Frage zu DDR Endstufe PGH

+A -A
Autor
Beitrag
50EuroKompaktanlage
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2011, 22:04
Hallo,

habe eine echte DDR-Rarität ergattert, eine
Endstufe mit 2 x 200 Watt an 8 Ohm.

Ist ein ziemlicher Klotz.

Nun lautet meine Frage wie ich Lautsprecherkabel an die Endstufe (mit oder ohne die Adapter) befestigen kann.

MfG









Studio49
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2011, 22:07
Hä?

Die sind doch schon befestigt?!?

Die XLR aus 6,3mm Klinke Adapter...
50EuroKompaktanlage
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2011, 22:15
Ok, ich versuche meine Frage zu präzisieren.

Ich weiß nicht genau ob XLR-Anschlüsse 1-polig oder 2-polig sind, also ob im XLR und damit in der Klinke nur rot, oder weiß und rote Ader integriert sind.

Es befinden sich ja 4 Anschlüsse auf der Rückseite. Brauche ich alle 4 Anschlüsse für ein Lautsprecherpaar oder sind die für 2 Lautsprecherpaare?

Und dann habe ich noch das Problem dass die oberen beiden Anschlüsse anders aussehen als die unteren beiden.

Ich kenne mich leider mit pa garnicht aus, deshalb diese naiven Fragen
Studio49
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2011, 22:20
XLR ist 3Polig und Mono. Hat also Masse (erde), + und -

Aus einer Klinke kommt also das "rote" und "weiße" Kabel raus
50EuroKompaktanlage
Stammgast
#5 erstellt: 18. Dez 2011, 22:30
Ah, da bin ich mit meiner Lösung schon ein gutes Stück weiter.

Dann brauche ich eigentlich nur Lautsprecherkabel, an denen ich an einem Ende einen Klinkenstecker befestige.

Das befestige ich dann mit den Adaptern und an den Lautsprechern selbst werden die Kabel "herkömmlich" angeklemmt bzw geschraubt?
Studio49
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2011, 22:50

Das befestige ich dann mit den Adaptern und an den Lautsprechern selbst werden die Kabel "herkömmlich" angeklemmt bzw geschraubt?


Ich weiß ja nicht was du unter herkömmlich verstehst.
Aber steck die Lautsprecher so an wie immer,....
zucker
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2011, 23:22
Hallo,

Original sind auf der Frontseite 4 DIN Buchsen, wobei die äußeren der Eingang waren, hier scheinbar durch XLR Buchsen ersetzt.
Die Ausgänge waren hinten, eine Art große Tuchelbuchsen wie die Anschlüsse eines originalen Sennheiser MD 421. Hier hat man die oberen wahrscheinlich durch 2 Klinkenbuchsen ersetzt.
Ralfii
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2011, 23:44
Ich denke, da müssen unbedingt Bilder vom innenleben her, das würde einige von uns interessieren !


Vielen Dank !


Gruß
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2011, 12:17

50EuroKompaktanlage schrieb:

Dann brauche ich eigentlich nur Lautsprecherkabel, an denen ich an einem Ende einen Klinkenstecker befestige.

Das ist die denkbar schlechteste Lösung.
1. ist Klinke für Lautsprecher sowieso Pfusch, weil die Kontaktfläche eines Klinkensteckers eigentlich winzig ist
2. sind die Klinkenbuchsen die du an deinen Adaptern dran hast auch nicht gerade von hoher Qualität.
Wenn ich dein Problem hätte, kämen zwei XLR Buchsen an deine Lautsprecherkabel. Für die Belegung schraubst du einfach die auf, die in der Endstufe stecken.
50EuroKompaktanlage
Stammgast
#10 erstellt: 19. Dez 2011, 12:20
Bilder vom Innenleben kann ich machen.

Ich bin jetzt aber doch unsicher, wie ich meine Lautsprecher mit normalen Schraubanschluss mit Lautsprecherkabel an den XLR-Anschluss bzw. den Klinkenanschluss verbinde.

Eigentlich würde ich diesen Klinkenadapter lieber sein lassen und das Lautsprecherkabel direkt irgendwie an den XLR befestigen.

Gibt es da keine Möglichkeit?
cptnkuno
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2011, 12:27

50EuroKompaktanlage schrieb:

Ich bin jetzt aber doch unsicher, wie ich meine Lautsprecher mit normalen Schraubanschluss mit Lautsprecherkabel an den XLR-Anschluss bzw. den Klinkenanschluss verbinde.

Gibt es da keine Möglichkeit?

Der Endstufe ist es vollkommen egal welche Anschlüsse deine Lautsprecher haben. Daher: Lautsprecherkabel an der einen Seite mit blanken Enden in deine Schraubanschlüsse, auf der anderen Seite eine XLR Buchse dranlöten. Welche Pins du verwendest erfährst du wenn du die Buchsen, die in deiner Endstufe drinnen stecken aufschraubst, oder du schraubst gleich die Endstufe auf und schaust welche Pins des eingebauten XLR Steckers verwendet werden. Ist eigentlich ziemlich trivial.
JBLCabaret
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Dez 2011, 17:22
Hi, die xlr sind auch nicht aktuell, auch wegen der Verwechslungsgefahr zu den xlr eingängen, heute verbaut man Speakonbuchsen,

http://www.google.de...rxTvyCJ4P0sga7n9DODw

Die Buchsen in den Verstärker einbauen, die Stecker an die Lautsprecherkabel, Stecker sind 4 Polig, schraubbar,
bezeichnet mit 1+ 1- und 2+ 2-, du brauchst nur die 1+ 1- Anschlüsse.

Klinke hat den Nachteil dass sie beim stecken kurzgeschlossen werden, also erst stecken, dann einschalten, und umgekehrt.

Speakon ist eine Bajonettverbindung, einstecken und drehen.


[Beitrag von JBLCabaret am 21. Dez 2011, 17:23 bearbeitet]
DB
Inventar
#13 erstellt: 21. Dez 2011, 20:06

JBLCabaret schrieb:
Hi, die xlr sind auch nicht aktuell, auch wegen der Verwechslungsgefahr zu den xlr eingängen, heute verbaut man Speakonbuchsen,

Oder man verwendet gleich was Richtiges (was an dem Verstärker auch vorgesehen war): Großtuchel.


JBLCabaret schrieb:

Speakon ist eine Bajonettverbindung, einstecken und drehen.

... mit einer Reihe von Nachteilen: nicht ohne weiteres prüfbar, nur mit speziellen Zusatzteilen verlängerbar. XLR und Großtuchel sind in beiden Belangen (und auch der Kontaktgabe) haushoch überlegen.

MfG
DB
50EuroKompaktanlage
Stammgast
#14 erstellt: 26. Dez 2011, 14:46
so, ein kleines Update.
Das mit den Lautsprechern habe ich jetzt irgendwie hinbekommen.
Danke dafür.

Jetzt habe ich aber noch zwei Probleme:

1. ein Trafo brummt. Kann man da was machen?

2. Beim Ausschalten des Geräts ploppt es so dermaßen laut, dass ich Angst um meine Lautsprecher habe. Abhilfe schafft das vorherige herausziehen der Lautsprecher. Scheint aber auch nicht so gewollt, oder?

Und jetzt noch einige Bilder:



















Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DDR PA ANLAGE Vermona L9063 Plus Mischpult
JokerSmoker am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  7 Beiträge
Frage zu einer Endstufe
Mr._Hardbass am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  10 Beiträge
Frage zur Endstufe
pachernegg100 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  17 Beiträge
Endstufe zu schwach (und andare frage(n))
Morre am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  9 Beiträge
Frage zu Verkabelung und 2ter Endstufe
Bambin0 am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  4 Beiträge
zu schwache endstufe ?
techno4ever.Ne_97 am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  58 Beiträge
Frage zur Leistungsaufnahme einer endstufe
Back-Ground am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  66 Beiträge
Frage zu Anschluß aktive Frequenzweiche
knockout am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  31 Beiträge
Frage zu PA-Anschaffung
dj_x_cell am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  11 Beiträge
Frage zu Verkabelung von Lautsprechern
Eikusch am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen