Outdoor-Party mit Generator - funzt das?

+A -A
Autor
Beitrag
THEREALLEIMI
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jul 2011, 14:08
Ein Kumpel möchte eine private Fete in 'ner Kiesgrube beschallen. Darüber hinaus sollen auch Bands auftreten (eher semiprofessionell)

Der Generator hat folgende Eckdaten:





Anschließen möchte ich 2 Stsück von den Boxen:

http://www.thomann.de/de/mackie_thump_th15a_bundle.htm

Dazu halt noch Laptop, Mixer, Cd-Spieler evt. Turnies, bisschen Licht

Habe mit Elektrotechnik nicht viel am Hut aber als Laie würde ich sagen das der Generator genug Saft hat. Stimmt das oder hab ich was übersehen?

Können die Geräte Schaden nehmen?

Mein Kumpel der die PArty eigentlich veranstaltet will noch das vermutlich auch gleichzeitg Bands mit ähnlich großer PA und Gitarren-Amps usw spielen. Hat der Generator dafür noch Luft nach oben und können Röhrenverstärker evt. eher bei sowas kaputt gehen?
AmokX
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2011, 15:09
das ist ein 3 phasen generator für starkstrom. wenn du jetzt an die 3(?) schutzkontaktdosen die dran sind unterschiedliche lasten hängst, kommt es zu überspannungen zwischen den einzelnen dosen, die eventuell deine geräte zerstören können. ich würde nach einem EINphasengenerator suchen. und die grundlast (1/4 bis 1/3 der dauerlast zb. mit durchgängig brennenen licht oder nem heizlüfter auszulasten) nicht vergessen.
THEREALLEIMI
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2011, 15:14
Mist, das hab ich gar nicht bedacht.

Hab den Generator grad nicht hier aber er hat zumindest eine normale Steckdose.

Daran hab ich auch schonmal eine kleine Steroanlage plus Laptop und eine Lampe betrieben.

Kann ich das Problem nicht umgehen indem ich nur eine Steckdose mit Verteilerstecker für alles verwende?

Hab sonst keine Möglichkeit umsonst mal schnell an 'nen Generator zu kommen.

Das mit dem Baustrahler dazuhängen hab ich auch schon gelesen. Da müsste ich also einen mit bis zu 500W noch mitanschließen!?


[Beitrag von THEREALLEIMI am 09. Jul 2011, 15:17 bearbeitet]
AmokX
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jul 2011, 15:30
nur eine normale steckdose dran? hmm ka was das jetzt für die lastverteilung heißt. da kenn ich mich ne aus. vielleicht gibts ja sowas , dass irgend ne schaltung verbaut ist, die das wieder auf eine steckdose ohne überspannungen zurückmodelt.. ich würde es nicht versuchen ^^

du müsstest jede phase gleich belasten, also an jede phase auch die gleiche grundlast.

ich denke die bösen überspannungen werden erst kommen, wenn du den generator etwas mehr auslastet als mit ner stereoanlage usw. mit verteilersteckern kann man das leider nicht umgehen.


na mal sehen was die anderen noch so dazu sagen.
eBill
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2011, 16:44
Das Thema Drehstromaggregat hatten wir schon einge Male, z. B. hier und hier.

THEREALLEIMI schrieb:
Können die Geräte Schaden nehmen?

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, ich würde Dir dringend abraten, ein Drehstromaggregat für diesen Anwendungsfall zu verwenden! Es sei denn, Du willst das Risiko für defekte Geräte in Kauf nehmen ...

THEREALLEIMI schrieb:
... aber er hat zumindest eine normale Steckdose.

Wenn man neben der "Kraftstrom"-Kreissäge noch etwas Licht braucht ... dafür z. B. ist diese "normale" Steckdose!


eBill
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2011, 17:00
im manchen Baumärkten kann man sich doch Geräte ausleihen
oder frag mal bei der Feuerwehr
THEREALLEIMI
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jul 2011, 17:28

eBill schrieb:

Wenn man neben der "Kraftstrom"-Kreissäge noch etwas Licht braucht ... dafür z. B. ist diese "normale" Steckdose!


Ok, danke für die Warnungen. Ist die "normale" Steckdose denn jetzt ungefährlich oder können mir daran auch Geräte kaputtgehen. Wie ist das mit der sicheren Grundlast? Wenn ich zusätzlich einen 500W Baustrahler anhänge hab ich wieder zu wenig Leistung auf einer Phase oder wie?

Wenn ich so ein Ding mieten will auf was muss ich dann neben genug Leistung achten? Woran erkenn ich das es kein Dreiphasen-Generator ist? Am Starkstromanschluss?

Wenn der nächste Bauernhof mindestens 200m entfernt liegt ist Kabel verlegen (kein Starkstrom) auch keine Alternative, oder!?


[Beitrag von THEREALLEIMI am 09. Jul 2011, 17:48 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2011, 18:08
Genau, an dem drehstromanschluss erkennste das, sollte aber auch sicher irgendwo am gerät stehen

Die steckdose läuft halt auf nur eine der drei Phasen, insofern wird das drehstromnetz unsymmetrisch belastet und die Spannungen erhöhen/verringern sich, insofern vorallem bei Überspannung können deine angeschlossenen Geräte defekt gehen.

Aber wieso kann der Generator das nicht ausgleichen wie der "N" im normalen Netz? Würd mich mal interessieren!

sofern ausreichende Querschnitte (vorallem
Bei 200m!!) verwendet werden ist das verlegen des Stromes vom Bauernhof natürlich die beste Lösung!
Basshorn
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jul 2011, 19:32
Ich kann nur soviel dazu sagen:
Hab selber ein Billiges 3~N/PE Aggregat, meine Kleine anlage konnte ich durchaus betreiben ( habe eine 3x250W grundlast geschaffen )
Aber als ich meine Große mal angeschloassen Habe ( 2x Fidek 10a - Taurus amp und das andere Zeugsel ) ist mir der Rack PC dank Spannungsschwankungen , die aufgetreten sind als die 4 Bässe unter Volllast liefen abgeraucht.
Leih dir irgendwo ein Aggregat am besten eins Mit diesel und FU oder Spannungsregler. Die sind auch meistens sehr sehr leise und kosn um die 3 - 5 € /h + Diesel ( also bei unserem Verleiher )
THEREALLEIMI
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jul 2011, 20:37

Lukas-jf-2928 schrieb:
Die steckdose läuft halt auf nur eine der drei Phasen, insofern wird das drehstromnetz unsymmetrisch belastet und die Spannungen erhöhen/verringern sich, insofern vorallem bei Überspannung können deine angeschlossenen Geräte defekt gehen.


Also die Spannung verändert sich dann auch auf der einen Steckdosenphase oder betrifft das dann nur die anderen?

Denn wenn die Steckdose 1/3 der Gesamtleistung bringt würde ich mit meinen 1KW an Maximalleistung die ich brauche ja hinkommen.

Also auf dem Typenschild ist ein 400V und 230V Modus aufgeführt. Bringt das auch nix?

Da steht im Datenblatt ja was von "Triphases 400V" und "Monophases 230V".


[Beitrag von THEREALLEIMI am 09. Jul 2011, 21:12 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2011, 10:51
Auf allen Phasen verändert sich die spannung und kann halt ganz schnell mal auf über 320V ansteigen...
THEREALLEIMI
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jul 2011, 12:44
In 'nem anderen Forum hat jemand folgendes geschrieben:


mh, wenn auf dem Datenblatt ein Modus "Monophase" mit 230V und 3.6KW max. angegeben ist, sollte man eigentlich davon ausgehen. dass dann da auch nur 230V anliegen und normale Haushaltsgeräte ordnungsgemäß funktionieren.
Man sollte ihn natürlich nicht im 3-Phasen-Drehstrom Modus betreiben und dann nur L1-Masse die Geräte anschließen. Dann dürfte da theoretisch auf nur 230V anliegen, aber Dank unsymetrie kann dass dann aber auch nach hinten losgehen.


Ihr schreibt ja das ich das Problem mit den 3 Phasen und denn Spannungsschwankungen immer habe, es sei denn ich schaffe diese gleichmäßige Grundlast auf allen Phasen.

Ist denn so ein Mono-Modus technisch überhaupt denkbar?
AmokX
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jul 2011, 14:08
die bedienungsanleitung von dem teil wäre hilfreich
THEREALLEIMI
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jul 2011, 15:00
Die hätte ich auch gerne. Leider gibt'S auf der SDMO-WEbiste nix. Muss mal mit denen Telefonieren. Der Besitzer vom Generator wird mir auch nciht weiterhelfen können, der nutzt das nur hin und wieder für Bohrmaschinen, paar Lampen etc.
gibson81
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jul 2011, 19:12
Hallo

vielleicht hab ich ja noch nen Tipp für dich:

Wenn du deinen Drehstromgenerator unsymetrisch belastest, funktionierts nicht, soll klar sein.
Wenn du jedoch nur einen Anschluss für 230V hast, glaube ich dass dein Generator von 3 phasendrehstrom auf Normalen Wechselstrom umschaltet.
d.h. ein Drehstrommotor wird als Wechelstrommotor verwendet(mit Kondensatoren zum Anlauf), vielleicht ist da ne interne Schützschaltung für die beiden Betriebsarten des Drehstrommotors vorhanden.
Ohne Plan kann ichs dir aber auch ned sagen, nur so ne Vermutung.
THEREALLEIMI
Stammgast
#16 erstellt: 11. Jul 2011, 21:26
Also ic hab gerade mit dem Besitzer telefoniert, der hat natürlich auch keinen Plan. Weiß nur das bisher noch nie was kaputtgegangen ist.

Nur einmal seien Lampen überhitzt. Nicht kaputtgegangen aber die Verkleidung ist irgendwie geschmlzen. Kann das ein Hinweis auf Spannungsschwankungen sein?

Das Ding hat seiner Auskunft nach auch keinen Starkstromanschluss und auch eine "schutzschaltung" verbaut.

Am Mittwoch werd ich mal Bilder machen und einstellen, eventuell lässt sich dann mehr zu sagen...

@gibson81: das ist im Prinzip genau das was ich hören will.
TheMaSon
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jul 2011, 21:43
http://www.ineltups.ru/ru/attach_file/portable_sdmo_options.pdf

Falls es einer lesen/deuten kann, kenn mich mit den technischen Details von Generatoren nicht so aus, steht aber alles wichtige bei.
gibson81
Stammgast
#18 erstellt: 11. Jul 2011, 21:50
Man kann erahnen was gemeint ist, aber nicht so ganz meine Sprache^^, Hilft uns aber nicht weiter.

Wir wollen ja herrausfinden, ob meine Theorie stimmt, dass der Generator durch interne Schützschaltungen mit Kondensatoren(fürn anwurf) als Wechselspannungsgenerator verwendet werden kann
THEREALLEIMI
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jul 2011, 21:55
Ja, leider findet man auf der Herstellerseite keine Bedienungsanleitung oder ein Datenblatt. Eventuel ruf ich morgen mal da an aber ich bezweifle das die mir weiterhelfen können.

Wie passt das eigentlich zusammen das einmal 400 und 230V angegeben sind aber das Teil weder einen Umschalter noch einen Starkstromanschluss hat?
TheMaSon
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jul 2011, 21:57
Ich les da draus ~1kVA / 830W an der 230V Dose, nix von Umschaltung, kann die Sprache aber auch nicht.
gibson81
Stammgast
#21 erstellt: 11. Jul 2011, 22:04
Kannst du mal Fotos von den Anschlüssen machen.
Vielleicht finden wir da nen Hinweis.
Pasi567
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Jul 2011, 22:12
Generator

Etwas weiter unten findet sich die LX Serie dort steht soviel wie das es kein 3 pahsen Generator ist vlt hilft euch das ja schonmal weiter =) wens der Richtige generator ist müsste laut Bild Koennte es ja der SDMO 7500 LX -T sein findet sich dort auch in der Liste
THEREALLEIMI
Stammgast
#23 erstellt: 11. Jul 2011, 22:18
Ok, die Fotos hab ich am Donnerstag. Was heißt denn "Circuit Breaker" in der Tabelle vom ersten Post bei 23 und 400V?
TheMaSon
Stammgast
#24 erstellt: 11. Jul 2011, 22:20
Bis jetzt unterscheiden sich alle angaben vom ersten Bild, ich denke ohne Fotos kommen wir hier nicht weiter.
Pasi567
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Jul 2011, 22:22
weiß jetzt nicht genau was das hier heißen soll
"R02 This set includes a differential switch and a hour meter." Aber unter Differential schalter kann das sein das man damit die Spannung umstellen kann / koennte ?
cptnkuno
Inventar
#26 erstellt: 15. Jul 2011, 15:30

THEREALLEIMI schrieb:
Was heißt denn "Circuit Breaker"

Sicherungsautomat
THEREALLEIMI
Stammgast
#27 erstellt: 25. Jul 2011, 22:38
Also jetzt hat sich rausgestellt dass das ein größeres Ding wird bei dem auch Bends auf einer größeren Anlage spielen werden.

Anscheinend kommt ein Notstromaggregat zum Einsatz und die Generatoren werden dann irgendwie zusammengeschalten. Geht das denn ohne weiteres?

Ich hab so 'ne Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz vom Aldi. Bringt die zustätzliche Sicherheit wenn ich die vor Boxen und Botebook schalte?

Desweiteren hab ich für mein Notebook zwei Netzteile. Eins mit 'nem flachen Schukostecker und eins mit diesem Runden mit Schutzkontakten (?). Welches wäre da denn sicherer bei der Anwendung?
AmokX
Stammgast
#28 erstellt: 25. Jul 2011, 22:52
wenns leute sind, die sich damit auskennen--> hab ich noch ne gehört das sowas geht, aber kann ja sein.

wenns leute sind, die keine ahnung haben, wirds ganz große asche...


die steckdosenleiste brint soweit ich weiß keine sicherheit.


von den netzteilen würde ich das mit dem flachen stecker (kein schutzkontaktstecker, also ohne erdung) nehmen weils da weniger probleme mit brummschleifen oder "eingestreuten geräuschen" gibt.
eBill
Inventar
#29 erstellt: 26. Jul 2011, 14:36

THEREALLEIMI schrieb:
Anscheinend kommt ein Notstromaggregat zum Einsatz und die Generatoren werden dann irgendwie zusammengeschalten. Geht das denn ohne weiteres?

Kommt darauf an, was unter "zusammengeschalten" verstandenen wird. "Echter" Parallelbetrieb ist nur mit speziellen (teuren) Aggregaten möglich (Beispiel) - dort können über spezielle Regelelektroniken und Synch-Kabel Aggregate synchronisiert werden. Bei Stromerzeugern, wo dies nicht ausdrücklich erlaubt ist und für die es diese speziellen Features nicht gibt, darf auf gar keinen Fall eine Parallelschaltung erfolgen.

Wenn mit Mehraggregatbetrieb gemeint ist, daß Band/DJ und Licht getrennt versorgt werden sollen, dann geht das nur problemlos, wenn keinerlei elektrische Verbindung untereinander besteht. Falls dies doch erforderlich sein sollte (z. B. DMX-Ansteuerung), so sollte nur ein erfahrener Elektriker die zwingend notwendigen Maßnahmen vorsehen - ich werde aus guten Grund dies hier nicht näher beschreiben.

THEREALLEIMI schrieb:
Ich hab so 'ne Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz vom Aldi. Bringt die zustätzliche Sicherheit wenn ich die vor Boxen und Botebook schalte?

Nein, bringt keinerlei Sicherheit für den angedachten Fall. Ich glaube nicht, daß Ihr die Investition für prizipiell geeignete Geräte (z. B. Furman Power Conditioner) zum Preis eines Stromerzeugers berappen wollt ...

THEREALLEIMI schrieb:
Desweiteren hab ich für mein Notebook zwei Netzteile. Eins mit 'nem flachen Schukostecker und eins mit diesem Runden mit Schutzkontakten (?). Welches wäre da denn sicherer bei der Anwendung?

Die flachen Stecker heißen Eurostecker ... mit einem solchen Netzteil ist die Gefahr für Brummschleifen geringer. Durch eine ungünstige Verkabelung der Gesamtanlage kann aber trotzdem Brummen auftreten. Genauso kann bei Verwendung von Notebook-Netzteilen mit Schukoanschluß aufgrund durchdachter Verkabelung bzw. durch andere Maßnahmen kein Brummen auftreten.


eBill
slaytalix
Stammgast
#30 erstellt: 30. Jul 2011, 09:54
Das Gerät aus Frankreich ist doch nicht so schlecht. 3 Phasig leistet es 7.5 KVA, 1 Phasig 3.6 KVA. Steht ja auf der Plakette

Bei einem Wirkleistungsfaktor von Cosinus Phi von ca. 0.9 kann man eine Leistung von ca. 6750 Watt bei 3 Phasen (3 x 2250 Watt) sowie 3240 Watt bei 1 Phase anschließen

Bei 3 Phasenbetrieb gibt es von 16 Ampere CEE Cekon Verteilerpeitschen auf 3 x Schuko.

Stromschwankungen bei Billig-Moppeln treten schon auf bei +-20 Volt, deshalb auch je ca. 500 W mit einem Baustrahler etc pro Phase als Grundlast


[Beitrag von slaytalix am 30. Jul 2011, 09:56 bearbeitet]
THEREALLEIMI
Stammgast
#31 erstellt: 31. Jul 2011, 21:31
Hallo,

die Party stieg ja gestern bzw. heute. Wie schon vermutet war mein Generator nur als Abischerung bzw. Stromquelle für Auf- und Abbau vonnöten.

Während der Party lief ein großes Notstromaggregat. Meine 2 Boxen wurden nur als Backup bzw. Monitorboxen eingesetzt da noch zwei große PA-Anlagen für Band und Dj-Bühne auf dem Gelände waren.

Leider scheint jetzt tatsächlich ausgerechet eine meiner Boxen den Geist aufgegen zu haben. Kurz gingen beide, dann viel eine aus und jetzt leuchten zwar alle Leds und ich krieg bei maximal aufgerissenem Poti auch ein ganz Leises Signal raus aber das ist auf Küchenradioniveau.

Es war alles korrekt verkabelt etc. Die Boxen wurden auch kaum gefordert, da wie gesagt nur Verwendung als Monitore und es ist auch gleich am Anfang passiert und nicht nach Stundenlanger Belastung.

Sonst ist meines Wissens auch nix kaputtgegangen und es waren wie gesagt mehrere Laptops, Interfaces, Ipods, Instrumente etc. angeschlossen.

Was könnte da denn kaputt sein? Garantie hab ich keine mehr und ich werd das wohl über die Versicherung des Veranstalters abwickeln lassen. Dumm ist nur das die Boxen jetzt mit Mackie gelabelt sind und fast doppelt soviel kosten. Das heißt ich krieg wohl keinen gleichwertigen Ersatz.

Kann man das denn reparieren lassen und zahlt dann trotzdem die Versicherung?
scauter2008
Inventar
#32 erstellt: 31. Jul 2011, 21:45
warst du im clippen ?
kommen den noch Höhen aus den hochtöner ?
THEREALLEIMI
Stammgast
#33 erstellt: 31. Jul 2011, 21:51
Wenn, dann nur ganz kurz am Anfang aber das hat die Box bisher auch 3 Jahre lang mitgemacht. Ja Ton kommt aus dem Hochtöner.
scauter2008
Inventar
#34 erstellt: 31. Jul 2011, 21:52

Ja Ton kommt aus dem Hochtöner

normal wie immer oder auch leise verzehrt ?
THEREALLEIMI
Stammgast
#35 erstellt: 31. Jul 2011, 22:12
Das ist schwer zu sagen da die Boxen standarmäßig ein hohes Grundrauschen/fast schon Kratzen haben. Kann ich mir morgen mal genauer anhören. Auf waas könnte das denn hindeuten?
scauter2008
Inventar
#36 erstellt: 31. Jul 2011, 22:24
wen der hochtöner noch om ist der tieftöner defekt
kann natürlich auch die Endstufe sein
kratzt den der Tieftöne ?
THEREALLEIMI
Stammgast
#37 erstellt: 31. Jul 2011, 23:17
Nee das muss was anderes sein. Der Hochtöner allein würde viel lauter sein. Da müssen irgendwie komplett beide Endstufen draussen sein aber würde dann denn noch überhaupt noch was rauskommen?
cptnkuno
Inventar
#38 erstellt: 01. Aug 2011, 15:22

THEREALLEIMI schrieb:

Kann man das denn reparieren lassen und zahlt dann trotzdem die Versicherung?

Ob's die Versicherung zahlt kann ich nicht sagen, aber wenn, dann zahlt die normalerweise schon die Reparatur, außer das ganze ist ein wirtschaftlicher Totalschaden (Reparatur teurer als Neukauf), dann wird nicht repariert sondern ersetzt.
THEREALLEIMI
Stammgast
#39 erstellt: 01. Aug 2011, 15:24
Hab gerade nochmal gestestet. Bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler kommt sowohl aus dem Tief- als auch Hochtöner ein sehr schwaches Signal.

Ist auch verrauscht und verkratzt aber das ist bei den Boxen bei geringen Lautstärken immer so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Generator Outdoor Party
mario79ch am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  8 Beiträge
Generator und Digitale PA (Outdoor)
BuLLsEye90 am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  8 Beiträge
PA für Outdoor-Party ?
Slam! am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  8 Beiträge
Party-Pa Outdoor
Rilir am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  9 Beiträge
Outdoor Party Boxen
ordii am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  10 Beiträge
Outdoor Party - Welche Pa Anlagen?
wacid am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  15 Beiträge
reicht das für eine kleine outdoor party?
xanthos am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  10 Beiträge
Problem mit Setup für Outdoor Party
hmmmmm am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  4 Beiträge
welchen generator brauch ich?
kawum am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  12 Beiträge
Generator Partytauglich?
AveColonia am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen