probleme mit t.amp e400

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_Fender
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2007, 21:19
hi leute
hab mir eine t.amp e400 endstufe von thomann zugelegt. gerade eben wollt ich ihn auch schon in betrieb nehmen, funktioniert aber irgendwie nicht so wie ich es mir vorgestellt hab...
Die endstufe hab ich zur probe nur mal an einen ausgang meines AkaiVollVer. angeschlossen (TAPE-OUT).
aus irgendeinem grund werden die tiefen frequenzen aber nicht so richtig verstärkt [am lautsprecher bzw. am Verstärker, der davor hängt, liegt es nicht, die funktionieren normalerweise einwandfrei...].
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Grüße
Joe_Fender
mrlongie
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2007, 21:47
Schon mit anderem Verstärker am gleichen Ausgang versucht?
Joe_Fender
Stammgast
#3 erstellt: 16. Apr 2007, 22:22
ja; ein sonyvollverstärker... hat ganz gut funktioniert
mrlongie
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2007, 22:45
Macht mir Angst, der E400 is nämlich auf dem Weg zu mir als Subwooferendstufe. Aber laut technischen Daten dürfte das nicht sein. Problem liegt irgendwo anders. Kann es sein, das an dem Sony irgendwelche Klangverschlimmbesserer aktiv sind, loudness etc?
mrlongie
Stammgast
#5 erstellt: 16. Apr 2007, 23:53
Mal ne andre Frage, hast du eine Möglichkeit da mal reinzugucken. Is nur rein informativ. Wenn ja, schau mal bitte was für ein Trafo verbaut ist, also Leistung und Spannung. Hat aber nix mit dem Thema zu tun. Da kann ich dir leider auch nicht helfen. Vielleicht mal an einer ganz anderen Quelle ausprobieren wäre ne Möglichkeit.
Joe_Fender
Stammgast
#6 erstellt: 17. Apr 2007, 15:09
ich seh grad dass ich das problem wohl nicht sehr gut beschrieben hab; es ist nicht so dass einfach alle tiefen frequenzen fehlen, sondern als ob eine art puffer drin wäre, es kommmen nur lang andauernde töne, nicht kurze, schlagartige... ich weiß, die beschreibung hinkt etwas...

reinsehen kann ich schon, nur weiß ich nicht ob ich dir die daten werde nennen können, ist der trafo etwa beschriftet?
übrigens, das ein ringkerntrafo drin ist weiß ich schon, ist aber glaub ich standard oder?
Joe_Fender
Stammgast
#7 erstellt: 17. Apr 2007, 15:43
ich will den e400 übrigens auch als subwooferendstufe verwenden, also wenn deiner gekommen ist informier dich doch bitte...
detegg
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2007, 15:49
... hast Du einen passenden Adapter unsym./sym. verwendet?
Joe_Fender
Stammgast
#9 erstellt: 17. Apr 2007, 15:56
ähm... nö, natürlich nicht...
ich möchte meine reckhorn B1 sowieso später mal per XLR an die endstufe anschließen. Wie muss also diese verbindung aussehen?
von [stereo-]chinch auf XLR klar, aber wie sieht dann die geschichte mit symm. bzw unsymm. aus? davon hab ich nämlich leider überhaupt keine ahnung!
detegg
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2007, 16:05

... den B1-Thread kennst Du? Link

... auf XLR-Seite müssen Pin 1+3 verbunden sein

Gruß
Detlef
mrlongie
Stammgast
#11 erstellt: 20. Apr 2007, 14:59
Hab den Amp nu auch dastehen (blöder lauter Lüfter). Ich hab ihn per Klinke angeschlossen. Hab dafür einen Mono Klinke auf Cinch Adapter geholt. Der schließt automatisch Pin1 und 3 kurz. Läuft super und auch keine Probleme mit Bässen.
Picton16ft
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Feb 2008, 01:24
habe meine auch grade eben das erste mal aktiviert und war direkt erschrocken wie laut der Lüfter ist. Nun ja aber, das ist nun mal ein PA-verstärker, da hört man das eh nicht ;-)

kann bitte nochmal einer sagen was mit symetrisch/unsymetrisch gemeint ist?

Ich zieh mir das Audiosignal aus einer 6,3mm stereo Klinge und schick die an der e400 über monoklinken rein. Wo ist da jetzt was sym/unsym???

Die XLR Buchsen benutze ich nicht.
dj_kebbi
Inventar
#13 erstellt: 20. Feb 2008, 11:57
wenn der amp kaputt ist , was ja sein kann montagsgerät oder so


schick ihn zurück und lass dir einen neuen schicken ....
schlüter1250
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2008, 18:45
den fehler hab ich früher auch mal gemacht,

du hast bestimmt nen stereo klinke auf chinch adapter verwendtet oder?

du musst aber nen monoklinke chinch verwenden dann müsst es gehn
Picton16ft
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Feb 2008, 23:39
@ schlüter: meintest du mich?

nee, ich benutz ne stereoklinke auf 2 monoklinken


da habe ich sogar noch ne frage an euch.

im moment sieht mein aufbau so aus:

- digitale Musikquelle zB MP3 Player, PDA, Laptop
- über stereoklinke auf 2 Cinch
- geht in ein Headphoneamp HDB-HA48
- über stereoklinke auf 2 monoklinken
- in den t-amp e400
- und von da zu 2 Boxen

Macht das sinn? Was kann man besser machen?

Den headphone amp benutze ich sozusagen als vorverstärker und verteiler für weitere Verstärker. Ich könnte so bis zu 8 Stück anschliessen (theoretisch)

Vor den HDB soll diese Woche noch ein Mischpult für weitere Audioquellen.


Gibts dazu irgendwas zu sagen?

Von Blödsinn, über OK, bis Genial?

OK würde mir reichen.
Febb
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Apr 2008, 14:40
Hey Leute,
Habe auch nen T.Amp E400.
Gehe Ausm Rechner mit ner 3,5er Stereo klinke auf 2x 6,3 Mono Klinke und das Funktioniert Einwandfrei!
Habe allerdings auch ein Problem mit den Lauten Lüftern... Hat da evtl schonmal jemand was gebastelt? Meint ihr ich könnte einfach eine Lüftersteuerung o.Ä. einbauen? Das Teil is bei mir noch nich einmal ansatzweise WARM geworden... Ganze zeit kühl, denke nicht dass die volle Lüfterleistung benötigt wird...
Oder andere Lüfter? Und wenn ja welche? Müsste sie mal aufschrauben um nachzumessen :))
Grüße
amdnox
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 26. Apr 2008, 14:49
zu denn Lüfterumbauten ist immer zu sagen du velierst gewährleistung garantie und wenn dir abfackelt grigst auch nix von der Versicherung weil ja nicht getestet wird da sie amp aber nicht einfach absackelt besteht da nicht als zu großes riesiko lüfter girgst du im Elektronik fachhandel oder biem PC händler sollten aber Low Noise sein max. 12dB
*xD*
Inventar
#18 erstellt: 26. Apr 2008, 21:20
Dann finde mal 80mm Lüfter, die 12db haben und dabei noch nen brauchbaren Luftdurchsatz.
Das ist die eierlegende Wollmilchsau.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
t.amp E400
Dell_1200mp am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  13 Beiträge
The T.amp E400
xKai am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  6 Beiträge
t.amp E400 Lüfterproblem
expayyy am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2019  –  39 Beiträge
Eingangsempfindlichkeit t.amp E400 2010
DL_Soundsystem am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  2 Beiträge
Dune-59050 baugleich t.amp e400?
Dell_1200mp am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
Welches Mischpult für T.Amp E400?
expayyy am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  3 Beiträge
The t.amp E400 - neues Modell - leiser?
nadelac am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  9 Beiträge
THE T.AMP E400 , Haussicherung geht fliegen ?
RBMK1500 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  10 Beiträge
T.amp E400 vs. AA VLP-300
amdnox am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  5 Beiträge
t.amp e400 ständig sig am flackern
-sigi- am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen