PA Chassis mal anders

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Basshorn
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2011, 20:40
Hallo, ein Kumpel möchte in seinem Auto einen Potenten
Sub Bauen.
Erster gedanke war der A&D1830
Aber jetzt ist mir ein mir gänzlich unbekanntes cassis über dem Weg gelaufen
http://cgi.ebay.de/Eminence-LAB-15-Bass-Lautsprecher-/330590247512?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item4cf8b6da58

ich würde ihn in ein offenes gehäuse ( möglichst klein setzen wollen )
Jetzt währe mir eure Meinung lieb.

Ich weiß dass ich mich nicht im carhifi Forum befinde, ich fühle mich hier wesentlich besser aufgehoben.

freue mich auf eure Antworten

Über die endstufe müssen wir uns keine gdnken machen, a finde ich dann schon was nettes


[Beitrag von Basshorn am 22. Jul 2011, 20:42 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2011, 20:47
Und wie soll der Rest der Anlage aussehen? Was für ein Auto?
Basshorn
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2011, 21:04
Im moment sind 4x6,5" Hifonics Mitteltöner.
4 x 1" Neodym HT ( morke ist mir entfallen, stückpreis 45€ )
(Endstufen habe ich viele aber wenn nötig wird eine gekauft)
Früher wahr ein 15" crunch Fatboy ( alte version ) verbaut also die Version mit Plexiglas haube.


Auto: Mercedes W201
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2011, 21:27
190er? Dann brauchst Du zwingend ein Bandpassgehäuse, damit der Sub an den Innenraum angekoppelt werden kann. Es bringt überhaupt nichts, wenn die Kiste im Kofferraum vor sich hin rumpelt...

Auf die Schnelle gerechnet braucht der Eminence dafür um die 150l, die Kiste kriegst Du am Stück gar nicht in den Kofferraum.
Basshorn
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2011, 21:33
Wie würest du verfahren? es soll hlt in gegensatz zu den meisten car hifi, richtig pegel machen.
Ich bin einfach kein freund vonn dieen autosub´s

Ich habe in meinem ein LMB 115 mit rcf bestückung verbaut gehabt und der hat mal richtig was getan
DaCHRlS
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jul 2011, 21:37

Basshorn schrieb:
Wie würest du verfahren? es soll hlt in gegensatz zu den meisten car hifi, richtig pegel machen.
Ich bin einfach kein freund vonn dieen autosub´s


Ich habe damals (vor 15 Jahren) schon mit vergleichsweise billigen Eminence VMax 1000 Car-Subwoofer-Chassis knapp 130 db gedrückt, wieviel Pegel brauchst Du denn?

Ohne Totaloperation des Fahrzeugs ist das ohnehin nur gemurkse, wir haben 2 Wochen gebraucht um das Fahrzeug komplett zu entkernen, zu dämmen und zu beruhigen, teilweise zu verstärken und wieder zusammen zu bauen. Selbst dann war das noch ne Rappelkiste wenn man richtig Schub drauf gegeben hat - nur mal so btw.


[Beitrag von DaCHRlS am 22. Jul 2011, 21:39 bearbeitet]
Basshorn
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jul 2011, 21:50
ich will ja nicht alles umbuen, etwas bsteln is kein ding, es geht ja auch darum, dass wenn ich dass Automal erkaufe, ich den sub auch wo anders unterbringen kann.

Is mein oben geposteter sub nix"

wie siehts mir den aus Eminence Eminator 2515 15" oder evt auh s davon?
es isokwenn der kofferraum weg ist, die Hutablage ist schon komplett drausen
DaCHRlS
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jul 2011, 21:58
Dann knall da nen Schwabbel-Sub rein und fertig...

Die üblichen Verdächtigen, mit denen ich regelmässig Installationen für Pegel gemacht habe, waren in meiner letzten Phase DD, Atomic, die SPL Serien von Earthquake, usw.

Keine Ahnung was momentan in der Szene angesagt ist, da bin ich schon zu lange raus...
Basshorn
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jul 2011, 22:01
ich bin halt kein freund von schweren Pappen
Marsupilami72
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2011, 22:01

Basshorn schrieb:
...die Hutablage ist schon komplett drausen

Äh...wie meinst Du das? Die Ablage ist beim 190er aus Blech...
Basshorn
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jul 2011, 22:08
die hutablage ist aus einem Pappverbundsstoff und der wurde rausgetrennt und ein Teil vom blech wurde entfernt
Marsupilami72
Inventar
#12 erstellt: 22. Jul 2011, 22:12

Basshorn schrieb:
...und ein Teil vom blech wurde entfernt

Du meinst, Du hast an tragenden Teilen der Karosserie rumgesägt? Hat das der TÜV schon gesehen?!?
DaCHRlS
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jul 2011, 22:15

Basshorn schrieb:
ich bin halt kein freund von schweren Pappen


Also willst Du auch nicht tief runter, sondern hauptsache Pegel im Oberbass?
Basshorn
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jul 2011, 22:20
das war nicht ich, dass ist schon sit bald 10 Jahren so.is ja nicht alles weg, sondern nur so zugeschlliffen, dass da ( früher ) 3 rohre rein passten. Wahr nicht ich
DaCHRlS
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jul 2011, 22:27
Wie groß kannst Du eine Kiste darin bauen? Wenn Du 173 Liter Innenvolumen zusammen bekommst, dann:

Fane Colossus 18B

Spielt mit 500 Watt im Reflexgehäuse nahezu linear bis 35 Hz runter. Simu sagt bei 120 db...
Big_Määääc
Inventar
#16 erstellt: 23. Jul 2011, 08:21
früher *räusper *
da gab es mal sone Konstruktion, die nannte man Basspump

häää?!
hab mal nach gegoogelt, heut versteht man was anderes drunter,Köperschallerzeuger, na egal

an das Teil von früher wurden schräg zwei BassChassis geschraubt
so wie bei einem sehr spitzen M-Dipol

eine Seite Spiele in den Kofferraum,
die ander durch die aufklappbare Luke in der Rückbank in den Fahrgastraum

so könnt man das Kofferraum-Volumen als Rückkammer nutzen,
also free-äir:D Einbau
und durch die 2 Chassis auch zur Not auf 2 Ohm runter kommen
also zB 2 schöne 12er ! Ciare SW 12.00

ich muß mal gucken ob ich den Hersteller rausfinde und so an nen Bild komme
___________
Tante Edit hat nochmal gesucht
und in der CarHifi 6/95 gefunden
(gut das es die Tiefen eines Schrankes gibt, Staub versteckt ja sooo viel )

das Ding heißt Coustic Basspump DR-330, DR-328 oder DR-326

Coustic basspump dr-330

und hier das PDF
sowas kann man doch für private Zwecke nachbauen
und 2 schicke dicke Treiber dran-spaxen !!!

nur so als Idee


[Beitrag von Big_Määääc am 23. Jul 2011, 09:06 bearbeitet]
Basshorn
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jul 2011, 13:20
des teil schaut ja mal richtig nett aus, sowas hab ich ja im Leben noch nicht gesehen!
DaCHRlS
Stammgast
#18 erstellt: 23. Jul 2011, 13:26
Aber das ist doch rein luftdynamisch identisch zum simplen Chassis luftdicht hinter die Sitze spaxen?!

Was ist denn das besondere an der Konstruktion?
Mr_DnB
Stammgast
#19 erstellt: 26. Jul 2011, 16:39

Aber das ist doch rein luftdynamisch identisch zum simplen Chassis luftdicht hinter die Sitze spaxen?!


Ne, der Wirkungsgrad wird kleiner dafür schiebt das Gebilde mehr Tiefbass.

= Compound Anordnung, kenne mich damit aber auch kaum aus
Big_Määääc
Inventar
#20 erstellt: 26. Jul 2011, 16:52
also das von mir gepostete ist ja nur nen Beispiel

die Treiber arbeiten bei dem Ding in die dreieckige Vorkammer (nix Compound)
und es spielt dann durch ein kleineres Loch nach außen
Coustic basspump dr-330 2
quasi nen Bandpass ohne Rückkammer, oder ohne den kleinen runden Port wie nen Kurzhorn

die Luftlast sollt dabei die Resonanzfrequenz leicht nach unten verschieben wie bei Rithaler


ich dachte halt nur das man sowas selber bauen könnt (ohne diese Vorkammerloch)
zB aus MPX, und so 2 Chassis dazu bringen durch die Rückbanköffnung zu spielen

weiß ja nicht wie groß (cm2) die beim 190er Benz ist ??!!

naja nur nen Vorschlag, ist vll zu kompliziert
Mr_DnB
Stammgast
#21 erstellt: 26. Jul 2011, 18:44
ach ja, da is ein loch dazwischenl, habe ich nicht gesehen.

--> natürlich kein compound
Basshorn
Stammgast
#22 erstellt: 26. Jul 2011, 19:33
Das sieht ja ganz nett aus, wenn ich am we wieder zuhause bin werd ich mal schauen, ob ich sowas in die tat umsetzten kann
Big_Määääc
Inventar
#23 erstellt: 27. Jul 2011, 17:07
die 2 Chassis die in das kurze dreieckige Hornstück einstrahlen erinnern mit iwie an das Prinzip des air motion transformers

das ganze nenne wir fürs Auto mal flux "Bass-Motion-Transformer"
Kind soll doch nen Namen haben
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