Bassreflex Rohr umrechnen!

+A -A
Autor
Beitrag
Lukas-jf-2928
Inventar
#1 erstellt: 26. Feb 2009, 18:11
So hoffe ihr wisst bescheid.

Hab mir jetzt mal relativ günstiges gebrauchtes Raveland AXX1515 Chassis zugelegt (fürs Auto).
Ist auch mehr son Spaß-Projekt, dass das Chassis brauchbar aber nicht das allerbeste ist weiß ich

Das perfekte simulierte Gehäuse soll 100L Innenvolumen haben und ein BR Rohr mit 150mm Durchmesser und 25cm länge. Das Ergibt eine Tuningfrequenz von 37Hz.

Jetzt find ich aber nur BR Rohre nur mit 100mm Durchmesser.

Kann ich auch zwei 100er Rohre nehmen und diese dafür verkürzen/verlängern oder könnte mir jemand passende Portmaße geben?

Hier vllt. nochmal die TSP's aus dem Datenblatt:
Nom. Impedanz 4
Re (Ohm) 3,2
Fs (Hz) 34,0
Qms 4,35
Qes 0,34
Qts 0,32
VAS (l) 88,0
SD (qcm) 804
SPL (dB) 93,0
linearer Xmax (mm) +/- 9,0
Belastbarkeit (Watt R.M.S.) 300

Bedanke mich schonmal!
nEvErM!nD
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2009, 18:40
Wichtig ist an sich nur die Portfläche.

Bei 150mm Durchmesser kommst du auf ~17671 mm² Fläche,
ein 100mm Rohr wären 7853, zwei davon also 15706 mm².
Länge lässt du dann gleich.

Passt wie du siehst nicht ganz genau, die Abweichung dürfte es aber wohl kaum extrem rausreißen.

Wenn du es ganz genau willst kannst du ja auch einen eckigen Port verwenden, damit kannst du ganz einfach wirklich genau die Fläche hinbekommen die du brauchst.
Sirit
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Feb 2009, 18:41
Kannst du das nich selber ausrechnen?

Also wenn du jetzt nen Kreisdurchmesser von 150mm brauchst macht das nach der Formal d²*pi/4 = 17662,5mm²
Das kannst du doch jetzt auf ne rechteckige Fläche umrechnen oder nich?
Lukas-jf-2928
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2009, 18:51
@nEvErM!nD
Schonmal danke


Sirit schrieb:

Also wenn du jetzt nen Kreisdurchmesser von 150mm brauchst macht das nach der Formal d²*pi/4 = 17662,5mm²
Das kannst du doch jetzt auf ne rechteckige Fläche umrechnen oder nich?


ja, rechteckige Fläche, aber wie siehts mit der Höhe aus?

Kann sein, dass ich mich da gerade dumm anstelle
Also heißt das sozusagen die Fläche eines eckigen Portes von allen Innenseiten zusammenrechnen und da sollte ich dann eben 17671 mm² Fläche rausbekommen?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 26. Feb 2009, 18:57 bearbeitet]
nEvErM!nD
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2009, 19:22
Ja, tust du Warum die Innenseiten?
Die Fläche ist ja einfach die Länge mal die Breite.
Also z.B. 100mm breit und 176,71mm hoch...


[Beitrag von nEvErM!nD am 26. Feb 2009, 19:23 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2009, 19:28

nEvErM!nD schrieb:
Ja, tust du Warum die Innenseiten?
Die Fläche ist ja einfach die Länge mal die Breite.
Also z.B. 100mm breit und 176,71mm hoch...



Wie man flächen rechet usw. weiß ich ja nur mein Problem ist eben:

Wenn ich da jetzt mal ganz ohne zu rechnen nen länglichen Port über die ganze Seite des Gehäuses mache, so wie bei meinen Sub z.B.:
http://www.djlukas-meyer.de.tl/6th-Order-Bandpass.htm

Dann ändert sich doch die Tuningfrequenz, wenn ich da jetzt keine 15cm höhe und 22cm tiefe mache, sondern z.B. 30cm und 22cm Tiefe...

Ich mein die Breite bleibt da ja gleich (45cm), die Tiefe ja auch (22cm) nur die höhe des Portes ändert sich.

Verstehst was ich meine?

Die Portfläche bleibt ja gleich, da 45cm breite und 22cm Tiefe, aber dennoch kann ich die Höhe ja nicht beliebig wählen?!

Darum dachte ich, die Flächen der Innenseiten die den Port bilden zusammenzurechnen, damits auch passt mit der Portfläche. Beim Zylinder rechnest du ja auch nur die Innenfläche aus nur die is eben rund und besteht nicht aus 4 Wänden


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 26. Feb 2009, 19:33 bearbeitet]
nEvErM!nD
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2009, 19:47
Mh, leider steig ich bei deinem Problem immer noch nicht so ganz durch. Ich vermute wir reden einfach aneinander vorbei.

Die Porthöhe musst du eben so wählen, dass die Fläche hinkommt.
Wenn du wie bei deinem Bandpass-Beispiel von einer Breite von 450 mm ausgehst dann müsste der Port eben 39 mm hoch sein, um wieder auf die Fläche zu kommen.

Ich versteh nich soganz von welchen Innenseiten du sprichst


[Beitrag von nEvErM!nD am 26. Feb 2009, 19:48 bearbeitet]
Sirit
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Feb 2009, 20:09
Vllt redet ihr auch einfach aneinenader vorbei weil jeder was andere unter Höhe Breite und Tiefe versteht^^
Lukas-jf-2928
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2009, 20:16

nEvErM!nD schrieb:

Ich versteh nich soganz von welchen Innenseiten du sprichst :)


Ja, die Innenseiten des Ports.
Die Maße der Außenseiten bringen mir ja ein falsches Ergebnis, da ja noch die Holzdicke dazu kommt



nEvErM!nD schrieb:

Die Porthöhe musst du eben so wählen, dass die Fläche hinkommt.


Davon rede ich ja, mit der Fläche des Ports,
aber eben an der Innenseite, da die Außenmaße ja ein anderes Ergebnis liefern und nicht die eigentliche Öffnung, sondern die Öffnung mit den Holzrändern bilden


nEvErM!nD schrieb:

Wenn du wie bei deinem Bandpass-Beispiel von einer Breite von 450 mm ausgehst dann müsste der Port eben 39 mm hoch sein, um wieder auf die Fläche zu kommen.


Du gehst dabei auch von einer Porttiefe von 22cm aus?
Wie rechnet sich das?

Klar, die Fläche eben Länge x Breite, aber es muss ja auch eine bestimmte tiefe haben. Man kann den Port ja nicht beliebig tief machen.

Bzw. wie beim Bandpass nicht einfach die Höhe (das Brett in meiner Zeichnung "Port2" genannt) des Brettes beliebig wählen.
Würd ich jetzt die Lücke zwischen Boden und dem Brett "Port2" größer als 15cm machen, wäre ja auch wieder eine veränderung, obwohl dann die Portfläche von 45cm Breite und 22cm tiefe gleich bleiben.

Davon rede ich eben, dass man also bei einem viereckigem Port, die qmm der Innenseiten ausrechnet und zusammenfasst und das Ergebnis dann die Portfläche bildet.
Ralle14
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Feb 2009, 20:42
Übrigens find ich deine Abstimmung leicht merkwürdig. Das Chassis ist ein CarHiFi Chassis und kein PA-Chassis. Das Teil ist auf kleine Volumen ausgelegt! Ich würde was bei 50Litern und 35Hz Tuning ansetzen.
Lukas-jf-2928
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2009, 20:48

Ralle14 schrieb:
Übrigens find ich deine Abstimmung leicht merkwürdig. Das Chassis ist ein CarHiFi Chassis und kein PA-Chassis. Das Teil ist auf kleine Volumen ausgelegt! Ich würde was bei 50Litern und 35Hz Tuning ansetzen.



Les dir die Threads durch, der klingt da nicht drin!

Ab 90L wirds empfohlen und das 100L soll optimal klingen für den Sub


A._Tetzlaff schrieb:
Meine Simulationen ergaben: 100 Liter, Rohr 15 cm Durchmesser und 25 cm lang (Abstimmfrequenz geschätzte 37 Hz). Alle anderen Simus mit abweichenden Volumina ergaben weniger Tiefbass und/oder schlechtere Linearität.
Der Zebulon Ultra-Sub hat ein Volumen von etwa 99 Litern, BR-Querschnitt 130 cm², Länge 45 cm. Allerdings ist er auf die Tiefbassanhebung des Proteus-Moduls angewiesen, das relativ teuer ist.
Ob der allerdings präziser ist, wage ich zu bezweifeln, da ja der gleiche Treiber verwendet wird. Trotzdem kann ich das Teil empfehlen, allein schon des geringen Preises wegen.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 26. Feb 2009, 20:52 bearbeitet]
nEvErM!nD
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2009, 20:56

Davon rede ich ja, mit der Fläche des Ports,
aber eben an der Innenseite, da die Außenmaße ja ein anderes Ergebnis liefern und nicht die eigentliche Öffnung, sondern die Öffnung mit den Holzrändern bilden


Ja, bei der Fläche des Ports spreche ich natürlich von der eigentlichen Öffnung. Also da wo auch wirklich Luft durchgeht.


Du gehst dabei auch von einer Porttiefe von 22cm aus?
Wie rechnet sich das?

Klar, die Fläche eben Länge x Breite, aber es muss ja auch eine bestimmte tiefe haben. Man kann den Port ja nicht beliebig tief machen.


Natürlich ist das nicht beliebig
Ich habe mir mal erlaubt deine Zeichnung vom Bandpass etwas zu illustrieren.



Die Portbreite mal die Porthöhe ist die eigentliche Portfläche, also die Fläche der Öffnung.
Mit der Fläche hat die Portlänge erstmal garnichts zu tun.

Auf die benötigten 39mm Porthöhe komme ich eben durch die Gesamtfläche durch die festgelegte Breite (hier 450 mm).
Also:
17671 mm² geteilt durch 450 mm gibt ~39 mm.

Die Portlänge müssten dann bei dir 25cm sein, also die Länge die das Rohr haben müsste.


[Beitrag von nEvErM!nD am 26. Feb 2009, 20:58 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#13 erstellt: 26. Feb 2009, 21:34
Ahhhhhh, jetzt hab ichs

Danke für die Mühe mit der Erklärung

Mit dem Bild ist kein Problem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Länge des Bassreflex-Rohr
zwockel63 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  8 Beiträge
B-Rohr Berechnung WinIsd
wengler01 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  3 Beiträge
15" Chassis für ca.150l BR Gehäuse
Robman79 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  21 Beiträge
Subwoofer mit BR Öffnung, aber ohne Kanal?
Sambussa am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  3 Beiträge
Neues Chassis für kompakten BR ~65l
Elinnar am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  24 Beiträge
BR Subwoofer, Berechnung richtig so? Verbesserungsvorsvorschläge?
Lukas-jf-2928 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  30 Beiträge
15" Chassis für 100L-Gehäuse
4phonia am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  25 Beiträge
Chassis austauschen?
DJ_TobeX am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  3 Beiträge
Welcher 12" für 80l Volumen mit 10cm B, 15cm L Bassreflex Rohr?
stoneeh am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  26 Beiträge
HKM XX 21" Chassis und Gehäuse dafür!
John_Schellbach am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.128
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen