Wo meine Boxen und Amp Lagern?

+A -A
Autor
Beitrag
mbaufreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2012, 20:33
Hallo ich habe mir mal überlegt ob die Luft in unserem Gartenhäuschen doch zu feucht währe um meine Anlage dort zu Lagern oder halten die Boxen und die Amp das aus? Bitte um schnelle Antwort da ich nichts beschädigen will.
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2012, 21:18
du Knast die bei mir lagern

die Sachen sollten nicht zu feucht werden
die boxen macht das wenig aus
aber die Endstufe,da durch die Feuchtigkeit die schrauben rosten
(bei meiner Endstufe entdeckt stand Tag und Nacht überdacht draußen)
Danny_DJ
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2012, 22:31
na das halte ich für ne dumme idee. starke temperaturschwankungen und feuchtigkeit dürften elektronik und pappmembranen nicht grad verzücken. einfach mal die anleitung mit den betriebsbedingungen lesen
diddes-soundcheck
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2012, 22:42
In einer Anleitung steht oft nur die zulässige Betriebstemperatur 0 - 40 Grad Celsius und nichts von Luftfeuchtigkeit.
Ganz wichtig ist auf jeden Fall, dass Du die Geräte akklimatisieren lässt, wenn sie ins Warme kommen. Hier bildet sich Kondeswasser, was sehr ungesund für Elektronik sein kann.
mbaufreak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2012, 02:57
Also ich habe die Endstufe jetzt reingeholt ist übrigens eine stage line sta 2200. Die Boxen sind stage line PAB-515 oder ist das egal welche Boxen das sind und wie man sie Lagert? Also bevor ich die Boxen oder die Endstufe in Betrieb nehme erst warten bis sie die selbe Temperatur wie am Einsatzort eingenommen haben? Oder was ist damit gemeint?
cco
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2012, 10:51
Hallo zusammen, ich bin Servicetechniker und habe div. sehr teure Messgeräte in meinem Fahrzeug welches ja gerade im Winter grossen Temperaturschwankungen unterliegt. Hier kommt es regelmässig zu starker Feuchtigkeitsbildung beim Transport in wärmere Räume. Zum Glück sind diese spritwassergeschützt aber man merkt trotzdem eine verlangsamte Reaktion beim Betrieb vor allem die LCD Displays oder des TFT vom Gerät.
Grundsätlich würde ich hochwertige Geräte nur in ausreichend warmen (d.h. min. 10Grad) Räumen lagern die auch vor Luftfeuchtigkeit geschützt sind. Die Feuchtigkeit dringt ansonsten gerade bei den doch offenen PA-Verstärkern bis auf die Platine und dann rosten nicht immer nur Schrauben. Auch Lautsprecher mögen nicht immer die feuchte Luft, hatte bereits selbst einmal Schimmelschicht auf meiner PA aufgrund eines feuchten Kellers. Also möglichst warm und trocken lagern.
diddes-soundcheck
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2012, 22:09
Klar ist es besser das Zeugs warm und vorallem trocken zu lagern.


mbaufreak schrieb:
...Also bevor ich die Boxen oder die Endstufe in Betrieb nehme erst warten bis sie die selbe Temperatur wie am Einsatzort eingenommen haben? Oder was ist damit gemeint?


So ungefähr. Das Kondenswasser sollte verdampft sein, bevor die Geräte in Betrieb gehen. Ansonsten Kurzschlussgefahr etc.
slaytalix
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2012, 10:53
Keller wäre evtl. besser, bei mir zumind. ebenerdig über Hof & Einfahrt, so daß ich nicht über Treppen nach oben muß. Garage ist auch trocken & isoliert
mbaufreak
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jan 2012, 16:01
Meine amp steht jetzt im Haus.
Sind Lautsprecherboxen sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit?
diddes-soundcheck
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2012, 22:37
Jain.
Es gibt welche, die sind dafür geeignet bzw. extra dafür gebaut.
Wenn Du "normale" Lautsprecher für ein Jahr in Deinem Schuppen stehen hast, dann sollte das eigentlich auch nichts ausmachen. Mit unter die Dusche solltest Du sie halt nicht nehmen.
Ich habe ein Materiallager, klar. Zuhause habe ich noch ein Nebengebäude wo der untere Stock unbeheizt ist, in dem auch noch "Kleinmaterial" steht, DJ-Mixer, ne Hand voll Endstufen, kleine PA-Boxen, und das seit Jahren. Davon ist noch nie was "über den Jordan".


[Beitrag von diddes-soundcheck am 05. Jan 2012, 22:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pa "draußen" Lagern
Showtech-Ernst am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  11 Beiträge
PA-Anlage in Garage lagern - möglich?
Todward1311 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  2 Beiträge
PA anlage übere längere zeit lagern
zg... am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  4 Beiträge
Welcher AMP zu welchen Boxen?
Scheusi am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  54 Beiträge
Boxen zu ~200W AMP
DoomLord am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  56 Beiträge
Amp für GreenAudio-Boxen
Strapsenkönig am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  30 Beiträge
Boxen 8Ohm an Amp 4Ohm?
mathewx am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  8 Beiträge
PA-Amp an Hifi-Boxen?
der-Eisbär am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  12 Beiträge
T-Amp 1050 an Boxen der Marke unbekannt
AnsgarBrake am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  11 Beiträge
PA-Noob braucht Hilfe: welcher AMP taugt für meine Boxen?
xmk am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen