Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Suche Tops

+A -A
Autor
Beitrag
Joegip
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2011, 20:57
Hallo

Ich suche Tops im Preisbereich bis 700€.
Die sollten schon bis 100pax gehn und gut klingen.
Als Bassunterstützung habe ich 2 LMB115. Selbstbau nur wenns sein muss, da ich kaum Zeit habe. Ne Endstufe folgt noch.
Hoffe könnt mir helfen.

Joe
DaCHRlS
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jul 2011, 20:59
Sind die 700 Euro Einzelpreis oder Paarpreis?

Mit welchen Chassis sind die LMB bestückt?

An welche Endstufe sollen sie denn kommen, oder sollen es aktive Tops sein?
Joegip
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jul 2011, 21:07
Sollen schon 2 werden.
Die LMB habe den KappaPROLF2 drinn. Habe zwar noch die RCF Treiber da aber mit denen bin ich unzufrieden. Endstufe weis ich noch nicht, also passive Tops. Bin in dem Gebiet noch nicht so fit (Anfänger)
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2011, 21:12
Nova 10
http://www.thomann.de/de/nova_visio_vs_10.htm
dazu ta1050 oder tsa1400 oder die neue Behringer INUKE 3000 wen Gewicht eine rolle spielt
DaCHRlS
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2011, 21:14
Ich würde in dem Preis die Yamaha C112V empfehlen:

http://www.thomann.de/de/yamaha_c112v.htm
MBiber
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Jul 2011, 21:27
Auch eine Überlegung wert sind die Pro Achat 112M von Thomann, fürs Geld gehen die Kisten wirklich sehr, sehr gut!
Joegip
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jul 2011, 21:30
Danke für die Antworten

Ist 10" für 100pax nicht etwas wenig ? Die Yamahas sehn doch mal gut aus. Wie siehts aus mit gebrauchtem ? Finde nirgends was ?

Hätte da noch ne Frage zzu meinen LMBs: Gibts da einen besseren Verstärker der mehr aus den Treibern rausholt, außer die TA2400? Aber halt im selber Preissegment oder etwas höher.
MBiber
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Jul 2011, 21:33
Gebraucht ist natürlich erste wahl, sofern du die Lautsprecher nicht blind kaufst, also Chassis kontrollieren etc.

Finden tust du das haufenweise, z.B. hier: http://www.thomann.de/de/classified.html
DaCHRlS
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jul 2011, 21:41
Yamaha C112V und Achat 112 sind derzeit in dem Preis auch meine Favoriten, wobei man bei den Achat auch zu den Aktiven greifen kann - sehr guter Preis für den zusätzlichen Amp.

Beide Tops sollten aber entsprechend Endstufenpower bekommen, das ist bei beiden fast gleich wichtig...

Mehr Dampf als die 2400er hätte eine gebrückte TSA 4-700, kostet allerdings auch 100 Euro mehr. Danach kommen dann schon die Proline, die eine ziemlich gute Wahl, aber auch entsprechend teuer sind. Die TSA stellt eine gute Mitte dar.

Zukünftig kann man vermutlich zur iNuke 6000 greifen, die 3000er ist ja schon mit ordentlichen Werten getestet worden.
Joegip
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jul 2011, 21:56
Also ich bleib jetzt erstmal bei den Yamahas. DIe sagen mir eher zu als die Achat112. Da wir das ganze zu zweit machen, hat mein Kumpel noch eine TA2400 ( fällt mir grad ein ). Sollte eigentlich reichen^^. Ich warte mal noch was andere für Tops vorschlagen.

Danke für den Tipp mit den Kleinanzeigen (Hätt ich auch selbst drauf kommen können


Bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mir Verstärkung im Bassberreich hol bzw. rausholen was geht. Dann werd ich wohl meine TA verkaufen und mir die TSA holen. Irgendwann sollen ja noch 2 LMBs folgen dann ha ich schon die Power die brauche.
DaCHRlS
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jul 2011, 22:06
Die Yammis gehen wirklich laut, für die beiden 15er wirst Du die Tops ziemlich runter fahren müssen.

Wir hatten die C115V mit insgesamt 4 18ern laufen und haben selbst da noch Leistung auf den Tops zurück genommen.

Gehen entsprechend eingestellt für die Preisklasse aber schon wirklich verdammt gut und bringen fülligen und absolut knackigen Sound mit heftigstem Pegel auf den Dancefloor.


[Beitrag von DaCHRlS am 27. Jul 2011, 22:07 bearbeitet]
LeonLion
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2011, 22:14
Die Yamahas eignen sich gerade wegen ihrem 2" Hochtöner so gut als Topteil, wäre meine Wahl.

Die Achats klingen fürs Geld nicht ganz so gut, gehen dafür aber sacklaut...
Chris_Fine
Inventar
#13 erstellt: 27. Jul 2011, 22:19

Die Yamahas eignen sich gerade wegen ihrem 2" Hochtöner so gut als Topteil, wäre meine Wahl.

Das erkläre mir mal:D

Wir bedenken was ein anständiger 2" HT kostet;)

Er wird nicht so hoch kommen, wie seine "kleineren" Kameraden in selbiger Preisklasse.
Der VC ist unter Umständen auch gleich groß, lediglich der Hornhals hat 2".
Sie wird vlt. etwas lauter gehen, aber hat garantiert die "Schädelfräsnote" bei gehobener Belastung.
Der einzige Vorteil besteht darin, das man ihn tiefer ankoppeln kann,dadurch wird der TT entlastet, die gesamte Box wird lauter.
->In diesem Fall wohl auf kosten des Klangs


[Beitrag von Chris_Fine am 27. Jul 2011, 22:25 bearbeitet]
MBiber
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Jul 2011, 22:37

Die Yamahas eignen sich gerade wegen ihrem 2" Hochtöner so gut als Topteil, wäre meine Wahl.

Die Achats klingen fürs Geld nicht ganz so gut, gehen dafür aber sacklaut...


Ach LeonLion... was du immer über alle Lautsprecher weisst. Wie viele davon hast du selbst schon gehört und nicht nur etwas gelesen von jemandem, der auch mal irgendwo gelesen hat dass Lautsprecher... Ich glaube du weisst worauf ich hinaus will.

Das sich ein 2"er speziell als Top sehr gut eignet ist nebenbei absoluter Nonsense. Ob es jetzt ein 1"er, 1.4er oder 2" Treiber ist sagt erst mal gar nichts aus, da gibts gewaltige Unterschiede.

Grundsätzlich wäre ein 1" Treiber für den reinen Hochton sogar besser geeignet als ein 2"er, da er durch die geringere Membranmasse (bei gleichem Material) sauberer spielt obenrum, viele 2"er brechen bei 12-16khz ein.

Ein 2"er spielt dann wieder seine Vorteile aus, wenn tief getrennt wird, da liegt er wenns ein Vernünftiger ist im Vorteil.

Bei einer 12/2er Kiste ist das aber egal, da ist gerade in dem Preisbereich ein akzeptabler 1"er oder 1.4"er oft besser als ein Marketinggepushter 2"-Treiber.

Hier nochmals etwas das ich sehr, sehr wichtig für Foren finde: Hört auf, überall Hörensagen zu verbreiten, und wenn ihrs denn doch tun müsst, kennzeichnet es klar als solches. Weil genau so werden bestimmte Produkte gehyped, andere wiederum runter gemacht.

Edit: Nachtrag:
Die Umstände, unter denen ein bestimmter Lautsprecher nicht ganz so toll geklungen hat sind mitunter immer ein entscheidender Faktor, der dann bei obigen Aussagen nicht mehr mit erwähnt wird. Hole ich jetzt eine CA1215 aus dem Lager und stelle sie neben die Achat, klingt die Achat schlecht, löst nicht so fein auf, hat eine leichte Überhöhung im Tiefmitteltonbereich. Aber - die CA1215 kostet das 6-8 fache der Achat. Fazit: Achat klingt schlecht.

Teste ich jetzt aber gegen eine JBL JRX 112M ist die Achat ein klangwunder, super Linear dagegen, angenehmer Grundton, kein kreischender, feinauflösender Hochton. Dann kommt noch der Faktor Controlling ins Spiel, war die Achat jetzt Flat in betrieb oder mit den vom Hersteller empfohlenen EQing (der Achat-DSP greift da mit 8 Vollparametrischen EQs nochmal ein...)

