Beste Verkabelung von Meinem 2.2 System

+A -A
Autor
Beitrag
mbaufreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2012, 22:54
Hallo,
momentan gehe ich von den Topteilen (Stage Line Pab-515) Über die Frequenzweiche in den Subwoofer (Satge Line Psub-15/GRF) ich habe gehört das dies nicht die Ideallösung ist und könnte mir vorstellen das es daran liegt das mir alle Frequenzweichen abgeraucht sind.
Sirit
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jan 2012, 23:09
Also so ganz blicke ich deine Verkabelung noch nicht.
Poste doch mal bitte den genauen Signalweg und mit welchen Kabeln...dann lässt sich das ganze viel einfacher nachvollziehen.
mbaufreak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2012, 23:12
Also von der Endstufe (stage line sta 2200) mit Speakon in den Input von der Topbox (stage line pab-515) und vom output von der Box per Speakon auf Klinke in den Subwoofer (Stage line psub-15sw)
mbaufreak
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2012, 23:13
ich meine psub-15/grf
blackfield
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2012, 23:14
Das gibt Frequenzschweinerreien!

Lieber ne zweite Stufe und dann aktiv trennen sonst wird dir das mit den Weichen öfters passieren.
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2012, 23:14
Es gibt verschiedene Möglickeiten:
1. Die Subs haben Frequenzweichen integriert:
In dem Fall kannst du einfach erst in die Subs und von dort in die Tops gehen.
2. Keine Weichen im Sub:
a) Du stellst bei deiner Endstufe im DSP für die Kanäle jeweils passende High-Cut's und Low-Cut's ein und gehst mit einem Kanal dann in die Subs und mit dem anderen in die Tops.
b) Du holst dir einen 2. Amp und stellst beim einen Low Cut und High Cut für die Subs ein und gehst von diesem an die Subs. Am anderen stellst du Low-Cut für die Tops ein und verbindest diese mit dem Amp.

Empfehlenswert ist 2b, da du so am wenigsten Verluste hast du das Stereo-Klangbild erhalten bleibt.
Bei 2a hast du auch wenig Verluste, aber nur mono.
Bei 1 hast du Verluste und schlechteren Klang.
mbaufreak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2012, 23:19
Ich muss mal schauen ob 2a für meinen Verstärker in Frage kommt da ein zweiter Verstärker ziemlich teuer ist und mein jetztiger genug leistung hat. Dann währe das aber ein Ziemliches Kabel wirr war denn ich muss ja von den Einen sub in den Anderen und von den einen Top in das andere.
Sirit
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Jan 2012, 23:23
Also die "typische" Verkabelung für ein passives 2.2 System wäre:

Du hast 2 Endstufen wovon die eine über eine aktive Frequenzweiche das High,Mid Signal bekommt und die andere das Low Signal.
Dann gehst du von der "High, Mid Endstufe" zu den Tops und von der "Low Endstufe" zu den Subwoofern.

Man kann das ganze auch nur über eine Endstufe betreiben, aber dann fährst du halt Tops sowie Subs nur Mono. Stört in den meisten Fällen aber nicht.

Wichtig ist die aktive Frequenztrennung VOR den Endstufen.

So wie deine Verkabelung derzeit ist, ergibt das für mich weniger als 0 Sinn.
mbaufreak
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jan 2012, 23:27
Entschuldigung bin neu in diesem Geschäft und kann nichts über den Unterschied von Aktive und Passive Frequenztrennung finden. Könnten sie mir das erklären?
Sirit
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Jan 2012, 23:33
Passive Frequenztrennung bedeutet eingebaute Frequenzweichen in den Lautsprechern.
Sprich die Frequenzen werden sozusagen in dem Lastteil getrennt. Dadurch bedingt, dass die Bauteile für hohe Belastungen ausgelegt sein müssen wird dieses schnell recht teuer.

Aktive Frequenztrennung findet noch vor der Verstärkung des Signals statt. Da die Bauteile hier logischerweise wesentlich weniger Leistung verarbeiten müssen, hat man dementsprechend auch weniger Verlustleistung. Hinzu kommt das durch eine aktive Frequenztrennung wesentlich sauber getrennt wird.

Passive Frequenzweiche

einfache Variante einer aktiven Weichen
mbaufreak
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jan 2012, 23:36
Vielen Dank.
Ich habe mir die Weiche auch grade bei Thomann angeshen. Das Doofe ist ja wirklich das die Pa dann nur Mono läuft dafür Brennen mir aber nicht Ständig die Weichen durch. Bin mal gespannt was der spaß kostet für die 4 Weichen die ich kaputt gemacht habe werde morgen erstmal bei Monacor anrufen.
Sirit
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Jan 2012, 23:40
Ich verstehe nicht wie man wirklich alle 4 Weichen durch gehauen bekommt. Vorallem haben die Subwoofer überhaupt welche eingebaut?

Die beste Lösung wäre wie gesagt eine 2te Endstufe sowie ergänzend dazu eine aktive Frequenzweiche.

Trotzdem müssen aber wieder Frequenzweichen in die Tops rein.
mbaufreak
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jan 2012, 00:01
Ich kann an Meiner Endstufe auch ein Shalter umlegen und dann schickt sie nur noch signale unter 120hz raus. Oder über je nach dem. Was kosten wohl 4 Frequenzweichen für meine oben gennanten Boxen oder kann man das so garnicht sagen?
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jan 2012, 20:02
Bei aktiver Trennung würdest du in den Subs keine Frequenzweichen mehr benötigen.
Hattest du nicht woanders geschrieben, dass in deinen Tops nur die "Glasröhrchen", also die Soffitten durch wären? Die könnten dann nämlich einfach und günstig getauscht werden.
mbaufreak
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jan 2012, 21:43
Ja die sind durch ich kann aber weiter sonst da nicht hineinsehen. Und weiß nicht ob bei den Lautsprechern noch mehr Kaputt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau - 2.2 System
adaro8027 am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  7 Beiträge
Suche 2.2-System für 2000 ?
SunshineLife am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  6 Beiträge
Verkabelung PA-System Passiv
BigDaddy92 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  8 Beiträge
Verkabelung?
LcS_ am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  7 Beiträge
2.1 oder 2.2 PA für 50-100 Pax
Stauderprinz am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  15 Beiträge
Verkabelung
WhYN8sM4N am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  11 Beiträge
verkabelung
tesom am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  13 Beiträge
Party: Verkabelung
Phil93 am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  34 Beiträge
Verkabelung / Frequenzweiche
kingobm am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  8 Beiträge
Und schon wieder ne Dummy-frage w/2.2 System
Der_Alex am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen