Cinch zu XLR Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Orikson
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jul 2011, 21:47
Hey Leute,

ich hab am Freitag eine kleine Party unter Freunden organisiert und hänge gerade an einem kleinen "Problem".

Ich werde zum Mixen Laptop und MIDI-Controller (Denon DN-MC6000) verwenden. Der hat eine eingebaute Soundkarte und XLR- und Cinch-Ausgänge. Endstufe leihe ich mir von einem Freund eine Phonic XP 2000, welche nur symetrische Eingänge hat (XLR und Klinke). An einem Kanal hängen dann meine Tops in Reihe, am anderen Kanal der Sub.

Da jedoch weder Sub noch Tops ne eingebaute Frequenzweiche haben will ich meine Frequenzweiche verwenden, Marke Eigenbau. Die hat jedoch nur Cinch (unsymetrisch)!

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich Frequenzweiche (Cinch) und Verstärker (XLR) mit einem Cinch auf XLR Adapter verbinden kann. Also Cinch von der Frequenzweiche auf XLR am Verstärker.

Oder gibt's in die Richtung Probleme mit dem fehlenden "Cold" Signal und funktioniert das nur in die andere Richtung?
dimme1995
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jul 2011, 10:41
ich denke es müsste gehen habs aber selbst noch nicht ausprobiert
Orikson
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jul 2011, 11:03
Das Ding ist nur das: Von XLR auf Cinch hätte ich keine Bedenken. Zum einen finde ich dazu genung Beiträge. Zum anderen erwartet der Cinch Eingang ja auch gar kein Cold-Signal, das man einfach weglässt.

Aber von Cinch auf XLR fehlt am XLR Eingang ja eigentlich das Cold-Signal, dass erwartet wird...

Werde mir aber sicherheitshalber ne Frequenzweiche mit XLR besorgen, dann hab ich keine Probleme
Lukas-jf-2928
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2011, 12:02
Geh doch einfach bei google "unsymmetrisch auf symmetrisch Belegung" findest du genug Schaltbilder und da siehste auch, dass zwei Pins gebrückt werden

Edit:
http://www.sommercab...gif/schaltplan03.gif

Anstatt klinke ist das dann halt Cinch

Mach das so und es funktioniert! In den fertigen Adaptern wird's auch so aussehen oder Kauf dir doch einfach fertige Cinch-XLR Kabel


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 11. Jul 2011, 12:07 bearbeitet]
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jul 2011, 19:55
Mit dem von dir verlinkten Adapter müsste es eigentlich gehen.

Ich benutze dieses Kabel und habe keine Probleme damit.
Zeusrx1980
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Dez 2014, 00:13
Hallo,ich hoffe mir kann wer weiter helfen😩
Möchte gerade meine Behringer inuke6000dsp über den vorverstärkerausgang meines Pioneer lx-87 verbinden.
Die Behringer hat xlr als Eingang .
Habe eigentlich auch das passende Kabel kabel
Ich bekomme aber kein Signal an der Amp!😡
Wo liegt mein Problem!!
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 02. Dez 2014, 00:59
Pioneer auf Vollgas und der Amp auch?

Oft brauchen PA-Amps höhere Eingangsspannungen, weshalb man an der Endstufe z.B. auch direkt kein Smartphone anschließt, sondern ein Mischpult verwendet.
Zeusrx1980
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Dez 2014, 08:12
Ja jetzt kommt was an aber das ist doch sch....e!👿
Kann man das Signal irgendwie verstärken ohne Mischpult?


[Beitrag von Zeusrx1980 am 02. Dez 2014, 08:14 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2014, 08:16

Zeusrx1980 (Beitrag #8) schrieb:

Sorry blöde Frage aber wieso geht das den bei den Submodulen?


Weil die so von der internen Vorverstärkung so ausgelegt sind, dass bei den Pegeln, die der Sub-Out liefert, auch der Verstärker ausgesteuert werden kann. Endstufen brauchen einfach mehr Eingangspegel. Wenn du basteln kannst bau was in eine kleine Box mit nem OP Verstärker, ansonsten kauf dir ein kleines 35€ Mischpult und klemme es dazwischen.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 02. Dez 2014, 08:17 bearbeitet]
Zeusrx1980
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Dez 2014, 08:34
OP-Verstärker?was muss ich mir darunter vorstellen?
Lukas-jf-2928
Inventar
#11 erstellt: 02. Dez 2014, 09:10
http://www.reichelt....32+DIP&SEARCH=NE5532

Ist dann halt löten und basteln angesagt. Kannst dir halt damit einen einfachen kleinen Vorverstärker basteln, der das Signal verstärkt. Wenn du aber schon fragst was das ist, lieber ein kleines fertiges Mischpult kaufen.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 02. Dez 2014, 09:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurze Frage! (Cinch-XLR Kabel)
Sneid am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  7 Beiträge
Cinch auf XLR Adapter?
Phil_W am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Dringende Frage zu XLR-Cinch Adapter
Martin20 am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  20 Beiträge
Cinch --> XLR (Selbstbau)
Piet-VXL am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  5 Beiträge
XLR auf Cinch?
WhYN8sM4N am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Wichtige Frage zum Thema XLR/Cinch Einbaubuchse
chrisselboy am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  7 Beiträge
XLR-Adapter.
Phil_W am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  3 Beiträge
Frage zu XLR Kabeln
qayyse am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  11 Beiträge
XLR und Cinch Ausgänge gleichzeitig verwenden
Timo1997 am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  4 Beiträge
Unsymmetrisch an XLR und frage zu AMP
andi76.5 am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.398

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen