DAP X-18B Subwoofer aufrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
Praesidente123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2011, 21:23
Hallo,
besteht irgendeine Möglichkeit einen X-18B Subwoofer statt mit dem orignal Chassis mit einem besseren zu betreiben ?

Sind ja riesen Kisten, da muss doch was gehen oder ?


lg
Tim
Schmelli
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2011, 21:33
da ist ja sogar der mbh kleiner

mein tipp: die riesen kisten verticken udn was kompaktes kaufen / bauen


lg
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2011, 22:45
du könntest mal Fotos vom Chassis machen
oder weiß wer welches drinnen steckt ?

sag mal das Volumen und die Port Länge und Fläche
DaCHRlS
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jun 2011, 08:57
Ich würde mal abzüglich Chassis auf gut 200 Liter tippen, kann natürlich durch nen riesigen Port noch ordentlich reduziert werden.

Gesetzt den Fall, dass die Ports entsprechend umgebaut würden läuft da vieles drin. Bei so viel Volumen ist aus jeder Preisklasse was dabei. thomann 18-500, eminence sigma, beyma 18g550, usw usw.

Was stimmt denn aktuell mit dem Chassis nicht? Kein Druck, schlechter Klang, woran liegt die Unzufriedenheit?
Praesidente123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jun 2011, 10:14
Die Teile laufen bei mir immer zu zweit an 4 Ohm Brücke an einer TSA2200. Habe 4 Stück von denen. Jetzt ist an einem der Basstreiber durchgebrannt und es knallt und knackt nurnoch kurz aus der Kiste, daher habe ich überlegt, weil die Dinger mächtig Eindruck auf jeder Veranstaltung (optisch) schinden und sie mir doch ans Herz gewachsen sind Sie vielleicht etwas zu tunen.

Der Sound der Bässe ist für Schützenfeste ausreichend. Für meinen Geschmack wirken die Bässe träge und können null kicken. Wenns belastbarsein soll muss ich den bei 60hz an die Tops abgeben, denn darüber dröhnt es. Aber für ungeübte Ohren klingt der Sound sehr mächtig und imposant. Und zur Not kann auch mal in den oberen Flansch ne Stange gesteckt werden, damit drauf der Tanzen kann. Alles erprobt.


Könnte mir einer eine Anleitung geben, was ich dort für Änderungen vornehmen muss ? Und welche Treiber Ihr empfehlt ?


lg
Der_Köppi
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2011, 13:37
Kurz OT.

4 Ohm Brücke ist füe die TSA 2 Ohm Stereo, in diesem Fall mahcht sie es also mit;)


*OT End, sry:-**
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2011, 13:59
wenn du umbedingt in alle 4 Subs neue Chassis reinstecken möchtest,
dann muß du sone Kiste mal genau ausmessen (innen)
und angeben wie groß der Bassreflexport ist (Länge, Breite, Höhe, Innenmaße)

vll nen paar Bilder machen und Maße mit einzeichenen

und dann noch Budget, Tief oder Kick, nur hoher Wirkungsgrad und oder hoher Maxpegel, wie muß es zu den Tops passen, Hauptanwendungsbereich .....

nen passendes Chassi zu finden ist dann kein Ding
DaCHRlS
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jun 2011, 17:47
*signed*

Bau einfach aus dem kaputten Sub das Chassis aus. Ein Foto vom Reflexkanal, ein Fotos vom Innenaufbau, sowie pi mal Kante die Innenmaße - sollte schon halbwegs stimmen, kommt jedoch nicht auf den letzten mm an.

Dann können wir hier gepflegt ein entsprechend zum Budget passendes Chassis diskutieren...
scauter2008
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2011, 12:32
mit den 18-500 könnte man mal probieren
tsa und 4ohm Brücke halte ich für nicht so langlebig
anstatt der 2 tsa eine proline 1800/3000
dann musst auch nicht Brücken, kannst 2 Parallel an einen Kanal betreiben hast dann 1kw pro sub
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2011, 13:54
also ich hab ja jez nicht 1000 Chassis durchgetetste und die Gehäusemaße nur geschätz
aber bis jez gefällt mir der Thomann am besten
aber da gibts ja noch andere

aber Kick aus der Kiste zu bekommen ist schwer
dafür ist das Volumen im Verhältnis zum BR-Kanal einfach nicht so wirklich passend für die Leichtgewicht-18er-Kick-Pappen

vll solltest du in Sachen Kick andere Subs verwenden
oder größere Tops

auch noch nen Nachteil der ansonsten gut gebauten DAP X-.. Gehäuse ist die Kühl-Leistung der Subs

das können ander Sub-Konstruktionen um Ecken besser, wenns ums Dauerprügeln geht

oder vll die Kisten ganz umbauen das zwei 15er mit Kick-Ambitionen reinpassen
wenn es denn von den Frontmaßen passt ?!?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAP X-18B
exap am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  46 Beiträge
4x DAP X-18B benötige Endstufenempfehlung
Praesidente123 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
DAP Audio RX-18B-Erfahrungen?
lebowski am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  10 Beiträge
DAP X-18B Dustcap defekt, gibt es ersatz?
BlckJumper am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  5 Beiträge
DAP-Audio RX-18B oder Alternativen
bobderbauer85 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  3 Beiträge
Wharfedale Impact 18b PA Subwoofer
arboncityboy am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  9 Beiträge
suche Subwoofer zu DAP X 10
Back-Ground am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  107 Beiträge
Doch lieber ne DAP X PA?
LeonLion am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  20 Beiträge
DAP X-15Hl Wirkungsgrad
motorradfritzel am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  11 Beiträge
dap x 10
Back-Ground am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.470

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen