Hifi taugliche PA Lautsprecher fürs Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Daisy#666#
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2011, 08:10
Hi,
suche für Stereo PA Lautsprecher oder PA-Standboxen, die annähernd Hifi-Qualität haben, und ordentlichen Pegel liefern können, für einen ca 26 qm großen Raum.
Für Musik, wo ordentlich was geht, etwas "direkter" und nicht "weich" abgestimmt sind, wie so manch Hifi-LS.
Sollten auch noch genug Reserven haben.

Sozusagen, ein Pegel, den man so von manch Autos her kennt, wo selbst das Nummertafelschild klappert, die Fenstern, und das ganze Blech vibriert!!

Endstufe dafür wird noch gekauft, denke passiv vielleicht dann besser, hmm?
Habe gehört, daß die elektronische Frequenzweiche besser als die anderen sein sollen. Für den Sub kommt ja eh noch eine DCX2496 hinzu.

Sub kommt noch ein potenter 18" dazu.
Preis bis so ca. 2000 fürs Paar, aber da noch evtl variabel.
Also bei Passivlösung. Bei Aktivlösung "spare" ich mit ja die "zusätzliche" Endstufe, wo das Geld evtl in die Ls fließen kann, mal sehen, was ihr meint, was besser ist.
Welche ohne Stöhmungsgeräusche bitte.

Freue mich auf Eure Vorschläge der Profis hier.


[Beitrag von Daisy#666# am 03. Jul 2011, 08:30 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2011, 08:45

Sozusagen, ein Pegel, den man so von manch Autos her kennt, wo selbst das Nummertafelschild klappert, die Fenstern, und das ganze Blech vibriert!!

das macht der bass
also bleib bei deinen HiFi boxen
mit dem dcx kannst du ja noch mal was herausholen aus den boxen da die keinen Bass mehr machen müssen

welcher sub kommt den ?
was hast den für hifi boxen ?
DB
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2011, 10:18
Aufpassen, in einigen Bundesländern sind schon Ferien. Das sollte man bei der Bewertung von Threads in seine Überlegungen einbeziehen.


suche für Stereo PA Lautsprecher oder PA-Standboxen, die annähernd Hifi-Qualität haben, und ordentlichen Pegel liefern können, für einen ca 26 qm großen Raum.
Für Musik, wo ordentlich was geht, etwas "direkter" und nicht "weich" abgestimmt sind, wie so manch Hifi-LS.
Sollten auch noch genug Reserven haben.

Fürs Kinderzimmer also. Es gibt keine PA-Standboxen, wie man es von Hifizeugs gewohnt ist. Die Dinger kommen entweder auf den Boden, ein Podest oder ein Stativ.
Wenn es direkt sein soll, wäre evtl. die Altec Voice of the Theatre was. Ob 2000€ reichen, weiß ich nicht. Der Radau ist jedenfalls enorm.

MfG
DB
-Prox-
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jul 2011, 15:28
Wozu wollt ihr immer PA auf 26 qm? Das macht doch keinen Sinn. Ich verspreche dir, dass du dir auch mit einer ordentlichen HiFi-Anlage in solch kleinen Räumen das Gehör nach allen Regeln der Kunst wegblasen kannst.
Geh einfach mal zum HiFi-Händler (nicht Saturn oder Mm) und hör dir ein paar Sachen an.
Könnte gut sein, dass Klipsch was für dich wäre.
flo42
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2011, 15:41
Eben eine Klipsch RF 7 ist allenfalls unterfordert bei der Raumgröße.
Daisy#666#
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jul 2011, 17:52
Meine alte Boxen? na ja, diese sind zwar auch nicht so übel, aber für den Sub zu schwach auf der Brust.

@DB Nix fürs Kinderzimmer. Mit Kinderkram zu spielen überlasse ich anderen. Bin schon weeeeitaus älter, das kannst mir beruhigt glauben.
Na ja, NUR den totalen "Radau" will ich gewiß nicht. Muß schon auch gut klingen.

Was ist denn was in der Richtung wie der der FAT KT2? Nun, der ist ja aktiv, da weiß ich auch nicht so recht, ob passiv besser wäre, und eine vernünftigen lüfterlosen Verstärker dazu?

War übrigens bei einem größeren Händler, aber die Hifi-Ls waren alle viel zu "rund" und zu "weich" abgestimmt. Achso, selbst bei dem 4500,- Modellen. Deshalb auch Profi-PA, und nicht nur irgendein Billighorn, das nur rausbrüllt oder so.

Würde mich echt freuen, wenn Ihr mir helfen würdet.


[Beitrag von Daisy#666# am 03. Jul 2011, 17:54 bearbeitet]
Chris_Fine
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2011, 17:56
Dann hör dir doch mal die Klipsch an.
Da ist nichts mit Badewannenfreq.gang.
Durch das Horn auch eher Richtung PA-aber dennoch weit davon entfernt..
scauter2008
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2011, 18:03
welchen sub hast du den
was heißt die kommen nicht mit ?
hast du die auch mit einen LOW CUT vom sub getreten ?
so bei 60-80hz wens der sub Schaft
dann müsste da noch was gen

Klipsch muss ja gut sein
will ich auch mal
flo42
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2011, 18:05
Wenn dir die Klipsch nicht genug auf die Fresse und gut genug klingen ( absolut keine badewanne), dann bleibt dir noch 1 Option:

Selbstbau
scauter2008
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2011, 18:09
du hast immer noch nicht gesagt welche Lautsprecher du hast
Daisy#666#
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jul 2011, 18:26
Ok, werde mir die klipsch anhören. Mal schauen, ob da was in der Nähe ist. Und sonst so?
Lieber aktiv, oder passiv?

Momentan 200mm 2-Wege Focal mit RMS ca. 82W. HT 100mm, ca. 24Watt RMS, absolut nix so.
Sub hab ich noch gar keinen. Dachte an den 18NLW9600. Aber nun werde ich gleich was weiß ich. Aber soll ja echt gut sein. Einen schönen klaren, nix matschiges und so, Bass abliefern. Auch bei ruhigerer Musik.
flo42
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2011, 18:37

Dachte an den 18NLW9600.

Selbstbau kommt in Frage?

Ob du die Elektronik in dem Lautsprecher (aktiv)kaufst oder seperat ist egal.
scauter2008
Inventar
#13 erstellt: 03. Jul 2011, 18:41
dreh mal den Bass raus und dreh mal auf bis vorm clippen
hast du die aktiv getrennt ?
Daisy#666#
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jul 2011, 19:49
Ja, Selbstbau auch ok.
Ist mit ner Weiche/Platine getrennt.
flo42
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2011, 19:55
Dann hast du passiv getrennt.

Mit Selbstbau wird es doch schon viel interessanter
3-4Wege und das ziemlich hornig wär etwas, dass dich umhaut, direkt und enorm präzise spielt.
Z.B. den 2 Wege BMS Treiber und ein recht großes Horn > 700 Hz, Breitbandhorn für den Tiefmittelton und ein PD 1550 in einem Basshorn wie Betthorn oder Eckhorn.

Trotzdem solltest du die RF 7 versuchen zur Probe zu hören.
DB
Inventar
#16 erstellt: 03. Jul 2011, 20:15
Die VOTT waren durchaus ernst gemeint. Ein Lautsprecher, der ca. 50 Jahre gebaut wurde, kann so schlecht nicht sein.

MfG
DB
Daisy#666#
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Jul 2011, 20:23
Ja, werde mir die anhören. Weiß jemand im Großraum Stgt einen vernünftigen PA-Laden, von man das Zeug anhören kann?

Habt Ihr noch bitte andere Vorschläge?
DB
Inventar
#18 erstellt: 03. Jul 2011, 20:29
Hör Dir doch einfach in einem Musikhaus einige PA-Boxen an. Dann kaufst Du Dir, was Dir gefällt. Aber ich sags gleich: die Optik ist nichts fürs Wohnzimmer.

Wohnzimmertauglicher und sehr neutral sind Regielautsprecher (z.B. von ME Geithain). Allerdings werden die den Preisrahmen deutlich sprengen, dafür braucht man dann keine separaten Leistungsverstärker.


MfG
DB
scauter2008
Inventar
#19 erstellt: 03. Jul 2011, 20:30
flo42
Inventar
#20 erstellt: 03. Jul 2011, 20:32
@ scauter

dann doch eher das 12er top aus der mt serie und einen faital drunter
Daisy#666#
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Jul 2011, 21:06
faital?

Nachtrag: ja, da gibts echt paar nette MT Tops. Aber weiß jetzte echt nicht, ob leber aktiv oder Passivteile....??

Das MT-212 sieht auch nett aus. Aber muss das echt anhören. Hab nur bissl Angst, dass es total zu krass ist, keine Ahnung.


[Beitrag von Daisy#666# am 03. Jul 2011, 21:20 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#22 erstellt: 03. Jul 2011, 21:27
ich möchte keine 12" Tops im Wohnzimmer stehen haben
am besten du hörst dir mal 8/10" Tops mit 12/15" sub drunter an ,dann weißt was da raus kommt
Daisy#666#
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Jul 2011, 21:35
Weiß echt nicht, kann ich nicht beurteilen den Klang.
Und ist eher ein Hifi-Klang, no Strömungsgeräusche?

Muss i mir anhören. Wo in Raum Stgt was?
scauter2008
Inventar
#24 erstellt: 03. Jul 2011, 21:39
flo42
Inventar
#25 erstellt: 03. Jul 2011, 21:42

ch möchte keine 12" Tops im Wohnzimmer stehen haben


Ich auch nicht, jedenfalls nicht ausfahren


Und ist eher ein Hifi-Klang, no Strömungsgeräusche?


Strömungsgeräusche überlassen wir den No-Name herstellern und ,,Super´´Herstellern wie Bose.


ja, da gibts echt paar nette MT Tops. Aber weiß jetzte echt nicht, ob leber aktiv oder Passivteile....??

das 15er und 212 sind völlig ungeeignet, das 112 seh ich auch nicht gerade als favorit an, fänd ich aber besser als lmt


faital

lmb 118 mit dem faital. ein sehr leichter 18er mit fettem antrieb
Lange92
Inventar
#26 erstellt: 03. Jul 2011, 21:43
MT-212 ins 26qm Zimmer...

Dazu fällt mir jetzt echt nix mehr ein
flo42
Inventar
#27 erstellt: 03. Jul 2011, 21:48
Wie schaut es denn bei der mit der Push-Option aus, wenn man untenrum gut boosten kann, wär sie a) was für´s zimmer, wenn man nicht mehr als ne röhre vorhängt, b) etwas für ein riesiges event
Daisy#666#
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Jul 2011, 21:57

Lange92 schrieb:
MT-212 ins 26qm Zimmer...

Dazu fällt mir jetzt echt nix mehr ein :.


Dann laß es eben auch. Außerdem habe ich selber gesagt, dass ich mir das erst anhören muss. Mach lieber konstruktive Vorschläge!
Daisy#666#
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Jul 2011, 22:00
Als Sub ist der 18NLW9600 vorgesehen. Ist doch auch ok? Muss ja nicht voll ausfahren...
Chris_Fine
Inventar
#30 erstellt: 03. Jul 2011, 22:06
Der 18NLW9600 ist ja erstmal nur ein Chassis,
in welchem Gehäuse solle er spielen?
BR118EX von Dirk Hahn?
Daisy#666#
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 03. Jul 2011, 22:07
Inwiefern bist Du gewerblicher Teilnehmer? www?


[Beitrag von Daisy#666# am 03. Jul 2011, 22:24 bearbeitet]
flo42
Inventar
#32 erstellt: 03. Jul 2011, 22:21
Wieso willst du so ein teureres, gewichtsoptimiertes Chassi?


Spar Geld und bau etwas besseres
PD 1550 im Bett oder Eckhorn. Das ist ne Ansage !

Dazu einen Controller und eine winzige Endstufe
Chris_Fine
Inventar
#33 erstellt: 03. Jul 2011, 22:25

besseres

Naja nimm mal Gas weg, der 18NLW 9600 ist eines der Besten Chassis am Markt.

3Fache Zentrierung
Weniger Powercompresion
...und vieles mehr
flo42
Inventar
#34 erstellt: 03. Jul 2011, 22:29
Er ist eins der besten Pa-Chassis, aber ich glaube für diesen Anwendungsbereich brauch es keinen 18''er, weniger powercompression, extreme magnete, wenig Volumenbedarf.

Aber 18sound hat auch chassis qts < 0,3, die wären auch interessant.
Sprich ich würde nichts anderes als ein Horn bauen
Daisy#666#
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 03. Jul 2011, 22:32
Ja, hast wahrscheinlich recht. Aber will nicht ewig herumdocktern. Lieber was vernünftigers gleich, und dann basta.


[Beitrag von Daisy#666# am 03. Jul 2011, 23:01 bearbeitet]
flo42
Inventar
#36 erstellt: 03. Jul 2011, 23:00
Dann überleg dir erst wie du ihn verbauen willst und ob du weißt, dass du das beste ergebnis zuhause damit erzielst.
Daisy#666#
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 03. Jul 2011, 23:09
In einem, bzw. dem BR- Gehäuse. Haben hier einige User. Und diejenige, die den haben , sind echt voll begestert. Wenn ichs lieber im GG will, dann mach ich einfach die Ports zu.
Der Liter-Inhalt soll ja der gleiche sein.

Das interessante ist auch, dass niemand den Plan hergibt, und wie ein Staatsgeheimnis hütet. Dabei bin ich doch echt nur ein kleines Licht, und will damit echt kein Geld machen oder so. Na ja.

Aber das große Problem sind die Tops. Mein ganzes Konzept wackelt deshalb ziemlich...
flo42
Inventar
#38 erstellt: 03. Jul 2011, 23:13
Da gilt es auch erstmal n bisschen probezuhören Ist immer der schwerste Teil.

Falls du Platz hast würd ich dir trotzdem Hörner ans Herz legen, darüber hörst du nicht einfach nur gutes
Daisy#666#
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 03. Jul 2011, 23:29
Ein vernünftiger Bausatz wäre nicht schlecht. Gehäuseentwurf nicht meine Stärke leider.

Nachtrag: Platz, oh je. Ja, muss da noch was machen. Mal schauen. Platz schon bissl, aber alle Plätze für LS bissl blöd. Muss mir was einfallen lasse, um ein Stereoeck hinzubekommen.


[Beitrag von Daisy#666# am 03. Jul 2011, 23:31 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#40 erstellt: 04. Jul 2011, 20:52
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pa taugliche HiFi marken?
like_a_g6 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  6 Beiträge
PA-Lautsprecher fürs Heimkino?
Donald_X am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  2 Beiträge
PA oder Hifi ?
cappuccino1809 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  10 Beiträge
günstigere Pa-Boxen und endstufe fürs Wohnzimmer
Turra am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  34 Beiträge
Hifi Verstärker an PA Lautsprecher
JChris am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  16 Beiträge
Suche kleine PA Aktiv fürs Keyboard !
lappy67 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  3 Beiträge
Pa Subwoofer im Wohnzimmer
Sansuifreak am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  10 Beiträge
Hifi-Anlage oder PA-Technik ?
magalishi am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  5 Beiträge
"PA-Anlage" - 2x Lautsprecher + Amp
moepy am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  23 Beiträge
PA-Subwoofer fürs Heimkino bauen
GFleischhacker am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.229

Hersteller in diesem Thread Widget schließen