Drum: Nur etwas empfehlen, das man auch wirklich selbst gehört hat, die schwächen und Stärken des Produkts kennt und einen Anwendungsfehler und damit eine Verfälschung der Beurteilung möglichst ausschliessen kann.


So, sorry für den ellenlangen Beitrag, aber das musste mal gesagt werden^^


[Beitrag von MBiber am 27. Jul 2011, 22:43 bearbeitet]
Basshorn
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jul 2011, 22:55
Hallo, ich möchte mal die FCS 112 T G2 in die Runde werfen
Sind etwas teurer, aber echt nicht schlecht.

Sie sind besser als das alte Model ( dass ich noch habe )
Habe sie erst am Letzen WE hören dürfen und finde sie sehr gut, aber das ist meine meinung, vielleicht kannst sie dir ja wo anhören


[Beitrag von Basshorn am 27. Jul 2011, 22:58 bearbeitet]
DoomLord
Stammgast
#16 erstellt: 28. Jul 2011, 00:01
ein bisschen OT aber was stimmt denn mit den RCF nicht?
DaCHRlS
Stammgast
#17 erstellt: 28. Jul 2011, 00:02

Chris_Fine schrieb:

Die Yamahas eignen sich gerade wegen ihrem 2" Hochtöner so gut als Topteil, wäre meine Wahl.

Das erkläre mir mal:D


*kicher*


Genau wie bei den Achat wirken auch kleinere Eingriffe bei den Yammis noch echte Wunder ... selbst die döseligen Default Setups im PA+ sind, wenn auch überraschend, sofort deutlich positiv hörbar (die dbx bringen von Haus aus Korrekturen für die Club Serie mit, für den Fall das sich jemand wundert was gemeint ist) ...

Aber wie MBiber schon geschrieben hat, wir reden über die 350,- Klasse - besser geht natürlich, aber kostet dementsprechend teilweise dramatisch mehr.

Meinungen sind darüber hinaus immer subjektiv - so gut wie niemand hat einen kompletten Marktüberblick und kennt die entsprechenden Boxen zusätzlich noch aus der Praxis. Deshalb ist leider jede Empfehlung automatisch subjektiv, abhängig von den bisherigen Erfahrungen, geprägt. Da ändert man nix dran...
Joegip
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Jul 2011, 12:32
Der Unterschied zwischen den FCS112TG2 un den C112V ist ja eigentlich die Leistung und der Hochtöner bzw der Preis ( Könnt ich grad so noch ein Auge zudrücken, sollte ja schon etwas länger heben). Was wäre den besser ? Kann der 4A mehr ? Hat den schonmal jemand im Gegensatz zur Yamaha gehört ?

Zum RCF: Mir ist es so vorgekommen das die RCF nicht so laut und druckvoll spielen, gegenüber dem Kappa.Die sind im freien schon laut, wie ich finde( Habe halt noch nichts anderes hören können)Aber was ich sagen muss ist das der RCF viel sauberer spielt bzw. tiefer, das ist mir dann schon aufgefallen.Weis nicht vielleicht liegts an der Endstufe(TA2400). Die DS2/4 war nach meinem ermessen richtig eingestellt. Wenn ich schon gute Treiber habe dann möcht ich auch was hören. Oder ich erwarte einfach zu viel Im Einsatz waren sie bis jetzt in einem Unterstellplatz mit 60pax un in einem großen Saal, aber warn sie eh nicht gefordert.
Martin20
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Jul 2011, 13:07
Ein wenig mehr Geld investieren und 2 Nova VS12 kaufen, wäre meine Empfehlung!
DaCHRlS
Stammgast
#20 erstellt: 28. Jul 2011, 14:24

Joegip schrieb:
Kann der 4A mehr ? Hat den schonmal jemand im Gegensatz zur Yamaha gehört ?


Die Frage ist wohl eher ob überhaupt jemand schon die FCS G2 gehört hat, bislang habe ich nur Meinungen zu den billigen Serien gehört ... bei 400 Euro überlegen sich die Leute dann doch schon eher ob das Geld bei 4A gut investiert ist und greifen zur namhaften Konkurrenz, egal ob RCF, Nova, Yamaha oder geben den Eigenproduktionen der Musikhäuser eine Chance...
Joegip
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Jul 2011, 19:53
Naja dann gut. Dann werd ich wohl bei den Yamahas bleiben, wenn nicht noch ein Vorschlag kommt. Die 12er Novas sind mir etwas zu teuer. ( Will mir schon noch en Auto holn :D)
Ich glaube von 4A habe ich im Forum teilweise auch nix positives gelesen =/
Basshorn
Stammgast
#22 erstellt: 29. Jul 2011, 02:38
4 A ist nicht dass aller beste Material, dass mag schon sein, aber es ist meiner meinung nach schon brauchbar. Wir benutzen auch 4A sachen und hatte noch keine negativen erfahrungen abgesehen mal von den bei pegel doch etwas kreischenden Hochtönern der FCS 212
Joegip
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Jul 2011, 12:02
Die kreischenden Höhen will ich unbedingt vermeiden. Habe grad alte Peaveys (15" + Doppelpiezohochtöner) da bekommste Ohrenkrebs

Wie wäre denn, der Vergleich zwischen den Yamahas un den Nova VS12 ? hat die schon jemand gehört ? Bis wie viel Pax würden die denn gehn ? Und wie ist der Klang ?

Danke schonmal für die vielen Antworten =)

Joe
Basshorn
Stammgast
#24 erstellt: 29. Jul 2011, 13:26
Klanglich finde ich die Nova VS 12 super ( subjektive meinung, nur zur sicherheit ) Hatten sie selber mal. Aber wieviel Pax da gehen is immer relativ.
ICH würde sie mit 2 Potenten 18" pro seite ( aber lieber etwas mehr ) bis 200 Pax oder sogar etwas mehr benutzen.

Also die Nova VS 10 Gehen mit der gleichen Bassunterstützung auch problemlos bis ca 150 PAX würde ich dagen

Wenns noch etwas mehr sein soll dann kannst auch die Nova VS 12 M nehmen
Sprengen halt dein Budget, können aber etwas lauter
Unterschied idt der HT, VS 12 = 1" HT VS 12 M = 1,4 " Neodym HT

Aber wie gesagt, das ist MEINE Meinung


[Beitrag von Basshorn am 29. Jul 2011, 14:59 bearbeitet]
Joegip
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Jul 2011, 18:19
ALso die VS 12 M sind definitiv zu teuer ^^. Dachte nicht das die VS12 mit so viel Bässen mithalten kann =/ wenn man es so machen würde.

Ich lass mir nochmal alles durch den Kopf gehn, melde mich dann wieder, wenn ich was habe und gehört habe.

Vielen Dank erstmal bis hierher

Joe
Basshorn
Stammgast
#26 erstellt: 29. Jul 2011, 19:28
kannst dich auch mal gerne nach den VS 10 umhören.
oder auch googlen, die haben nen exzelenten ruf und man hört KAUM negatives
Joegip
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Jul 2011, 20:15
Haste Recht. Aber ich glaub damit ich doch noch etwas gerüstet bin werd ich vllt doch zu den Nova 12ern greifen. Mal schaun was das Gehalt sagt Wenn ich den Begriff "Pax" hier schreibe dann sind das doch Personen die mit Discopegel beschallt werden oder? Oder versteh ich hier die ganze Zeit was falsch
light-Green_Apple
Inventar
#28 erstellt: 29. Jul 2011, 20:53

Wenn ich den Begriff "Pax" hier schreibe dann sind das doch Personen die mit Discopegel beschallt werden oder?


Höhö. Man weiß es nicht genau
Die einen meinen mit Pax dies, die anderen das

Also wenn du sagst bei dir sind PAX = Zu beschallende Leute auf der Tanzfläche dann ist das ok
Bei anderen sinds alle Personen auf der VA
DaCHRlS
Stammgast
#29 erstellt: 29. Jul 2011, 21:23
Den Unterschied zwischen den Nova und den Yamaha kann ich nicht umfassend beantworten, dazu kenne ich die Nova nicht gut genug.

Grundsätzlich soll die VS-10 sehr mittenbetont sein, ist aufgrund des Preises aber teilweise noch interessant, da sie im Vergleich zur VS 12 sehr günstig ist.

Verarbeitungsqualität verdient anscheinend die Schulnote 2, kleinere Mängelchen gibt es wohl. Zum Beispiel Zubehörteile aus Plaste (wie zum Beispiel die Griffe) etc.

Lautstärke liegt im mittleren Bereich, gibt leisere Lautsprecher aber auch deutlich Lautere.

Das mit der M Version ist auch nicht ganz richtig. Das ist keine speziell lautere Version, sondern der Bühnenmonitor. Durch das andere Horn und die vermutlich (vielleicht, oder auch nicht, wer weiß das schon, sollte aber) niedrigere Übergabefrequenz sind sie im Peak 1 db lauter. Allerdings auch mit einem 40 x 60 hochkant gerichteten Horn (halt im Monitor Trapezgehäuse).

Aber mal ne andere Frage die mir unter den Nägeln brennt. Vor 4 Monaten kanntest Du (Basshorn) die Novas noch nicht und wolltest dann, da Dir von denen im Laufe Deines Threads abgeraten wurde, irgendwas vom Jobsti bauen lassen.

Nun schreibst Du hier im Thread:


Basshorn schrieb:

Klanglich finde ich die Nova VS 12 super ( subjektive meinung, nur zur sicherheit ) Hatten sie selber mal.


Wenn das dann schief gegangen sein sollte mit den Lautsprechern vom Jobsti, wann innerhalb der letzten 16 Wochen hast Du denn die Novas gekauft? Und warum hast Du sie dann wieder abgegeben, wenn die so gut sind?

Basshorn
Stammgast
#30 erstellt: 29. Jul 2011, 22:59
Ja das mit den Novas is so um die 4 Monate her, wollte dann jogst sachen bauen ( weil sie billiger wahren ) da hatte ich aber dann warte zeit und warten wollte ich nicht
Also habe die Band und ich zusammen die Novas gekauft!
Die Band löste sich leider auf und das Zeug kahm teils unter den Hammer.
Ich habe in den letzten Monaten dann selber mal etwas gekauft
wie zb.
2 x FCS 212
2 x FCS 112M
2 x FCS 218 BP ( sind aber grade im Verkauf )
2 x BCS 112
2 x Samson RS 15 S
2 x Yamaha ( 12"/1" ) wurde aber ebenfalls verkauft
2 x IMG Eigenbau ( 1,4" 10" + 10" ) hab auch Fotos, sehen echt klasse aus
2 x IMG 15" Sub ( eigenbau )
1 x Peavey Triflex
2 x Lime Light 1"/10"/15" ( sind grad im Umbau )
2 x G SUB ( Speakerplans ) +2 wenn die chassis ankommen
Hier ein Bild von nem kleinen teil den ich am WE gebraucht habe
4A

Ich habe mit sicherheit noch nicht so viele Sachen gehört wie manch andere hier, aber in den Letzten Monaten hab ich mir verdammt viele sachen angehört und auch viele sachen gekauft nur um sie mal zu hören.
Ich fahre Manchmal einfach zum Händler um mir neue sachen anzuschauen und anzuhören.
Wenn ich eine gelegenheit bekomme etwas zu kaufen ( Gebraucht ) auch wenn ich das zeug nichtmal brauche, aber man hat wieder ne erfharung mehr

Ich mach auch oft themen auf um meinungen mit anderen zu teilen oder mir deren meinung anzuhören.
Ich kaufte mir zB mal eine 4A Box nur, weil alle behaupteten dass da niemals originale Neutiks drin sind
(da sind übrigens originale drin)

Nochmal zu den Novas, ich konnte mich nicht errinnern, dass mir von denen Abgeraten wurde, mir wurden nur andere alternativen gezeigt. Denn was schlechtes hörte ich bisher auch noch nicht davon

Warum bist denn so kleinlich
Ich versuche doch nur ein paar tipps zu geben, die wie ich immer betone meine Subjektive meinung sind.

Falls ich jemanden irgendwie auf den schlips getreten bin, tuts mir leid. ich meins ja nur gut.
also nicht für ungut.
Ich bin zwar noch am lernen aber ein bischen was weiß ich auch schon und meine diviese ist : Ausprobieren dann meckern. bin auch immer gerne bereit meine sachen zum Testen aufzubauen wenn sie jemand hören möchte

Also


[Beitrag von Basshorn am 30. Jul 2011, 00:19 bearbeitet]
DaCHRlS
Stammgast
#31 erstellt: 30. Jul 2011, 08:15
Ne ne, alles gut

Mir war beim Stöbern nach Meinungen zu den VS 12 lediglich Dein Thread in die Hände gefallen, weil der noch nicht sonderlich alt gewesen ist.

Und da Dir von allen zu anderem Equipment statt der Novas geraten wurde, insbesondere dann die Jobst Audio Geschichte, hat mich interessiert was da nun genau schief gelaufen ist mit den Bauaufträgen und was dann im Nachgang mit den Novas passiert ist, da Du es so formuliert hattest, als wären sie aktuell nicht mehr da.



Nochmal zu den Novas, ich konnte mich nicht errinnern, dass mir von denen Abgeraten wurde, mir wurden nur andere alternativen gezeigt. Denn was schlechtes hörte ich bisher auch noch nicht davon


Richtig, genau das meinte ich aber auch, es wurde durch die Bank zu anderen Sachen geraten. Allgemein ist es so (nach einer Stunde Google) das es keine aktuellen Fälle gibt, in denen die VS 12 tatsächlich aktiv mit entsprechendem Hintergrund und passenden Argumenten empfohlen wurden. Vielmehr war es wie auch in Deinem Thread, dass sobald die ins Spiel kamen immer bessere Alternativen aufgezeigt wurden.

Bei den VS 12 M bin ich darüber hinaus noch skeptischer, da dies tatsächlich (auch wenn häufig von M für Multifunktion geschrieben wird) das M ureigentlich die Monitorvariante darstellt. Und bei dem kleinen Öffnungswinkel sind sie entweder Monitore oder zum Stacken, wobei ich da eher auf Ersteres tippe.

Ich habe versucht, wie schon geschrieben, mir mal ein Bauchgefühl zu den Teilen anzulesen, bin aber nicht sonderlich weit damit gekommen. Die minimalen Erkenntnisse, die sich daraus ergaben, hatte ich ja schon im letzten Posting formuliert.

Toll wäre, so wie die Hifi-Map den Standort identifiziert, eine Equipment Datenbank, über die man Leute in der Nähe finden könnte, um spezielle Sachen mal bei nem Kaffee hören zu gehen, anzufassen oder sich einfach zeigen zu lassen.
Basshorn
Stammgast
#32 erstellt: 30. Jul 2011, 14:36

eine Equipment Datenbank wäre sicher nicht schlecht.
Das mit den Jobst sachen hatte ein Problem , und zwar dass ich ewig auf die weiche hätte warten müssen.

Das Mit den Tausend meinungen zu verschiedenen Sachen ist natürlich ein Porblem, aber 10 Menschen 10 Meinungen

Ich habs dann immer so gemacht, ich hab mir meine favorieten rausgesucht und einfach man gekauft und was schlecht war zurückgeschickt. Aber dafür muss man dann leirder immer das geld haben
Erni22
Stammgast
#33 erstellt: 30. Jul 2011, 18:53
ich bin auch noch auf der suche. hatte auch mit dem gedanken gespielt von jobst was zu bauen.
die ganzen winkel selber mit einer schlechten kreissäge hinzubekommen war mit dann doch zu viel.
ich bin jetzt hin und her gerissen.
ich war heute bei justmusik in hamburg und habe mir dort ev elx 12 und 15 aktiv und passiv und die dynacord d8 und (ich glaube )d12 angehört um erstmal einen eindruck von dem ganzen zu bekommen.
die ht´s bei den ev´s waren mir etwas zu zischig muss ich sagen. d8 und d12 haben sich dagegen besser angehört, wobei man ja nicht vergessen darf das die auch etwas teurer sind.

gekommen bin ich aber zu nix jetzt muss ich sagen. nova haben die da auch nicht.

Dann kommt noch der Faktor Controlling ins Spiel, war die Achat jetzt Flat in betrieb oder mit den vom Hersteller empfohlenen EQing (der Achat-DSP greift da mit 8 Vollparametrischen EQs nochmal ein...)

bei dem aktiven 2.1? oder wo ist das?
Hanniballo
Stammgast
#34 erstellt: 30. Jul 2011, 21:53

MBiber schrieb:
Auch eine Überlegung wert sind die Pro Achat 112M von Thomann, fürs Geld gehen die Kisten wirklich sehr, sehr gut!



Nee du. Ich hab die gehört, die klingen furchtbar. Mit 100 Mann im freien sind die überfordert. Da schreit und klirrt es nur noch. Hier ist die Frequenzweiche restlos überfordert.


[Beitrag von Hanniballo am 30. Jul 2011, 22:39 bearbeitet]
MBiber
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 31. Jul 2011, 10:19
Hmm dann hast du andere Ohren als ich, ich habe gerade mit 4 in der Front und 2 als Delay eine Sprachveranstaltung mit 1000 Pax gemacht, und da klirrt überhaupt nichts.

Der Veranstalter war sehr zufrieden mitm Klang, ich auch.

Nebenbei hat die Frequenzweiche nur sehr bedingt was mit Klirr zu tun, sofern die Treiber vernünftig getrennt werden (Nicht zu tief beim HT z.B.) ist die Frequenzweiche ein Bauteil das kaum zum Klirr beiträgt.

Wie hast du die denn zum Klirren gebracht, vorallem bei 100 Pax Sprache? Da laufen die Kisten ja standgas :S
Hanniballo
Stammgast
#36 erstellt: 31. Jul 2011, 11:26
Die Frequenzweiche ist ziemlich entscheidend beim Klang, nicht nur was die Trennfrequenzen angeht. Ist sie nicht etwas überdimensioniert ausgelegt, verschieben sich die Trennfrequenzen im Betrieb. Und genau so klang das.

Im Standgas traue ich das annähernd jeder vernünftigen Box zu, dass sie halbwegs klingt.

Dann hing auch noch ein Xenyx-Mixer davor - Ohrenkrebs pur.
MBiber
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 31. Jul 2011, 11:35
Also für die 350W der Achat 112M ist die Weiche eigentlich ordentlich dimensioniert. Das eine Weiche die nicht entsprechend dimensioniert ist den klang negativ beeinflusst ist mir klar, ich hab auch schon mehr als ein Lautsprecherchen gebaut^^

Wenn aber 2 12/2er schon bei 100 Pax im Klirr sind lässt sich eigentlich nur auf krasse Fehlbedienung schliessen...
DaCHRlS
Stammgast
#38 erstellt: 01. Aug 2011, 01:07
...und das ausgerechnet bei den Achat, die nun wirklich immensen Headroom haben...da war irgendwas anderes Faul, wohl eher nicht die Lautsprecher!

Kam nach dem Xenyx Mischer eine McTattoo Endstufe? Dann würde ich glauben dass die Kombi bei 100 Leuten überfordert war...
Basshorn
Stammgast
#39 erstellt: 01. Aug 2011, 01:40

McTattoo Endstufe? Dann würde ich glauben dass die Kombi bei 100 Leuten überfordert war...

Ja mit so einer endstufe ist dann wahrscheinlich bei 10 PAX schluß * kicher *
DaCHRlS
Stammgast
#40 erstellt: 01. Aug 2011, 08:47

Erni22 schrieb:


Dann kommt noch der Faktor Controlling ins Spiel, war die Achat jetzt Flat in betrieb oder mit den vom Hersteller empfohlenen EQing (der Achat-DSP greift da mit 8 Vollparametrischen EQs nochmal ein...)

bei dem aktiven 2.1? oder wo ist das?


Ich glaube gemeint war beim Achat DSP, also dem:

www.thomann.de/de/the_tracks_achat_dsp_24.htm

Die Thomann Seite scheint down zu sein, komme zumindest momentan nicht drauf, um den Link zu verifizieren.

Jedenfalls hat der Achat DSP (sozusagen die größere Achat Version des ds2/4) entsprechende EQ Kurven bereits integriert und wird ebenfalls im kompletten Amprack benutzt.
Joegip
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 04. Aug 2011, 19:48
Soooo..

Nach ein paar Überlegungen und einem tollen Angebot, bin ich letztendlich auf die NOVA VS12 gekommen. Bin mal gespannt wie sie sich machen

JOe
LeonLion
Inventar
#42 erstellt: 04. Aug 2011, 19:55
Gute Wahl :-)
Erni22
Stammgast
#43 erstellt: 04. Aug 2011, 20:22
gibt es das angebot noch?
bei wird es entweder die ev elx 12 bzw 15 oder auch die nova.


[Beitrag von Erni22 am 04. Aug 2011, 20:23 bearbeitet]
Joegip
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 04. Aug 2011, 21:52
Glaube nicht das dieses Angebot nochmal kommen wird
HOffe ich kann sie am Samstag testen
Erni22
Stammgast
#45 erstellt: 08. Aug 2011, 10:34
sind die ev elx 12 geworden
mittwoch hole ich sie ab.
Joegip
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 10. Aug 2011, 21:28
Da bin ich wieder =)

Ich habe die NOVA VS12 vorgestern bekommen. Nun frag ich mich wie ich die an die TSA4700 zusammen mit meinen 2 Bässen anschliese (LMB115 - KappaProLF2) Soll ich die Bässe auf 4Ohm brücken und die vs12 auf stereo laufen lassen ? So wärs ja theoretisch möglich.. oder ist es gesünder die Endstufe gleichmäßig zu belasten ?

Joe
LeonLion
Inventar
#47 erstellt: 10. Aug 2011, 21:59
Hast du eine Aktivweiche?
Joegip
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 10. Aug 2011, 22:05
Ja ich habe die DS2/4
LeonLion
Inventar
#49 erstellt: 10. Aug 2011, 23:45
Ganz einfach

Du gehst von den Top/Sub Outs der Weiche in die Sub/Top Ins der Endstufe. An welche Kanäle du die Tops der Subs packst, bleibt dir überlassen. Musst halt nur eben richtig von der Weiche aus verkabeln.

Zum Thema Brücken:

Kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, wie die TSA gebrückt wird


[Beitrag von LeonLion am 10. Aug 2011, 23:45 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#50 erstellt: 11. Aug 2011, 00:33
VS12 kannste jeweils an einen Kanal packen, Subs bei Bedarf an zwei Kanäle brücken. Was vertragen die denn?
Joegip
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 11. Aug 2011, 06:28
Sorry hab mich wohl falsch ausgedrückt....wie man das ganze anschliest weis ich. Wollte wissen ob es die Endstufe schafft wegen dieser unregelmäßigen Last, wenn ich 2 Kanäle auf 4 Ohm brücke und da die 2 Bässe dranpack(600rms jeweils) Und die VS12 ganz normal auf stereo betreibe (jeweils 300rms).Ob es vielleicht eiñe andere Möglichkeit gäbe, die Stufe regelmäßiger zu belasten.

Joe
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tops für 6-10 LMB115
Showtech-Ernst am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  15 Beiträge
Mini-PA Selbstbau Tops
ic3fir3 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  4 Beiträge
Tops - Selbstbau/Markenkauf
bassreaktor am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  4 Beiträge
Selbstbau Sub/Tops
byspeed am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  19 Beiträge
Beratung beim Selbstbau meiner Tops
Musikfreak7 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  19 Beiträge
Chassis Für Selbstbau Tops gesucht
Doeme2000 am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  12 Beiträge
Aktive Tops bis ca 600?
BauerpaaranHals am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  18 Beiträge
Tops bis maximal 350 euro gesucht!
sub9999woofer am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  96 Beiträge
suche fullrangetaugliche tops
schlüter1250 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  14 Beiträge
Suche neue Tops
Gunnerhaiser am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  87 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen