Großen würde eine Triton 600 reichen

in beide räume ein Mischpult und du kannst
vom out des ersten Mischpult in Raum 1 gehst zum Kanal 3-4
des Mischpultes in Raum 2 und umgekehrt genau so
plantanran
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2012, 15:48
Nach Rücksprache mit den Betreibern der Kneipe hat sich ergeben, das ein Sub fürs erste nicht benötigt wird. Es sollen mehrere Lautsprecher in den Ecken der Decke angebebracht werden und diese auch gelegentlich mal etwas lauter (zu Parties) aufgedreht werden können. Da ja in beiden Räumen, je nach Veranstaltung, nach Möglichkeit etwas anderes laufen soll, brauchen wir 2 Verstärker, nehme ich mal an. Hat jemand hierfür Tips bzw. andere Lösungsvorschläge. Ich wäre sehr dankbar
plantanran
Neuling
#4 erstellt: 19. Jan 2012, 15:52
so etwas in der Art http://www.thomann.de/de/jbl_control_25_02.htm

wie würdet ihr diese Lautsprecher bewerten bzw. kennt jmd. vergleichbare oder stärkere in der gleichen Preiskategorie. wie viele Lautsprecher pro Raum? was wäre ein passender Verstäker dazu? fragen über fragen
plantanran
Neuling
#5 erstellt: 19. Jan 2012, 15:57
oder diese hier http://www.thomann.de/de/ld_systems_sat_82.htm und dann 4 Stück pro Raum. was sagt ihr dazu?
lugl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2012, 16:26
bei denen boxen wird dir dann beim party machen der bass fehlen

ohne sub währen vielleicht fullrangetobs angebracht
plantanran
Neuling
#7 erstellt: 19. Jan 2012, 16:53
ja, schaue gerade nach Fullrange Lautsprechern. Jetzt ist nur die Frage, aktiv oder passiv? Und, würden zwei Lautsprecher pro Raum eventl. auch ausreichen, wenn das dann etwas bessere sind? z.B. der hier http://www.thomann.de/de/ld_systems_ldeb_82a_stinger.htm
plantanran
Neuling
#8 erstellt: 19. Jan 2012, 18:00
ich habe mir jetzt mal diese Tops ausgesucht http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108_top.htm da sie im großen und ganzen gute Kritiken bekommen haben, das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ist und sie um Subs erweitert werden können. Angenommen ich würde jetzt davon 8 Stk. nehmen, aslo 4 für jeden Raum, dann bräuchte ich auch zwei Endstufen, oder? Was haltet ihr von dieser? https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm
oder ist diese zu klein? Bei normalen Kneipenbetrieb muss nämlich eine Musikquelle alle 8 Lautsprecher anspielen und somit ja über eine Amp laufen, oder? bin mir da nicht ganz sicher.
lugl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jan 2012, 18:11
kann ich dir jetzt auch nicht sagen aber die tamps sollen p/l mässig sehr gut sein.
in der regel solten amps 15-20% mehr power haben als die lautsprecher
muetze67
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2012, 21:33
da die boxen jeweils 4 ohm haben, müßtest du 2 in reihe pro kanal anschließen, also bräuchtest du 2 amps, für jeden raum einen. von der leistung müßte die 800er gerade so gehen
Martin20
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jan 2012, 19:18
Naja das würde ich auf kein Fall machen.
Die werden als Fullrange angegeben, fangen aber erst bei 150Hz an?!

Ich würde folgendes machen:
1x Zonenmixer
und dann im kleinen Raum, wo auch mal die Djs sein sollen:
2xNova VS10 oder 12
oder da ein Sub eigentlich wirklich nötig ist:
2xLD Systems Sat82/ VS10/VS8/Cl108 und 2x LD Sub 88. Den Sub kann man gut verstecken oder direkt unter die Lautsprecher hängen.

im großen Raum:
4x Nova VS 8, oder 4x LD Systems Sat 82/62(a) oder 4x JBL Control One
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprechersystem gesucht für Kneipe
schnauzer111 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  13 Beiträge
Beschallung Club / Kneipe
outofcontrol79 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  4 Beiträge
Beschallung Club / Kneipe
outofcontrol79 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  16 Beiträge
Welche Pa für unsere Kneipe?
K19 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung. PA-Anlage für Kneipe
mexdel31 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  40 Beiträge
Festinstallation Kneipe
wuidling am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  9 Beiträge
Kneipe mit 2 Räumen beschallen
pegasusmc am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  6 Beiträge
Sub-Aufstellung in schwieriger Kneipe
°deich° am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  5 Beiträge
Kleine PA Anlage für Kneipe
LoRd_N0n4m3 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  33 Beiträge
Musik Anlage für kleine Kneipe
Carsten1234 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen