Probleme mit Reloop 1600 Aktiv Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Erni1985
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2011, 18:25
Hallo Leute


Habe Probleme mit meinen Reloop 1600 Aktiv Sub.

Ich finde der Der Bass spielt Total schwabblig und unsauber,auch ein Aktiv Controller hat nicht wirklich was gebracht.

Könnte es durchaus möglich sein das dass Boxen Gehäuse eine fehl Konstruktion ist,könnte man das Problem evtl. mit zusätzlichen Stegen oder Kammern beseitigen?

Was meint ihr da zur hat einer ähnlich Erfahrung mit diesen Sub gemacht?


MFG

Björn

Reloop 1600 Daten
LeonLion
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2011, 18:54
Wo hast du den Sub denn getrennt?

Aber wenn ich mir allein schon die Marke anhöre, dann
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2011, 19:00
naja wenn schwabbelig und unsaber klingt,
du aber den Sub wohl nicht mit total schittigem Signal versorgst und überlastest
dann gibts nen Versuch rauszufinden ob es an der Konstruktion liegt

einfach mal einen der Bassreflexkanäle mit nem Kissen zustopfen
das setzt das Tunig der Kiste niedriger
und wenn die Kiste leicht oder stark überzogen (überschwingend) abgestimmt ist
so sollte sie nun mit tieferem Tunig dünner und direkter klingen.

probiers mal aus und berichte ??!!!

achja und wenn du die Kiste schon bearbeitest, verrat mal wie und woraus die Gehäuse sind
schön Bilder machen und so
wir wollen gern was sehen !!!!


[Beitrag von Big_Määääc am 10. Aug 2011, 19:05 bearbeitet]
Basshorn
Stammgast
#4 erstellt: 10. Aug 2011, 19:24

Aber wenn ich mir allein schon die Marke anhöre, dann


Stimmt nur tweilweise.
Boxen, subs sind wirklich übel.

Aber die älteren Endstufen
Also RPA 1000
RPA 1500
Hab selber noch 2 sind eigentlich klasse, für den Preis ( 23 Kg )
nur die Kühlung ist etwas unterdeminsioniert , da ist nur der Trafo mim Lüfter gekühlt der rest ist Passiv
LeonLion
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2011, 19:41
Das mag sein

Aber alles, was ich bis jetzt von Reloop gehört habe, war einfach nur ...
kst_pa&licht
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2011, 19:56
Der 1600er Sub ist ein Bandpass, sollte eigentlich zumindest bei moderater Lautstärke ein gutes Bassfundament liefern...

Was aber bei vielen Bandpässen in der Preisklasse zutrifft ist der Begriff "träge"...
Also Tiefgang und Grollen ja, Kick und schnelles Spielen aber NEIN...

Was für ein Signal bekommt der Sub, was für Equipment hängt davor...

Auf welcher Frequenz steht der Drehregler am Sub ?

Falls du ihn irgendwo über 100Hz hast (vieleicht deutlich darüber) dann kann das die Ursache sein, da Bandpässe etwas pauschalisiert zwischen 70 und 90Hz abgestimmt sind. Allgemein ist es aber auch nicht sinnvoll den Bass über 90 Hz spielen zu lassen.

Bei 100Hz hast du DEN Bereich der die Meisten Gegenstände mitschwingen lässt.

Über 120Hz ist für Partyanwendungen unsinnig.
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2011, 20:35
also für mich sieht das nach nem ganz normalen Bassreflex Subwoofer aus !!???
kst_pa&licht
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2011, 21:17
Muss nicht, können auch die "Ports" des Helmholz-Resonators sein.
Eine andere Möglichkeit wäre dann ein Bandpass 6th Order, da wären dann die Ports von der zusätzlichen "Belüftung" des Chassisvolumens...
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2011, 21:37
also nach dem Bild zu urteilen ist den nen stinknormaler BR

ich mein die "Bandpass"-Beschreibung fürn BR-Sub schon öfters bei Reeloop gelesen zu haben

oder ist das der riesen Port, der mit Akustik-Schaum abgedeckt ist

naj egal, mal den TE abwarten ?!
Erni1985
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Aug 2011, 21:49
Also an Leistung fehlt es den Sub nicht,wenn ich Konserven Techno Spielen lasse sind die Bässe sehr druckvoll so das in einer Doppelgarage die Bilder an der Wand mittanzen .

Anders sieht es schon bei Rockigen Sachen aus das ist der Bass nicht wirklich schön (ist so eine Art Dröhnen kein klarer Bass).

Nun zur Verarbeitung bin ich Positiv überrascht,alles Schön Stabil und relativ gut Verarbeitet.

Anfahren tue ich den sub mit einen Behringer Dx 1000 .

Für die Topteile verwende ich eine Separate Endstufe.(Natürlich verwende ich nicht die Originalen Tops )



Ich mache morgen mal ordentliche Fotos von Innenleben,Bilder sagen mehr als Tausend Worte.

mache auch Fotos von der Integrierten Endstufe und von Chassis.


MFG Björn
Erni1985
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Aug 2011, 21:53
Der Port ist doch in meinen falle das Mittige Brett bei den Luftauslass oder nicht?Auf jeden fall ist das ziemlich kurz c.a 10 cm




einfach mal einen der Bassreflexkanäle mit nem Kissen zustopfen
das setzt das Tunig der Kiste niedriger
und wenn die Kiste leicht oder stark überzogen (überschwingend) abgestimmt ist
so sollte sie nun mit tieferem Tunig dünner und direkter klingen.


Werde es morgen mal ausprobieren


[Beitrag von Erni1985 am 10. Aug 2011, 22:14 bearbeitet]
Erni1985
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Aug 2011, 18:05
So habe den Reloop einmal auseinander gehabt und Fotos von der Aktion gemacht .

1. Das Chassi

Foto0513Foto0514
Foto0515Foto0518

2. Das Endstufen Modul
ReloopReloopFoto0520Foto0522ReloopReloop
ReloopReloopReloopReloop

MFG Björn
kst_pa&licht
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2011, 19:10
Das mit dem Bandpass lasse ich dann Mal so stehen...

Sieht vom Amp her schon Mal nach Class H im Bassbereich aus.

von der Montageart und dem Aufbau ist das Komplettmodul aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Viel zu anfällig für Stösse etc. durch mehrere Platinen-Layer...

Erni du hast noch nicht auf meine Frage genatwortet!!!



Auf welcher Frequenz steht der Drehregler am Sub ?
Big_Määääc
Inventar
#14 erstellt: 11. Aug 2011, 19:18
Bandpass-Subwoofer

grob gesehen gibts da schon Gegenleistung fürs Geld
es gibt aber auch besseres

Gehäuse scheint MDF zu sein, was dann auch das Gewicht erklären mag (71 Kg )

dann mußt du wohl jez mit Trennfrequenz, Bassreflexport und vll auch mal mit der Phase experimentieren ( 0 oder 180° )

das Behringer Mischpult ist schon Ok, solang das kein Hau weg hat ?!
scauter2008
Inventar
#15 erstellt: 11. Aug 2011, 19:30
das ist doch normales BR
2kw Trafo mit 2 step H

gehst du vom sub dann zu den Tops also sind die auch getrennt ?
Erni1985
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Aug 2011, 20:50
Sorry deine Frage ist irgendwie ein bisschen untergegangen

Erni du hast noch nicht auf meine Frage genatwortet!!!
Auf welcher Frequenz steht der Drehregler am Sub ?


Habe den Regler momentan bei c.a 75-80 +/- Hz Stehen. Leider kann man es nicht ganz genau einstellen.
--------------------------


gehst du vom sub dann zu den Tops also sind die auch getrennt ?


Die Onboard Endstufe hat 2 Einheiten Eine für den Bass und die Zweite für die Topteile (die man auch auf 900W Brücken kann um einen 2 Passiven Bass zur betreiben )


Die Top Teile laufen über eine Normale Endstufe bei bedarf nehme ich auch die Onboard Stufe für die Tops.
scauter2008
Inventar
#17 erstellt: 11. Aug 2011, 21:06
gehst du also vom Mischpult zu den Tops ?
Erni1985
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Aug 2011, 21:25
Bilder sagen mehr als Tausend Worte.


Unbenannt


Gehäuse scheint MDF zu sein, was dann auch das Gewicht erklären mag (71 Kg )

Ja es ist MDF allein die das Endstufen Modul wiegt fast 20Kg

MFG


[Beitrag von Erni1985 am 11. Aug 2011, 21:51 bearbeitet]
Erni1985
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Aug 2011, 22:15
Hi Leute

in einen anderen Thread hatte ich geben 2 Glockenklang Geräte zur identifizieren . Link

Nun hat sich bei einer anfrage bei Glockenklang herausgestellt das es sich um 2 alte Prototypen handelt.

Nun die schwirrt mir die frage ich Kopf herum ob diese evtl. ein kleines vermögen wert sein können?

Der_Köppi
Inventar
#20 erstellt: 12. Aug 2011, 09:34
Bist du sicher, dass dieser Brückbare Modus für nen 2. Sub ist?
Erni1985
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Aug 2011, 10:36
Nein eigentlich ist er für die Tops gedacht ,mann kann aber auch ohne Probleme ein Sub dran Hängen (900W)
Der_Köppi
Inventar
#22 erstellt: 12. Aug 2011, 10:39
Meinst du, ja?

Ich denke, dass das ein ziemlicher Fehler ist, da das Signal aus der FQW (im Sub) das Signal für die Tops filtert und diese Frequenzen an die Top ausgänge hängt.

Dann kannste dir Brücken, allerdings bleiben dann sicherlich die Frequenzen und dein 2. Sub fängt bei 120 Hz an zu spielen und hört i.wo ganz oben auf...
Erni1985
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Aug 2011, 11:28
Hi, Die Frequenzen werden für die Tops nicht gefiltert . Die Tops (bzw. 2ter Sub) kann ich locker unter 100 Hz Drehen.


222600_Reloop_TP

oder..


[Beitrag von Erni1985 am 12. Aug 2011, 11:40 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#24 erstellt: 12. Aug 2011, 11:50
du trennst also die tops nicht ?
hat der keinen High out für eine Endstufe ?
Erni1985
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Aug 2011, 13:04
Der Reloop hat keinen XLR High out für Tops,ich kann aber die Tops ohne Bass anfahren da zur benutze ich den 3 band Equalizer der in der Reloop verbaut ist.Wenn ich einen 2ten Bass an der Reloop anschließe drehe ich ganz einfach die Mitten und Höhen raus.

222600_Reloop_TP




Ich trenne die Tops und den Bass direkt von Mixer.

Benutze eine Separate Endstufe für die tops,vor der Endstufe habe ich noch ein 16 Stereo Equalizer hängen,

und der reloop bekommt das ganz normale Signal von Mixer.

Unbenannt
Der_Köppi
Inventar
#26 erstellt: 12. Aug 2011, 19:59

Hi, Die Frequenzen werden für die Tops nicht gefiltert . Die Tops (bzw. 2ter Sub) kann ich locker unter 100 Hz Drehen.


Beruhigt!


Was hast du denn noch für einen 2. SUb dran, wenn ich fragen darf?
Erni1985
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Aug 2011, 13:21
Hi,

Hatte zeitweise einen lmb-118 dran
Der_Köppi
Inventar
#28 erstellt: 14. Aug 2011, 18:32
Ab und zu passiert es, dass sich verschiedene Bässe zu mischen, ziemlich bescheiden anhört.

Musst halt dann mal sehen, ob es besser wird mit dem Bass, wenn nur der originale Sub den Set's läuft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reloop Active PA Set 1600
DJ_Seven_B am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  19 Beiträge
Reloop aktiv Pa Set 700
OkiDoki2 am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  5 Beiträge
Reloop RPX-150 Sub
day4nite am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  6 Beiträge
reloop
fühler am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  17 Beiträge
Reloop Dominance 1402
richi-richi am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  5 Beiträge
Probleme mit Synq 218B und Ldpa 1600
Polo6N am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  8 Beiträge
Reloop Endstufe
karl_1 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  4 Beiträge
Reloop RSP12
Der_Köppi am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  63 Beiträge
reloop 1600PAaktiv komisch defekt
blablabla666 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
aktiv sub mit Frequenztrennung
nigglesmueller am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen