Lüfter Synq Digital Endstufen laut?

+A -A
Autor
Beitrag
Lukas-jf-2928
Inventar
#1 erstellt: 07. Feb 2012, 10:41
Moin,

kurze frage zu den D-Amps von Synq (speziell 1k0 und 3k6), gehen die Lüfter recht früh an? Sind die Teile dann laut oder auch temperatur gesteuert?
vollcrass
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Feb 2012, 00:12
Hi, ich habe seid neustem eine 3k6. Es sind vier Lüfter verbaut. Die laufen immer auf vollgas und sind schon recht laut. Da ich die Endstufe in meinem Partykeller betreibe, ist das Geräusch etwas lästig. Ich höre halt auch nicht immer laut.
Um dem auf den Grund zu gehen, habe ich die Endstufe aufgeschraubt. Die Lüfter sind einfach per Stecker, wie beim Computer, auf die Platine gesteckt. Sind die gleichen Stecker. Jeder einzeln. Ich werde mir wohl Lüffersteuerungen dazwischen setzen. Das sollte Problemlos gehen. Bei Bedarf, also hoher LS, werde ich die dann einfach aufdrehen! ;-)

Bei der Digitalen ist das mit Sicherheit kein Problem, die ist nur lauwarm.

Grüße
Chris...
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2012, 00:47
hm bei der alten Version wahr die geregelt
zumindest hatte ich nie 24v anliegen eher 12-14v
vollcrass
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2012, 15:44
24 VOLT? Oh je, da muss ich doch mal Messen was da anliegt. Das würde ja bedeuten, dass die Lüfter noch mal eine Schüppe drauf legen könnten, wenn die Endstufe warm wird. Das wäre wirklich extrem laut.

Grüße
Chris
WhYN8sM4N
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2012, 16:53
Ich habe vor ein paar Wochen mal ein Video zur Synq aufgenommen...

Auf dem Video hört man die Läufter deutlich - man muss aber auch dazu sagen, dass die Kamera nicht wirklich für Tonaufnahmen geeignet ist - In "Wirklichkeit" wars schon sehr laut (Lautsprecher), kommt bei dem Video aber absolut nicht rüber.

http://www.youtube.com/watch?v=YW_iFmJCvMc

Die Lüfter gehen auch sofort an...


[Beitrag von WhYN8sM4N am 09. Feb 2012, 16:54 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2012, 16:55
meine lüfter (3k6) laufen auch sofort mit voller umdrehung... sind lauter als bei der ldpa 1000/1600x . wird wohl daran liegen das es kleine sind die mit hoher drehzal laufen und luftdurchsatz zu bekommen. das geräusch stört aber nicht wenns ne pa endstufe werden soll , bei heimkino wäre sie wohl zu laut
Lukas-jf-2928
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2012, 21:11
Hätte nur die kleinere 1k0 für kleine Topteile für Sprachbeschallungen genommen und da sollte ja eher ruhe herrschen, darum frage ich hier mal nach (sollten sich ja recht ähnlich verhalten von den Lüftern her die 1k0 und 3k6), die 3k6 nachher evtl fürs leistungsstarke kompakte Bassamprack (2stk), da störts ja eher weniger.

Gibts denn noch andere (leisere) 1HE alternativen mit rund 200-300W rms an 4 Ohm?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 09. Feb 2012, 21:11 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2012, 21:23
nuja , das sie bei sprachveranstaltungen zu höhren sind glaub ich nicht, die steht ja nicht auf dem rednerpult sondern sollte ja in nem case irgendwo an der seite stecken . wie sich die synq an tops schlägt würde mich aber auch interressieren
Lukas-jf-2928
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2012, 09:45
Aber in kleineren Räumlichkeiten oder vorführungen sollte doch schon ruhe herrschen und wenn die kleinen Lüfter dauerhaft auf voller Umdrehung den staub da durchwirbeln empfinde ich das eher als störend als "fällt ja garnicht auf" und immer 10km weit wegstehen kann das Rack auch nicht immer

Eine stufenlose Lüftersteuerung wäre mal was feines

Vielleicht order ich mir ja mal eine, mal schauen...

Wie siehts mit den American Audio VLP-300 aus? Zwar weniger Leistung aber ist die vielleicht ruhiger?
Die T-Amp D Serie bläst ja sicher auch gut durch oder?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 10. Feb 2012, 09:46 bearbeitet]
.Harlekin.
Stammgast
#10 erstellt: 10. Feb 2012, 10:09
Ich hab bei meiner Endstufe einfach den Lüfter abgeklemmt bzw Stecker von der Platine gezogen da der Wärmeschutz eh abschaltet wenn es zu Warm wird

Und wenn es wirklich mal Laut werden soll steck ich ihn halt wieder drauf Früher hab ich mir Kleine Zusatzschalter dafür eingebaut aber bei den 3-4 mal im Jahr wo ich wirklich Volle Leistung brauch is das drauf stecken auch kein Akt

Wenn du aber eh Party Beschallung im Sinn hast brauchst du dir um die Lüfterlautstärke wirklich keine sorgen machen

Alternative könntest du Silence Lüfter nachträglich umrüsten aus dem PC bereich sollten nur nicht weniger
Volumenstrom (m³/h) Packen als die Originalen
Kosten wären da nochmal so 5-25 euro je nach Lüfter
Lukas-jf-2928
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2012, 10:59
Es geht ja nur um Sprachsachen für diese Endstufe, also Umgebungen wo es eh leise ist.
Bei der 3k6 ist es mir egal, da ists dann eh laut genug
Dran rumschrauben will ich auch nicht, klar kann ich alles noch einbauen aber dann ist die Garantie futsch
Insofern such ich gleich etwas, dass leise(r) ist als andere
.Harlekin.
Stammgast
#12 erstellt: 10. Feb 2012, 11:39
Ok also Hochleistungslüfter mit variabler Geschwindigkeit haben sie ja angeblich alle. Bei den Reloop´s
ist zumindest falls einem der Lüfter zu Laut ist das Ganze ohne großen Aufwand beseitigen (gibt auch keine Garantie Plakette )

Lüfter Stecker ziehen siehe Bild :

http://www.elevator....nce702_Reloop_TP.jpg

alternative kann ich nur noch 3 Gescheite Shops beisteuern :

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/Endstufen/cat-PA-PAENDSTUFE

http://www.elevator.de/

Passive gekühlte Pa Endstufen eventuell ?

http://www.thomann.de/de/behringer_a500_studioendstufe.htm
Lukas-jf-2928
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2012, 14:13
Geht mir gerade nur um 1HE Endstufen die um die 200-300W an 4Ohm liefern können und dazu auch noch geregelte/leise Lüfter haben, ohne jetzt was am Gerät selber verändern zu müssen.

z.B. die S100 http://www.thomann.de/de/tamp_s100.htm nur halt mit einem ticken mehr Leistung

Da gibts ja noch die
- Synq 1k0 - fällt aber weg dank den dauerdrehenden Lüftern
- American Audio VLP-300 "Kühlsystem: 2 unabhängige Hochleistungslüfter"
- ART SLA2 "Geräuscharme Kühlung durch das SmartFan-System" (280W/4Ohm)
- OMNITRONIC EDP-700

Nur ich hab halt keine Erfahrungen wie laut die Teile in wirklichkeit sind, darum frag ich hier, falls wer die schon in den Händen hatte
thwandi
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2012, 16:22
Leute, ihr wollt Massig leistung aus 1HE... Dann werdet ihr ja wohl über die Lüfter hinwegsehen

Kann aus eigener erfahrung sagen dass 2stk schon relativ viel lärtm machen. Solang man die kiste aber ein paar meter abseits vom Publikum stellt ist alles gut.

@vollcrass: Da sind keine stecker aus dem PC Bereich verbaut! Sie sind ähnlich, aber nicht gleich...

BTW: Sie läuft an Tops auch relativ gut, das angeblich pfeifen, surren usw. Kann ich absolut nicht bestätigen... War wohl ein Problem der ersten Charge, danach gabs das aber nichtmehr.

Für tops würde ich dennoch eine SNT Endstufe mit analogem Endstufenteil bzw. Eine analoge mit trafo vorziehen. Rein aus gewissensgründen.

Lg
Roderik81
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2012, 17:13
Hallo,

aus der liste würde ich dan Apart amp mal ausprobieren, die sind wirklich ordendlich gebaut - habe selber eineen champ one.

Vieleicht währe für dich auch ein Lüfterloser champ 4 was, und dann jeweils 2 kanäle brücken.

Ansonsten 1 he mehr rackspace klarmachen und Yamaha PX000S-serie - die sind auch schön leise und haben eine ordenliche Qualität!
Lukas-jf-2928
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2012, 21:32
Ok, danke

Hab mir aber überlegt: vielleicht kommt auch eine Crown XLS 1000, hat die benötigte Leistung (350W), für die Trennung ist schon eine Weiche eingebaut mit Limitern (spare ich mir dort wieder 1He), wiegt auch nur 3,9Kg und ist nur 19,6cm tief (wird ein schön Kompaktes und leichtes Rack).
Für Sprachsachen langt das Teil wohl locker
S&A
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Mrz 2012, 02:50
Crown xls wären eine gute Wahl. Im Leerlauf hörst du die Lüfter gar nicht (laufen vielleicht auch gar nicht), bei höherer Leistung ebenfalls kaum zu hören. Habe hier eine crown XLS1000 und eine XLS2000.

Die xls machen sowieso einen hervorragenden Eindruck.

Synq 1k0 hatte ich auch eine, für mich hat die ein indiskutables Lüftergeräusch. Verstehe auch nicht, wie man so was verbauen kann.
Bummi18
Inventar
#18 erstellt: 14. Mrz 2012, 11:28
nunja , solange die endstufe für pa verwendet wird ist das geräusch eigentlich egal....
Lukas-jf-2928
Inventar
#19 erstellt: 15. Mrz 2012, 10:39
Es geht wie schon gesagt um Sprachbeschallungen in Räumen in denen es ruhig ist und da möchte ich nicht ständig Laute Lüfter hören, die Nerven und das hört man nunmal wenn sonst alles ruhig ist
Bei Beschallungen oder draußen ja auch kein Thema, nur bei Vorträgen etc. soll einfach Ruhe herrschen und nicht wie ein Beamer z.B. ständig ununterbrochen laut die Luft umher blasen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SYNQ Digit Amps
HardstyleXL am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  5 Beiträge
Synq Audio - DIGIT 3K6
M3U am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  17 Beiträge
Synq 3k6 Eingangempfindlichkeit
vollcrass am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  8 Beiträge
Synq oder The T.amp?
Mooe am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  33 Beiträge
T.Amp 2400 Lüfter austauschen / entfernen (zu laut)
BlueSharky am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  26 Beiträge
Skytec Amp 1000 Lüfter zu Laut
Alfi96 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  40 Beiträge
t.amp E800 Lüfter sind zu laut.
SeGin am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  36 Beiträge
Synq 3k6 Netzteil reparieren lassen
bassboxxx am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  7 Beiträge
DAP Endstufe Lüfter wechseln
am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  4 Beiträge
proline lüfter
extrem898 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen