Omni KB-208 umbauen

+A -A
Autor
Beitrag
diddes-soundcheck
Inventar
#1 erstellt: 20. Jun 2011, 19:17
Servus Gemeinde!

Kurz und bündig:
Habe vier Omnitronic KB-208 aus einer Promotion-Aktion hier. Waren nur einmal zur Hintergrundbechallung im Einsatz - für viel mehr taugen die auch nicht wirklich .
Ich spiele mit dem Gedanken die Teile umzubauen um einen halbwegs guten Lautsprecher daraus zu machen - Hintergrungbeschallung und Sprache sind die Hauptgebiete. Hat jemand ne Idee wie und ob das zu realisieren wäre?

Danke!
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2011, 19:31
machst du Bilder von den Innereien
ist da ein Piezo drinnen ?
da könnte man vielleicht einen Treiber drauf basteln
diddes-soundcheck
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2011, 19:47
Kein Piezo. Basteln ist mit Sicherheit angesagt.

Bilder:




KB-208WEICHE

KB-208HT

KB-208BASS

KB-208
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2011, 19:55
du hast doch bestimmt einen Controller ?
könntest mal aktiv trennen
vielleicht holst ja doch noch was raus

sieht nicht mal schlecht aus
diddes-soundcheck
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2011, 20:04
Das einzige was ich raushole ist die Axt um sie kleinzuhauen .
Die Höhen kreischen und die Bässe sind...
Der Aufwand einer Aktivtrennung bei solchen Komponenten - naja... :cut. Wenn meine kleinste Endstufe kurzt hustet, geht solch eine Box in Rauch auf.
Der Wirkungsgrad ist ebenfalls unter aller Kanone.
Den angegebenen Schalldruck von 90db (wie auch immmer er gemessen wurde) bezweifle ich auch.
Entweder alles raus und was halbwegs vernünftiges rein oder ab in die Bucht
Sqarky
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2011, 20:11
Ich würd fast sagen, ab in die Bucht. Die seriösen Angaben zur Belastung mit rein, die üblichen Sprüche wie ... Fette Bässe und klare Höhen ... und die Dinger gehen doch bestimmt für nen guten Preis weg. Was will man daraus bauen. Wenn schon neue Treiber gekauft werden, bzw schon vorhanden sind, dann kann man doch auch lieber ein MDF Gehäuse zusammenschrauben. Der HT Treiber sollte ja auch ein wenig mit dem Horn harmonieren und für das Gehäuse muß auch erst mal ein TMT gefunden werden. Bei Kunststoff ist das verändern des BR ja nicht ganz so leicht wie bei einer Holzkiste. Dann kommt noch die Frequenzweiche dazu. Ob sich das dann im Endeffekt lohnt die Gehäuse dafür zu nutzen?
scauter2008
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2011, 20:12
du sollst ja bloß mal testen obs an der weiche liegt oder an den Chassis

auf daure wäre es natürlich Blödsinn
diddes-soundcheck
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2011, 20:16
Ich denke ähnlich. Sollte kein halbwegs guter Vorschlag kommen, dann werden die Dinger auch verkloppt.


Die seriösen Angaben zur Belastung mit rein, die üblichen Sprüche wie ... Fette Bässe und klare Höhen ... und die Dinger gehen doch bestimmt für nen guten Preis weg.


Um das zu schreiben, bin ich zu seriös .
Den EK werde ich rausholen, hoffe ich.




scauter2008 schrieb:
du sollst ja bloß mal testen obs an der weiche liegt oder an den Chassis

auf daure wäre es natürlich Blödsinn :D


Das ist beides nicht von höchster Qualität. Da will ich keine halben Sachen machen.


[Beitrag von diddes-soundcheck am 20. Jun 2011, 20:18 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2011, 20:58
Ab in die Bucht mit den Kummerwürfeln Tantchen

Hab grad Mal im Händlerbereich bei Steinigke geschaut, die Dinger sind ja nicht wirklich teuer, wäre also Perlen vor die Säue werfen da was Gutes reinzubauen.
diddes-soundcheck
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2011, 21:07
Die machen mir keinen Kummer
Ne, Du - teuer sieht anders aus.
Die KB`s sind auch von der Promo-Aktion, die ich Dir geschrieben habe. "Investitionstechnisch" für mich alles im grünen Bereich. Nur stehen sie halt jetzt rum.
kst_pa&licht
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2011, 21:22
Da wurde halt Omni draufgelabelt und fertig...
Die Hollys sehen innen Ähnlich aus...

Hast nicht iwo nen 08/15 Amp, dann verklopp sie als Beschallung fürn Messestand oder Dergleichen...

Ich kenn die Art von Promo ganz gut...

Material hat sich nach einer VA amortisiert....
diddes-soundcheck
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2011, 21:30
So schwache Amps habe ich garnicht mehr
Adam Hall Stative aus Alu hätte ich dazu, auch nur einmal benutzt. Wäre vielleicht auch nein nettes Bundle. Da ist ein Paar Stative genau so teuer im EK wie eine Box
*xD*
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2011, 21:00
Hi

Jungs, Gespräche über gewerbliche Tätigkeiten und Einkaufspreise bitte privat führen

An der großen KB (15"( fand ich mal faszinierend, dass die schon auf quasi Zimmerlautstärke zu verzerren anfängt (Sprache).

TSP messen kannst du mal beim TT. Frequenzgang sollte man auch haben.

Den HT kannst du wahrscheinlich vergessen, vielleicht den kleinen BMS 4524 mal dran und durchmessen.


Der Vorteil sind natürlich Plastikgehäuse, die man selber nicht herstellen kann. Richtig was draus machen geht erstmal zumindest nur mit Messequipment (Messbox + Mikrofon + Vorverstärker + Soundkarte).
diddes-soundcheck
Inventar
#14 erstellt: 23. Jun 2011, 12:00
Ab in die Bucht
Habe ich mir aber fast gedacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Omnitronic KB 210a
nigglesmueller am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  16 Beiträge
OMNITRONIC KB-212 Kunststoff-Box 12" ?
am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  25 Beiträge
Welche Zweitbox an Omnitronic KB 210-A?
Taramtamtam am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  2 Beiträge
MB 208/215B mit Mivoc MPA Modul
Micha4377 am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  2 Beiträge
Omnitronic - Lautsprecher, Controller und Endstufen
gibson81 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  27 Beiträge
Baugleich wie omnitronic aber gut?
nigglesmueller am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  16 Beiträge
KB: Vielseistige PA 90m2 "Hifi" bis Party
audiofrieg am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  19 Beiträge
Frequenzweiche für Omnitronic DX1522
Bulldogfahrer am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  20 Beiträge
Omnitronic AZ 115 Upgrade?
electrobart am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  13 Beiträge
1.Basshorn EMH 152 mit nur einen Chassis ? 2. Frequenzweiche für MB 208/H
Nuclear84 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.894

Hersteller in diesem Thread Widget schließen