15" welches gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
Nicrom656
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2007, 23:10
ich hab mir 2 hart augehangende 15" subwoofer gekauft und möchte sie für große räume nutzen. Welchen gehäuse typ empfehlt ihr mir??

ich dachte so an w-bin oder bassreflex?
aber vll wisst ihr ja was besseres?

dankö schonmal
Nicrom
D.Achenbach
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2007, 14:16
Ein klein wenig Information wäre nicht schlecht. Ist wie: Ich habe mir Reifen gekauft, welches Auto soll ich nehmen.

Welche Chassis? Wie groß ist der Raum?

Gruß
Dieter Achenbach
Nicrom656
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2007, 15:03
chassie kann ich nciht genau bsagen die subbies waren in komlettboxen din haben aber so um die 500 watt ..... und räume na ja 150 - 200 m²

ebend für größere veramstaltungen.

sry wegen den wenigen infos

mfg nicrom
punkrocks
Stammgast
#4 erstellt: 12. Nov 2007, 16:19
Ohne TSPs lässt sich da nichts machen...
Die Tatsache, dass die Dinger allerdings in Komplettboxen drin waren, spricht dafür, dass das Tiefmitteltöner sind, also vermutlich weniger für Subs geeignet.
schubidubap
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2007, 16:37
mach mal Fotos vllt kann die hier irgendwer identifizieren.

ansonsten da einbauen wo die herkommen und neue kaufen.
Nicrom656
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Nov 2007, 17:57
also die subbies wie ich gerade sehe komme aus alten sharp boxen.
in den boxen waren 2 15" subbies , 4 tiefmitteltöner, und 6 hochtöner drin.
fotos kann ich grad nciht machen folgt aber sobald die cam wieder heile is...
ich habe die mal so angeschlossen mit ner weiche und machten mächtig druck aber vll kann man ja durch ne spiezielle gehäuseform mehr rausholen kp...
also gut sind die schon.
was fürne gehäuse arten gibt es denn?

mfg nicrom
schubidubap
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2007, 18:04
geschlossen
Bassreflex
Horn
Bandpass

aber ob das überhaupt so möglich ist wie du dir das vorstellst und was sowas kostet werden wir sehen wenn wir die TSP und die FOtos haben.
Nicrom656
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Nov 2007, 18:16
ich bin dabei mir ne cam zu besorgen vll schaff ich das heut noch ... sry das ich so schlampig hier bin ...
schubidubap
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2007, 18:28
kein problem
Nicrom656
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Nov 2007, 18:29
gute nachrichgten mein vadder kommt heute abend vorbei und dann gibbet fotos^^
wallah
Stammgast
#11 erstellt: 12. Nov 2007, 22:47
wann is denn heut abend???
schubidubap
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2007, 22:56
23.59:59
wallah
Stammgast
#13 erstellt: 12. Nov 2007, 23:00
na dann
da bin ic hschon in der heia
aber schubi macht doch sicher durch oder???
dj_kebbi
Inventar
#14 erstellt: 12. Nov 2007, 23:04
der wartet auf die fotos , ist schon ganz scharff drauf =)

schubidubap
Inventar
#15 erstellt: 12. Nov 2007, 23:06
ich lebe für dieses Forum
wallah
Stammgast
#16 erstellt: 12. Nov 2007, 23:18
lässt deien arbeit sausen fürs forum

aber erlich ich sitz knapp 2h am tag hier rum1!
und ihr so?
schubidubap
Inventar
#17 erstellt: 12. Nov 2007, 23:23
länger aber ich darf auch. bin student
wallah
Stammgast
#18 erstellt: 12. Nov 2007, 23:26
och werd ich auch noch
noch schüler leider student muss geil sein
schubidubap
Inventar
#19 erstellt: 12. Nov 2007, 23:31
isses
Nicrom656
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Nov 2007, 18:01
mensch sone scheiße..(sry)
die cams kann man doch vergessen .... sry ich versuch mein bestes sobald ich sie hab kommen sie rein
sorry nochmal

mfg nicrom
Lord-Metal
Inventar
#21 erstellt: 15. Nov 2007, 02:03
Ok, Fehler sind Menschlich

@wallah&schubi: Bin auch Schüler und net besser

Schule aus
Com an
HiFi-Forum
Nacht-Snack
Schlafen
wallah
Stammgast
#22 erstellt: 16. Nov 2007, 14:55
juhu hatt heut früher schluss

wann wird das denn jetzt was mit der digicam????
mfg wallah
Lord-Metal
Inventar
#23 erstellt: 16. Nov 2007, 15:06
Nun, sind doch erst 3 Tage vergangen, die Bilder werden schon noch kommen schätze ich

MfG Falko
(auch früher Schluss)
Nicrom656
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Nov 2007, 20:36
ich entschuldige mich nochmal fielmals.... aber irgendwie klapp das alles nciht ...
entschuldigt nochmal ...
wallah
Stammgast
#25 erstellt: 18. Nov 2007, 21:46
macht nichts.
wir haeb ndoch zeit.
schubi, strapesenkönig, lord-metal udn ich sind schülr oder studenten und habe njede menge zeit

ich denke mal ich ha bfür euch mitgesprochen!!
als obrauchst dic hnet z uentschuldigen, wenn ich mal was doofes sage weils noch keene antwort gibt, dann liegts daran, dass ich 10 mal ind der minute nachgucke ob jemand schon was gepostet hat

mfg wallah
Nicrom656
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Nov 2007, 16:02
ok das is ja ok^^

ich danke euch nochmals allen für die gedult heute abend werden die bilder wohl on kommen .(hoff ich endlich..)


@Lord-Metal
bist du nen kleiner metaler?
Lord-Metal
Inventar
#27 erstellt: 19. Nov 2007, 20:11
@Nicrom656: Richtig Erkannt


MfG Falko
Nicrom656
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Nov 2007, 00:55
was hörst denn so fürne bands?

meine lieblingsbands sind :
Cannibal Corpse , Caliban, Hatebreed, Excrementory Grindfuckers, Cradle of filth, dimmu Borgir, amon amarth, As a lay Dying und Napalm death.
Lord-Metal
Inventar
#29 erstellt: 20. Nov 2007, 01:40
Aaaalso: Iron Maiden, Manowar, Metallica, Iced Earth, In Extremo, Böhse Onkelz, Slipknot, Korn, Within Temptation, Nightwish, AC/DC, Papa Roach, Linkin Park, Arch Enemy, Caliban, Volbeat, Drowning Pool, 4Lyn, As I Lay Dying, Hatebreed...und noch ein paar


Es erweitert sich ständig, da mit den Hörproben (Maximum Metal vom Metal Hammer) immer wieder Bands finde die gut sind, wie z.B. seit kurzem As I Lay Dying

Da gibts nich immer so ganz einen/mehrere Favoriten, aber die Sachen wie AC/DC und Iron Maiden find ich sind wohl zz. meine Favoriten

MfG Falko


[Beitrag von Lord-Metal am 20. Nov 2007, 01:41 bearbeitet]
Nicrom656
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Nov 2007, 21:00






Nicrom656
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Nov 2007, 21:01
so sind drin hoffentlich sieht man genug.
wallah
Stammgast
#32 erstellt: 20. Nov 2007, 21:17
kenne das ding zwar net, aber es sieht auf den ersten blick net nach chinals aus.
die schwingspule is net zu klein
die aufhängung is auch ok-gut(vermutung)
und die verarbeitung sieht auch ok aus. zu der weiche kann ich nichst sagen

was mich bloß wundert sind die 6,5 ohm
Nicrom656
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Nov 2007, 21:22
hab noch nen paar fotos gemacht ::








wallah
Stammgast
#34 erstellt: 20. Nov 2007, 21:32
sieht nach ne mlanghub aus.
ok die schwinspule sieht auf dem foto jetzt oc hetwa undersized aus...
Schüler12345
Inventar
#35 erstellt: 20. Nov 2007, 22:03
hm, keine Ahnung, wenn das Ding in ner normalen Box war, wird es wie schon gesagt vermutlich ein Tiefmitteltöner sein. Also eher für Kickbass als für Tiefbass geeignet.

Was für ein Prinzip hatten den die Boxen, in denen er verbaut war? Bassreflex? Falls du ein bisschen Schallmessequipment hast könntest du auf blöd mal ein BR Gehäuse bauen. Mit variablen Ports und einer Stecksystem Rückwand (Volumenveränderung)könntest du dann versuchen dich an ein vernünftiges Ergebnis heranzutasten. Das wird natürlich alles andere als genau.

Wenn du dann eine akzeptable Einstellung von Volumen und BR Ports gefunden hast könntest du den Bass noch einmal ein Endausführung bauen.

Aber wie gesagt, dass macht nur sinn, wenn du ein bisschen messen kannst.
Nicrom656
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 20. Nov 2007, 22:15
die lautsprecher waren in einen geschlossenen gehäuse.
also folgende aufteilung der box:
2 * 15" übereinander ohne trennwand dazwischen und ohne reflexrohr.
dafür hatten die hoch und mitteltöner ein eigenes gehäuse in der box selber.
und sie haben ziemlich viel bums.
ich hatte die alte box einfach von den hoch und mitteltöner getrennt und nur die bässe angehabt. auf einen raum von knapp 60m² und da hat alles gebrummt und geklimpert.
also druck haben die dinger.
und ich dachte wie schon gesagt an bassreflex oder w-bin.
vll wisst ihr was besseres.
also verbauen möchte ich die dinger schon weil sie doch ziemlich gut sind.

mfg nicrom (marino)
wallah
Stammgast
#37 erstellt: 20. Nov 2007, 22:24
wenn du keine hohen ansprüche hast dann pack die in ein wbin und guck obs gefällt.

ic hweoß is nicht seehr gut ,a ber für ne dröhnung is es vll ok
Nicrom656
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 20. Nov 2007, 22:37

na ja sie sind wie ich finde sehr belastbar also mit meinen ersten selbstbau lautsprechern habe ich schon knapp 150 leute beschallt.

siehe bild:
http://img516.images...diekleineneh9.th.jpg





und na ja die sind schon nicht schlecht.
aber im bass bereich sind sie doch ein bischen schwach.
und deswegen wollte ich ein paar bässe bauen.
vll könnt ihr mir doch was besseres vorschlagen.

mfg marino
wallah
Stammgast
#39 erstellt: 20. Nov 2007, 22:41
die sehn ja schick aus.

hol dir doch ein br gehäuse achenbacher und guc kwas da so geht
Nicrom656
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 20. Nov 2007, 22:50
danke ...

aber was sind das fürne gehäuse??? kannst vll mal ein bild reinstellen?


mfg marino
wallah
Stammgast
#41 erstellt: 20. Nov 2007, 23:05
Nicrom656
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 20. Nov 2007, 23:51
danköö die habe ich mir noch nie angekuckt^^ wäre auch nciht schlecht


mfg marino
schubidubap
Inventar
#43 erstellt: 21. Nov 2007, 10:37
niedliches chassis... wenn der LS ein fertigLS war pack die wieder in das GEhäuse.

die schwingspule und der Magnet sind echt niedlich klein!

Horn fällt definitiv flach! BR kp. dafür müsste man die TSP haben.
nach langhuber siehts nicht wirkklich aus. ich denke die einschätzung mit tiefmitteltöner ist eher richtig.

aber ohne TSP lässt sich da ncihts sagen.

ich würdes in das alte gehäuse zurückpacken und wenn tiefbass fehlt nen extra sub basteln (was aber schonmal ein paar hunderter sein können!)
wallah
Stammgast
#44 erstellt: 21. Nov 2007, 16:18
ok dann is es kein langhub

hab da ja sowieso kein plan von.

aber tiefmitteltöner würd ic hjetz auc hsagen^^
Nicrom656
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 21. Nov 2007, 19:49
da gibbet ein proplem.....
die alten gehäuse sind so vergammelt das ich sie weggeschmissen habe.....
und na ja ma guggen was sich machen lässt.
ich danke trotzdem für die hilfe!!!
wenn ich wieder was hab weiß ich ja wo ich fragen kann




carpe noctem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
15" Chassis für 100L-Gehäuse
4phonia am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  25 Beiträge
Kappa 15 LF welches Gehäuse ?
Polfe am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  56 Beiträge
Selbstbau 15" Bassreflex mit Kappa Pro 15 Lf2
Hamm2310 am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  6 Beiträge
Kenford PA 15" gehäuse entwerfen
Bullet2609 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  61 Beiträge
Gehäuse für Eminence Kappa-15
jannas am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  6 Beiträge
Chassis für gehäuse gesucht
zigenpeter am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  9 Beiträge
15" W-bin oder 15"bp-horn
Ull3r am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  5 Beiträge
15" Chassis für ca.150l BR Gehäuse
Robman79 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  21 Beiträge
15 " Gehäuse PA / Hifi Sub
outofcontrol79 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  3 Beiträge
Suche 15" Gehäuse/Pläne für Selbstbau.
Stouner am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen