15" Chassis für 100L-Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
4phonia
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2010, 18:43
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Subwoofer mit gut 100L
Gehäusevolumen.
Ich würde dem Gehäuse gerne einen fähigen 15Zöller spendieren!
Ich dachte da an Eminence Delta LF, Kappa etc.
Was könntet ihr mir empfehlen um der Kiste ordentlich Druck zu entlocken?
Chassispreis sollte bei 100-150€ liegen.
Sqarky
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2010, 19:25
Wie sieht es mit der Abstimmung von den Bassreflexen aus?

Fläche und Länge der Reflexe?
4phonia
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2010, 19:28
Sind 2 Schächte, oder besser nur rechteckige Ausschnitte. Schätzungsweise 5X10cm je Ausschnitt.
Die Ausschnitte könnte ich ja verschließen und Rohre einsetzen.
Ich habe gelesen das der Kappa Pro LF recht potent sein soll, dieser wird mit etwa 110L empfohlen!?


[Beitrag von 4phonia am 26. Jul 2010, 19:48 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Jul 2010, 21:14
Wie tief sind die Ausschnitte? Bitte exakte Werte und keine Schätzungen, ansonsten wird das nichts.
4phonia
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jul 2010, 21:27
Also, hab mal gemessen.

Die zwei Ausschnitte haben jeweils 13,5 X 5,0 cm.

Sind tatsächlich nur Ausschnitte!

Habe inzwischen erfahren daß das ein SUB war von Fame, der Hausmarke des großen kölner Musikgeschäfts.

Modell: Fame SM-1500 P SUB 15

Innenmaße ca. 65X43X38 also ca. 106 Liter Volumen.
Sqarky
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2010, 09:06
Sind es wirklich nur Ausschnitte oder geht da noch nen Tunnel rein? Ansonsten ist die Portfläche ein wenig zu klein.

Der Kappa PRO LF ist total ok und empfehlenswert. Hatte sie selbst schon und fand die noch nen ganzes Stück besser als die Kappa LF.

Wenn Du jedoch eine vernünftige Lösung möchtest, würde ich noch das Geld fürs Gehäuse drauflegen und ein Gehäuse neu bauen.

Der Sub wird in dem Gehäuse nen recht hohes Tuning bekommen. Das heißt, dass er bei 60-100Hz viel lauter ist, dafür aber nicht tief runter geht.

Ansonsten kannst Du auch die Ports verschließen und zwei 10cm Bassreflexrohre reinsägen mit ca. 14cm länge.
4phonia
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jul 2010, 11:00
Sind in der Tat nur Ausschnitte!
Da das Gehäuse optisch fast wie neu ist und auch recht sauber verarbeitet ist, werde ich eher die Variante in Betracht ziehen die Ausschnitte zu verschliessen und Rohre einzusetzen.

Der Kappa Pro LF ist aber geeignet für das Gehäuse, ist das so korrekt?

Das Tuning bei 60-100hz ist beszogen auf das jetzige Gehäuse mit den Ausschnitten?
Wenn dem so ist fände ich das eig. ganz ok wenn der Sub in dem Bereich gut schiebt. Soooo tief muß er garnet gehen, läuft fast nur Techhouse und Minimal drüber.
In dem Fall könnte ich das Gehäuse ja komplett so belassen.
Sqarky
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2010, 11:57
Um weiter Probleme zu ersparen, solltest Du nochmal den Kreisausschnitt nachmessen. Lautsprecher sind nicht genormt. Es kann also sein, dass er gar nicht reinpaßt. Messe bitte einmal nach wieviel der Kreisausschnitt hat.

Es können bei kleinen Ports auch Strömungsgeräusche entstehen. Aber bei einfachen Ausschnitten wohl ehr nicht. Wenn es eh in richtung Kick geht, würden evt auch andere Chassis gut passen.

Mess mal bitte den Kreisausschnitt aus.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Jul 2010, 12:36
Ok...dann rechnen wir mal. 106 Liter Innenvolumen. Davon müssen wir die neuen Ports abziehen.
Evtl. Griffe (~1-2l), Chassis (~5l) sowieso, Verstrebungen auch.
Da bleiben wohl 90 bis 95 Liter über.

Man könnte die Ausschnitte auch vergößern, z.B. auf 13,5*13,5cm² und dahinter dann einen Recheckigen Schacht hinter jeden Ausschnit setzten.
Der müsste so 35cm lang werden, etvl. auch etwas länger, 35 könnten etwas knapp sein.
Kann man aber leider scher vorhersagen, auch müsste man wissen, wo der Kanal im Endeffekt läuft.
Die 35cm von mir biziehen sich auf zwei rechteckige Kanäle in den Ecken, da ist die virtuelle Verlängerum am größten.

Eminence Kappalite könnte man auch mal probieren, müsste ich aber simulieren, das könnte etwas wenig Volumen für den Treiber sein.
EDIT: Wie erwartet ist das für den Kappalite einfach zu wenig Volumen.


[Beitrag von _Floh_ am 27. Jul 2010, 12:40 bearbeitet]
4phonia
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jul 2010, 12:53
Wenn der Ausschnitt zu klein sein sollte, arbeite ich da natürlich nach.
Hatte mich etwas vertan, nochmal die Innenmaße gecheckt: ca. 109Liter Volumen abzüglich der genannten Komponenten wie Griffe, Chassis etc.
Würdenn denn 95-100 Liter reichen für den Pro LF?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Jul 2010, 13:18
Der Pro LF wird drin laufen, wenn man die Kiste so auf 45Hz abstimmt.

40cm Portlänge könnte man mal versuchen, wenn sich das zusammen mit der Vergößerung der Ausschnitte auf 13,5cm*13,5cm realisiseren lässt.
Da sollte man etwa auf 45Hz landen, oder im Zweifelsfall tiefer, womit man wohl auch leben könnte, wenn man keine Möglichkeit zum Messen hat.
4phonia
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jul 2010, 13:38
Die Erweiterung des Ausschnittes ist kein Problem.
Das Gehäuse kann man ganz gut auf der Musicstore-Seite anschauen.
Die Ausschnitte liegen an den oberen Ecken und haben genug Platz um erweitert zu werden.

Aber was wäre denn zu erwarten wenn die Ausschnitte bleiben wie sie sind?
Verschwendung von Potential oder nur Verlust im Bereich tiefster Frequenzen?

Wie gesagt, der Bass wird nur für Techhouse/Minimal genutzt und muss kein HipHop etc. spielen.

(Bin nicht werkelfaul und gewillt Änderungen zu tätigen sofern es nötig ist ;-) )


[Beitrag von 4phonia am 27. Jul 2010, 13:42 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Jul 2010, 13:55
Ist einfach viel zu hoch abgestimmt, wenn das so bleibt, wie es ist.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen die Kiste ist auf 70Hz abgestimmt. Hier hat´s dann ´ne massive Überhöhung.
So etwa 6dB würde ich vermuten. Ist also im Endeffekt nichts anderes als ein massiver Zacken.
Der Sub wird so einfach nur Dröhnig wirken. Unter den 70Hz fällt das ganze dann übrigens sehr steil ab.
Sprich das gibt Dröhnen im Nutzbass nach Maß, der tiefere Nutzbass verschwindet ganz und klingen wird´s einfach scheisse.

Tiefbass macht die Kiste mit der Abstimmung auf 42Hz auch kaum...da ist irgendwo knapp unter 50Hz schluss.
4phonia
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jul 2010, 15:02
Ah, verstehe.
Ok, dann werde ich mal die Ausschnitte auf 13,5 X 13,5 erweitern und Schächte einpflanzen :-)

Alternativ: Welche Rohrmaße wären empfehlenswert?
Sqarky
Inventar
#15 erstellt: 28. Jul 2010, 08:05
Jenachdem wieviel Platz Du hast. Zwei 10cm Rohre mindestens, besser vier mal 10cm.
4phonia
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jul 2010, 08:25
Den Platz hätte ich.
Wie lang sollten die Rohre denn dann sein?
Würde das Gehäuse halt gerne nutzen, später aber bei Zeitund Lust mit dem Pro LF dann den LMB-115 bauen...
Sqarky
Inventar
#17 erstellt: 28. Jul 2010, 09:05
Ich habs gerade mal Simuliert und gehen wir mal von 95 Litern aus und Du 4 Reflexe verbaust, müßten die 40cm sein. Find das ein wenig viel. Mit 2 10er Röhren brauchst Du nur 16,5 cm. Von der Luftströmung reichts auch. Alternativ vier Röhren mit ca. 7cm Durchmesser mit ca. 16cm.
4phonia
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Jul 2010, 09:16
Aaah, sehr cool.
Danke Dir für die Mühe.
Dann werd ich mal 2 10er Rohre a´ 16,5cm einsetzen.
Bin mal gespannt wie sich der Sub so schlägt^^

Im Originalzustand war der garnet soooo übel...
Ich hoffe mal das der Pro LF da noch was hinzuzaubert :-)
_Floh_
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Jul 2010, 11:50
2 10er Rohre sind viel zu wenig dafür. Das sind 150cm². Das wird durch die Rohre pfeiffen, wie es gerade lustig ist.Mehr aber auch nicht.
Wenn dann sollten da 4 Rohre rein, am Besten direkt in die Ecken, um die Länge möglichst gering zu halten.
Sqarky
Inventar
#20 erstellt: 28. Jul 2010, 16:10
WinISD hat mir nen recht geringen Wert rausgeworfen was die Luftbewegung angeht.
Ralle14
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Jul 2010, 19:48

Sqarky schrieb:
WinISD hat mir nen recht geringen Wert rausgeworfen was die Luftbewegung angeht.


Bei 1W kann die Luftbewegung auch nicht doll sein.

Wenn du so kleine Rohre einsetzen willst, kannste die auch gleich weglassen. Das bringt im Großsignalbetrieb nichts außer Klirr und Strömungsgeräuschen.
4phonia
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Jul 2010, 20:25
Also eher 4mal 10er Rohre mit 16,5cm Länge?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 28. Jul 2010, 20:29
4 Rohre gehen auch, müssen dann aber länger sein. So 35 bis 40cm, eher richtung 35cm wenn du´s in die Ecken stellst.
4phonia
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Jul 2010, 21:09
Ok, ich werde es mal mit 4 versuchen.

Ich bastel und werkel zwar viel (Zahntechniker), aber ich muß immer wieder den Hut ziehen vor Leuten wie euch ;-)
Das berechnen solcher Dinge krieg ich mir selbst einfach nicht beigebracht
Gibts da einleuchtende Literatur für Einsteiger odr so?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 28. Jul 2010, 22:44
Es gibt Software für sowas

Google mal nach "WinISD Pro", ist kostenlos. Damit kann man solche berechnungen anstellen, zumindest teilweiße.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis für gehäuse gesucht
zigenpeter am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  9 Beiträge
15" Chassis für ca.150l BR Gehäuse
Robman79 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  21 Beiträge
Billiges 15" chassis
Partycracker am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  11 Beiträge
Sub chassis 15"
Basshorn am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer Chassis für kleine Gehäuse, trotzdem pegelstark?
Lukas-jf-2928 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  35 Beiträge
Kenford PA 15" gehäuse entwerfen
Bullet2609 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  61 Beiträge
15" welches gehäuse?
Nicrom656 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  45 Beiträge
Welches Chassis in KME-VB15 Gehäuse?
mgarohn am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  29 Beiträge
Gehäuse für Eminence Kappa-15
jannas am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  6 Beiträge
Suche Chassis für Doppel 18'' Gehäuse
Dj_Daiss am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.963

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen