Stromaggregat

+A -A
Autor
Beitrag
Hockerlord
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Dez 2011, 19:50
Ich habe zu Fasching eine Anlage auf einem Wagen und wollte wegen dem Aggregat fragen. Ich habe derweil noch keines und werde mir eins ausborgen und wollte fragen was für eins ich den brauche.

Muss ich die RMS oder die Musik Angaben nehmen.

Ich habe ein E800 mit 2 x 440 Watt an 4 Ohm und da jeweils ein Eco 252er angeschlossen ( für Fasching reichts :D)

Mir ist klar das ich eine Grundlast ( sprich Baufluter) dranhängen muss, ich will nur wissen welche Angaben ich wie addieren muss.



Mfg
Hockerlord
Studio49
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2011, 20:37
Je nachdem wie du die Anlage fährst;
aber normalerweise sollte ein 1kW Aggi reichen..
Hockerlord
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Dez 2011, 13:57
Ok. Danke


Mfg
Hockerlord
Gurke28
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2012, 03:05
Nimm die RMS Angaben der Endstufe

gib da noch mal 50% dazu dann bist du auf der sicheren Seite und das Aggregat läuft nicht immer auf Vollast !

also 2-2,5 kW würde ich schon nehmen !
slaytalix
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2012, 08:10
Würde ich auch nicht zu knapp nehmen. 2-3 KVA sind schon ganz gut, auch sollte man zur Grundlast einen Baustrahler von 500 W nehmen

Die Billig-Moppel aus dem Baumarkt sind zu laut bei 99 dB >, zudem schwanken diese um +-20 Volt, das ist schon recht viel

Der Wirkleistungsfaktor cosinus phi liegt bei ca. 0.9, das ist dann die Dauerlast, die möglich ist

Bei 3 KVA sind das dann 2700 Watt nach dieser o. g. Formel aus KVA * Cos-Phi.

KVA heißt das bei Aggregaten, also Kilovolt-Ampere

Evtl. kann man sich vom Roten Kreuz, THW, Feuerwehr diese Agg. ausleihen, also für Vereine etc dann kostenlos

Sonst eben mieten. Honda EU 20 i ist z. B. gekapselt & läuft ganz gut, oder mal im Landmaschinenhandel fragen. Dort gibt es ganz vernünftige Geräte für ca. 700 € mit Briggs & Stratton Motor


[Beitrag von slaytalix am 03. Jan 2012, 08:11 bearbeitet]
Hockerlord
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Jan 2012, 11:30
Ok. Ich wohn eh neben der Feuerwehr und neben dem Roten Kreuz und kenn die Leute dorten.

Ich werd mich dorten halt einfach mal erkundigen

Danke
catchmeifyoucan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jan 2012, 23:46
@ slaytalix:

Haben 2x HK Audio Premium Pro 15" @ CROWN XLS 2500.

Heisst demnach 2x 440W = 880W + 50%(~500W) = ~1400W (hab immer ein bisl raufgerechnet)

Würde der Honda EU 20 i also reichen? Es wäre für uns der perfekte Generator, aber wir sind nicht sicher ob wir damit die Anlage voll ausreitzen können.
slaytalix
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2012, 08:50
Im Brückenmodus bei 4 Ohm leistet die Endstufe 2400 Watt, deshalb gehe ich nicht vom 8 Ohmn Betrieb aus, sondern von der Maximalleistung, die auch auf der Rückseite steht, also 2500 Watt

Im Peakbereich erreicht der Amp wohl auch die Leistung, wenn Leistungsspitzen auftreten

Deshalb eher 3 KVA, dann mit Baustrahler + evtl Mischpult, CD Player (ca. 200 + 50 Watt)
Hockerlord
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Jan 2012, 11:27
Hab ich vergessen. Ich hab einen kleinen Mischer - Numark M101 - sollte ich den miteinberechnen - viel Strom wird er ja nicht brauchen oder?


Mfg
Hockerlord
Gurke28
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jan 2012, 15:26
Hi

Leute erst mal mit Peak leistung oder anderen Angaben sind nicht relevant 1

Bei Endtufen immer die Sinus oder RMs Leistung nehmen
heißt im falls der Crwon. an 4 Ohm 2*775 oder am 2 Ohm 2*1200 Watt. Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich das 2*1200 Watt als Basis nehmen auch wenn ihr an 4 Ohm anschließt. dazu rechnet ihr all euere anderen Stromgeräte
die Leitungsangaben stehen meist auf der Rückseite und zählt das zusammen. Zum Endwert ca 25-30 % dazu dann habt ihr Reserven und das Aggregat läuft nicht immer auf Volllast
ihr könnt die Anlage ausreizen ohne Sorge zu haben daß irgend etwas kaputt geht. Nichts ist schlimmer als auf der Party/ Veranstaltung ein defektes Gerät zu haben.


Also 2400 Watt + Mischer ( ca 50-100 Watt) Abspielgerät ( CD) ,dann kommt bestimmt noch das ein oder andere Licht dazu, ( 100-150 watt ) bist du schnell bei ca 2700 Watt*25% bist du bei 3300 Watt, also mind 3KW das sollte dann ausreichend sein. Wenn du dir unsicher bist frag doch einfach mal bei anderen Wagenbauern nach was die so dabei haben
catchmeifyoucan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jan 2012, 18:49
EDIT:

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das Ding ist dass wir ja 8 Ohm anschliessen, und damit würde die Rechnung ja aufgehen (s.o.). Wir haben uns den Honda EU 20i schonmal angesehen und er wäre schlichtweg optimal (leicht, erschütterungsarm, leise, rel. klein), d.h. etwas größeres wäre eben schon zu viel, deswegen müssen wir es echt genau wissen ob es möglich ist oder nicht. Ansonsten befürchte ich dass wir verkaufen müssen und zu einer kleineren Anlage greifen... Ich werde mal ein Strommessgerät bei voller Lautstärke im Dauerbetrieb zwischenschalten, mal gucken was das sagt.

@ Gurke28: Wen könnte ich denn da so fragen? Bin neu hier.


[Beitrag von catchmeifyoucan am 05. Jan 2012, 21:01 bearbeitet]
Andreas_Grimm
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jan 2012, 18:06
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal einschreiten. Die Ausgangsleistung einer Endstufe hat nicht viel damit zu tun wieviel Watt sie
zum Betrieb benötigt.
Ein Verstärker oder Endstufe oder oder oder, benötigt vielleicht die hälfte der Ausgangsleistung.

Gruß
catchmeifyoucan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jan 2012, 21:46
Soso, das ist natürlich interessant. Heisst dass das man selbst bei 2400W AuL dann bei ~1200W landet? Wie erklärt sich das denn überhaupt? Hätte nie gedacht dass das alles so kompliziert ist
Gurke28
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jan 2012, 21:56
naja ganz so krass ist das nicht

Aber ich würde da vorsichtig sein gerade wenn es um die Berechnung eines Strombedrafs geht da dann wieder zu mienen ok dann kann ich ja was kleineres nehmen.

Eine Ausreichende Stromversorung ist das A&O bei jeder Art von Veranstaltung !
Andreas_Grimm
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jan 2012, 04:18
Hallo,
Das die ausreichende Stromversorgung das a und o ist ist vollkommen richtig.
Wenn aber die Endstufenleistung gleich ihrer Stromaufnahme wäre, so könnte man ja maximal 3600w Endstufenleistung auf eine 16A abgesicherte Leitung hängen und das ist nunmal nicht so.
Gurke28
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jan 2012, 11:51
Die Frage ist eben wie ist die genaue Berechung?
Denn es bringt ihm nichts wenn er keinen Anhaltspunkt hat wonach er gehen soll. Also wäre schon eine Formel wichtig
Ich hab da auch schon geschaut im Netz da gibts ganz unterschiedliceh Angaben vom factor 0,8 - zum Factor 0,5


Und wir reden von einen Aggregat und nicht von einen gewöhnlichem Hausanschluss !


Wenn ich kein anderes Aggregat finde oder nur einen gewissen Betrag zur Verfügung habe ist so eine Berechnung in Ordnung aber nicht von vornerein gerade so ganz knapp kalkulieren.

Das Honda EU 20i scheint mir zu klein, da die Dauerleistung
mit 1,6 KW angegeben ist ! Und auch hier heißt es aufpassen. Wenn das Aggregat mit 2 KW angegeben ist heißt das oft daß der Motor 2Kw leistet ! Was er erzeugt sind oft deutlich weniger...
slaytalix
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jan 2012, 18:58
Bei 2400 Watt des Amps + 500 W Baustrahler, 150 Watt Mixernetzteil + 50 Watt für CD Player würde ich schon 3 KVA nehmen

Aus einer Formel zum Wirkleistungsfaktor Cosinus Phi mit einer Leistung von 0.9 Dauerleistung daraus 3 KVA * 0.9 = 2700 Watt Dauerleistung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromaggregat - Grundlast?
JesusonSpeed am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  35 Beiträge
Anlage für Fasching!
NoFear. am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  2 Beiträge
PA Anlage fürn fasching
zigenpeter am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  71 Beiträge
Festival Anlage und Aggregat
Lucky_Fortuna am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  7 Beiträge
wie groß muss stromerzeuger für anlage sein?
Passy-steurer am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  10 Beiträge
Suche stromaggregat für PA Anlage?
Utschi10 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  36 Beiträge
Leistungsaufnahme herausfinden/ Aggregat dimensionieren
t3ch0 am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  17 Beiträge
Stromaggregat - Welche Dauerleistung für meine PA?
Lukas90/ am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  2 Beiträge
Stromaggregat benötigte Leistung berechnen
Exverp am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  6 Beiträge
Fragen zu einer neuen Anlage für Partys
_sam_ am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen