t.amp e400 ständig sig am flackern

+A -A
Autor
Beitrag
-sigi-
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2011, 15:17
So hallo an alle
Habe mir gestern einen t.amp (e400) zugelegt und war auch erst im gebrückten Modus ganz zufrieden, als noch nur ein Subwoofer dranhing. (magnat 150 w rms 8 ohm)
Allerdings ist der Verstärker bei mir gedacht um 2 subs zu speisen.
Aber dann im stereo und parallelen Modus springen bei jedem stärkeren Bass die Schutzschaltungslampen an . (etwa Regler bis zur Hälfte aufgedreht)
Liegt es daran, dass ich keinen Vorverstärker nutze ?
Kenne mich leider nicht wirklich damit aus, meine vorherigen Verstärker hatten solche Probleme nicht...
Bin für jede Antwort dankbar
muetze67
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2011, 16:53
welche lampen gehen genau an? bleibt der verstärker an oder geht er aus?
-sigi-
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2011, 16:57
Es gehen unabhängig voneinander beide sig lampen an also die protection LEDs die anzeigen ob der amp überhitzt(er ist kalt) oder halt wenn eine oder mehrere Schutzschaltungen ansprechen .
Allerdings blinken sie nur bei Bässen sie bleiben nicht an .
muetze67
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2011, 17:47

Es gehen unabhängig voneinander beide sig lampen


die sind aber nicht gleich den


also die protection LEDs


es gibt "sig" led´s, "clip" und "pro" led´s.

welche sind es denn nun? ein bischen genauer muß es schon sein
-sigi-
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2011, 17:55

Es gehen unabhängig voneinander beide sig lampen an also die protection LEDs

Ich rede nicht von den clip oder power LEDs .
Das gerät hat pro Kanal eine sig led und beide sind bei Bässen am blinken.
Die beiden clip LEDs gehen nicht an und die pro LEDs gehen nach dem klicken aus wie vorgesehen .


[Beitrag von -sigi- am 29. Dez 2011, 17:57 bearbeitet]
muetze67
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2011, 18:15
hast du eigentlich ml die bda gelesen?
hier mal ein auszug (auf englisch) steht auf seite 10:


SIG Indicates the presence of an input signal.


das ist normal, das die bei einem eingangssignal leuchtet. da der bass nun mal ein starkes signal ist , leuchtet sie eben.

wenn die "pro" ld´s leuchten, würde ich mir gedanken machen:


PRO Lights under the following conditions:
n Three to five seconds after turning on or off when the device is in an unstable
state.
n There is no loudspeaker connected.
n The temperature of the amplifier blocks has reached 85°C.
n One or more protection circuits have been triggered or the device is defective
-sigi-
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2011, 18:37
Da muss ich mich wohl entschuldigen
Ich habe wohl eine ältere Anleitung da sind garnicht die sig led's beschrieben sondern die fehlen einfach ..
Also entschuldigung für die Umstände das war eigene Blödheit
muetze67
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2011, 18:55
die led´s gibt es eigentlich bei jeder endstufe
-sigi-
Stammgast
#9 erstellt: 29. Dez 2011, 19:06
Dass der Verstärker die hat habe ich ja gesehen, aber die Anleitung is wohl veraltet denn auch die neueren Schraubanschlüsse sind auf den Bildern nicht eingetragen
Ralfii
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2011, 22:52
Da hast du wohl auch schon die neuere e400


Bei unserer 1 Woche alten E400 (neue Version) ist es genauso wie du beschreibst.

Es irritiert halt etwas, das die SIG-LEDs erst angehen wenn die Endstufe schon gut was abliefert, und nicht wenn schon ein bischen was kommt....

Habe meine E400 auch mal gemessen im einkanalbetreib, also einfach ein Kanal nach dem anderen

An 8 Ohm konnte ich 36Volt Effektiv messen (mit Fluke True RMS Multimeter und Oszi), das ergibt 162 Watt an 8 Ohm

Angegeben sind glaube ich nur 130W an 8 Ohm


Allerdings funktioniert der eingabute Limiter nicht mehr so wirkungsvoll, und es kommt mehr Gleichspannung am Ausgang raus.

Bei meiner TSA kann ich machen was ich will, es kommt keine Gleichspannung, also kein oben und unten abgeflachter Sinus raus...
kst_pa&licht
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2011, 00:15
Der Limiter der in der E400 oder 800 verbaut ist zählt weder zu den schnellsten, noch zu den effektivsten...

Es ist aber lobenswert das im ULb Bereich überhaupt ein Limiter verbaut ist...
-sigi-
Stammgast
#12 erstellt: 30. Dez 2011, 01:03
Naja mitlerweile bin ich doch wohl zufrieden mit dem Amp :).
Nach ein paar Einstellungen verrichtet er seinen Dienst so wie er soll und mehr erwarte ich ja auch nicht (zumindest nicht bei dem Preis/Leistungs Verhältnis)
Ralfii
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2011, 10:06
Ich bin schon auch zufrieden, auch nach 5minuten Dauersinus wurde der Kühlkörper nicht nennenswert warm.

Ein weiterer kleiner Nachteil ist das es keine Lüfterregelung gibt, bzw. der Lüfter läuft gleich recht laut mit.

Er sauft auch von oben an, das Gehäuse hat aben auch schlitze, und direkt darunter sitzt ein Lüfter mit 92mm

Wenn ich dran denke, was es für 100 Euro an Bauteilen gibt, mit denen kann man sowas im Selbstbau nicht herstellen, alleine der Trafo kostet ja schon 80 Euro....


Ich Frage mich auch, wie der Limiter, der auch schaltbar ist eigentlich realisiert ist, es sind kaum Bauteile in dem Verstärker
-sigi-
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jan 2012, 16:26
Joa, ich verwende das Gerät hier in meinem Zimmer (15qm) um 2 Subs zu befeuern.
Höhen, Mitten und Drumrum übernimmt ein Zweiter läuft alles bestens
Klar auf 15 qm schon etwas heftig, aber hier auf dem Lande störts ja Keinen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
t.amp E400
Dell_1200mp am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  13 Beiträge
probleme mit t.amp e400
Joe_Fender am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  18 Beiträge
t.amp E400 Lüfterproblem
expayyy am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2019  –  39 Beiträge
The T.amp E400
xKai am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  6 Beiträge
Eingangsempfindlichkeit t.amp E400 2010
DL_Soundsystem am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  2 Beiträge
Dune-59050 baugleich t.amp e400?
Dell_1200mp am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
Welches Mischpult für T.Amp E400?
expayyy am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  3 Beiträge
THE T.AMP E400 , Haussicherung geht fliegen ?
RBMK1500 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  10 Beiträge
T.amp E400 vs. AA VLP-300
amdnox am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  5 Beiträge
The t.amp E400 - neues Modell - leiser?
nadelac am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen