Welcher 12" für 80l Volumen mit 10cm B, 15cm L Bassreflex Rohr?

+A -A
Autor
Beitrag
stoneeh
Inventar
#1 erstellt: 10. Sep 2011, 20:12
Siehe Titel. Habe ein vorgegebenes Gehäuse und suche Chassis die reinpassen. Weitere Kriterien sind dass er laut können soll und dass er auch damit klarkommt bis 800hz zu spielen. Und soll kein Billig Chassis sein, also ab 150€ würds so bei mir losgehn.

Bedanke mich gleich mal für alle Vorschläge.


Grüsse
Stoneeh
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2011, 20:48
ist das für Top oder Sub ?
stoneeh
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2011, 22:30
Der angesprochene 12" wird als Tieftöner eingesetzt und wird bei 750hz getrennt.


Grüsse
Stoneeh
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2011, 22:39
also Top ? welcher hochtöner ist den da verbaut ?
wo wird der low cut den gesetzt ?
sind das 1 oder 2 BR Rohre ?
mit welcher Endstufe soll der dann versorgt werden ?
stoneeh
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2011, 06:25
Bitte mal nur Empfehlungen posten sonst entgleist der Thread eh wieder wie so viele hier.


Grüsse
Stoneeh
doeter
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2011, 06:51
Moin

Ein paar Angaben zur Trennung, aktiv, passiv, welche Filter
und wie tief der spielen soll, wären schon von Nöten.

Wobei mir die 80 Liter und das Rohr eher nach HIFI klingt

Gruß

Axel
Sqarky
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2011, 07:18
Hm, ein 12er der im großen Gehäuse spielt und auch noch hoch kommt, laut ist. Da fällt mir eigentlich erst mal nur der Kappalite 3012LF ein. Mußt da aber bestimmt noch das BR Rohr ein wenig kürzen. Hoch spielen sollte der eigentlich können. Meine Jobsti hat den auch in seiner Wunschbox 2010.

Hatte mich ja auch in letzter Zeit mit vielen 12er beschäftigt, da ich ein Gehäuse für den BMS 12N630 geplant hatte, der mir aber nun zu teuer geworden ist. Also hab ich ein 12er versucht zu finden der in 55Liter gut und ausreichend tief spielt. Das war schon recht schwer.
schubidubap
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2011, 07:50
der Kappa 3012LF bis 800Hz?


ohne den nächsten Signalweg zu kennen macht eine empfehlung keinen sinn. Zumal 70Hz son utopisch tief sind.

die meisten 15/2er fallen ja bei 100Hz schon ab...
stoneeh
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2011, 13:06

schubidubap schrieb:
ohne den nächsten Signalweg zu kennen macht eine empfehlung keinen sinn


Den kenn ich leider selber nicht. Ich will mal grundsätzlich paar Empfehlungen für einen TT der in diesem Gehäuse spielen kann und dann werden mal 5 Stück oder sowas gekauft und einfach ausprobiert obs klingt oder nicht klingt und was am besten klingt wird behalten. Is nicht ideal aber so is das halt nun mal und ich brauch auf jeden Fall mal jede Menge Empfehlungen ;). Übrigens Hifi oder Car Hifi Bässe können auch empfohlen werden, alles was 12" ist und Bass macht.

Sqarky, der BMS steht schon auf der Liste und den werd ich definitiv auch probieren. Bin schon neugierig auf den.

Edit: was wär zb mit diesem hier? http://www.thomann.de/de/eminence_lab_12.htm


Grüsse
Stoneeh


[Beitrag von stoneeh am 11. Sep 2011, 13:14 bearbeitet]
doeter
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2011, 13:40
Huhu

Den Lab12 kannst Du für Dein Vorhaben vergessen. Den würde ich spätestens
bei 140 Hz endgültig aus dem Rennen nehmen.

Gruß

Axel
schubidubap
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2011, 13:53
Carhifi 12"er sind in 99,999999999% der Fälle Subs. Also für dein Vorhaben definitiv nicht geeigent, zumal die bei ca 60Hz getrennt werden müssen.

Du musst dich schon nach einem Mitteltöner umsehen, aber wie gesagt: Ohne den HT zu kennen macht eine empfehlung keinen Sinn.


800Hz ist schon richtig tief für einen hochtöner. Das wäre dann ein dicker 2"er Der brauch etwas entsprechend potentes. Allerdings passts dann wieder mit den 70Hz nicht.

Ist halt die Frage ob du zuviel Geld hast.
stoneeh
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2011, 14:45
Also meine Liste soweit:

http://www.thomann.de/de/beyma_12p80nd.htm
http://www.thomann.de/de/beyma_12p1000nd.htm
http://www.thomann.de/de/bms_12n630_8_ohm.htm
http://www.thomann.de/de/ev_evm_dl12_bfh_tieftoener.htm
http://www.thomann.de/de/eminence_kappalite_3012lf.htm
http://www.thomann.de/de/ciare_1200swdcndw.htm

Die werd ich mir mal alle holen und der der sich am besten in der Box macht wird behalten. Wenn jemand diese Bässe kennt und mir definitiv sagen kann dass einer davon für meinen Einsatzzweck nicht geeignet ist, dann mir bitte noch Bescheid zu sagen.


Grüsse
Stoneeh
schubidubap
Inventar
#13 erstellt: 11. Sep 2011, 14:49
die letzten 4 definitiv nicht
scauter2008
Inventar
#14 erstellt: 11. Sep 2011, 15:48
sag doch was du damit vor hast ? ist das sub oder für top ?
stoneeh
Inventar
#15 erstellt: 19. Sep 2012, 08:46
Ist noch aktuell. Ich stell mal ein paar weitere Kandidaten rein:

http://www.thomann.de/de/jensen_jet_series_tornado_12_8_ohm.htm
http://www.thomann.de/de/precision_devices_pd122.htm
http://www.thomann.de/de/precision_devices_pd121.htm (wobei ich von den pd nur einen probieren will, was genau ist der Unterschied zw 121er und 122er?)
http://www.thomann.de/de/eighteensound_12nd710.htm
http://www.thomann.de/de/eighteensound_12nlw9300.htm

Und der da wäre noch sehr geil aber kommt nicht in Frage da ich die Box nachher auch noch heben können will :): http://www.thomann.de/de/jbl_2206_hpl.htm

Edit: und der 12" soll als Ersatz- bzw besserer TT in folgender Box zum Einsatz kommen. Hier gibts Beschreibung und einen Plan der Frequenzweiche, für die technisch versierten (ein bischen nach unten scrollen): http://911manuals.com/product_info.php/products_id/222763

Wär nett wenn jetzt kein allzugrosser Aufschrei stattfindet - ich weiss es ist nicht das Optimum, aber ich probiere gerne herum und es macht mir Spass. Wozu gibts denn auch das Rückgaberecht ;). Vll kann mir jemand nachdem das ganze Vorhaben bekannt ist noch genauere Ratschläge geben.


Grüsse
Stoneeh


[Beitrag von stoneeh am 19. Sep 2012, 09:03 bearbeitet]
Mr_DnB
Stammgast
#16 erstellt: 20. Sep 2012, 06:01
Hi,

hab grade 3 deiner Treiber in der Simulation betrachtet (das sagt über die Fähigkeit des Chassis, hoch zu spielen, nichts aus!). Also wenn die Kiste wirklich 80 Liter (Ports usw. abgezogen?) Volumen und ein 1 (!!) Bassreflexrohr mit Durchmesser 10cm und Länge 15cm hat, dann wird der Frequenzgang grundsätzlich schonmal nicht linear werden. Das Tuning läge hierbei nämlich laut meiner Simulation bei ~ 36Hz. Um so tief linear zu spielen brauchst du ein Schwermembranchassis wie z.B. der BMS 12S330 den du glaub ich eh schon mal früher vorgeschlagen hast. Diese Art von Chassis kann aber nicht so hoch spielen. Nimmst du aber eine leichte Pappe, so gibts halt keine Linearität im Bassbereich . Somit wirds mit Sicherheit ein Kompromiss.

Hier noch meine Simulation, der 12NLW9300 sieht hier am besten aus (weil weniger Schalldruckabfall zu niedrigen Frequenzen hin):

Simulation

Lg
Martin
bockseb
Stammgast
#17 erstellt: 20. Sep 2012, 07:28
Das ist ja eine HiFi-Box , ein 3Weger mit Trennfrequenz um die 750Hz zum Mitteltöner hin. Ich finde du bist hier irgendwie im falschen Forumsteil...
Die Chassis die du herausgesucht hast sind Wirkungsgradstarke 12''er aus dem PA-Bereich, das ist sicher nicht was du suchst...

Sowas wird dir da eher weiterhelfen:
SPH-300CTC
SPH-300TC
SPH-315
alle von Monacor, gibts aber von anderen HiFi-Herstellern genauso zu ähnlichen Preisen.
bassgott
Inventar
#18 erstellt: 20. Sep 2012, 07:45

Sqarky schrieb:
Hm, ein 12er der im großen Gehäuse spielt und auch noch hoch kommt, laut ist. Da fällt mir eigentlich erst mal nur der Kappalite 3012LF ein. Mußt da aber bestimmt noch das BR Rohr ein wenig kürzen.


Schließe mich an, Rohr auf 10cm länge kürzen und wir landen bei 43Hz Tuning

Kurve sieht brauchbar aus, muss im Mittelton etwa 2Db eingebremst werden.
800Hz sollte das Teil mühelos schaffen, bei 66Gramm Mms und niedriger Le
schubidubap
Inventar
#19 erstellt: 20. Sep 2012, 08:22
ist auch immer die Frage was die da für ausschwingverhalten haben...
stoneeh
Inventar
#20 erstellt: 20. Sep 2012, 10:51
Heyho.. das einzige was ich an dem vorhandenen Treiber auszusetzen habe ist dass er nicht genug Pegel liefert, deswegen Richtung PA. Wobei die Treiber die dort eingesetzt werden eh auch nicht schwach auf der Brust sind. Thx mal fürs Input. Mr DnB, der vorhandene Treiber is aber eh auch eine leichte Pappmembran. Also so ein richtiger Sub mit schwerer Membran, dicker Sicke etc is das auch nicht. Deswegen dacht ich zuerst es müsste im PA Bereich einiges passen.. aber wie es scheint wirds schwierig. Eine 10db Erhöhung vom Bass zu den unteren Mitten ist definitiv nicht das was ich suche

bockseb, ist halt die Frage ob ein HiFi Bass den Pegel kann den ich suche.

bassgott: der Kappalite ist und bleibt definitv in der Liste. Ich werd mir die Chassis so in 2 Wochen bestellen.
Lange92
Inventar
#21 erstellt: 20. Sep 2012, 14:39
Alternative:
Du kaufst dir ne Aktivweiche/DSP, einen neuen Verstärker (oder vllt. hast du noch einen da rumliegen) und erweiterst den Bass mit Subwoofern? Wenn die Infinitys keinen Bass mehr machen müssen, dann sollten die laut genug schaffen.

Andere Möglichkeit ist natürlich, dass du dir direkt was dickeres holst, was dann auch deine Bedürfnisse befriedigen kann und nicht nur hingemauschelt ist.

Das mit dem 12"er austauschen, würde ich eher lassen. Das muss ja auch wirkungsgradtechnisch zu den anderen Chassis passen und die Angabe von wegen 100dB/W/m glaub ich jetzt einfach mal nicht so ganz
stoneeh
Inventar
#22 erstellt: 20. Sep 2012, 21:24
Problem mit dem ganzen: kostet mehr, muss ich wieder mehr herumschleppen. Wir hatten eh ursprünglich die SM 155 mit 15" Treiber, da passte der Pegel, sind aber auf die 125er umgestiegen weil wir immer Outdoor Party machen und die Boxen jedesmal etliche Meter tragen müssen. Das fast jedes Wochenende, die Herumschlepperei wird halt alt. Hatte mich eigtl drauf gefreut dass ich einen Bass mit Neodym Magneten erwische der in die Box passt, nochmal paar kg weniger.

Wirkungsgradtechnisch sind die SM schon zmd annähernd wie angegeben. Spiel ich mit nem 100w Verstärker aus, während ich für ähnlich bestückte HiFi Lautsprecher um einen ähnlichen Pegel zu erreichen immer weiter mehr fahren musste.
Lange92
Inventar
#23 erstellt: 20. Sep 2012, 21:32
Das ist dann wieder ne andere Geschichte, allerdings kannst du von nem einfach 12"er auch keine wunder erwarten! Wenns laut sein soll, dann kanns nicht tief gehen und umgekehrt. Es sei denn man baut nen wirklich riesiges Gehäuse Richtung Horn, was dafür dann natürlich wieder ganz in die verkehrte Richtung geht für dich.

Und trotzdem:
Ich glaube nicht, dass die 100dB/W/m schaffen. Nicht wenn da unter 100Hz noch was kommt. Das schafft ein 12"er nicht. Genauso wenig denk ich, dass die beiden Kalotten das mitmachen

Wenns leicht sein soll und laut mit Bass, dann wäre ja vllt. ne 15"-Neodym-Kiste interessant... Kostet natürlich auch wieder nen Haufen Geld. Aber ich glaube nicht das du mit nem neuen Chassis alleine glücklich wirst. Vor allem nicht ohne das Ding einpassen zu können. Einfach reinschrauben kann natürlich funktionieren, kann aber auch total in die Hose gehen. Letzteres ist meines erachten hier doch sehr wahrscheinlich weil wirklich kaum Angaben zu dem LS gegeben sind.
stoneeh
Inventar
#24 erstellt: 20. Sep 2012, 21:58
Tiefgang müssen die nicht haben, haben die vorhandenen auch nicht. Hast vollkommen recht, kann was passen, kann aber auch in die Hose gehn. Probieren tu ichs halt. Schlimmstenfalls sind 50€ Versandkosten verpfiffen - bestenfalls hab ich eine lautere leichtere Box - die Kosten/Nutzen Rechnung geh ich ein ;). Wie gesagt für Vorschläge bin ich noch immer offen, so in 2 Wochen bestell ich erst.
Lange92
Inventar
#25 erstellt: 21. Sep 2012, 09:55
Ok...

Was genau ist denn das Problem bei dem Pegel? Schafft das Chassis nicht mehr oder kommt dein Verstärker nicht mehr mit? Weil wenn der Verstärker nicht genug Saft hat, dann bringt dir ein anderes Chassis auch nicht wirklich was. (weiter oben stand ja was von 100W)

Wenns am Chassis liegt könnte man auch mal einen Lowcut ausprobieren ob der was bringt (oder benutzt ihr schon einen?)



Edit:
Achja: Wie schon gesagt wurde liegt die Abstimmung bei 80l und dem Rohr bei ca. 36Hz. ALso irgendwie muss das Ding auf Tiefgang getrimmt sein, sonst wäre die Abstimmung etwas dämlich gewählt.


[Beitrag von Lange92 am 21. Sep 2012, 09:56 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#26 erstellt: 21. Sep 2012, 20:36
Hi

Insgesamt solltest du dir mal klar werden was du eigentlich willst - ein Hifi macht Tiefgang aber halt wenig Wirkungsgrad, bei PA ist das anders herum.

Den EV DL 12BFH kannst du gut als fullrangefähien Tiefmitteltöner einsetzen, unter 60Hz geht da natürlich nix. In 80L solltest du sowas auch nicht einsetzen, die sind auf den Betrieb in Topteilen von 25-40L optimiert.
Das Chassis ist sehr laut und mechanisch relativ hubfaul, allerdings solltest du nicht reindrücken was geht, da sind EVs prinzipiell etwas empfindlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Länge des Bassreflex-Rohr
zwockel63 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  8 Beiträge
Bassreflex Rohr umrechnen!
Lukas-jf-2928 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  13 Beiträge
B-Rohr Berechnung WinIsd
wengler01 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  3 Beiträge
neueschassi für bassreflex subwoofer
Kevinowitch am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  3 Beiträge
Bausatz EM-12 B
pulli94 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  19 Beiträge
Welcher Sub ist Besser. P/L nicht vergessen
Basshorn am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  23 Beiträge
Mobile PA auf 12 Volt
UV-B am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  2 Beiträge
Welcher Bass?
dodgeviper506ps am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  14 Beiträge
PA Subwoofer für Techno Bassreflex oder Bandpass?
kojo85 am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  4 Beiträge
Bauplan für ein Bassreflex Subwoofer?
DJ_Phil92 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen